B40 WD mit B25 Frontend
-
- Two Stroker
B40 WD mit B25 Frontend
Guten Morgen. Ich lese sporadisch immer mal wieder mit und habe nun ein konkretes Anliegen:
Seit über 30 Jahren habe ich eine zivilisierte B40WD. Als Teilehaufen gekauft, jahrelang gefahren (neben SR500/Commando/Tenere/TS250/0), dann aus Zeitgründen abgestellt, nun wieder hervorgeholt.
Aus einem 1970er B25 Teileträger habe ich uA. das komplette Frontend eingebaut weg. besserer Bremse und Optik.
Dh. breitere Gabelbrücken, Shuttle valve Gabel, 7" TLS Bremse und 18x3,25 Vorderrad.
Hat das jemand schonmal getüvt? Sind Probleme zu erwarten? Kann ich ggf. eine Briefkopie/Gutachten bekommen?
Grüße, Lutz
Seit über 30 Jahren habe ich eine zivilisierte B40WD. Als Teilehaufen gekauft, jahrelang gefahren (neben SR500/Commando/Tenere/TS250/0), dann aus Zeitgründen abgestellt, nun wieder hervorgeholt.
Aus einem 1970er B25 Teileträger habe ich uA. das komplette Frontend eingebaut weg. besserer Bremse und Optik.
Dh. breitere Gabelbrücken, Shuttle valve Gabel, 7" TLS Bremse und 18x3,25 Vorderrad.
Hat das jemand schonmal getüvt? Sind Probleme zu erwarten? Kann ich ggf. eine Briefkopie/Gutachten bekommen?
Grüße, Lutz
Munter bleiben!
- Phil
- SuFu Fetischist
Re: B40 WD mit B25 Frontend
Hoi Lutz,
hmmmm... Ich würde da keinen allzu großen Aufriss machen, mal zu einem vernünftigen Tüffie hingehen und mich nach dem Eintrag der geänderten Radgröße erkundigen. IIRC sollte die B40 ja 19" oder gar 20" haben vorne.
Die 7" tls-Bremse bremst eh besser als die sls der B40.
Du wohnst in Celle, oder? Wenn ich Du wäre, der ich nicht bin, würde ich mal bei der GTÜ in der Sprengerstraße vorbei fahren und mit denen reden. Die sind meiner Erfahrung nach recht vernünftig, und sie dürfen ihrer Homepage nach auch Änderungsabnahmen durchführen.
Good luck und Grüße
Ph.
hmmmm... Ich würde da keinen allzu großen Aufriss machen, mal zu einem vernünftigen Tüffie hingehen und mich nach dem Eintrag der geänderten Radgröße erkundigen. IIRC sollte die B40 ja 19" oder gar 20" haben vorne.
Die 7" tls-Bremse bremst eh besser als die sls der B40.
Du wohnst in Celle, oder? Wenn ich Du wäre, der ich nicht bin, würde ich mal bei der GTÜ in der Sprengerstraße vorbei fahren und mit denen reden. Die sind meiner Erfahrung nach recht vernünftig, und sie dürfen ihrer Homepage nach auch Änderungsabnahmen durchführen.
Good luck und Grüße
Ph.
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Hi Lutz,
wie Phil schon schrub, beides sind BSA Gabeln von daher würde ich das nicht erwähnen, zumal es einem Prüfer auch vermutlich nicht auffallen wird.
Die andere Reifengröße eintragen lassen und gut ists.
Gruß Klaus
wie Phil schon schrub, beides sind BSA Gabeln von daher würde ich das nicht erwähnen, zumal es einem Prüfer auch vermutlich nicht auffallen wird.
Die andere Reifengröße eintragen lassen und gut ists.
Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
-
- Two Stroker
@Klaus, @Phil
Danke für die Rückmeldungen.
Ja, ich würde wohl nur das Vorderrad zur Eintragung vorstellen und da ich sowieso mit Hägner fahren muss, das alte Rad mitnehmen und die Vorteile der besseren Bremse darstellen.
Da die B40 ja nominell schwächer ist als die B25 sollte der Prüfer wohl ein Einsehen haben. Nur manche wollen sich nicht aus dem Fenster hängen, wenn keine Unterlagen vorliegen. Daher Frage nach Briefkopie. Da war ich bisher auch freigiebig mit Kopien, weil ich Eintrag Ochsenaugen, fehlendes Zündschloss und elektr. Tacho nachweisen kann..
Und danke für den Hinweis auf GTÜ/Sprengerstraße.
Grüße, Lutz
Ja, ich würde wohl nur das Vorderrad zur Eintragung vorstellen und da ich sowieso mit Hägner fahren muss, das alte Rad mitnehmen und die Vorteile der besseren Bremse darstellen.
Da die B40 ja nominell schwächer ist als die B25 sollte der Prüfer wohl ein Einsehen haben. Nur manche wollen sich nicht aus dem Fenster hängen, wenn keine Unterlagen vorliegen. Daher Frage nach Briefkopie. Da war ich bisher auch freigiebig mit Kopien, weil ich Eintrag Ochsenaugen, fehlendes Zündschloss und elektr. Tacho nachweisen kann..
Grüße, Lutz
Munter bleiben!
- Martin
- Mutti
Ich würde dazu gar nichts sagen ohne Not.baumfreund hat geschrieben: Mittwoch 29. Januar 2025, 12:35 @Klaus, @Phil
Grüße, Lutz
Wenn er fragen sollte, kann man immer noch sagen dass es ein Originalteil eines gleichen Modells mit größerer Motorisierung ist.
Entsprechendes Bildmaterial dürfte aufzufinden sein
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Phil
- SuFu Fetischist
+1
Wer viel fragt, bekommt viel Antwort.
Andere Rad- bzw. Reifengröße eintragen lassen und gut. Wenn er hin- und herfragt, kannste immer noch umme Ecke kommen mit der anderen Bremse.
Schöne Grüße
Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Mittwoch 29. Januar 2025, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
- andertheke
- Manxman
Der TÜV merkt das nicht. Ich würd so fahren.
https://mvsg.jimdofree.com/
auch wenn alle gleicher Meinung sind, können alle irren
auch wenn alle gleicher Meinung sind, können alle irren
- Phil
- SuFu Fetischist
Na ja, arg listig muss ein Tüffie nicht sein, um ein 18"-Rad von einem mit 19" oder gar 20" zu unterscheiden, Peter.andertheke hat geschrieben: Mittwoch 29. Januar 2025, 20:16 Der TÜV merkt das nicht. Ich würd so fahren.

-
- Two Stroker
Danke für den weiteren Input.
Gegenwärtig ist das Vorderrad beim Strahlen (Trockeneis). Danach kann ich alles zusammenbauen und zum TÜV/GTÜ bringen.
Ich werde berichten. Grüße, Lutz
Gegenwärtig ist das Vorderrad beim Strahlen (Trockeneis). Danach kann ich alles zusammenbauen und zum TÜV/GTÜ bringen.
Ich werde berichten. Grüße, Lutz
Munter bleiben!