Hallo Gemeinde.
Ein nicht angesprochener Punkt zu diesem Thema ist das Ölüberdruckventil und der damit verbundene Öldruck. Die Motoren leben vom Spritzöl aus den Spritzbohrungen in den Pleueln. Das Öl fungiert dabei nicht nur als Schmierstoff, sondern vor allem als Kühlmedium und nimmt viel Wärme aus den Kolben raus. Dort kommt aber eben auch nur was raus, wenn auch genügend Öldruck eingestellt ist. Die orginalen Regelventile waren auf ca 1,5 bar eingestellt, was sowieso recht wenig ist. Die Federn sind aber mittlerweile 30 Jahre alt, das Ventil schon von soundsovielen Besitzern zerlegt und wer weiß mit welchen Scheiben wieder zusammengebaut worden. Zu einer Motorüberholung gehört auch die Justierung des Öldrucks. Ich mache aus den drei Bohrungen im Ventilkörper drei Langlöcher mit ca sechs Millimeter breite und stelle dann ca drei bar Öldruck ein. Mit einer guten Ölpumpe ist damit die Ölversorgung sichergestellt.
Gruß.
Martin.
Kolben für Commando 750
-
Norton
- Jehooova!!!
Re: Kolben für Commando 750
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Tim
- Commando Resterampe
Hm, von Wahl-Kolben im Zusammenhang mit luftgekühlten britischen Zweizylindern habe ich nicht nur gutes gehört (von wassergekühlten italienischen Motoren mit deutlich mehr Zylindern dagegen schon).Psycho-Ed hat geschrieben: Für den Aufbau von "kleinen Rennerles" ( a la Triton, Thruckies, Norvil-Bürstern, Manx etc. ) empfehle
ich grundsätzlich "Wahl" und Accralite.
Care to explain was Du da für Erfahrungen hast?
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- jan
- Julio Matchlesias
Was ich noch zu sagen hätte, will eh´ keiner hören (lesen).
Trotzdem: Ich habe mit GPM bisher allen Unkenrufen zum Trotz beste Erfahrungen gemacht. Im Single wie auch im Twin (Matchless 350er bzw. 650er). Laufspiel 12 bis 13/100 mm, kein Klemmer, nix. Aber auch keine "Rauchzeichen" oder überhöhter Ölverbrauch o.ä. Einfach nur "volle Zufriedenheit", obwohl ich vor Ein- (der Kolben) bzw. Zusammenbau (des Motors) mehr als skeptisch war.
Moderates Warmfahren, kaum eine ausgeprägte Einfahr-Phase, von Anfang an viel Gas und viel Drehzahl - die GPM haben es mir nicht übelgenommen. Von meiner Seite daher ein klares "Recommended!".
Cheers, Jan
Trotzdem: Ich habe mit GPM bisher allen Unkenrufen zum Trotz beste Erfahrungen gemacht. Im Single wie auch im Twin (Matchless 350er bzw. 650er). Laufspiel 12 bis 13/100 mm, kein Klemmer, nix. Aber auch keine "Rauchzeichen" oder überhöhter Ölverbrauch o.ä. Einfach nur "volle Zufriedenheit", obwohl ich vor Ein- (der Kolben) bzw. Zusammenbau (des Motors) mehr als skeptisch war.
Moderates Warmfahren, kaum eine ausgeprägte Einfahr-Phase, von Anfang an viel Gas und viel Drehzahl - die GPM haben es mir nicht übelgenommen. Von meiner Seite daher ein klares "Recommended!".
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
-
Higgins
- Norton Commando
Moin!
Ich kann mich Jans´Ausführungen bzgl. Kolben auch nur anschließen.
Seit Juni 2008 habe ich die Kolben (0,60“ Übermaß) drin.
Der Ölverbrauch ist nur bei extremen Temperaturen >27 C° leicht erhöht-sonst kaum bemerkbar
.
Kein Öl an den Zündkerzen.
Ich lass das erst mal so wie es ist. Never touch a running system.
Matthias
Ich kann mich Jans´Ausführungen bzgl. Kolben auch nur anschließen.
Seit Juni 2008 habe ich die Kolben (0,60“ Übermaß) drin.
Der Ölverbrauch ist nur bei extremen Temperaturen >27 C° leicht erhöht-sonst kaum bemerkbar
Kein Öl an den Zündkerzen.
Ich lass das erst mal so wie es ist. Never touch a running system.
Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON
Norton Commando 850
Norton Commando 850
-
turboralle
- Manxman