Hallo Leute,
und weiter geht es mit den Standard-Reparaturanweisungen, wobei hier geht es um eigentlich nur um Daten aus dem Workshop manual bzw. hier service sheet, die aufbereitet, kommentiert bzw. sinnvoll ergänzt sind.
Eine wichtige Anmerkung vorab, auch hier gilt der Spruch wie bei dem How to-Ding:
Jedwede Verantwortung für die Richtigkeit der Daten lehne ich ab, Ihr nutzt die Listen auf Euer eigenes Risiko oder auch nicht. Korrekturen oder zusätzliche Anmerkungen sind willkommen und gern gesehen.
Dem Grunde nach stehen die Schleifmaße der Hubzapfen für die A7 ab der Motornummer XA7-601 und der A10 ja bis zum dritten Untermaß -.030" im BSA service sheet 207 drin. Allerdings sind die Schleifmaße und Schleifradien eben in inch angegeben, die ganze Chose etwas kompliziert macht.
Lasst es mich so sagen, der Kurbelwellenschleifer wird Euch nicht vor Freude um den Hals fallen, wenn Ihr mit den zölligen Angaben zum Schleifmaß bei ihm auflauft.

Darüber hinaus gibt es die Lagerschalen für die big ends bis -.040" im Handel zu kaufen, sodass hier die Schleifmaßliste erweitert werden muss.
Die Schleifradien der Hubzapfen zur Kurbelwange hin sind wichtig, weil die Welle sich aufgrund ihrer Bauform mit dem schweren Schwung in der Mitte und der zweifachen Lagerung im Betrieb durchbiegt. Und Ihr wollt nicht, dass durch die fehlenden bzw. unsachgemäß hergestellten Radien die Welle an den Hubzapfen bricht.
Mit dieser Liste ist es eben leichter, einen Auftrag zum Schleifen zu erteilen. Die notwendigen Angaben sind auf einem Blatt, Ihr könnt mit einem Textmarker die richtige Zeile markieren, und damit kann der (metrisch sozialisierte) Schleifer was anfangen.
Die Mitte des jeweiligen Maßfensters anzustreben erscheint ganz schlau.
Et voilà, hier ist die Liste.

Die Liste gibt es nun auch als pdf, man kann sie damit besser ausdrucken.

Jetzt noch was zum rechten Lagerzapfen der A7/A10, der in der serienmäßigen Buchse läuft.
Eigentlich ist es mittlerweile so, dass niemand mehr auf das im genannten service sheet angegebene feste Schleifmaß, es wurde nur eins von BSA spezifiziert, geht.
Die sind ja deshalb so im service sheet drin, weil BSA zu ihren aktiven Zeiten eben eine entsprechende Untermaß-Buchse als Ersatzteil liefern konnte.
Das mit den festen Schleifmaßen macht aber heute eigentlich keiner mehr so bei einer Motorinstandsetzung. Man lässt den Hauptlagerzapfen soweit überschleifen, dass der Zapfen wieder rund und zylindrisch mit einer anständigen Oberfläche ist. Das eigentliche Maß ist egal, wenn man die übliche Herangehensweise nimmt, wie nachfolgend beschrieben.
Der Schleifradius zur Kurbelwange hin ist aber wieder wichtig, weil die Welle sich aufgrund ihrer Bauform mit dem schweren Schwung in der Mitte und der zweifachen Lagerung im Betrieb durchbiegt. Und Ihr wollt wieder nicht, dass durch den fehlenden bzw. unsachgemäß hergestellten Radius die Welle am Kurbelzapfen bricht.
Dann wird die Buchse fluchtig zum Wälzlager auf dem linken Kurbelwellenstumpf auf ein definiertes Laufspiel, in der Regel nimmt man da in der Größenordnung von 0.0015" bzw. 38/1000 mm, aufgerieben. Der genannte Wert ist von den A50/A65, es könnte sein, dass dass bei den A7/A10 etwas enger geht, ich muss das noch recherchieren und werde es ggf. ändern in dem Artikel.
Et voilà, hier das Schleifmaß des Lagerzapfens für das rechte Hauptlager.

Auch die Liste als pdf, der besseren Druckbarkeit wegen.

Ich hoffe, der Kram möge dem einen oder anderen Foristo beim Beschrauben bzw. Teile überarbeiten an seiner BSA von Nutzen sein.
Ich hab' die Zahlen mehrmals geprüft, sie sollten passen. Nichtsdestotrotz ließe ich mich gerne korrigieren, stünde da falsche Zahlen drin.
Zum Nachrechnen kann ich auch gerne die entsprechenden Excel-Dateien als PN verschicken.
Beste Grüße
Ph.