Hoi Horst!
TheMissingLink hat geschrieben:...Spannung, sorry, erscheint mir im Rahmen.
Pas de problème. Wenn das um die 14 V bei Abblendlicht an und erhöhter Drehzahl so vielleicht 3k rpm sind, dann ist die Ladespannung okay.
TheMissingLink hat geschrieben:Danke für den Tip mit der Erstbefüllung, habe ich noch nicht gelesen. Habe allgemein gewisse Schwächen, pdfs zu lesen. Bestelle mir in den nexten Tagen eine gedruckte Version des manuals.
Auch pas de problème. Es ist Dein Moped, und Du wirst eben kaum um das Lesen des workshop mnauals herum kommen, sei es nun als pdf oder in gedruckter Form. Der Primärtrieb braucht halt eine Ölbefüllung, wenn man ihn abgelassen hat, sonst leidet die Chose eben. Wenn ich mich recht erinnere, steht das im Kapitel
lubrication system.
TheMissingLink hat geschrieben:Mit dünnen Korkdichtungen hatte ich bislang gute Erfahrungen gemacht. Nachdem Matthies bei uns nur Klingerit und Klingersil oder so vorrrätig hatte, mir das aber zu steif erschien, wollte ich auf meine Korkreste zurückgreifen. Ist zwar Fummelkram, die zuzuschneiden aber.
Nun gut, muss ich Papier bestellen. Spricht etwas gegen Abil?
Eigentlich spricht da nichts gegen Abil-Dichtungspapier.
Nur wird Dein Geheimnis bleiben, warum Du Dir Dichtungen selber schneiden willst, wenn es gute Dichtungen beim Teilehändler Deines Vertrauens zu kaufen gibt. Du kaufst Du ja auch keinen Stahlstab, feilst einen Sechskant drauf, drehst ihn dann runter und kurbelst ein Gewinde drauf, anstatt Dir eine Schraube zu kaufen.
TheMissingLink hat geschrieben:Tuckernd im Leerlauf befindet sich der pointer ca 1cm vor der Markierung, drehe ich hoch, geht er maximal auf den gleichen Betrag vor der Früh-Markierung bei maximaler Verstellung der Platte. Dass der Lichtmaschinenrotor versetzt aufgesetzt wurde, schliesse ich erst einmal aus, sollte durch die, hiess glaube ich, Sperrfeder.
Du schreibst wirklich kryptisch , Horst.
Nochmal, wenn Du beim Hochdrehen des Motors die Blitze dran hältst, bewegst sich dann der Zeiger/PIN optisch auf die Markierung vom Limarotor zu, oder tut er das nicht? Wenn er sich optisch bewegt, dann verstellt die Box, was sie erstmal tauglich erscheinen lässt.
Ob der Keil/die Passfeder/der woodruff key für den Lichtmaschinenrotor in der Kurbelwelle drin sitzt und den Rotor an der richtigen Stelle positioniert, das kannst Du nicht einfach so ausschließen, ohne das durch Nachschauen zu verifizieren.
Es bleibt auch Dein Geheimnis , warum Du die Position des Lichtmaschinenrotors nicht einfach so prüfst, wie bereits vorgeschlagen und von den Triumph-Mädels in ihrer unendlichen Weisheit im workshop manual unter der Section B28 dargestellt.
Wenn Du die Weisheit von Triumph nutzt, dann hast Du innerhalb einer Minute die Position des Lima-Rotors ganz ohne Gradscheibe und sonstigen Hassel verifiziert.
TheMissingLink hat geschrieben:Die verbaute Boyer ist schwarz, ohne jegliche Kennzeichung.
Die in den Grabbelkisten ist mit Label und "Mk 3" gekennzeichnet. In den ganzen eigentlich lückenlosen Unterlagen finde ich keinen Hinweis auf den Kauf einer zweiten.
Der augenfälligste Unterschied zwischen den beiden ist die Kabelführung, die Kabel sind farblich identisch: Bei der Verbauten sind in der Draufsicht rot/schwarz/weiss gemeinsam rechts ausgeführt, bei der aus der Kiste verteilt, also nicht gemeinsam vergossen.
Die schwarzen Boxen unterscheiden sich in der Funktion nicht, ob da nun ein Aufkleber drauf ist oder auch nicht. Du kannst die schwarzen Boxen von Boyer uneingeschränkt an jedem Single und Twin und auch an einem Triple im Straßenbetrieb nutzen,
sagt zumindest Ernie B.
Die Kabelführung ist auch piepe, solange die 5 Kabel da raus kommen, die da wären rot, schwarz, weiß, schwarz mit gelbem Streifen, schwarz mit weißem Streifen.
Das einzige substantielle Ding, was sich an der Mk4 zur Mk3-Version der schwarzen Zündbox geändert hat, ist das Betriebsfenster. Die Mk4-Version funktioniert auch noch bei 11 V oder so korrekt, während die Vorgängerversionen bei zu geringer Bordspannung auf die volle Frühverstellung gegangen sind.
TheMissingLink hat geschrieben:Sobald ich den Zündrotor abdrücken kann, überprüfe ich meine Theorie, dass dieser versetzt montiert wurde. Danach kann ich die beiden Boxen mal durchtauschen.
Wenn Du die (verifizierten) Markierung des Limarotors nicht mit dem PIN im Primärdeckel zur Deckung bekommst bei hoher Drehzahl bzw. Verstellende der Box, wenn Du die p/u-plate der Zündung entsprechend in den Langlöchern verdrehst, dann bedarf es keiner Theorie, dann ist der Zündrotor versetzt montiert, oder er war nicht richtig festgeklemmt im Konus der Nockenwelle und ist gewandert.
Klaro kannste auch Deine Boxen mal durchtauschen, aber wenn die montierte Box ihren Job macht und den Zündzeitpunkt bei steigender Drehzahl nach früh verstellt, dann ist doch alles gut. If it aint broken, don't fix it.
TheMissingLink hat geschrieben:Lacht nicht, ich bilde mir ein, dass ich bei laufenden Motor hören konnte, dass die Zündung nicht zum richtigen Zeitpunkt erfolgt. Es klingt wie ein leichtes "Deng", als wenn der Kolben zusätzlich einen auf den Deckel bekommt. Ja, ich weiss, Boden. Etwas ähnliches hatte die XT auch, als ich sie damals kaufte: Sprang allerdings nach einer Motorüberholung nicht mehr an. Nockenwellenantrieb war versetzt eingebaut.
Na ja, Deine Fähigkeiten in Ehren, aber es wäre ein Mirakel, könntest Du da ein leichtes Deng bei 5 k rpm und dem Gerassel einer Triumph aus dieser Kakophonie heraus hören. Lachen tue ich nicht, ins Reich der Fabel verweisen aber schon.
Good luck und schöne Grüße
Ph.