Mineiro hat geschrieben:tommi hat geschrieben:
Mein erstes eigenes Motorrad wurde aber mangels Kohle eine SR 500.
...die hab´ ich, nach NSU Max und BMW R69/S übersprungen und bin ´79 direkt zu Triumph gewechselt. Die SR habe ich allerdings immer sehr geschätzt, und wenn ich in der Situation gewesen wäre, mir ein neues Moped kaufen zu müssen, wäre es die wohl auch geworden.
Eine XS 650 hingegen habe ich mal gehabt. Und zwar, als die Bonnie nach ca. 50 000 KM ihre erste große Motorrevision bekam und ich mangels gescheiter Werkstattausrüstung und Ahnung nicht abschätzen konnte, wie lange ich dafür brauchen würde... (wider Erwarten habe ich das aber doch tatsächlich hinbekommen...)
Sie war billig, sah ganz gut aus und die Fahrleistungen waren soo schlecht auch nicht.
0125.jpg
Leider konnte man sie nur mit Tankrucksack fahren..... Warum? - Nun, seht selbst

:
0124.jpg
Einen anderen Tank konnte ich damals nicht finden und ausserdem sollte die Kiste ja eh nicht zu lange bleiben. Ca. 8Liter Öl /1000KM brauchte sie auch... Was zur Folge hatte, dass ca. alle 2-300 KM der linken Kerze das Lebenslicht ausgepustet wurde, weswegen immer einige Verbrauchtkerzen an Bord waren. Den Fehler hatte ich nicht gefunden. Das erledigte später der Käufer, der den Motor, einen der ersten Bauserie, auf 1000cc aufbohrte und im Renngespann nutzte . (ging offenbar nur mit der ersten Serie)
Bei einem früheren Zylinderschliff war offenbar eine Bohrung schief geraten, was wohl ursächlich für den immensen Verbrauch war....
5 Liter auf 1000KM hatte ich mit der Bonnie allerdings auch mal: Taiwan-Kolben in Verbindung mit den sereinmäßigen einteiligen Ölabstreifern...
Die Dreiteiler lieferte mir dann reumütig mein Dealer umsonst nach, womit der Ölhaushalt dann auch wieder im Lot war....
Bei den späteren Motorrevisionen an der Bonnie bin ich dann aber auch ohne "Ersatztwin" ausgekommen....
(Da gab´s als 2.- und 3.-Motorrad dann allerdings bereits eine DT 175 und ein MZ-Gespann...)
Gruß Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.