Alexander hat geschrieben:Ebenfalls nicht zu vergessen : Die nahezu Halbierung der ehedem Bevölkerungsstruktur .
Neue Kulturkreise , andere Hypes . zB. sogenannte Westasiaten ( in Berlin verordnetes Behördendeutsch für Araber ) ,
bevorzugen BMW und Mercedes Fabrikate , insbesonders AMG Modelle...
Hmmmm, Alexander...
Halbierung der ehedem Bevölkerungsstruktur?
Ist das jetzt die Populistenkeule so à la Umvolkung und noch en passant etwas garniert mit allgemeinem Rassismus so à la schaut mal auf die arabischstämmigen Leute hier und was die gerne an Fahrzeugen mögen?
Am Ende liegt die sinkende Nachfrage an alten Mopeds, nicht nur aber auch an brätischen Möhren, am ehesten an einem Wertewandel in der Gesellschaft.
In 'unserer' Generation war ein Zweirad der Ausdruck von Unabhängigkeit und Mobilität, und die Mobilität war geknüpft an den Besitz eines Fahrzeugs.
Das geht heute teilweise anders. In Ballungsräumen wie zum Beispiel Berlin, Hamburg, Ruhrgebiet, Rhein-Main etc. pp. gibt es jede Menge Leute, die gar kein Auto oder Motorrad besitzen.
Das bei uns noch vorhandene schier erotische Verhältnis zu Fahrzeugen ist dabei, einem etwas unverkrampfteren Verhältnis zu weichen. Die Leute werden in Zukunft auch mobil sein wollen, aber dazu wird es in der Zukunft wohl kaum noch immer und grundsätzlich den Besitz eines Fahrzeugs bedürfen. Und das ist nicht mal so schlecht, wenn Ihr mich fragt.
Das ist einfach noch nicht so richtig angekommen in den Köpfen, sonst würde nicht so getan, als läge die Lösung einer Menge Probleme darin, Verbrenner-Fahrzeuge mit batterieelektrischen Fahrzeugen zu substituieren.
Auch die Gewohnheiten der Leute haben sich verändert, in der Generation unserer Eltern hatten die Väter noch samstags selber am Auto oder am Moped geschraubt, heute gehen die Väter mit den Fahrrädern ihrer Kinder ja schon in eine zu bezahlende Werkstatt, wenn das Radel einen Platten hat oder die Kette daran gespannt werden muss.
Das Thema hatten wir so ähnlich unlängst in dem I-Bäh-Faden.
Ich zitiere mich mal selber, weil eigentlich kann ich nichts Neues dazu berichten.
Phil hat geschrieben:Rüdi hat geschrieben:... Ob der Generationswechsel langsam soweit voranschreitet, dass das Angebot die Nachfrage deutlich übersteigt?? Mal sehen ob die Preise in den Keller gehen werden.
Benni ES2 hat geschrieben:...
Am Ende ist es schon so, dass die Nachfrage nach den ollen brätischen Möhren abnehmen wird und teilweise schon abgenommen hat.
Die Generation Z kratzt so ein lärmiges, potentiell Öl verlierendes und stinkendes Krad nicht.
Das ist aber auch nicht dramatisch, weil die Welt und auch Werte ändern sich, was auch gut ist.
Schaut doch mal, auch hier im Forum sind doch die meisten Leute um die 60 Jahre alt oder noch älter.
Die Anzahl der Mopeds ist begrenzt, die werden immer zerschraubter, gute Werkstätten für so ein Ding sind rar und werden in Zukunft noch rarer werden
Und um ehrlich zu sein, die ganzen brätischen Markenclubs oder am Ende gar der CBBC tun wenig bis nichts, um neue Leute für das Hobby zu begeistern. Die versuchen doch mit eher überschaubarem Nutzen, evtl. interessierten ihre Stammtischkultur nahe zu bringen .
Ich sag' nur Programmpunkt
Freibier auf der CBBC-Jahreshauptversammlung.
Damit lockt man keinen jungen Menschen zwischen 20 und 30 hinter dem Ofen vor...
Schöne Grüße
Ph.