DOT Frage

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Antworten
speedtwin
Flipperkönig
DOT Frage

Beitrag von speedtwin »

Wie alt sind die ? Finde da nichts richtiges zu. Avon Speedmaster MK2
Reifen_DOT.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
flathead-500
Four Stroker

Re: DOT Frage

Beitrag von flathead-500 »

Moin,
laut wikipedia, ist die DOT ab 1980-2000 dreistellig (ersten 2 Zahlen für die Woche und die 3 Zahl für das Jahr), bei einigen Herstellern ab 1990 mit einem Dreieck/Pfeil am Ende der Nummer.
Grüße
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Wenn es die richtige Seite vom Reifen ist..dann ist der Reifen für ein Stehzeug noch in Ordung..andernfalls über 35 Jahre alt und vielleicht für ein Fahrzeug mit rotem Sammlerkennzeichen und wenigen Kilometern im Jahr bei zurückhaltender fahrweise bei sehr gutem Wetter ...
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen :laola:
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Mach' den Reifen runter, Wolfram.

Wie schön geschrieben, der hat es hinter sich.

Schöne Grüße

Ph.
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Mario, was meinst Du mit richtiger Seite, und wieso über 35 Jahre? Ich denke auch, das der schon alt ist, aber das Profil ist top, und er fühlt sichh auch noch weich an. Ich würde die sowieso erneuern, aber es interessiert mich einfach. Ich hatte erst gedacht, er wäre von 1960, aber das kann eigentlich nicht sein..
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Phil hat geschrieben: Donnerstag 1. Mai 2025, 18:12 Mach' den Reifen runter, Wolfram.

Wie schön geschrieben, der hat es hinter sich.

Schöne Grüße

Ph.
Ja, mach ich ja, aber fragen darf man doch mal :halloatall:
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Mich stört das B vor den drei Zahlen...das andere hinter dem DOT ebenfalls.
Schaue mal bitte auch auf der anderen Seite des Avon....da Steht ggf. Die richtige DOT Nummer diek oder vierstellig.
Wie schon richtig geschrieben wurde...fehlt hier ein zusätzliches Dreievk für eine Kennzeichnung bis 1990...Somit mindestens 35 Jahre alt.
Wurde bestimmt kühlt, und dunkel gelagert...und haltbare Gummimischung.
Bei grenzwertig Umwelt und Gahrbedingungen scheiden sich sehr schnell zuverlässige Reifen von Reifen die ins Museum gehören.
Deine Sicherheit hat nur zwei Kontaktflächen in Zwerghünereigröße....und das Motorrad wegen sowas wegschmeißen und einen roten Bart bekommen, wäre dann die schlechtere Alternativen.
Solch Reifen habe ich auch im Räderregal mit alten Scheibenrädern stehen, würde damit auch nicht mehr wirklich fahren wollen.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen :laola:
Henrik
Manxman

Beitrag von Henrik »

Hi Speedtwin,

falls jemand über diesen Thread stolpert, hier noch eine Hilfestellung.

Beste Grüße
Henrik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Pfff....Amateure!!!

Auf den Reifen der Steher-Maschinen, die in der Werkstatt des Wahnsinns waren, war noch nicht mal 'ne DOT Nr. drauf....

:mrgreen: :mrgreen:
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Wuselwahnwitz hat geschrieben: Samstag 3. Mai 2025, 13:25 Auf den Reifen der Steher-Maschinen, die in der Werkstatt des Wahnsinns waren, war noch nicht mal 'ne DOT Nr. drauf....
Hase, das sind ja auch alles Lebensmüde :nixweiss: Aber etwas mehr Sachlichkeit bitte :halloatall: :kuss: Wenn ich aus den Kennzeichnungen schlau geworden wäre, hätte ich das hier nicht gepostet, weissu :mrgreen:
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Okay, dann verständlicher:
Schmeiß diese uralten Pellen runter!
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Ich fasse mal zusammen:
Internet und Google habe ich trotz meines fortgeschrittenen Alters auch...
Auf meine eigentliche Frage habe ich keine wirklich hilfreiche Antwort bekommen,
aah doch von Wusel hatte ich einige Testhinweise.
Das die Reifen echt alt sind wusste ich schon vorher.
Wie alt, obwohl sie DOT Nummern haben, ist nach wie vor unklar.
Das ich sie erneuern würde, hatte ich schon angekündigt.
aber wie alt die wirklich sind..
Da geht doch noch mehr... :halloatall: :ebiggrin:
habe hier noch quasi NOS Reifen für BMW R26 liegen, soll ich die entsorgen ... ?
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Wolfram da hast du tatsächlich einen alten Exoten rumliegen. :facepalm2: Selbst KI streicht da die Segel. Ich stell dir mal die KI Antwort zu meiner Anfrage rein. Gefragt habe ich warum der Reifen hinter dem DOT keine weitere Nummer als AT1P B260 hat und was E-28047 heißt.

Das KI Orakel meint dazu:

"Das ist ungewöhnlich, denn normalerweise enthalten DOT-Nummern auch die Angabe der Produktionswoche und des Jahres. Zu AT1P B260 konnte ich keine Hinweise finden.

Möglicherweise handelt es sich bei **DOT AT1P 260** um eine herstellerspezifische Kennzeichnung oder eine ältere Codierung.

In Großbritannien gibt es keine eigene, von DOT unabhängige Markierung für Reifen, die international anerkannt wäre. Die DOT-Nummer (Department of Transportation) ist der weltweit gängige Standard zur Identifikation des Herstellungsdatums und weiterer Reifendetails.

Allerdings gibt es in Großbritannien verschiedene Vorschriften und Kennzeichnungen, die sich auf die Sicherheit und Qualität von Reifen beziehen. Beispielsweise müssen Reifen bestimmte **E-Kennzeichnungen** tragen, um den europäischen Vorschriften zu entsprechen. Diese E-Kennzeichnung zeigt an, dass der Reifen nach den EU-Sicherheitsstandards geprüft wurde.

Falls du einen Reifen ohne DOT-Nummer hast, kannst du das Alter oft anhand anderer Merkmale wie Produktionscodes oder Herstellerangaben herausfinden. Es könnte sich lohnen, direkt beim Hersteller nachzufragen, um genauere Informationen zu erhalten."

Von welchem Hersteller ist denn der Reifen. Kannst du nicht dort mal direkt anfragen :-k
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Wolfram, wenn nicht an anderer Stelle des Reifens noch eine eindeutigere Kennzeichnung steht, kannst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von einem Produktionsdatum "KW 26, 1980" ausgehen.
Stünde da noch ein Dreieck/Winkel/Sternchen dabei, wäre es KW26, 1990.
Noch genaueres, ob es Montag oder Mittwoch, ob vor dem Tea-Break oder danach war, kann dir nur Cecil, der Vulkaniseur aus Melksham upon Avon i. R., sagen... ;-D
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

speedtwin hat geschrieben: Sonntag 4. Mai 2025, 21:33 habe hier noch quasi NOS Reifen für BMW R26 liegen, soll ich die entsorgen ... ?
Kommt darauf an, was du damit machen willst. Hulahop ist okay, Zielwerfen auf aufgestellte BSA-Kurbelwellen beim BOB auch, bei Musealer Verwendung könnte man sie sogar auf Räder aufziehen.
Aber fahren? :gruebel:
Nicht mal "pharen"... [-X
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Antworten