Spannungsregler defekt...

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6322
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Spannungsregler defekt...

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Mod1 hat Deinen Beitrag ins entsprechende Forum verschoben, ehrenwerter Wu. Weil das ist keine Standardinstandsetzung, sondern Du stellst eine 'normale' Frage zur Elektrik.

Moin,
Der Ritt nach Appelhülsen hat nicht geklappt, der erste Breakdown nach sechs+ Jahren.
Mein Verdacht: Defekter Spannungsregler (s.o.)

Also: Bei gleichbleibender Gashand (ca. 3-4000rpm) schiebt und zieht der Motor: moooooomeeeeeemooooomeeee in fast gleicher Taktung.
Irgendwann ging nichts mehr, völlig Spannungslos, Zusammenbruch der Restelektrik. Kein (LED!) Blinker, kein Licht...nix.
Nach einiger Zeit "Abkühlung" in praller Sonne konnte ich die Batterie prüfen = 7V.
Kurze Überbrückung per Überspielkabel = 12+V.
Moped angeschmissen = 12V steigend.
Aha, es wird also geladen.
Wieder zu Hause, die oben beschriebenen Symptome unterwegs genossen, fix nochmal die Spannung gemessen....oups 17(!)V

Wie kann ich diesen Sauhaufen von(Japan) Regler testen?
ACHTUNG! Ich glaube nur dass was ich sehe..... Strom sehr ich nicht...

TiA für Input

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7141
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Spannungsregler defekt...

Beitrag von Phil »

Nope, an dem Ding kannst Du mit Hausmitteln eigentlich nichts messen außer der Spannung im Betrieb, was Du ja bereits getan hast...

So ein 'Regler' hat ein Spannungsbegrenzungselement verbaut, und das ist bei Deinem 'Regler' kaputt.

Ollen 'Regler' raus, neuer 'Regler' rein. Wenn Du Glück hast, hat es die Batterie halbwegs weg gesteckt und macht es noch eine Weile. Ich würde es Dir wünschen. :tach:

Viele Grüße

Ph.
Antworten