Die Amis nehmen einfach Glasreiniger aus der Sprühflasche. Habe ich bei einem Moto Cross Lauf gesehen als die Live und in Farbe erklärt haben wie sie während den Rennen ihre Reifen wechseln. Selbst schon ausprobiert .... funktioniert einwandfrei.Gerd hat geschrieben:
Einfach Spüli nehmen, oder Pril oder irgendwas ähnliches. Hilft auch ungemein bei der Reifenmontage. Ich schätze mal die Reifenhändler haben so was ähnliches. Und damit zerstört nix die Gummis.
Vielleicht gibt es auch was bei Beate Uhse....
Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 750
- Mineiro
- Manxman
- Beiträge: 3735
- Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 13:41
- Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart
Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
-
- Manxman
- Beiträge: 1250
- Registriert: Dienstag 19. August 2008, 18:46
Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7
Die Gummiplättchen hast du richtigrum eingesteckt ? Die Rillenseite zu den Mitnehmerdogs ? Ich weis das jetzt selber grad nicht .
Ich hatte in einem Konvolut mal neue Gummis dabei , die waren schon Hart wie Bakelit .
Von RGM oder Wassel gibt es auch sowas ? Und ist Passgenau ?
Scheibenreiniger ? Hab ich noch nie gehört . Ich hatte mir bei Matthies vor ca. 30J. mal einen 2,5L Eimer Reifenmontage Paste gekauft . Wird mit dem Pinsel draufgeschmiert . Der Eimer ist immer noch halbvoll und das Zeug taugt immer noch .
Also nix "Beate Use" Das Zeug ist für die Spinatstechertruppe ! Also Finger weg davon .
Pril und Spüli ist guter Tip . Könnte man auch selber mal drauf kommen .
Ich hatte in einem Konvolut mal neue Gummis dabei , die waren schon Hart wie Bakelit .
Von RGM oder Wassel gibt es auch sowas ? Und ist Passgenau ?
Scheibenreiniger ? Hab ich noch nie gehört . Ich hatte mir bei Matthies vor ca. 30J. mal einen 2,5L Eimer Reifenmontage Paste gekauft . Wird mit dem Pinsel draufgeschmiert . Der Eimer ist immer noch halbvoll und das Zeug taugt immer noch .
Also nix "Beate Use" Das Zeug ist für die Spinatstechertruppe ! Also Finger weg davon .
Pril und Spüli ist guter Tip . Könnte man auch selber mal drauf kommen .
Die Leute sind so ..
- Rüdi
- Manxman
- Beiträge: 1563
- Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
- Wohnort: Niederrhein(NRW)
Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7
Die Gummis kommen vom Originalteile Ausstatter aus München. Passform also über jeden Zweifel erhaben.
Eingebaut wie auf dem Foto aus dem schwarzen Forum. So waren sie bei meinem 850 Originalrad auch.
Und auch hier sind sie so rum eingebaut : https://www.gregmarsh.com/MC/Norton/RearLacing.aspx
Eingebaut wie auf dem Foto aus dem schwarzen Forum. So waren sie bei meinem 850 Originalrad auch.
Und auch hier sind sie so rum eingebaut : https://www.gregmarsh.com/MC/Norton/RearLacing.aspx
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Rüdi
- Manxman
- Beiträge: 1563
- Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
- Wohnort: Niederrhein(NRW)
Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7
Im (langsam ausklingenden) Winter 2023/24 habe ich gemütlich im Wohnzimmer über eine Blinkerlösung nachgedacht und auch schon rum gebastelt.
Der Teufel steckt dabei wie immer im Detail.
Am liebsten wäre mir gewesen, gar keine Blinker zu montieren, da ich sie gerade an der schlanken Roadster optisch als eher störend empfinde. Das wird der German TÜV nicht dulden, ergo musste eine Lösung für die Blinker gefunden werden.
Drei Optionen habe ich dafür überdacht:
1. Originale Norton (Lucas) Blinker : ist zwar Original, sieht aber auch aus wie Mandarinen an einem zu langen Stengel –> scheidet also aus
2. Hella Ochsenaugen aus den 70ern: erinnern mich immer an die Kradmelderzeit bei der Bundeswehr mit Hercules K125 –> scheidet auch aus
3. Eine minimalistische Lösung mit modernen LED Micro-Blinkern, die optisch so wenig wie möglich auffallen --> wird umgesetzt
=> Fotos folgen
Der Teufel steckt dabei wie immer im Detail.
Am liebsten wäre mir gewesen, gar keine Blinker zu montieren, da ich sie gerade an der schlanken Roadster optisch als eher störend empfinde. Das wird der German TÜV nicht dulden, ergo musste eine Lösung für die Blinker gefunden werden.
Drei Optionen habe ich dafür überdacht:
1. Originale Norton (Lucas) Blinker : ist zwar Original, sieht aber auch aus wie Mandarinen an einem zu langen Stengel –> scheidet also aus
2. Hella Ochsenaugen aus den 70ern: erinnern mich immer an die Kradmelderzeit bei der Bundeswehr mit Hercules K125 –> scheidet auch aus
3. Eine minimalistische Lösung mit modernen LED Micro-Blinkern, die optisch so wenig wie möglich auffallen --> wird umgesetzt
=> Fotos folgen
- Rüdi
- Manxman
- Beiträge: 1563
- Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
- Wohnort: Niederrhein(NRW)
Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7
Hier die Bilders vom Blinker Gebastel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8889
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7
Da bin ich ja mal gespannt, wie das fertig aussieht, ich hatte damals auch mit ähnlichen Gedanken gespielt und tue das immer noch. Das charmante an den alten Ochsenaugen ist halt, dass man mit denen keine hinteren Blinker braucht. Aber die Motogadget- und Kellermannteile und ähnliche tragen halt auch etwas weniger dick auf.
Tim
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 11078
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 00:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7
Boah, Alter - für so´n rotglühenden Kupplungshebel braucht man aber auch dicke Handschuhe!!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Rüdi
- Manxman
- Beiträge: 1563
- Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
- Wohnort: Niederrhein(NRW)
Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7
Ja krass: die LED Microwellen bringen das Alu zum glühen
So spar ich mir die Griffheizung.
So spar ich mir die Griffheizung.
- Rüdi
- Manxman
- Beiträge: 1563
- Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
- Wohnort: Niederrhein(NRW)
Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 750
Tankentrostung die Erste:
Zunächst mal mit Hochdruck-Reiniger dem Tank von innen zu Leibe gerückt.
Dann: seit Gründonnerstag steht der Tank mit Essigreiner drin, wie von DukeVelo empfohlen, und wartet auf eine Reaktion. Aber es tut sich überhaupt nichts. Werde das wohl morgen erfolglos abbrechen und einen neuen Versuch mit Zitronensäure starten.
And this is not an Aprilscherz !
Zunächst mal mit Hochdruck-Reiniger dem Tank von innen zu Leibe gerückt.
Dann: seit Gründonnerstag steht der Tank mit Essigreiner drin, wie von DukeVelo empfohlen, und wartet auf eine Reaktion. Aber es tut sich überhaupt nichts. Werde das wohl morgen erfolglos abbrechen und einen neuen Versuch mit Zitronensäure starten.
And this is not an Aprilscherz !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Rüdi am Freitag 5. April 2024, 11:37, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Manxman
- Beiträge: 155
- Registriert: Sonntag 3. September 2023, 13:08
Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 750
Moin, Essigreiniger höre ich zum ersten Mal.
Essigsäure kann ich mir schon eher vorstellen. Im Keller habe ich noch ein paar Liter Eisessig stehen. Ich verduenne es jachher mal etwas runter und suche mir ein rostiges Blech und berichte.
Mein Mittel der Wahl wäre Ameisensäure, Recht günstig als Imkerzubehör zu bekommen.
Essigsäure kann ich mir schon eher vorstellen. Im Keller habe ich noch ein paar Liter Eisessig stehen. Ich verduenne es jachher mal etwas runter und suche mir ein rostiges Blech und berichte.
Mein Mittel der Wahl wäre Ameisensäure, Recht günstig als Imkerzubehör zu bekommen.
--
Alles wird schlechter. Nur eines wird besser: Die Moral wird schlechter!
Alles wird schlechter. Nur eines wird besser: Die Moral wird schlechter!
-
- Manxman
- Beiträge: 129
- Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 13:25
Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 750
Hallo,
ich nehm immer Ascorbinsäure (Vitamin C) von DM oder Heitmann, mit heißem Wasser aufgießen (ist ja eine chemische Reaktion) funktioniert immer innerhalb 24 Std.
Gruß Jürgen
ich nehm immer Ascorbinsäure (Vitamin C) von DM oder Heitmann, mit heißem Wasser aufgießen (ist ja eine chemische Reaktion) funktioniert immer innerhalb 24 Std.
Gruß Jürgen
- Rüdi
- Manxman
- Beiträge: 1563
- Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
- Wohnort: Niederrhein(NRW)
Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 750
Tank entrosten die Zweite,
Muss jetzt meine Kritik an dem Essigreiniger doch relativieren: obwohl augenscheinlich nicht viel passiert war, kam heute beim rausschütten der Brühe (nach 7 Tagen) jede Menge an Rostplakken mit raus. Hab dann 5 mal nachgespült und jedes Mal kam noch Rost mit raus.
Weil ich aber bereits Zitronensäure gekauft habe, setzte ich jetzt noch mal einen zweiten Aufguss mit der Zitronensäure an.
Muss jetzt meine Kritik an dem Essigreiniger doch relativieren: obwohl augenscheinlich nicht viel passiert war, kam heute beim rausschütten der Brühe (nach 7 Tagen) jede Menge an Rostplakken mit raus. Hab dann 5 mal nachgespült und jedes Mal kam noch Rost mit raus.
Weil ich aber bereits Zitronensäure gekauft habe, setzte ich jetzt noch mal einen zweiten Aufguss mit der Zitronensäure an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Rüdi
- Manxman
- Beiträge: 1563
- Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
- Wohnort: Niederrhein(NRW)
Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 750
Zum ersten, zum zweiten und zum .......
Tank stand jetzt noch mal 4 Tage mit der Zitronensäure. Danach kamen noch mal viele Rostkrusten raus beim spülen.
Dann den Tank mit Rostio Emulsion ausgeschwenkt.
Das hantieren mit konzentrierter Phosphorsäure war mir dann doch zu heikel. Da hab ich Respekt vor.
Schaun wa mal....
Tank stand jetzt noch mal 4 Tage mit der Zitronensäure. Danach kamen noch mal viele Rostkrusten raus beim spülen.
Dann den Tank mit Rostio Emulsion ausgeschwenkt.
Das hantieren mit konzentrierter Phosphorsäure war mir dann doch zu heikel. Da hab ich Respekt vor.
Schaun wa mal....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Rüdi
- Manxman
- Beiträge: 1563
- Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
- Wohnort: Niederrhein(NRW)
Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 750
Und hat jemand einen Tip wie ich den am besten entlacken kann ?
Strahlen lassen? Abbeizer? Hand am Arm mit Schleifpapier?
Strahlen lassen? Abbeizer? Hand am Arm mit Schleifpapier?
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8889
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 750
Wenn Du es nicht selbst machen willst, würde ich als erstes denjenigen fragen, der wieder neu lacken soll.
Ich hab mal einen Lotus mit Soda entlacken lassen, das in einem Nebensatz gegenüber dem Lacker erwähnt und erst in untertassengroß aufgerissenene Augen geschaut, um mir dann eine Standpauke einzuhandeln über die alkalische Natur von Soda und dessen Ideen zu säurebasierten Grundierungen....
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!