gestern war der Folke ja hier mit seiner T120 und den Kupplungsmalesten. Das geht jetzt alles wieder ganz gut, insofern scheint da alles soweit im grünen Bereich zu sein.
Jetzt ist mir aber noch was aufgefallen, als der Hocker auf der Bühne stand, nämlich dass nach 15 km moderater Fahrt mit moderaten Außentemperaturen die Öldruckkontrollleuchte aka engine fucked light flackert, wenn der Hocker mit niedrigem Standgas läuft. Niedrig bedeutet so aus dem Bauch raus vielleicht 800 Touren. Das ist insofern auch nicht wirklich ein beruhigendes Flackern, weil der Folke sagt, da wäre 50-iger Einbereichsöl drin.
Jetzt ist es ja so, dass die wälzgelagerten Triumphen dem Grunde nach weniger empfindlich sind, was den Öldruck angeht, als das bei den mischgelagerten BSAs der Fall ist, gleichzeitig laufen die Pleuels ja auch auf Gleitlagern. Irgendwie hat mich das trotzdem nicht überzeugt .
Wenn das mein Hocker wäre, der das nicht ist/wenn ich Folke wäre, der ich nicht bin, würde ich erstmal stumpf das OPRV ausbauen, sauber machen und prüfen, ob selbiges hängt und dann den Simmerring zur Kurbelwelle hin im timing cover tauschen und sehen, was passiert. Ich glaube mich zu erinnern, dass da gerne mal mal was schief geht, vor allem mit umgestülpten Lippen bei zu viel Öldruck, siehe oben erwähnte 50-iger Plörre.
Eigentlich sieht das auf die Schnelle wie eine lösbare Aufgabe aus, Zündung raus und Rotor ab, timing cover ab, Seegerring raus, SiRis 70-4568 (es scheint zwei davon zu geben?) raus und neu rein, neue Dichtung 71-7263, Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Zündung abblitzen und feddisch. Das wäre in anderthalb Stunden erledigt eigentlich.
Gibt es da besondere Schwierigkeiten dabei, oder ist das die zuvor ausgeführte überschaubare Aufgabe?
Habt Ihr andere Ideen, wo dran das liegen könnte?
Grüße
Ph.