BSA A65 Ladestrom

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7246
Registriert: Samstag 5. August 2006, 16:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A65 Ladestrom

Beitrag von Phil »

Hoi Marcel,

keine Frage, der Trispark-'Regler' ist ganz toll. Ich schmachte den auch an, seit es ihn gibt. :pfeiffen: Den Regler und wie universell der einsetzbar ist, steht auch drüben in der How to-Rubrik Elektrik, wo ebenfalls das Video von Stephen Kelly mit verlinkt ist.

In dem Video sieht man auch schön das Prinzip der Spannungsbegrenzung durch das Abschalten der Phase(n), wenn die voreingestellte Spannung erreicht bzw. überschritten wird.
marcel hat geschrieben: Samstag 17. August 2024, 19:42... Ein Shindengen (open type SCR) Regulator wäre vom Prinzip vielleicht noch effektiver...
Was kann der von Dir genannte Shindengen noch besser/macht ihn effektiver?

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
marcel
Manxman
Beiträge: 95
Registriert: Montag 7. August 2006, 21:27
Wohnort: CH 5603 Staufen

Re: BSA A65 Ladestrom

Beitrag von marcel »

Hallo Phil

"Was kann der von Dir genannte Shindengen noch besser/macht ihn effektiver?"
Ich glaube das weisst du schon.

Ich versuche es einfach zu erklären mit einem hydraulischen System:

Die Pumpe ist der Generator und liefert Volumenstrom bzw. Strom.
Es gibt drei Arten die Pumpe bzw. den Stromfluss zu regulieren:

1. Durch die Drehzahl der Pumpe (also langsamer Fahren) nicht brauchbar.

2. Durch öffnen eines Bypasses von der Druckseite zur Saugseite. Dies ist wie bei einem Diodenregler, der umgewälzte Strom
durch das Pumpengehäuse wird nicht reduziert, deshalb ist der Wirkungsgrad schlechter als bei der Methode 3.
2 = Shunt-Regulator oder Parallel-Regulator

3. Durch schliessen des Druckstutzen an der Pumpe, der Volumenstrom geht zurück, dies ist bei einem SCR-Regler der Fall, weil
hier die Leitung unterbrochen wird
3 = Series Control Regulator oder liniar Regulator/ open Regulator /switching Regulator/ Längs-Regler.

Ich bin kein Elektro-Ingenieur aber Hydraulik und Elektrotechnik haben vieles gemeinsam.

Edit: Namen der Regler hinzugefügt.
Zuletzt geändert von marcel am Sonntag 18. August 2024, 13:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6339
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: BSA A65 Ladestrom

Beitrag von Öko »

In den zweiten Beitrsg von Phil verlinktrn Beitrag zu den verschiedenen Limareglern steht auch das der TriSpart mit Mosfet Schaltung bis zu 20A arbeitet.

Habe über MPT einen Mosfetladeregler (SH020)und zwei noch effizienter arbeitende Längsregler ( SH847AA ) an große Jappsen verbaut...arbeiten sehr effizient kurz über LL dwerden 14,4 V eingesteuert.
Das Original aus Japan von Shindengen
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen :laola:
Bert16
Four Stroker
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 20. August 2020, 17:09
Wohnort: Dornbirn

Re: BSA A65 Ladestrom

Beitrag von Bert16 »

Noch eine Frage zum Schluß. Bei AGM Batterien winken Phil und Öko ab. Eine offene Säure möchte ich nicht mehr verwenden.
Bei meiner Triumph verwende ich eine Gel Batterie die funktioniert. Ist da was einzuwenden?
Danke nochmals für die Infos von Allen. Werde mich vielleicht auch wirklich von der alten Boyer verabschieden und eine Trispark einbauen.

Gruß
Bert
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6339
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: BSA A65 Ladestrom

Beitrag von Öko »

Habe nichts gegen AGM /Gelakkus geschrieben, da i h diese selbst fahre in mehreren Motorräder..insgesammt weit über 240TKm
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen :laola:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7246
Registriert: Samstag 5. August 2006, 16:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A65 Ladestrom

Beitrag von Phil »

Hoi Bert,

neeee, das hast Du falsch verstanden. Ich hab' überhaupt nix gegen Gel- oder AGM-Akkus, ich hab' auch AGM an meinen Mopeds verbaut.
Aber die Ladespannung aus Lima und 'Regler' muss dazu passen.

Leider ist es schwierig, Dir einen Rat zu einer Lösung Deines Problems zu geben, weil Du nur teilweise Infos gibst bzw. Dir angeratene Prüfungen entweder nicht machst oder nix darüber schreibst.
Wenn zum Beispiel Deine vollgeladene Batterie sofort/binnen 30 sec auf 11,5 Volt Spannung runtergeht, wenn Du das Licht anmachst, wäre ich geneigt zu sagen, dass sie defekt ist, egal wie alt das Ding ist.

Wie bereits mehrfach geschrieben, die Zeners begrenzen die Spannung mit einer gewissen Streuung. Und eine AGM- oder Gel-Batterie kann mit einer hohen Ladespannung so à la 15 V nur schlecht umgehen, deshalb stirbt sie dabei. Eine nasse Säurebatterie mag das zwar auch nicht so gerne, aber sie geht nicht gleich ein, sondern verkocht eben Wasser dabei.

Good luck und Grüße

Ph.
Bert16
Four Stroker
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 20. August 2020, 17:09
Wohnort: Dornbirn

Re: BSA A65 Ladestrom

Beitrag von Bert16 »

Danke nochmal Phil. Ja beim Licht einschalten fällt die Spannung schnell auf 11,5 Volt ab, da hast do wohl die Sache auf den Punkt gebracht. Leider bin ich trotz hohem Alter immer noch am Arbeiten und
meine Frau zieht mich leider immer wieder für andere Tätigkeiten ab, daher brauche ich gefühlt ewig für die ganze Messerei. Zusätzlich noch erkältet durch die Zugluft in der Werkstatt, naja wer will das auch wissen
Jetzt investiere ich mal eine eine neue Batterie und messe alles nochmal durch.

Gruß
Bert
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7246
Registriert: Samstag 5. August 2006, 16:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A65 Ladestrom

Beitrag von Phil »

Hoi Bert,

kein Ding, es gibt halt noch andere Sachen im Leben. Am Ende des Tages ist der Mopedkram auch nicht wirklich wichtig.

Wenn ich Du wäre, der ich nicht bin, dann würde ich das schon komplett durchmessen. Weil wenn die Ladespannung zu hoch ist, dann krepiert Dir die neue Batterie wahrscheinlich auch relativ schnell. Und es wäre ja ärgerlich, wenn einen neue Batterie auch schon bald wieder aufgeben würde.

Ich selber hab' mit Yuasa-AGM-Akkus sehr gute Erfahrungen gemacht.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6339
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: BSA A65 Ladestrom

Beitrag von Öko »

Ich habe weder die Kapazitäten in der Arbeitszeit ( denn dann muss ich dafür buchen oder von Überstunden abgelten und Kundenfahrzeuge zurückstellen) noch nach der Arbeitszeit...da Spätschichtwoche...ich schließe hinter mir auf Arbeit zu...und auch noch eine externe aktuelle Zweiradbaustelle die fertig werden muss plus die Harrisbonnie.
Darum werde ich das nach meiner Zeitvorgabf ohne Terminfiebef machen und dann in diesen Thread oder dann aktuellen meine Messergebnisse mitteilen.
Habf ja auch ein eigenes Interesse daran da ich vermute das def Dreiphasen Podtronik bei einer Motordrehzahl von über 5700 1/min über 10A Ladestrom rübergeht und dann kurz über 15V die Spannung streut...mein Motogadget Chronoklasdic hängt sich dann bis zum Klemmenwechsel am Schrittmotor sowie in der kleinen Digitalanzeige auf...in der ich in der Unterfunktionnauch die Ladespannung angezeigt bekommen kann.
Alles zu seiner Zeit.
Ich bräuchte nur die noch verbaute Z-Diode den breiten Kabelschuh wieder raufstecken...beginnt ab 14,2V nach Masse durchzuschalten..so wie es Soll mit Seleengleichrichter.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen :laola:
Antworten