5/16 Schraube am "Oil Feed" (A65) dreht durch

The most popular motor cycle in the world
Snoogle
Manxman

5/16 Schraube am "Oil Feed" (A65) dreht durch

Beitrag von Snoogle »

Hallo,

beim Austausch der Ölleitung von der Unterseite des Motors zum Zylinderkopf habe ich entdeckt, dass der Motor an der 5/16 Schraube (siehe Workshop Manual Seite B17/18 - Oil Pipe Connection) Öl verliert.
Bildschirmfoto 2024-10-08 um 10.43.05.png
Nun dachte ich "Schraube etwas nachziehen". Tatsächlich ist es aber so, dass die Schraube gar nicht fest ist, sondern durchdreht. Ist das normal (ich vermute nicht)? Und falls nicht, wäre ja dann entweder die Schraube oder das Gewinde rund. Wie wäre das zu reparieren? Ich würde jetzt mal vermuten, dass das ein Gewinde im Motorgehäuse ist. Zumindest sieht es auf der Explosionszeichnung so aus. Oder kann es sein, dass die Schraube wirklich nur die Aufgabe des Haltens hat und mit dem Öl eigentlich gar nicht in Berührung kommt?
Bildschirmfoto 2024-10-08 um 10.51.22.png
Ich will da jetzt eigentlich ungern die Schraube rausdrehen ohne vorher zu wissen, wie das aufgebaut ist? Denn noch hält es und die BSA kann notfalls bewegt werden.

Leider finde ich dazu keine weiteren Informationen.

Meine Vermutung wäre jetzt, dass die Schraube fest sein sollte, nichts mit dem eigentlichen Ölkreislauf zu tun hat und lediglich als Halterung dient. Dementsprechend wäre das Gewinde oder die Schraube rund. Die Schraube könnte ich ersetzen. Das Gewinde würde ich evtl. nachschneiden.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?

Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tim
Commando Resterampe

Re: 5/16 Schraube am "Oil Feed" (A65) dreht durch

Beitrag von Tim »

Snoogle hat geschrieben: Dienstag 8. Oktober 2024, 10:48Oder kann es sein, dass die Schraube wirklich nur die Aufgabe des Haltens hat und mit dem Öl eigentlich gar nicht in Berührung kommt?
So ist es, nur wenn die keine Andrückkraft aufbringen kann, kann die Dichtung da eben nur eingeschränkt funktionieren. Ich würde damit nicht mehr fahren, das Öl will mit dem Fahrtwind nach hinten, und da wartet der Hinterreifen.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Marc,

mit Deinem Problem haste das große Los gezogen, kuxtu hier.

Eigentlich isses arg unwahrscheinlich, dass das Problem an der Schraube liegt, schlicht weil Alu schwächer als der Stahl der Schraube ist. Nachsehen kannste aber ja mal. Wahrscheinlich müsste aber alleine schon dafür den Moder lösen und etwas anheben, in seltenen Fällen geht es auch ohne Anheben, meistens aber nicht.

Das Gewinde ist fast nicht instandzusetzen, weil es arg dicht an den Ölkanälen sitzt. Aber der Moder muss dazu sowieso ausgebaut werden.

Schau' mal nach, was ein 5/16" UNC-STI-Gewindebohrer im Außendurchmesser hat, das werden aber mehr als 10 mm sein. Vielleicht geht es ja doch, da reinzuschneiden, ohne dass Du in einen oder beide Kanäle durchbrichst.
Alternativ kannste nur eine gaaaaanz dünne Gewindebuchse so à la Ensat suchen, wenn die außen dünner als der STI-Gewindebohrer sein sollte, würde ich das nebst Einkleben der Buchse probieren. Ein Spaß ist das aber so oder so nicht.

Good luck

Ph.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Ich war jetzt nochmal in der Werkstatt zum Messen.
Der Gewindebohrer für die Spiralen so à la Helicoil haben im Falle meines 5/16" UNC-Reparatursets von Baer außen ziemlich genau 10 mm.

Es gibt in vergleichbarer Gewindegröße M8 eine Ensat-Dünnwandbuchse, die den Vorteil hätte, dass ein kleiner Durchbruch zum Ölkanal durch die (evtl. eingeklebte) Buchse abgedichtet wäre. Der Druck ist da eh nicht nennenswert vorhanden, es ist auf der Primärseite der hydrostatische Druck vom Öltankniveau zum manifold, sekundärseitig ist das auch nicht berühmt, weil eh immer Luft mitgefördert wird.

Aber wie gesagt, es ist in der Regel arg eng, und der Moder muss für die Reparatur eh raus und auf den Tisch.

Das nachfolgende Bild zeigt die Situation an einem Kurbelhaus.

Bild

Auf dem pic sieht es machbar aus, aber die Ölkanäle laufen schräg, ein Spaß ist das in keinem Fall.

Ph.
Snoogle
Manxman

Beitrag von Snoogle »

Mist. Sowas hatte ich befürchtet. Ich schätze dann werde ich das erstmal ausbauen und mir genauer ansehen.

Je nach dem wie das dann aussieht, muss der Motor dann leider raus. Aber der Winter steht ja vor der Tür
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Phil hat geschrieben: Dienstag 8. Oktober 2024, 15:56 mit Deinem Problem haste das große Los gezogen, ...
Kann man da einen Stehbolzen einsetzen? Wenn man den mit den netten kleinen Cocktails der einschlägigen Chemikantenvereine einklebt, nachdem man das sauberst entfettet hat, ginge das evtl. auch bei montiertem Motor.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Das hängt im Wesentlichen vom Zustand des Restgewindes im Alu ab, werter Tim.
Sprich, ist da überhaupt noch was da an Gewinde, oder hängt alles schon an der Schraube dran?

Wie gesagt, man muss den Moder ziemlich sicher eh anheben zum manifold abbauen.

Ohne das en détail angeschaut zu haben, ist das eh nur Fern-Voodoo.

Schöne Grüße

Ph
Snoogle
Manxman

Beitrag von Snoogle »

Na mal sehen. Ich mach die Schraube mal raus und dann wird sich zeigen, ob noch was zu retten ist.
Mucks
Manxman

Beitrag von Mucks »

Die dünnsten Gewindebuchsen sollten die Time Sert Dingers von Würth sein, weil hier die Außen- und Innengewinde synchron laufen. Ich habe des Öfteren schon Buchsen aus Vollmaterial gedreht und eingepresst und dann dort ein neues Gewinde in der richtigen Größe eingebracht. Zuletzt bei einem Zylinderkopf aus Stahlguss, wo in den Kühlwasserkanal gebohrt wurde (oh, war ich das? :oops: ). Da konnte ich die Buchse schön einlöten und alles ist dicht. In Alu habe ich die Buchsen immer eingepresst, weil ICH ALu nicht löten oder schweissen kann. Zuletzt hier.
Grüße,
Marijan
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Phil hat geschrieben: Dienstag 8. Oktober 2024, 20:33 Das hängt im Wesentlichen vom Zustand des Restgewindes im Alu ab, werter Tim.
Naja, wenn man den Stehbolzen da mit entsprechenden Klebern mit Spaltfüllvermögen einklebt, würde ich fehlende Gewindeteile großzügig als Klebespalt interpretieren. Temperaturfeste 2k-Epoxide liegen so bei 15-20N/mm² in den Temperaturbereichen, wenn das Substrat entsprechend entfettet ist. Selbst wenn man einen glatten Zylinder von sagen wir mal einem Viertel des Zwölftels der Länge des Fußes von König Æthelberth von Kent jeweils in Durchmesser und Ein"schraubtiefe" annimmt, kommt man schon auf knapp 2kN, die man da dran aufhängen könnte.

Tim
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

@Mucks: Das könnte an schon mit einer eingepressten und vielleicht noch zusätzlich geklebten Buchse machen an der Stelle, allerdings bekommt man kaum ein zylindrisches Loch frei Hand mit einer Bohrmaschine hin. Das eiert gerne, bzw. ich bekäme das niemals richtig hin, was aber auch an meiner Ungeschicklichkeit liegen mag.
Und zum richtigen Aufspannen und die Bohrung mit einer Fräse machen, müsste man den Moder komplett zerlegen. :pfeiffen:

@Tim: Vielleicht ginge das schon mit dem Kleben, auch wenn noch Reste der Gewindegänge unten in der Bohrung vorhanden wären, die das Gefrett zentrieren und ein wenig führen.
Aber auch dazu muss der Moder raus, weil die Kleber dazu neigen, der Schwerkraft zu folgen. Man kommt beim eingebauten Moder kaum ran, da hätte man schon Malesten, die Bohrung anständig zu entfetten.

Was wahrscheinlich auch ginge, selbst wenn man die ich-will-nicht-in-die Ölkanäle-durchbrechen-Panik hat, wäre ein abgesetzter Stehbolzen mit M9 ins Gehäuse und M8 oder eben ein zölliges 5/16" in der Ausführung der Wahl für das Halten des manifolds am Platze. M9 hat eine Steigung von 1,25 und einen Kernlochdurchmesser von 7,8 mm, und die Wandung zu den Ölkanälen hin wird ziemlich sicher dicker sein als 0,5 mm.

Aber egal, der Marc wird schon die richtige Lösung finden für sein Malheur, Vorschläge hat er ja genug.

Grüße

Ph.
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

M9 Helicoil habe viele Werkstätten sogar liegen...Bremsenführungsstifte...
Zuletzt geändert von Öko am Donnerstag 10. Oktober 2024, 19:36, insgesamt 2-mal geändert.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen :laola:
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Phil hat geschrieben: Mittwoch 9. Oktober 2024, 17:27 Aber auch dazu muss der Moder raus, weil die Kleber dazu neigen, der Schwerkraft zu folgen.
Bei einem thixotropierten Epoxid? No effing way, der klebt auch an der Decke.
Man kommt beim eingebauten Moder kaum ran, da hätte man schon Malesten, die Bohrung anständig zu entfetten.
Dem Einwand kann ich schon eher folgen, da geht ja eigentlich nur die Kanäle abzukleben und mit sowas wie Loctite-Reiniger zu duschen. Und ich würde zweimal schauen, ob man sich mit einem Stehbolzen nicht später in den Fuß schießt und bei einem Ausbau irgendwo hängen bleibt.

Tim
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ich sag mal so... wenn ich so einen Schaden hätte, würde ich mir um den reinen Ausbau des Motors keine Gedanken machen.
Das ist doch überschaubar und wenn es eine heikle Reparatur ist, allemal wert.

Ich würde den Motor entleeren, auf den Kopf stehend fixieren und das ganz ganz überlegt langsam machen.
Es gibt so viele unterschiedliche Gewinde, da wird man ein passendes finden.
Die Klebelösung wäre auch meine favorisierte Lösung.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Tim hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2024, 12:25... Bei einem thixotropierten Epoxid? No effing way, der klebt auch an der Decke.
Hehehehe, Du siehst meine mangelnde Erfahrung mit den aktuellen Klebern. Ich kenne und nutze eigentlich nur UHU Plus Endfest 300 für meine Zwecke, und das ist nicht thixotrop.
Tim hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2024, 12:25...Und ich würde zweimal schauen, ob man sich mit einem Stehbolzen nicht später in den Fuß schießt und bei einem Ausbau irgendwo hängen bleibt...
Das wiederum sollte eigentlich ganz gut gehen, wenn man den Stehbolzen nicht einen Kilometer lang macht. Den Moder kannste auch prima mit dem manifold dran ausbauen. Also eine flache Mutter so à la 0,6*d nehmen und den Bolzen nur zwei Gewindegänge länger als das Paket mit manifold, U-Scheibe und flacher Mutter.

Schöne Grüße

Ph.
Antworten