Norton Motors Gilching bei München
- Uli
- Puristenpolizei
Re: Norton Motors Gilching bei München
Tja, das ist der Lauf der Dinge. Ich musste auch etwas schlucken, als ich das las.
Ich sehe es bildlich vor mir:
J.S, frisch gebackener Ruheständler, steht mit weißer Kapitänsmütze am Steuer seiner Mahagoni-Jacht und segelt auf dem Starnberger See mit zufriedenem Lächeln ob seines Lebenswerkes dem oberbayerischen Sonnenuntergang entgegen...
Nee, Spaß beiseite.
Ich gönne Joe Motors den Ruhestand von Herzen, er hat uns mit dem konsequenten Ausbau der Ersatzteilversorgung das Leben mit unserem Steckenpferd um einiges erleichtert.
Es wird nun halt etwas aufwändiger und, ja, teurer werden.
Nix bleibt ewig wie es ist.
So, und jetzt noch hurtig den Warenkorb füllen, bevor der Zoll mitredet...
Ich sehe es bildlich vor mir:
J.S, frisch gebackener Ruheständler, steht mit weißer Kapitänsmütze am Steuer seiner Mahagoni-Jacht und segelt auf dem Starnberger See mit zufriedenem Lächeln ob seines Lebenswerkes dem oberbayerischen Sonnenuntergang entgegen...
Nee, Spaß beiseite.
Ich gönne Joe Motors den Ruhestand von Herzen, er hat uns mit dem konsequenten Ausbau der Ersatzteilversorgung das Leben mit unserem Steckenpferd um einiges erleichtert.
Es wird nun halt etwas aufwändiger und, ja, teurer werden.
Nix bleibt ewig wie es ist.
So, und jetzt noch hurtig den Warenkorb füllen, bevor der Zoll mitredet...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
- Benni ES2
- Manxman
Nabend!
Ich schrieb vorhin mit ihm.
Mitnichten hört Joe Seifert auf. Es wird nur das Geschäft in Gilching geschlossen. Joe berät weiterhin seine (zwangsweise?) treue Kundschaft.
Aller Handel geht allerdings auf seiner Kinder Firma Andover Norton über.
Wie sich dies dann preislich darstellt, ist mir noch gar nicht so ganz klar, denn den Zoll hat Herr Seifert aktuell ja auch zu zahlen.
Also: Kopf hoch! Geht weiter.
Bg!
Benni
Ich schrieb vorhin mit ihm.
Mitnichten hört Joe Seifert auf. Es wird nur das Geschäft in Gilching geschlossen. Joe berät weiterhin seine (zwangsweise?) treue Kundschaft.
Aller Handel geht allerdings auf seiner Kinder Firma Andover Norton über.
Wie sich dies dann preislich darstellt, ist mir noch gar nicht so ganz klar, denn den Zoll hat Herr Seifert aktuell ja auch zu zahlen.
Also: Kopf hoch! Geht weiter.
Bg!
Benni
Möge es Nachts regnen, die Maschine gut laufen und uns tagsüber nix dazwischen kommen…
- bosn
- Flossenrocker
Naja , der "Unruhezustand" bzw Ruhestand sei Ihm gegönnt.
Doof ist , wenn man bei Andoofer doof Teile aus UK also GB
bestellen muss
Datt kann man machen - iss aber bestimmt kacke bzw wird teurer und dauert u.U. länger
Wird sich dann auch irgendwie auf den hiesigen Nordhorn Markt auswirken.
Für die umphen gibt es ja auch andere Quellen.
Schon schade...

Doof ist , wenn man bei Andoofer doof Teile aus UK also GB

Datt kann man machen - iss aber bestimmt kacke bzw wird teurer und dauert u.U. länger
Wird sich dann auch irgendwie auf den hiesigen Nordhorn Markt auswirken.

Für die umphen gibt es ja auch andere Quellen.
Schon schade...
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Tim
- Commando Resterampe
Kommt darauf an, wie sehr sich AN inzwischen auf kontinentale Kundschaft eingestellt hat. Ich sehe es bei Lotus: Da gibt es zwei Händler für Elise-Teile, sinnigerweise Eliseparts.com und elise-shop.com genannt. Ersterer sitzt im UK, zweiter in NL. Der einzige merkliche Unterschied zwischen den beiden besteht in der Tatsache, dass man für Päckchen aus dem UK kurz nach dem Paket eine Zahlungsaufforderung des Zustellers bekommt - oder bei DHL einfach mit EC-Karte beim Abholshop bezahlt - der den Zoll mit abwickelt. Ich hab mehrfach wg. Verfügbarkeit parallel zwei Bestellungen laufen gehabt, da gab es bei der Paketlaufzeit keine Unterschiede. Einen Zylinderkopf aus dem UK habe ich mal keine 24h nach der Bestellung in den Hausflur gestellt bekommen, da hab ich ziemlich gestaunt. Ähnlich bei Rimmers Bros (spezialisiert auf BL-Marken, im Elan steckt viel Triumph und in der Elise viel Rover) und bei dem einen oder anderen Alt-Lotus-Zulieferer. Wenn es Probleme beim Versand gibt, dann eher, weil der Händler nicht auf Zack ist. Die Dienstleister haben das grundsätzlich im Griff, sehr zum Frommen ihrer Kundschaft.bosn hat geschrieben: Montag 27. Januar 2025, 20:57 Doof ist , wenn man bei Andoofer doof Teile aus UK also GBbestellen muss
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Benni ES2
- Manxman
Besser erstmal ausprobieren?
Andover verschickt in alle Welt. Die kriegen das hin.
preislich zB
Bremsscheibe 06.1885
kostet bei AN 213,96€ ex VAT
Kostet bei NM 224,94€ ex VAT
Zoll auf Bremsenteile 4,5% laut https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/P ... _node.html
213,96€ x 1,045 = 223,59€
Die Differenz ist entweder anderer Zollsatz oder eine Versandpauschale von AN an NM
in beiden Fällen kommt VAT drauf.
Die Versandkosten sind natürlich höher.
Legt nahe, dass wir vielleicht mal Sammelbestellungen machen sollten um uns die Versandkosten zu teilen (die wir dann in D wieder haben).
LG!
B
Andover verschickt in alle Welt. Die kriegen das hin.
preislich zB
Bremsscheibe 06.1885
kostet bei AN 213,96€ ex VAT
Kostet bei NM 224,94€ ex VAT
Zoll auf Bremsenteile 4,5% laut https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/P ... _node.html
213,96€ x 1,045 = 223,59€
Die Differenz ist entweder anderer Zollsatz oder eine Versandpauschale von AN an NM
in beiden Fällen kommt VAT drauf.
Die Versandkosten sind natürlich höher.
Legt nahe, dass wir vielleicht mal Sammelbestellungen machen sollten um uns die Versandkosten zu teilen (die wir dann in D wieder haben).
LG!
B
Möge es Nachts regnen, die Maschine gut laufen und uns tagsüber nix dazwischen kommen…
- Tim
- Commando Resterampe
Alle Händler, die das nicht ausschließen, kriegen das natürlich schon hin, mein Punkt ist halt, dass einige das besser hinkriegen als andere. Hoffen wir mal, dass Andover zu den einigen gehört. Ich hab meine ich einmal vor Jahren direkt da bestellt, weil irgendwas bei Joe nicht lieferbar war. Müsste aber gefühlt vor dem Brexit gewesen sein. Vor 25 Jahren bei der ersten Restaurierung der Atlas hab ich das meisten per Fax da bestellt, das war immer easy, aber ja auch schon/noch mit Zollunion.Benni ES2 hat geschrieben: Dienstag 28. Januar 2025, 12:51 Andover verschickt in alle Welt. Die kriegen das hin.
Die Erfahrung zeigt, dass das v.a. für den Besteller meist eine einmalige Sache bleibt.Legt nahe, dass wir vielleicht mal Sammelbestellungen machen sollten um uns die Versandkosten zu teilen (die wir dann in D wieder haben).

Und so dramatisch sind die Versandkosten aus dem UK dann auch wieder nicht. Besagter Rover-Vierzylinderkopf war so um die £30, bei den Elise-Paketen würde ich im Mittel so um die £15-20 schätzen, und sooo klein und leicht sind die dann auch wieder nicht.
Die Differenz ist übrigens die GSMYP. Gilching-Starnberger Mahagoni-Yacht-Pauschale. Ist halt eine kleine Yacht. Aber die hat er sich ja auch redlich verdient!

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
- Benni ES2
- Manxman
Da AN der gleichen Familie wie NM gehört, wird vermutlich auch bei AN eine GSMYP erhoben?
- Rüdi
- Manxman
Schade.
Bisher war die Ersatzteilversorgung für die Commandos besser als für jeden Mercedes. Das wird dann wohl zukünftig etwas schwieriger, aber solange AN sich noch kümmert durchaus machbar.
Bisher war die Ersatzteilversorgung für die Commandos besser als für jeden Mercedes. Das wird dann wohl zukünftig etwas schwieriger, aber solange AN sich noch kümmert durchaus machbar.
- speedtwin
- Flipperkönig
Hm,
bevor wir hier alle rumspektakulieren könnte der Joe sich ja vielleicht auch hier mal äußern, wie das nu weitergeht.. Zumindest ich bin mit den Familienverhältnissen da nicht so vertraut, wer dann AN macht usw.
Also, was die Zielgruppe angeht kann man sich ja marketingmäßig eigentlich nichts besseres vorstellen, als das hier mal kurz zu erläutern, zumal es hier nichts kosten würde..
Nur mal son Gedanke....
bevor wir hier alle rumspektakulieren könnte der Joe sich ja vielleicht auch hier mal äußern, wie das nu weitergeht.. Zumindest ich bin mit den Familienverhältnissen da nicht so vertraut, wer dann AN macht usw.
Also, was die Zielgruppe angeht kann man sich ja marketingmäßig eigentlich nichts besseres vorstellen, als das hier mal kurz zu erläutern, zumal es hier nichts kosten würde..
Nur mal son Gedanke....
- bosn
- Flossenrocker
Hör auf !
Der olle Grantler hat demnächst genug Zeit und geht uns hier auf die Nüsse .....
Ach egal, ich freu mich schon auf Monnem mit Rüdi Rudi ´n Bier trinken , dann kann er Joe ja mitschleppen
Auf Nordhorn , der besten englischen BMW
Der olle Grantler hat demnächst genug Zeit und geht uns hier auf die Nüsse .....

Ach egal, ich freu mich schon auf Monnem mit Rüdi Rudi ´n Bier trinken , dann kann er Joe ja mitschleppen

Auf Nordhorn , der besten englischen BMW

Bos´n
- jelo68
- Manxman
Tja was soll ich sagen - SUPPORT YOUR LOCAL BRITBIKEDEALER ...mit besten Grüßen von Herby.
GrußJens
GrußJens
Triumph Tiger, XS 650 5v4 und 447 , Simson Duo und das BSA A10 Projekt