BSA A65 knistern beim Bergauffahren
-
pdreyer
- Manxman
BSA A65 knistern beim Bergauffahren
Hallo zusammen
kennt jemand dieses knistern beim Bergauffahren bei Vollgas bei etwa 2000 Umin?
Weiss nicht ob die Krümmer etwas undicht sind….
Geradeaus und bei leichten Steigungen läuft sie top.
Nur bei starker Steigung kommt eine Art knistern vom Motor her [emoji3064] Leistung ist aber da.
grüsse
Patrick
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
kennt jemand dieses knistern beim Bergauffahren bei Vollgas bei etwa 2000 Umin?
Weiss nicht ob die Krümmer etwas undicht sind….
Geradeaus und bei leichten Steigungen läuft sie top.
Nur bei starker Steigung kommt eine Art knistern vom Motor her [emoji3064] Leistung ist aber da.
grüsse
Patrick
-
Alexander
- Manxman
Re: BSA A65 knistern beim Bergauffahren
Zuviel Frühzündung . Das nennt sich "Klingeln" und ist sehr Schädlich für den Motor .
Stelle den Zündzeitpunkt richtig ein .
Stelle den Zündzeitpunkt richtig ein .
Die Leute sind so ..
-
pdreyer
- Manxman
Vielen Dank für deine Antwort.
Eingestellt habe ich sie auf 34 Grad….
Eingestellt habe ich sie auf 34 Grad….
-
Alexander
- Manxman
-
pdreyer
- Manxman
Tanke jeweils 98er Benzin. Werde die Zündung nochmals abblitzen und etwas zurück nehmen. Habe irgendwo gelesen 32 Grad für den aktuellen Sprit [emoji3064] hoffe das nützt
- Phil
- SuFu Fetischist
Hoi Patrick,
den Primärdeckel mit der Öffnung über dem Rotor hast Du? Hast Du verifiziert, dass die Markierung auf dem Rotor zu den 34° passt?
Was für ein Baujahr hat denn der Hocker? Je nach Baujahr ist das unterschiedlich. Bis Baujahr 65(?) haste keine Möglichkeit das ohne Gradscheibe zu prüfen. Dann von 66 bis 68 gibbet diesen crankshaft locator, ab 69 bis zum bitteren Ende sieht das Werkzeug so aus.
Du hast beim Abblitzen so lange am Quirl gedreht, bis die Markierung optisch unter Blitze stehe geblieben ist? Oder hast Du Dich auf irgendeine seltsame Drehzahlangabe verlassen, die in der Einbauanleitung drin stand?
Meine A65 und alle anderen auch, an denen ich meine Pfötchen hatte, laufen total easy mit den angegebenen 34°, da klingelt nix mit Super 98.
Wobei, Du kannst nicht mit 2k rpm den Berg hoch mit Vollgas fahren wollen.
Das ist viel zu untertourig, dem Moder tust Du damit keinen Gefallen. Selbst, wenn Zündungs- und Vergasereinstellung tausendprozentig passen, geht das erst ab 3,5k rpm aufwärts, besser sogar noch mit mehr Drehzahl.
Grüße
Ph.
den Primärdeckel mit der Öffnung über dem Rotor hast Du? Hast Du verifiziert, dass die Markierung auf dem Rotor zu den 34° passt?
Was für ein Baujahr hat denn der Hocker? Je nach Baujahr ist das unterschiedlich. Bis Baujahr 65(?) haste keine Möglichkeit das ohne Gradscheibe zu prüfen. Dann von 66 bis 68 gibbet diesen crankshaft locator, ab 69 bis zum bitteren Ende sieht das Werkzeug so aus.
Du hast beim Abblitzen so lange am Quirl gedreht, bis die Markierung optisch unter Blitze stehe geblieben ist? Oder hast Du Dich auf irgendeine seltsame Drehzahlangabe verlassen, die in der Einbauanleitung drin stand?
Meine A65 und alle anderen auch, an denen ich meine Pfötchen hatte, laufen total easy mit den angegebenen 34°, da klingelt nix mit Super 98.
Wobei, Du kannst nicht mit 2k rpm den Berg hoch mit Vollgas fahren wollen.
Grüße
Ph.
-
pdreyer
- Manxman
Hoi Phil
habe den Stift mit der Gradscheibe nachgemessen, der müsste passen. Das Baujahr ist 67.
Hmmmm vielleicht liegt es daran, dass die Umdrehungen zu tief sind. Bei engen Kurven und beim heraus beschleunigen muss ich wohl jenachdem in ersten Schalten.
Ich werde aber nochmals alles nachsehen und abblitzen.
vielen Dank euch für die Tips!!
habe den Stift mit der Gradscheibe nachgemessen, der müsste passen. Das Baujahr ist 67.
Hmmmm vielleicht liegt es daran, dass die Umdrehungen zu tief sind. Bei engen Kurven und beim heraus beschleunigen muss ich wohl jenachdem in ersten Schalten.
Ich werde aber nochmals alles nachsehen und abblitzen.
vielen Dank euch für die Tips!!
- Phil
- SuFu Fetischist
Hoi Patrick,pdreyer hat geschrieben:... vielleicht liegt es daran, dass die Umdrehungen zu tief sind. Bei engen Kurven und beim heraus beschleunigen muss ich wohl je nachdem in ersten Schalten.
Ich werde aber nochmals alles nachsehen und abblitzen...
wenn ich Du wäre, der ich nicht bin, dann würde ich das wirklich zuerst nochmal mit der Blitze prüfen.
Je nachdem wie eng eine Kurve/Kehre ist, kann es schon sein, dass Du in den 1. Gang schalten musst. Der Witz ist halt auch, wie man danach ans Gas geht. Wenn Du bei so wenig Drehzahl Vollgas gibst, dann muss das Ding klingeln wie Hulle.
Die A65 ist ein Kurzhuber, die braucht a weng Drehzahl, wenn sie Leistung liefern soll. Bei 2k rpm würde das noch nicht mal eine Harley oder ein ähnlicher Eimer gut wegstecken.
Grüße
Ph.
-
pdreyer
- Manxman
dann wird es wirklich an dem liegen
ist auch „nur“ bei etwa 2000 darüber nicht mehr. Werde wohl mehr in den ersten schalten müssen.
Aber die Zündung werde ich nochmals abblitzen,
Aber die Zündung werde ich nochmals abblitzen,