Ich hab hier noch nen Gedore der 300NM kann und in den Dimensionen schlägt jedes % Abweichung ja richtig zu

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Es ist nicht nur mutig, sondern halt schlicht unnötig, weil es für die Kopfverschraubung bei den späteren Mopeds ja Zahlen zu den Anzugsmomenten gibt.Uli hat geschrieben: ....Kopfschrauben an einem Britentwin mit "Gefühl" anziehen finde ich trotz Erfahrung recht mutig,
wobei es unter "Gefechtbedingungen" natürlich schon mal vorkommen kann.
In der Werkstatt daheim vertraue ich aber auch nach über 4 Dekaden Schraubererfahrung lieber auf den guten Hazet.
Man glaubt gar nicht, wie niedrig das richtige Anzugsmoment einem manchmal vorkommt....
Joooo, Quantenphysik ist nicht nötig, der Witz ist halt, sich das mal vor Augen zu führen, was denn passiert, wenn man den angeführten 90°-Winkel halt nicht einhält.Uli hat geschrieben:Interessant, dass man sich die Hebelgesetze hie und da bewusst macht, aber Quantenphysik muss man auch nicht draus machen.
Die "90°-Methode" ist für unsere Luftpumpen völlig ok, auch wenn es vielleicht mal doch nur 86° oder 92° sind...![]()
Regelmäßig eher nicht, ich hab' das einmal machen lassen.... Besser wäre sicher eine höhere Frequenz.Martin hat geschrieben:Nur mal interessenhalber... lasst ihr eure DMS regelmäßug kalibrieren?...
Hallo Phil,Phil hat geschrieben: Soooo, das war es jetzt auch mit den Mathematikorgien, zur Not nicht hinsehen kann helfen...
Hoi Eddie,edwardturner hat geschrieben:...bis jetzt konnte ich es vermeiden hinzusehen weil ich das Thema eigentlich zu verkopft finde; aber jetzt habe ich mir das Endergebnis, also die ultimative, alle Fehlerquellen erschlagende Drehmomentkorrekturberechnung mal zu Gemüte geführt.
Und ich muß sagen: alle Achtung, da sind jetzt wirklich sämtliche werkzeugseitigen Parameter berücksichtigt, die zu einer Verfälschung des tatsächlich an der Schraube ankommenden Drehmoments führen könnten...
Wie zuvor geschrieben, vernünftig sind aus meiner Sicht nur die Methode mit dem Nobel-DMS plus passendes Einsteckwerkzeug oder eben die 90°-Methode. Der Uli hat es auf den Punkt gebracht, man ist gut beraten, die 90° halt möglichst genau einzuhalten und das auch mit einem Winkel zu verifizieren. Das Gedöns mit den Zahnversatz soll nur verdeutlichen, dass die Methode halt ihre Tücken hat, wenn man den Winkel nicht trifft.edwardturner hat geschrieben:... die Fehlerquelle Mechaniker. Und damit meine ich nicht daß der Schrauber schwerhörig ist und das Knacksen überhört sondern eine andere, subtilere Gefahr.
Ich spiele also mal "devils advocat": Ich messe penibelst Längen und Ansatzwinkel der Werkzeuge aus, trage alles in die Berechnungsformel ein und korrigiere sogar noch den kleinen "Ratschenfehler", stelle den DMS genau auf den korrigierten Wert ein und mache mich frohgemut ans Werk.
Und ich ziehe und ziehe und der DMS knackst immer noch nicht und mir kommts schon komisch vor - aber passieren kann ja nichts, die Formel korrigiert ja alles - also ziehe ich noch fester und dann endlich knackst es... aber die Schraube ist ab und der DMS hat immer noch nicht ausgelöst!
Kann ja nicht sein?! Oh doch und zwar weil ich den DMS nicht an der ganzen Länge angefaßt habe sondern wesentlich weiter innen und weil ich zusätzlich auch nicht mit 90° zum DMS gezogen habe sondern in einem ganz spitzen Winkel. Dann ist die ganze schöne Rechnerei hinfällig und es tritt an der Schraube ein viel höheres Drehmoment auf; besonders gefährlich wenn der Ringschlüssel sehr lang ist und der Winkel zwischen Ringschlüssel und DMS deutlich über 90° liegt...
Ich verstehe Dich nicht falsch, Du hast sehr valide Punkte aufgeführt. Und Gefühl spielt da sicher eine Rolle, dieses Gefühl hängt aber auch an Erfahrung. Und dazu braucht es Zeit.edwardturner hat geschrieben:Versteh mich bitte nicht falsch, ich will nicht Deine viele Arbeit verächtlich machen aber ich denke diese Einschränkung der Formelgültigkeit sollte nicht unerwähnt bleiben, denn es ist schnell passiert daß man am DMS etwas schräg oder nicht ganz am Ende zieht.
Also trotzdem aufpassen und das Gefühl nicht komplett außer Acht lassen!...
Aber auch diese Veteranen sind dankbar, wenn man die Schrauben GLEICH fest zieht...vintagebike hat geschrieben:Also manchmal bin ich echt froh, dass in meiner Garage hauptsächlich Vorkriegsfahrzeuge stehen. Da reicht es noch Schrauben einfach fest zu ziehen..
Hallo Eddie, das sind wichtige Hinweise! Das ist mir auch erst im Rahmen der Rechnerei richtig bewusst geworden, dass man den DMS mittig am Griff anpacken muss und im 90 Grad-Winkel ziehen (das finde ich vom Gefühl her deutlich besser als stoßen), sonst kann man sich's gleich sparen.edwardturner hat geschrieben:Knacks...Kann ja nicht sein?! Oh doch und zwar weil ich den DMS nicht an der ganzen Länge angefaßt habe sondern wesentlich weiter innen und weil ich zusätzlich auch nicht mit 90° zum DMS gezogen habe sondern in einem ganz spitzen Winkel. Dann ist die ganze schöne Rechnerei hinfällig und es tritt an der Schraube ein viel höheres Drehmoment auf; besonders gefährlich wenn der Ringschlüssel sehr lang ist und der Winkel zwischen Ringschlüssel und DMS deutlich über 90° liegt.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich will nicht Deine viele Arbeit verächtlich machen aber ich denke diese Einschränkung der Formelgültigkeit sollte nicht unerwähnt bleiben, denn es ist schnell passiert daß man am DMS etwas schräg oder nicht ganz am Ende zieht.
Also trotzdem aufpassen und das Gefühl nicht komplett außer Acht lassen!
Hehehehehehe, und jetzt biste ob der verkopften Diskussion ganz wuschig, oder?torsten84 hat geschrieben:...Ich habe fleißig die Beiträge hier verfolgt und zwischenzeitlich mal eine Nuss geschlachtet um einen Adapter zu bauen. Jetzt habe ich auch die Schraubenköppe mal gemessen. Hinten sind es 1/4" WW und vorne 5/16".
Meistens sind da 6-Kant-Schrauben auf der linken Seite. Das ist aber vollkommen piepe. Die shafts sind zum Behufe der Ölversorgung der rockers von links hohl gebohrt, und diese Bohrungen sind halt wieder verschlossen. Schau' Dir das mal im workshop manual an, da sieht man den Ölfluss.torsten84 hat geschrieben:Allerdings sieht die Verschraubung vom Rocker Shaft ein wenig anders aus wie im Handbuch. Sieht irgendwie aus, als wäre von der einen Seite eine Madenschraube drinnen. Kennt das System jemand von euch? Die kommenden Tage werde ich das mal zerlegen damit ich endlich mal zum Ende komme mit dem Thema...