Wer kann meine BSA M20 reparieren?

The most popular motor cycle in the world
Toni.F
Four Stroker

Wer kann meine BSA M20 reparieren?

Beitrag von Toni.F »

Servus Leute,

Hab eine BSA M20 die ich gerne reparieren lassen würde. Ich kenne leider niemanden der sich mit BSA auskennt und frage deshalb mal in die Runde. Ich komme aus der Regensburger Gegend. Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum weiterhelfen. Würde mich auf jeden Fall über Nachrichten freuen.

Viele Grüße
Toni
Heiko
Manxman

Re: Wer kann meine BSA M20 reparieren?

Beitrag von Heiko »

Hallo,

die Frage ist dann ja immer was zu reparieren ist? Alles, oder Motor, oder Getriebe, oder?

Heiko
Ariel 500 VH (1953), Norton Model 50 (1956), BMW R26 (1956)
Toni.F
Four Stroker

Beitrag von Toni.F »

Servus Heiko,

In Wirklichkeit gehört sich die ganze Maschine mal angeschaut. Wollte die wieder auf Straße bringen. Hab selber schon einige Stunden in das Motorrad investiert. Um wirklich an dem Motorrad zu schrauben, hab ich für mein empfinden zu wenig Erfahrung damit. Anmerken muss ich auch: Die Maschine steht momentan in INDEN bei BikersMill. Gestern ereilte mich ein Anruf, dass er leider erkrankt sei und die Maschine nicht mehr reparieren kann. Vielleicht würde es ja tatsächlich in meiner Gegend jemanden geben der mir weiterhelfen könnte.

Grüße gehen raus
Benni ES2
Manxman

Beitrag von Benni ES2 »

Hallo Toni,
Ich bin zwar überhaupt kein Spezialist der Reparatur alter englischer Mühlen, noch solcher M20 im besonderen.
Aber ich bin mir sicher, dass Bilder zur besseren Einschätzung der Lage helfen.
Grundsätzlich geht ja die Gegenfrage von Heiko in Richtung „ist das n Haufen rostiger Schrott?“ oder eine fast fahrbereite Maschine, die einfach Zuwendung braucht?
Und stellt sich ja schnell die Frage, ob du dir das leisten willst. Aber die Höhe des nötigen Zasterstapels kann man erst beurteilen, wenn man gesehen hat, was da los ist und vielleicht etwas beurteilen kann, in welche Untergruppe der verstrahlten Irren du gehörst und was du dir unter „repariert“ vorstellst. Glitzerblingbling besser als neu? Oder eher gepflegte Patina an ner technisch pasablen Karre?
Gespannt auf ein Foto.
Lg!
Benni
Die Sehnsucht auf den Frühling wächst. Die Tage werden länger! :D
Heiko
Manxman

Beitrag von Heiko »

Das war meine Intention Benni… ehrlich gesagt wird das schwierig, denke ich, jemanden privat zu finden, der die Karre beschraubt.
Viertakter
Manxman

Beitrag von Viertakter »

Hallo Heiko,
schau mal hier:
https://www.bsa-oc.de/hilfreiche-Links/

Freundlicher Gruß Jürgen (der auch eine M21 hat)
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hoi Toni!

Hmmmmm... Das ist halt schon eine blöde Sache.

Auf der einen Seite ein Moped, dass ggf. viel Zuwendung bedarf, auf der anderen Seite halt die Tatsache, dass die Leute bzw. Werkstätten, die was können an den englischen Mopeds, weniger werden.

Die ganzen Jungs sind eben mittlerweile schon älter geworden, und der Nachwuchs an (professionellen) Schraubern für die englischen Dinger ist arg überschaubar, falls überhaupt vorhanden.

Eigentlich hast Du richtig gemacht, das Moped zum Hebsch zu stellen, auf dass der dem Mädel wieder Leben einhauchen möge. Schade, dass der Hebsch gesundheitliche Malesten hat und das jetzt nicht fertig machen kann. Der hatte massig Erfahrung und ist/war eine gute Adresse.

Gleichzeitig ist es aber schon so, dass Du aber mit Informationen geizt, was Du eigentlich brauchst udn willst. Schau', die Jungs haben Dich um Photos und die Info gebeten, was da zu machen ist an der M20.
Du schrubst darauf nur, dass das Moped durchgeschaut werden möge. Da ist jetzt nicht so klar, wie der heutige Stand ist und was Du erreichen willst.
Da wird kaum einer so richtig drauf anspringen, zumindest meiner Einschätzung nach.

Ich drück' Dir die Daumen, dass Du eine Lösung findest.

Grüße

Ph.
Heiko
Manxman

Beitrag von Heiko »

Viertakter hat geschrieben: Samstag 9. November 2024, 22:33 Hallo Heiko,
schau mal hier:
https://www.bsa-oc.de/hilfreiche-Links/

Freundlicher Gruß Jürgen (der auch eine M21 hat)
Ich? :pfeiffen: :zwinker:

Dann möge sich der Toni an den BSA-OC wenden, wenn es denn auch Helfer in der Regensburger Gegend gibt und er mag. Anscheinend wäre es für den Toni auch kein Problem den Hobel quer durch D transportieren zu lassen… ansonsten bin ich da bei Phil. Durchschauen ist schnell gemacht, kostet auch nicht Welt, aber bei richtigen Reparaturen fliegen die 100er nur so über den Tisch und die Zeit verrinnt. Liegt die teil- bzw. komplett zerlegt in Inden oder ist sie noch als Motorrad zu erkennen?

Es wäre echt gut zu wissen was genau gemacht werden soll.
Viertakter
Manxman

Beitrag von Viertakter »

Hallo Heiko,
bitte entschuldige, natürlich war der Toni gemeint.
Und ja, Toni, es wäre wirklich schön, mal ein paar Bilder zu sehen, und genauere Angaben, was denn wirklich dran zu machen ist!
Soll nur etwas repariert werden, oder soll sie renoviert werden?
Rück doch mal ein paar Informationen raus, wenn sich hier schon ein paar Leute Gedanken für dich machen.
Schöner Gruß Jürgen
Benni ES2
Manxman

Beitrag von Benni ES2 »

Moin
Toni ist hier seit 2022 aktiv. Er hatte damals Bilder seiner Mühle verlinkt. Leider bei irgendeinem Filesharing- Anbieter den es nicht mehr gibt. Also Links alle tot.

Also los Mann, Bilder schicken. Sonst wird das nix.
😅
Bg
B
Toni.F
Four Stroker

Beitrag von Toni.F »

Servus Leute,

danke erstmal für die vielen Nachrichten und entschuldigt bitte die späte Rückmeldung. Bin Momentan mit der Meisterschule komplett überfordert :facepalm2: . Ich muss vielleicht nochmal kurz ausholen. Bei mir stand es zur Debatte, ob ich mir ein Motorrad zulege oder nicht. Da ich nicht fündig geworden bin, dachte ich mir, ich greife jetzt wirklich die BSA meines Vaters an und lasse diese dementsprechend wieder flott für die Straße machen. Mir war es im vorhinen auch wichtig, dass die maschine jemand machen sollte, der sich damit auch auskannt. Ich könnt die Maschine auch zu unserem Örtlichen Zweiradmechaniker bringen. Ob das sinvoll wäre, glaube ich allerdings nicht. Kurz darauf nahm ich mit dem Hebsch Schüsseler in INDEN kontakt auf und Schilderte ihm die ganze Sachlage.

Hier ist ein Auszug unseres E-Mail Verlaufs: Hallo Herr Schüsseler,
Meine Einschätzung zu den Reparaturen wären: Lichtmaschine müsste eine rein, da diese mal verloren gegangen ist. Ich habe mal eine gebrauchte gekauft. Die Kupplung trennte nicht richtig, da die Einfederkupplung immer zur Seite aufgemacht hat. Wie auf dem Bild zu sehen ist, habe ich sie leider auch nicht richtig abdichten können. Das Getriebe hat immer geklemmt, wenn man den Deckel wieder drauf geschraubt hat. Desweiteren ist mir noch bekannt, dass die Dekompression nicht funktioniert. Weiter fällt mir jetzt erst mal nichts mehr ein. Zeit würde keine Rolle spielen. Wegen den Kosten könnten wir am besten mal telefonieren würd ich sagen.

Als die Maschine dann dort war, haben wir ausgemacht : Er würde sich die Maschine mal Komplett ansehen und dementsprechen den IST Zustand mal bewerten. Die defekten Bauteile hätte er zusammengeschrieben und sich dann telefonisch noch einmal bei mir gemeldet. Besprochen hatten wir auch noch, dass die Maschine eine andere Kupplung mit mehr Federn bekommen sollte, die Ölpumpe umgebaut werden soll und die Lichtmaschine letztlich dann gleich auf 12 Volt umgerüstet werden soll.

Hier ist noch ein Bild aus dem Hebsch seiner Werkstatt
IMG_6398.jpg
Hätte auch noch einen kurzen Video Ausschnitt wie sie läuft und Öl verliert.
Bekomme den aber gerade nicht in den Beitrag rein :x

Die Grundsubstanz würde ich dementsprechend als solide bezeichnen.
Freu mich über jeden weiteren Kommentar von euch :D

Viele Grüße
Toni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mucks
Manxman

Beitrag von Mucks »

Moin Toni,

ich ermutige dich hiermit mal es selber zu machen. Wenn die BSA von deinem Vater kommt ist die Herkunft nicht unbekannt und es sieht so aus, als hätte er da schonmal Hand angelegt. Die beschriebenen Arbeiten klingen überschaubar und nach einem dankbaren Projekt. Und wenn du damit fahren möchtest, schadet es sicher nicht sich mit der Maschine auseinander zu setzen. Meisterschule klingt auch danach, als wärst du nicht völlig unbegabt.
Ich würde demnach eher nach jemanden suchen, der sich die Maschine mit dir zusammen anschaut, sodass ihr die anfallenden Arbeiten zusammen aufschreiben und bewerten könnt. Und für gute Fragen und doofe Antworten kommst du einfach ins Forum :lach: . Das klingt in meinen Ohren schon einfacher.
Aber ich bin nicht du und auch nicht Phil, oder so :zwinker:
Grüße,
Marijan
Benni ES2
Manxman

Beitrag von Benni ES2 »

Hallo Toni
ich sehe das wie Marijan
Die Maschine steht doch scheinbar ganz pasabel da.
Geh da systematisch und in Ruhe dran. Baugruppe nach Baugruppe. Ohne Eile.
Keine Angst vor den doofen Antworten.
Viel Erfolg!
LG
B
Toni.F
Four Stroker

Beitrag von Toni.F »

Hab schon einige Stunden und paar hundert Euro in die Mühle gesteckt. Bekomme schon den Primärtrieb nicht richtig dicht. Ein bisschen schrauben kann ich schon. Haben so noch ein paar Motorräder zuhause und hab auch schon einiges selbst gemacht. Mit der Maschine bin ich aber dennoch nicht sehr weit gekommen 😅
Benni ES2
Manxman

Beitrag von Benni ES2 »

Dann hol das Ding nach Hause und versuchs nochmal. Das Teil ist in den 1930ern so konstruiert, dass es für den Brot und Butter Einsatz in strukturarmen Regionen der Kolonien und den Kriegseinsatz getaugt hat. Da wirst du es in den 2020ern mit etwas Gehirnbetätigung, Logik, Geschick, Mut, Kommunikation, Geduld und Knete in Süddeutschland auch wieder hin kriegen. :D
Primärantrieb: Blechtopf krumm? Dichtflächen krumm? Was für Dichtung? Dichtmumpe? ev Anzugsreihenfolge? ev Anzugsdrehmoment?
BG!
B
Antworten