Norton Commando Schaltplan: weiß/rotes Kabel wirft Frage auf

The world's best road holder
Antworten
Rüdi
Manxman

Norton Commando Schaltplan: weiß/rotes Kabel wirft Frage auf

Beitrag von Rüdi »

Hallöchen,
Kann mir jemand erklären wofür das weiß/rote Kabel ist was einem der Lenkerschalter (LH handlebar switch) ausgeht(oder ankommt??) und dann offenbar ins Nichts führt?? Oder lese ich das falsch und es verbindet sich irgendwie mit irgendwem farbenfrohes? Im heutigen Regenbogen-Zeitalter ist ja nichts unmöglich.
Henrik
Manxman

Re: Norton Commando Schaltplan: weiß/rotes Kabel wirft Frage auf

Beitrag von Henrik »

Hi Rüdi,

fahre zwar leider keine Norton, habe mich aber dennoch für deine Frage interessiert :ebiggrin:

Ab MK3 wurde an die WR-Leitung die Magnetspule des Starters angeschlossen.
Quelle: https://granttiller.com/norton-commando-wiring-diagram

Best Grüße
Henrik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

Ah...ja... das macht Sinn.
Dann hatte man 1972 beim flechten des Kabelbaums hellseherische Fähigkeiten.
Oder die Abteilung "Electric Wiring" war der Abteilung "electric starter" schon um Jahre voraus in Forschung und Entwicklung.

Prima... dann brauch ich mich nicht drum scheren.
Zuletzt geändert von Rüdi am Mittwoch 30. Oktober 2024, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Rüdi hat geschrieben: Dienstag 29. Oktober 2024, 17:54 Dann hatte man 1972 beim flechten des Kabelbaums hellseherische Fähigkeiten.
Oder die Abteilung "Electric Wiring" war der Abteilung "electric starter" schon um Jahre voraus in Forschung und Entwicklung.
Der E-Starter war schon 1972 eingeplant, deswegen haben Motorgehäuse ab dem Jahr wieder eine Öffnung an der Stelle, an der der vorher die Zündung saß. Der ursprüngliche Plan war, dass der Anlasser über die Timing side wirken sollte. Das haben sie aber nie zum Funktionieren gebracht.

Weiß-rot ist abgesehen davon nach BS-AU7 auch schlicht die Standardfarbe für die Betätigung des Anlasser-Relais, ein Blick da rein lohnt sich, wenn sich einem der Sinn eines Kabels nicht direkt erschließen will.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Henrik
Manxman

Beitrag von Henrik »

Hi Tim,

danke für den Link zu den BS-AU7 Colour Codes. Die Seite kannte ich bisher noch nicht.

LG
Antworten