T120RV

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
pug
Site Admin

T120RV

Beitrag von pug »

Hallo,

hat sich mal jemand diese T120RV angesehen? Ist mir etwas weit weg.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... abNumber=1

Ist sie so wie auf den Bildern zu sehen original?

Hat jemand mehr Infos/Daten/Briefkopien zur RV? Ist sie Ersatzteilkompatibel zur normalen 4-Gang T120?
Wie Weiß jemand wie das mit einer Überführung von Belgien nach Deutschland funktioniert?
Ist die nötige Vollabnahme ein Akt oder einfach machbar?

Danke
Martin
Mutti
Re: T120RV

Beitrag von Martin »

Ist Dir Originalität eigentlich sehr wichtig?
Ich hab über das Fünfganggetriebe bislang keine negativen Informationen.... Ist in jedem Fall für Dich gar nicht so schlecht. Sollte gerade bei Deiner "Vierspurigen" entspannend wirken ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

pug hat geschrieben:Hallo,

hat sich mal jemand diese T120RV angesehen? Ist mir etwas weit weg.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... abNumber=1

Ist sie so wie auf den Bildern zu sehen original?

Hat jemand mehr Infos/Daten/Briefkopien zur RV? Ist sie Ersatzteilkompatibel zur normalen 4-Gang T120?
Wie Weiß jemand wie das mit einer Überführung von Belgien nach Deutschland funktioniert?
Ist die nötige Vollabnahme ein Akt oder einfach machbar?

Danke
Tank ist T140. Überführung sollte eigentlich kein Problem sein innerhalb EU, Zoll dürfte m.E. eigentlich nicht anfallen, EUSt auch nicht, denke ich, da Gebrauchtfahrzeug (aber nochmal checken).Wg. Vollabnahme kann ich nur Wissen von vor 10 Jahren beisteuern: machbar. Bei mir seinerzeit aus UK eingeführt. Diskussionspunkte: Reifengrößen und die Fernlichtkontrollleuchte (grün statt blau wie vorgeschrieben). Entsprechende Literatur mitnehmen.

Gruß, Wolfram
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

speedtwin hat geschrieben:
Tank ist T140.

Gruß, Wolfram
Einspruch ;-)
Bild

Craig Vetter
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Martin hat geschrieben:
Tank ist T140.

Gruß, Wolfram
Einspruch ;-)
Bild
och, sieh an :shock: ;-) aber auch T140 :mrgreen:
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

Blinker und Spiegel sind bei BJ74 nicht erforderlich - oder?
Ist die gelbe Maschine Deine? Wieso gibt es die T120 mit eckigem und runden Tank? Ist das der Unterschied zw. europäischen und US-Modellen? oder ist der eckige Tank immer ein T140-Tank?
Wie viel passt denn in den eckigen Tank rein? in den runden sind das doch etwa 12l - oder?

Originalität muss nicht 100%ig sein. Aber großteils original wäre schon schön. Der Preis von 3150 ist jedenfalls nicht schlecht, wenn das Ding läuft - oder? Vielleicht macht die Familie nächste Woche ein Belgien-Wochenende?!
Heyco
Manxman

Beitrag von Heyco »

Blinker sind ab Bj.62 vorgeschrieben, ein zweiter Spiegel ab Bj.90. Ganz auf einen Spiegel verzichten, würd ich schon aus Eigeninteresse nicht, man muß ja auch mitbekommen wenn die Rennleitung gerade hinter einem steht.
Heyco

Even nostalgia ain't what it used to be nowadays!
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

Hehe - ja schon - Blinker auch! Den Fuß und die Hand sind keine guten Fahrtrichtungsanzeiger. Es geht nur um die erste Zulassung/Abnahme. Lenkerblinker und Spiegel müssten also rein.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Äähh... Nein.... :-k
T120 Bj.72...
Ich weiß gar nicht, ob die T140 überhaupt mit Trommelbremse auf dem Markt war....
73 gab es sowohl die T120RV und die T140V parallel. Also glücklicherweise haben wir beide Recht ;-)

@Nima
Nein, ist nicht meine Maschine. Ein Freund von mir aus Schweden hat aber exakt so eine mit diesem Tank. Eine T120R Bj. 72?
Und das ist der Euro Tank. Der US Tank war wie gehabt eher rund.
Allerdings mag es sein, dass man bei Triumph zuerst versuchte, das Euro Styling auch auf die USA zu übertragen...
Die T120RV ist nicht wirklich so ganz häufig, da es sie nur eine kurze Zeit gegeben hat.

Craig Vetter
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Martin hat geschrieben:
T120 Bj.72...
Ich weiß gar nicht, ob die T140 überhaupt mit Trommelbremse auf dem Markt war....
73 gab es sowohl die T120RV und die T140V parallel. Also glücklicherweise haben wir beide Recht ;-)
Also mir ging es nur um den Tank... Bremse würde ich auch eher sagen ist original, jedenfalls nicht T140.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Martin hat geschrieben:
T120 Bj.72...
Also mir ging es nur um den Tank... Bremse würde ich auch eher sagen ist original, jedenfalls nicht T140.
Wo siehst Du denn einen Unterschied zwischen dem T120 Tank und dem T140 Tank...?
Wie gesagt, beide identisch!

Craig Vetter
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Martin hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:
T120 Bj.72...
Wo siehst Du denn einen Unterschied zwischen dem T120 Tank und dem T140 Tank...?
Wie gesagt, beide identisch!
Ja eben, kein Unterschied. Mir war nur nicht klar, dass der bei der T120 auch schon so war, habe ich ja schon gesagt. Die Trommelbremse hattest Du ja erst erwähnt, jetzt bitte keine Haarspalterei, alles ist gut :)

Gruß, Wolfram
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ja eben, kein Unterschied. Mir war nur nicht klar, dass der bei der T120 auch schon so war, habe ich ja schon gesagt. Die Trommelbremse hattest Du ja erst erwähnt, jetzt bitte keine Haarspalterei, alles ist gut :)

Gruß, Wolfram
Alles OK. Ich hatte noch verstanden, dass Du meintest, der Tank wäre T140.
Ich glaube die haben die T140 in der Konstruktion gehabt, sind aber nicht rechtzeitig fertig geworden und haben dann die T120RV zwischengeschoben... Waren ja turbulente Zeiten in Meriden...
Ich glaube, 71 hatten sie einen anderen Tank, nach Revision des Rahmens dann diesen schon 72.
Ich finde den mittlerweile sehr schön, eigentlich schöner als die rundlichen US Tanks... edenfalls manchmal... ;-)

Craig Vetter
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Martin hat geschrieben:

Gruß, Wolfram
Alles OK. Ich hatte noch verstanden, dass Du meintest, der Tank wäre T140.
Ich glaube die haben die T140 in der Konstruktion gehabt, sind aber nicht rechtzeitig fertig geworden und haben dann die T120RV zwischengeschoben... Waren ja turbulente Zeiten in Meriden...
Ich glaube, 71 hatten sie einen anderen Tank, nach Revision des Rahmens dann diesen schon 72.
Ich finde den mittlerweile sehr schön, eigentlich schöner als die rundlichen US Tanks... edenfalls manchmal... ;-)
Ich hatte ja seit ewigen Zeiten den rundlichen US-Tank dran, dann notgedrungen (wg.der abgelösten Innenbeschichtung) wieder auf den Originaltank umgerüstet. Und ich finde den jetzt auch besser, fährt sich auch besser, von wegen Knieschluss und so, Klacks lässt grüßen. Geht auch mehr rein. Lack ist leider etwas "vergilbt" inzwischen, aber das nennt man ja heute "Patina" ;-)

Gruß, Wolfram
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Einspruch und Einspruch und noch ´n Spruch und alles ... !!!!
Also ... die Kiste auf dem Bild von Martin ist optisch bis in´s Detail 1972er Serie in erstklassigem Zustand und sieht auf dem Foto aus wie frisch aus dem Laden ... bis auf den Lenker ... Hut ab!!! Selbst die mittlerweile im Original selten gewordene Schalldämpferanlage ist noch dran ... das will schon was heißen! Die Flüstertüten sitzen bei diesem Baujahr nämlich auf 1 3/8" Krümmern, deren Durchmesser sich auf 1 1/2" am Dämpferanschluß erweitern.
Die Lackierung nannte sich Tiger Gold/weiß schwarz liniert. Die T120-oif-Tanks unterscheiden sich im Übrigen von den späteren T140-oif-Tanks(ab 1973) dadurch, dass sie eine Mittelnaht haben/hatten, die als etwa 5mm hohe Wulst/Falz ausgearbeitet waren. Auf diese "Mittelrippe" wurde dann jeweils eine Chrom-Zierleiste auf den vorderen und hinteren Teil geschoben, die dann mit der Zentralbefestigung - die als topfähnliche Chromblechhalterung ausgeformt war - fixiert wurden. Um dieses Detail zu erkennen, gibt das Foto allerdings nicht genug her. In den Tank haben etwas über 18l gepaßt und der Knieschluß ist damit wie schon gesagt göttlich. Einziger Haken an den Modellen der ersten oif-Generation ist die etwas reichlich hohe Sitzposition und die Schaltschablonenfixierung mit der langen Blechfeder, wenn man mal ans Getriebe muß. Ansonsten kriegt man die 5-Gang-Getriebe auch bei Vorsatz kaum kaputt ... insgesamt ´ne schicke Kiste ...
Die Kiste auf den Fotos in der Anzeige ist insgesamt noch `Baujahr´-konform, was Schutzbleche, Lampenhalterung und Lampe angeht. Rücklicht und Halter sind woanders her und das Ganze ist umlackiert. Seitendeckel und Motorhaltebleche sind verchromt und die Schalldämpfer geben einen göttlichen Sound, werden Dich beim TÜV aber der Gefahr einer einweiligen Erschießung aussetzen. Du bräuchstest also ´n Spiegel, Blinker und ´n paar andere Flüstertüten, bevor die Karre auf die Straße geht. In Deutschland zulassen stellt kein Problem dar, wenn die Karre mal in ´nem anderen EU-Land angemeldet war.
Yours
Volker
Antworten