Nabe Gabel Conical

The best motorcycle in the world!
Antworten
bauluemmel
Four Stroker

Nabe Gabel Conical

Beitrag von bauluemmel »

Moin, kann man in ne Gabel von ner Oil in Frame ne Vollnabe aus den Vorjahren verbauen. Es gab da ja mal verschiedene Achslängen, wegen der breiteren Gabel(brücken), oder anderer Aufnahmen an der Gabel. Meine Frage ist eigentlich:

Kann ich die Innereien aus der Conical Frontnabe rausnehmen und ohne viel Zauberei in eine Simplex Vollnabe der Vorjahre einbauen und danach wieder in die Conical-Gabel reintun?

Warum? Hab da gerade ein kleines Chopperprojekt auf der Bank. Conical Nabe sieht vorn nicht so gut aus. Gabel finde ich ganz schön und würd sie gern behalten. Hab auch keine andere.🤷🏻‍♂️ Simplex-Vollnabe mit Bremse ohne Innereien hab ich auch. Frühe 500er Unit glaub ich.

Ich bin mir der schlechteren Bremswirkung bewusst. Bremst immer noch besser als amerikanische Eisenhaufen.

Beste Grüße!
Gunnar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Re: Nabe Gabel Conical

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Moin.
Bin mir nicht sicher ob die alte Nabe kompatibel zur Oif-Gabel-Achse ist. Groß ist der Unterschied jedenfalls nicht.
Und wenn nicht Plug'n'play wird eben ne neue Achse gezaubert...
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Schau' Dir halt auch an, wie Du die Momentabstützung an der Gabel hinbekommst, Gunnar.
Das ist für eine funktionierende Bremse nicht unwichtig.

Ansonsten, wie der wunderliche Wu schrub, eine andere Achse machen. Die Drehe ist Dein Freund.

Grüße

Ph.
edwardturner
Manxman

Beitrag von edwardturner »

bauluemmel hat geschrieben: Sonntag 8. September 2024, 15:55 ...ohne viel Zauberei ...
sicher nicht!

bei solchen Fragen sträuben sich mir immer so bißchen die Nackenhaare...

klar kriegt man das irgendwie angepaßt, aber sicher nicht ohne einige Nacharbeit bzw. Selbstanfertigung von Teilen, wie Wu und Phil ja schon angedeutet haben.
Das kannst Du Dir eigentlich abschließend nur selber beantworten, denn Du hast die Brocken vor Dir zu liegen, nicht wir!

Hast Du überhaupt eine 8" Vollnabe oder ist es nur ne 7"?
Und wenn 8", ist es dann die späte, mit der 1 5/8" breiten Bremsfläche? Oder eher die frühe, die nur 1 1/8" breite Backen aufnehmen kann? Beide Varianten passen nicht wirklich zur Conical-Ankerplatte, denn deren Bremsbacken sind 1 1/2" breit...

Wenn Du das Problem der unterschiedlichen Backenbreite gelöst hast - sprich: erstmal die Ankerplatte sinnvoll in die Nabe implantiert hast - darfst Du das ganze Gefrickel dann noch in die OiF-Gabel knören mit Achs- und Ankeranpassung etc.

Geht meines Erachtens nicht "ohne viel Zauberei".

Viel Erfolg
Eddie
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Okay, nochmal:
Die frühe 500er Simplex ist 7", conical hub ist 8"

In die alte 7" Simplex passt, je nach Baujahr, die spätere TLS der 500er rein. Dann wäre das schon mal ne gute Bremse.
Ooooder mit der Simplex-Geschichte weiterfahren, das ging ja früher auch.
Ob der Bremsanker aber in die Con-Hub-Gabel passt, wage ich zu bezweifeln
Umarbeiten also auf jeden Fall..

Cheers
Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Hm...

Ich habe schon mal gesehen , das jmnd eine TLS in die Conical Gabel gebaut hat...

Naja, Gunnar....die Coni ist jetzt nicht die beste Bremse , man kann aber optimieren mit längeren

Umlenkhebeln von der Trident und weiche Backen....

Eigentlich sieht die Bremse optisch doch gar nicht schlecht aus ?

Ich würde nicht den Simplex Weg gehen wollen und die Bremsleistung noch weiter zu reduzieren ...?

Your choice :halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Habe nicht den direkten Vergleich der Telegabel pre 70, jedoch pre und OIF Räder hier...sollte machbar sein die optisch ansprechendere, Gedichte sackschwere 8" TLS in die Telegabel der OIF zu klemmen...schaue mir das heute Abend noch mal wegen dem Bremsschild auf der Achse an bei beiden.
Würde auch weder Geld noch Zeit in die vordere Simplex stecken.
Habe mir Endf vorletzten Jahres die 8" Backen meiner Duplex Jappsenbremse neu mit bissigen neuen Balag aufkleben lassen mit minimal Übermaß und das dann per Hand in knapp zwei Stunden sauber an die Bremstrommel eingeschliffen.
Druckpunkt 1/3 vom Hebelweg...mit den griffigen BT45 drauf akzeptable Abbremsleistung.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen :laola:
der dicke Onkel
Manxman

Beitrag von der dicke Onkel »

Moin,
ich sach`mal so ganz forsch: Ich würd`s hinkriegen :-)
Aber nicht ohne umfangreichere Anpassungen .......... dabei hab`ich die Nabe noch nicht einmal gesehen.
Das eine neue Radachse sehr wahrscheinlich unumgänglich wird, sollte klar sein.
Wenn ich diese zusammen mit der kompletten Bremse vorliegen hätte, würde ich zunächst mal das Rad zusammen mit Bremse - oder auch nur die Nabe komplett mit Bremse in die Gabel hängen, zentrieren und dann mal sehen was "fehlt".
Danach würde ich entscheiden, wie ich`s mache ............ Bremsabstützung (how to .....) Bremsankerplatte ausdistanzieren - falls nötig ...`ne Drehe ist dabei von erheblichem Vorteil :D . Wenn du alle Teile bereits hast: Gut .......... wenn nicht, würde ich mir ganz genau überlegen, ob ich da Geld für investiere (das könnte - Erfolg ungewiss - auch ein "Groschengrab" werden).
....... und dann hat da auch noch der TÜV ein Wörtchen mitzureden.
Kurz und gut: Das wird mit Sicherheit kein "Sonntagsspaziergang"
Gruß
Arvid
Zuletzt geändert von der dicke Onkel am Samstag 14. September 2024, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
der dicke Onkel
Manxman

Beitrag von der dicke Onkel »

`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Also bei deiden eine beidseitig geklemmte Auchse und durch Muttern vorgespannte Achsemit identischem Duchmesser
Ich sehe da technisch beim Umbau keinerleich Hindernisse...wie auch beim TÜV...wenn man der Meinnung ist das amtskonform von einer 8" TLS 2-4 Jahre späteren Baustandes auf eine 8"TLS früheren Baustandes umtragen lassen zu wollen/müssen, zumal Serienstand vom identischen Herstellern.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen :laola:
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

So eben grob nachgemessen
Beide Achsen sind ca.225mm breit, Bolt on ca.15mm, OIF 17mm...sind ja auch mettische Lager verbaut.
Also das Bolton Vorderrad sammt achse reinschubsenmin die OIF Gabel und ein 100mm langes D17 i.d.15 Rohr besorgen, ein al Schlitzen und auf Klemmfaustbreite von 35-38mm ablängen.
Arbeitsaufwand insgesammt keine 20 Minuten....ohne Sngst..,einfach mit Sachverstand machen.
Beide Bremsbachen würde ich auf jedenfall über das Gestänge bei den beiden verschiedenen 8"TLL von 66-70 bzw. OiF über beide Versteller über die Serviceöffungen in der Trommel nachjustieren...für ein optimales Bremsergebnis.
bauluemmel
Four Stroker

Beitrag von bauluemmel »

Moin, Sorry, war etwas abwesend. Sollte nicht unhöflich sein. Zu viel Dinge auf einmal gedacht. Ich lese das……DANKE ERSTMAL!!!!
Antworten