Hallo zusammen,
bin gerade dabei meiner 61er Slimline ES2 eine neue Zündung einzubauen.
Fahre die seit 25 Jahren nur mit Unterbrecher und den zugehörigen Teilen.
Da ich, trotz neuen Teilen immer wieder das Problem habe das der Unterbrecher funkt, wollte ich das ganze jetzt umbauen auf eine elektronische Zündung. Hatte dazu schon vor vielen Jahren mir vom Volker Sachse mal eine Platine bauen lassen die ins Gehäuse passt.
Das Problem der Funken am Unterbrecher liegt auch daran das die Welle eingelaufen ist. Da ist nicht die Buchse im Gehäuse eingelaufen sondern die Welle. Hatte anscheinend zu wenig Schmierung an dieser Stelle.
Deshalb eiert die Welle da in der Buchse.
Ich habe noch so einige Gehäuse für die ES2 mit Batterie Zündung.
Die Gehäuse sind, soweit ich das gesehen habe, alle gleich. Jedoch stehen da verschiedene Nummern darauf.
Auf den meisten steht oben 18D1 dann die Nummer 40628B unten links vom Pfeil AG und rechts davon verschiedene Nr. 10.61, 9.6, 5.6, 4.6
Auf einer 18D1 dann die Nummer 40599A unten links vom Pfeil AG und rechts davon Nr. 6.6
Auf einer steht 18D2 dann die Nummer 40589D unten links vom Pfeil AG und rechts davon Nr. 5.6
Da ich mir jetzt aus den ganzen Gehäuse die beste raussuchen möchte interessiert es mich was denn die ganzen Nr. bedeuten.
Außerdem habe ich noch unterschiedliche Montagegehäuse. 1 x mit Schraube und Kanal zum Schmieren und 1 x ohne.
Wann sind denn die ohne Schraube verbaut worden und ab wann dann die mit der Schraube und dem Kanal?
Man kann jetzt natürlich darüber diskutieren ob es Sinn macht da eine elektronische Zündung zu verbauen. Möchte aber mal Ruhe haben mit dem Unterbrecher, Fliekraftversteller und Kondensator.
Außerdem ist es ein Test ob ich meine anderen Federbett ES2 auch mal umbaue.
Beste Grüße
Burkard
Norton ES2 Zündung
-
- Manxman
Norton ES2 Zündung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.