Sled Shed

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benni ES2
Manxman

Re: Sled Shed

Beitrag von Benni ES2 »

Moin
Gibt Hülsen die von hinten in den Spannkonus gezogen werden.
Bg
B
Die letzten Tage vor dem Salz! :)
Möge es Nachts regnen, die Maschine gut laufen und uns tagsüber nix dazwischen kommen…
Benni ES2
Manxman

Beitrag von Benni ES2 »

Marijan!
Das sieht gut aus! 😀

Wg der entspannten Leute wohnt man doch im Norden. Aber die Komiker werden auch hier immer mehr. 😕
LG!
B
Möge es Nachts regnen, die Maschine gut laufen und uns tagsüber nix dazwischen kommen…
Gerd

Beitrag von Gerd »

Aber die Komiker werden auch hier immer mehr. 😕

Ich hoffe doch sehr, Du beziehst das nicht auf meine Frage.
Benni ES2
Manxman

Beitrag von Benni ES2 »

Nee. Natürlich nicht!
Marijan und ich wohnen in der selben Region.
Daher war „hier“ etwas missverständlich.
Lg!
B
Mucks
Manxman

Beitrag von Mucks »

Genau, Spannzange wird von hinten in den Konus gezogen.
Gerade in der 3HW entdeckt: Felge, Felgenband, Reifenhalter, Schlauch und Reifen von Dunlop. Felgenband und Reifenhalter haben einen orangenen Dunlop Aufdruck. Der Satz wird wohl ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Kann jemand sagen von wann das ist? Versuche immer noch raus zubekommen, wann der Umbau gemacht wurde...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
Marijan
Mucks
Manxman

Beitrag von Mucks »

Moooin,

Habe ja von meinem neuen Lenkdorn geschrieben. Mit dem sitzt jetzt eine Husqvarna Gabel in der 650er OIF. Hinten sind die langen Hagons reingekommen. Erste Sitzprobe war gut und die Gabel wird im Gelände hoffentlich besser funktionieren. Jetzt muss ich nur mit den Proportionen aufpassen, damit das nicht aussieht wie'n Bodybuilder auf Stöckelschuhen :lol:

Schnell noch den Rest zusammenschustern und ab in' Wald!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
Marijan
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Très chic, Marijan. =D>

Nur, warum hast Du die hinteren Dämpfer auf dem Kopf montiert?

Grüße

Ph.
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Die nichts taugenden Hagon sind bestimmt nur Platzhalter, bis ordentlich funktionieren Federbeide, dann bei Ölbetrieb mit der Kolbenstange nach oben, bei Gasdruckdämpfern teilweise die Kolbenstange nach unten ( z.B.
bei Bitubo) verbaut werden.
Isf das zufällig ein 21 bzw.23" Honda XL Rad in der Schwengabel aus den 80er?

Alternativ für kleine Männer auf Stöckelschuhen ( hatte ich vor zwei Wochen beim Familienausflug in Hamburg ers, Chantalle) gibt es auch Plateauschuhe bist bis zu 6cm hoher Sohle.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Mucks hat geschrieben: Dienstag 3. Dezember 2024, 19:57 Genau, Spannzange wird von hinten in den Konus gezogen.
Gerade in der 3HW entdeckt: Felge, Felgenband, Reifenhalter, Schlauch und Reifen von Dunlop. Felgenband und Reifenhalter haben einen orangenen Dunlop Aufdruck. Der Satz wird wohl ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Kann jemand sagen von wann das ist? Versuche immer noch raus zubekommen, wann der Umbau gemacht wurde...
Eben noch mal das Bild im Detail vergrößert...kann es sein das es mit den Lagern in der Nabe alles andere wie technisch einwandfrei vertretbar bestellt ist? Das kann kaum Fett sein was nach vorn raus drückt und der Lagerabstand zur Nabe linke Seite ringsherum ist deutlich Unterschiedlich
Hatte bereits mehrere Spoolhub wie Conical Hub hier zur Wartung komplett zerlegt, die Partlist dazu offen in der Werkstatt erkstatt liegen.
https://nortonmotors.de/de/shop-drawing ... lt-on-drum
Falsch zusammengebaut würde ich sagen, selbst wenn auf schrägrollenlaged versucht wurde umzubauen...mal abgesehen davon, das du die Variante mit separat geschraubtem Kettenritzel hast.
Habe die Partlit von 1960-70 bei den 650er sowie 350/500er Unit mit Bolt On Spoll Nabe aufgeblättert...anstelle der Mutter gehört da ein Spacer ein die die Lager werden mit einem geschraubten Lageranschlag eingestellt und per Madenschrauben fixiert.
Hast ja ein Conical Hub rear verbaut, welche unter last auch nicht so aufgeht wie die Vorgängerbremse.
Zuletzt geändert von Öko am Freitag 21. Februar 2025, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
woody63
Manxman

Beitrag von woody63 »

Gefällt mir sehr gut, zeig auch mal die andere Seite bitte!

Viel Spass bei der ersten Runde,

Woody
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Mucks
Manxman

Beitrag von Mucks »

Phil hat geschrieben: Donnerstag 20. Februar 2025, 22:17 [...] Nur, warum hast Du die hinteren Dämpfer auf dem Kopf montiert? [...]
Es gibt unterschiedliche Einbaulagen der Stoßdämpfer, diese sind so richtig. Als Faustregel, so sagt Hagon, solle man sich am Schriftzug des Aufklebers oreintieren.
Öko hat geschrieben: Freitag 21. Februar 2025, 07:37 [...] Isf das zufällig ein 21 bzw.23" Honda XL Rad in der Schwengabel aus den 80er? [...]
Sollte auch ein Rad aus der Husky, passend zur Gabel sein. Ist alles aus den Baujahren 1974-1976 und auf jeden Fall 21".
Öko hat geschrieben: Freitag 21. Februar 2025, 08:00
Mucks hat geschrieben: Dienstag 3. Dezember 2024, 19:57 Genau, Spannzange wird von hinten in den Konus gezogen.
Eben noch mal das Bild im Detail vergrößert...kann es sein das es mit den Lagern in der Nabe alles andere wie technisch einwandfrei vertretbar bestellt ist? Das kann kaum Fett sein was nach vorn raus drückt und der Lagerabstand zur Nabe linke Seite ringsherum ist deutlich Unterschiedlich
Hatte bereits mehrere Spoolhub wie Conical Hub hier zur Wartung komplett zerlegt, die Partlist dazu offen in der Werkstatt erkstatt liegen.
https://nortonmotors.de/de/shop-drawing ... lt-on-drum
Falsch zusammengebaut würde ich sagen, selbst wenn auf schrägrollenlaged versucht wurde umzubauen...mal abgesehen davon, das du die Variante mit separat geschraubtem Kettenritzel hast.
Habe die Partlit von 1960-70 bei den 650er sowie 350/500er Unit mit Bolt On Spoll Nabe aufgeblättert...anstelle der Mutter gehört da ein Spacer ein die die Lager werden mit einem geschraubten Lageranschlag eingestellt und per Madenschrauben fixiert.
Hast ja ein Conical Hub rear verbaut, welche unter last auch nicht so aufgeht wie die Vorgängerbremse.
Das ist schon richtig so. Die Naben haben ab Werk Schrägrollenlager und es handelt sich nicht um die von dir gezeigte Nabe. Ich denke, das sieht nur auf dem Foto so aus da die bislang immer unauffällig liefen. Ich habe die aber noch nie auseinander gehabt und werde mir das beim nächsten Mal genauer ansehen. Anbei ein Ausschnitt aus der Teileliste zur 3HW:
Grüße,
Marijan
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Die Unterlagen der 3HW habe ich nicht...also P/U Nabe...die als 500/650er auch im Regal liegen habe....dürfte sich gering auch von der Unit Bolt On unterscheiden....ggf. my breiter, auch mit einem Schmiernippel möglich ab Ende der 30er Jahre...da stecke ich allerdings nicht im Detail drin...Partlist auf nem USB Stick vorhanden. Für die 500er und 650er P/U Twins.
Bei deinem Bild sind aber auch mehrere Fehler drauf,
Bremsttommel seitenverkehrt dargestellt.
Spacer 20 sollte meiner Meinung nach auch seitenverkehrt sein, im Bremsschild sen notwendigen Abstand sorgen und die zweite Mutter links Außen vor dem Bremsschid verschraubt werden.
Rechte Radachsenseite ähnliches Spiel.
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Na das mit der Einbaulage bei den preiswerten Hagon ( Wilbers Billigschiene)lese ich nach über 30 Jahren zum ersten mal. Sind das schon Gasdruckdämpfer oder herkömmliche Öldämpfer?
Auch das Zweifederkonzept fast von Auge zum gegenüberliegenden Auge ist dann an mir komplett vorbei gegangen. Welche Federbeinausführung ist das genau...dan man mal im Netz auf Informationssuche gegen kann.
Hast du Unterlagen zu den Federbeinen, wo auf die Einbaulage und dem Aufbau der federbeine hingewiesen wurde?
Nicht das Hagon doch mal höherwertige, vielleicht auch haltbar funktionierende Federbeine mal hergestellt hat.
Mucks
Manxman

Beitrag von Mucks »

https://www.wilbers.de/produkte/federbe ... nduro.html

Ich habe die sehr günstig gebraucht gekauft und werde die mal ausprobieren. Mit meinen alten, normalen Hagons war ich auch nicht so zufrieden, sodass ich die € 300,- für diese Dämpfer in neu nicht ausgegeben hätte.
Grüße,
Marijan
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

O.K...danke für den Link, dann müssen das neue Gasöldruckdämpfer sein, zumal optimiert für den Endurobereich , auch mit ABE...Top.
Antworten