Norton Zündspule

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Lokheizer
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Norton Zündspule

Beitrag von Lokheizer »

Guten Abend :)

Ich habe ne kleine Frage : Leerlaufeinstellung an meiner 750er Commando geht immer mieser. Rechter Zylinder patscht in alle Richtungen, bei höherer Drehzahl gute Gasannahme, im Schiebebetrieb ebenfalls Fehlzündungen im Puff. Kerze re verrußt.
Ventilspiel ok. Vergaser zweimal ausgebaut, alle Kanäle durchgepustet, Schwimmerstand ok. Schieber laufen synchron, Zündkerzen erneuert.
M. E. ist jetzt die Zündung dran. Boyer - Zündung, PVL - Zündspulen 6 V 101 215 . Kann ich zum Testen Lucas - Spulen 6V MA 6 anstelle der vorgenannten kurzfristug verbauen ? Einzeln ? Besser paarweise ? ( die habe ich da )

Vielen Dank für eventuelle, gute Tipps :)

Grüße
Bernd
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Öko
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Re: Norton Zündspule

Beitrag von Öko »

Beide verbauten Zündspulen durchmessen und miteinander vergleichen ggf. Nochmal nach dem gleichmäßigen anfönen
Kerzenstecker separat messen....ggf. zylindersektiv quertauschen., Zündkerzen ohne Bremswiderstand verbauen
Sollten keine Unterschieder auffällig werden auf Nebenluft beidseitig der Vergaser und den auffälligen Zylinder den Vergaser überprüfen...
Bei Bedarf das Ventilspiel überprüfen u d Kompression messen
In der Reihenfolge würde ich vorgehen
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Uli
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Re: Norton Zündspule

Beitrag von Uli »

Gibt es irgendewelche Rauchzeichen?

Schwarz = zu fett auf dem widerspenstigen Zylinder
bläulich = verölt.

Ob es an Überölung liegt, z.B. durch ausgenudelte Ventilführung oder gebrochenen/verschlissenen Ölabstreifring,
sieht man schön und ohne viel Aufwand mit einer dieser schicken Colortune-Glaskerzen.
Wenn die Flamme grünlich brennt, wird Öl verheitzt (wie sintemalen im Einzelölofen der Altbau-WG).
Colortune kann ich dir leihen, wenn du magst.

Was für Zündkerzen fährst du?

Speziell NGK sind etwas empfindlich auf Überfettung oder Überölung, sind danach meist unbrauchbar.
Warum, kann keiner sagen; isso.
Also lieber mit neuen Kerzen testen, sonst drehst du dich im Kreis.
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Phil
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Re: Norton Zündspule

Beitrag von Phil »

Tausch' die Spulen zusammen, Bernd.
Und schau' Dir mal die Stecker und Kabel an.

Dass der Moder mit losen Führungen etc. Malheur hätte, kommt mir in Anbetracht der Cordes'schen Kur eher unwahrscheinlich vor.

Fehlzündungen im Schiebebetrieb heißt IME am ehesten ein Leck auf der Auspuffseite wo sie Luft in den Topf bekommt.

Kerzen nimmste am besten Champion, wobei ich nicht parat habe, welcher Wärmewert für eine Commando korrekt ist.
Wenn Du ein Problem an der Boyer hättest, dann wäre das am ehesten auf beiden Töpfen, nicht nur auf einem.

Good luck und Grüße

Ph.
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Tim
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Re: Norton Zündspule

Beitrag von Tim »

Uli hat geschrieben:sieht man schön und ohne viel Aufwand mit einer dieser schicken Colortune-Glaskerzen.
Stömmpt! Aber Wahrschau, wenn der Glaseinsatz zuviel Druck bekommt, feuert es den raus, deswegen nie direkt reinschauen, immer mit dem Spiegelröhrchen und nicht viel Gas geben. Ob's ölt, sieht man ja auch schon im Leerlauf.
Speziell NGK sind etwas empfindlich auf Überfettung oder Überölung, sind danach meist unbrauchbar.
Warum, kann keiner sagen; isso.
Stömmpt nöch! Ein Studienkollege hat sich das damals - Ende der 90er, als sich meine Atlas eine zeitlang von NGKs ernährt hat - mit einer Highspeed-Kamera im Hochspannungslabor angesehen, es bilden sich wohl Kriechstrecken auf dem Isolator, vermutlich durch den Thermoschock bei kalter Spritdusche auf heißem Keramikisolator bei einem Warmstart. Da kann der Funke dann verschwinden, bevor er den anstrengenderen Weg über den Luftspalt antritt. Ich hab damals auf die für Commando angegebenen Champion N7C gewechselt (der Atlas-Motor war mit Commando-Kolben aufgebaut etc.), danach war Ruhe.


Tim
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Alexander
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Re: Norton Zündspule

Beitrag von Alexander »

Die eingangs beschriebenen Symptome kommen mir noch recht bekannt vor . Ich hatte unter solchen Umständen eine 50km Autobahnfahrt im Regen , zudem im Stockendem Verkehr zu Absolvieren . Es war kein Vergnügen zwischen den Rücksichtslosen LKWs Klarzukommen . Der Motor Knallte und Spotzte und ich konnte ihn nur mit Drehzahl über 3tsd. am Leben halten .
Letztlich lag es am altem noch Stilecht darin steckendem blauem Kapacitor oder an dem Wackeligem Zündschloß in Verbindung mit einer Sachsezündung oder an beiden Bauteilen . Nachdem Ausbau der beiden lief das wieder gut .
Die Leute sind so ..
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Uli
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Re: Norton Zündspule

Beitrag von Uli »

Ich nehme alles diesbezügliche zurück und behaupte:
Leute, die Zugriff auf eine Highspeed-Kamera im Hochspannungslabor haben, wissen es! :schlaumeier: :mrgreen:
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Lokheizer
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Re: Norton Zündspule

Beitrag von Lokheizer »

Hallo Jungs,

vielen Dank für Eure Tipp's :halloatall:
Jetzt geht's mit'm Multimeter erstmal inne Schrauberhöhle - bin gespannt, was ich wann finde :?

Viele Grüße

Bernd
Lupo1776
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Re: Norton Zündspule

Beitrag von Lupo1776 »

Hallo Bernd,

bin vielleicht ein bißchen spät dran, aber ich täte als allererstes einfach mal die Kerzenstecker umstecken. Damit tauscht man ja das gesamte Zündgeraffel von rechts nach links. Bei der Boyer funken beide Zylinder ja immer gleichzeitig.
Wenn der Fehler dabei nicht nach links wandert, haste die Zündung schon ausgeschlossen. Dann noch fix die Kerzen vertauschen.
Wandert allerdings der Fehler mit, halt einzelne Komponenten vertauschen oder gleich erneuern (Spulen), bis der Schuldige dabei war.

Wenn weiter der Fehler rechts bleibt, wäre der Vergaser mein Verdächtiger Nr.1: Leerlaufsystem vielleicht doch zu?
Leerlaufgemich rechts / links gleichmässig? Am besten per Gastester einstellen, oder halt erstmal den rechten fetter stellen, obs besser wird. Leerlaufgepatsche ist fast immer mageres Gemisch.
Nebenluft sicher ausgeschlossen?
Synchronisation der Schieber stimmt?

Aber du hast inzwischen sicher schon die Zündanlage zerrupft.
Sag mal, was dabei herausgekommen ist.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Gruß,
Ulrich
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Jo
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Re: Norton Zündspule

Beitrag von Jo »

Hi Bernd,
Warum sind die Zündkabel so kurz?
Sollten diese nicht besser Schwingungsentkoppelt sein?
Gruß Jo
Zuletzt geändert von Jo am Mittwoch 4. Mai 2022, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Lokheizer
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Re: Norton Zündspule

Beitrag von Lokheizer »

Hallo Jungs ,

ich hab's :)
Der alte Lehrsatz, 3/4 aller Vergaserprobleme sind Zündungsprobleme stimmt halt doch !!
Also, was hab ich im Vorfeld alles gemacht, zweimal Vergaser ab, ebenso Abstimmung mit Synchronuhren, mit Colortune nach der Verbrennung gelinst,andere Schwimmer ( die schwarzen ), die Zündung abgeblitzt und viel am Kopf gekratzt.
Vorhin Zündspulen durchgemessen , alles ok. Zündkabel li : 5 kOhm, re :180 kOhm .... Bingo !!
Obwohl der Kerzenstecker gut fest saß ( vorher zigmal geprüft ) lag hier der Fehler.
Jetzt schnurrt sie wieder :)
Apropo Zündung : Ich hab sie im Standgas auf etwa 28 Grad und bei ca 3-4000 auf ca 30-33 Grad vor OT. Läuft sehr gut so, Kerzenbild muss ich noch schauen.
Vielen Dank nochmal für Euer Nachdenken und viele Grüße

Bernd
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Tim
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Re: Norton Zündspule

Beitrag von Tim »

Lokheizer hat geschrieben:Apropo Zündung : Ich hab sie im Standgas auf etwa 28 Grad und bei ca 3-4000 auf ca 30-33 Grad vor OT.
Wie hoch ist denn Dein Standgas? :shock: 28deg sollten erst ab ca. 4000rpm anliegen und bei 31deg sollte dann auch Schluss sein. Ist doch keine Umph....

Hier mal gemessene Verstellkurven für analoge Boyers (das Thema war allerdings die Produktqualität, wie man sieht, streuen die Dinger ganz gut). Bei einem normalen Standgas unter 1000rpm (meine Kiste ist z.B. auf 800 eingestellt, Stribeck zuliebe) sollte eher so die Hälfte Deiner 28deg anliegen und sie sollte deutlich mehr als 2-5deg verstellen.


Tim
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Lokheizer
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Re: Norton Zündspule

Beitrag von Lokheizer »

Hallo Tim,

interessante Kurven!! Kannte ich so noch nicht.
Ich werde nochmal nachjustieren, muss allerdings sagen, daß die ursprüngliche Einstellung in etwa so lag, wie von Dir beschrieben.
Grüße
Bernd
schnalzer
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Re: Norton Zündspule

Beitrag von schnalzer »

Hallo Bernd,

hast Du das mit Gradscheibe ermittelt? Die Skala im Primärdeckel ist ein ziemliches Schätzeisen. Ich hab da einen Offset von 4°KW ermittelt und deshalb dann auch 32°KW@4000rpm eingestellt.

Gruß
Lokheizer
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Re: Norton Zündspule

Beitrag von Lokheizer »

ja, habe nur das Schätzeisen benutzt.
Werde mir ne Gradscheibe zulegen und auch mal nachmessen. Bin gespannt.

Grüße
Bernd
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