Calimanni´s kurze Vorstellung :o)

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Öko
Manxman
Re: Calimanni´s kurze Vorstellung :o)

Beitrag von Öko »

...Soldatengold...der ist gut

Die Maschine hat wohl die letzten Jahre kaum Pflege bekommen..da wird viel Arbeit warten...aber dazu holt man sich ja was zum schrauben.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Öko hat geschrieben:...Soldatengold...der ist gut

Die Maschine hat wohl die letzten Jahre kaum Pflege bekommen..da wird viel Arbeit warten...aber dazu holt man sich ja was zum schrauben.
Na.. im Gegensatz zu dem Projekt im AJS Forum ist das maximal eine kleine Putzaktion :mrgreen:
Diese kleinen Nortons sind heutzutage nirgends mehr zu sehen. in England gibt es vereinzelz welche, aber hier?
Dagegen ist die 21 ein totales Volksmoped!
Also ich freue mich über weitere Fortschrittsmeldungen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
hasard
Manxman

Beitrag von hasard »

Also ich freue mich über weitere Fortschrittsmeldungen.
Ich auch, aber bitte nicht wieder in den Original Zustand herrichten. Die sieht ja grausig aus.........
Das Nackbild gefällt mir schon besser :D

@Jan: Deine Spitzen gegen Triumph habe ich in meinem kleinen Büchlein vermerkt...................
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

hasard hat geschrieben:
Ich auch, aber bitte nicht wieder in den Original Zustand herrichten.
DOCH!!! Alles Andere wäre ein verbrechen!
@Jan: Deine Spitzen gegen Triumph habe ich in meinem kleinen Büchlein vermerkt...................
Nicht nur Du... :twisted:

Craig Vetter
Calimanni
Four Stroker

Beitrag von Calimanni »

Das bischen Flugrost :mrgreen:
Soldatengold habe ich auch noch nie zuvor gehört :mrgreen:

Das Sandstrahlgerät wird dem schon zu Leibe rücken 8)

Ich habe auch lang überlegt, sie der Originalität zu enziehen und sie "sportlich" wieder herzurichten.
Doch, der Martin hat Recht, das wäre ein Verbrechen. Zumal sie Komplett ist!

Also, wird sie bleiben wie sie ist...

Der original Auspuff und die Krümmer sind scheinbar auch zu haben. Vielleicht schon nächste Woche :lol:

Wurden eigentlich diese "Schnellverschlussschrauben" für die Seitendeckel an verschiedenen Norton´s verwendet?
Werde mal ein Foto einstellen.
Und hat vielleicht jemand noch so eine? :roll:

Gruß,
Manfred
Norton Jubilee, Moto Guzzi V11 Ballabio, Moto Guzzi California II, Express Radex 175S
http://veelemann.de.to/
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Bitte bitte bitte!

Lieber Manfred, lass´ sie so, wie sie ist (also, ich meine so original und authentisch). Kaputtgehunzt worden sind schon so viele Motorräder, meinetwegen auch in guter Absicht; ob zu Choppern oder Café-Racern oder was-auch-immer. Und die wunderbar schrulligen "Bath-tubs" gehen dadurch auf Nimmerwiedersehen verloren.

Ich finde sie so, wie Du sie bekommen hast, wunderbar! Unbedingt so lassen!! Nur das Nötigste reinigen/instandsetzen/reparieren/restaurieren!!!

Und noch was zu den Triumph-Verblendeten: Von mir kommen keine "Spitzen". Wenn ich Knete hätte, wäre mindestens eine schöne Umphette in meinem Stall, wobei ich als bekannt konservativer Reaktionär am liebsten folgende Kombination hätte: Pre-o.i.f., pre-unit, Nacelle - mit anderen Worten: eine 59er Bonnie.

Ich würde aber auch eine Norton nehmen. Oder eine BSA. Oder doch lieber die Norton?! (Den beiliegenden Domiracer hat mir ein Kumpel angeboten. Steht in Neu-Isenburg im Schaufenster eines ehemaligen Frisiersalons.) Aber erst mal werde ich die 12,5:1-Methanol-Brough eines Freundes aus Süddeutschland probefahren - er phantasiert von 90 PS. Na ja, ich werde berichten...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Heyco
Manxman

Beitrag von Heyco »

Darf ich mal ganz indiskret fragen was er für den Domiracer aufruft? Da komm ich ja gleich wieder auf dumme Gedanken wenn ich solche Bilder sehe, das ist der Stoff meiner Träume. Aber nur falls Du Dich für die Brough entscheidest. :mrgreen:
Heyco

Even nostalgia ain't what it used to be nowadays!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Heyco hat geschrieben:Darf ich mal ganz indiskret fragen was er für den Domiracer aufruft? Da komm ich ja gleich wieder auf dumme Gedanken wenn ich solche Bilder sehe, das ist der Stoff meiner Träume. Aber nur falls Du Dich für die Brough entscheidest. :mrgreen:
Dann sieh mal zu, dass Du vor Mitch zum Frisör kommst... :mrgreen: :wink:

Craig Vetter
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Heyco hat geschrieben:Darf ich mal ganz indiskret fragen was er für den Domiracer aufruft?
Er träumt von 11 Kilo. Ich weiß aber, dass sein Einstandspreis - er hat sie aus Birmingham bekommen - deutlich niedriger war. Dass er was dran verdienen will, kann ich ihm nicht verdenken. Nach meiner vorsichtigen Einschätung würde er sie evtl. im Bereich von 9 bis 9,5k rausrücken - wobei ich damit ausdrücklich nicht sagen will, dass sie das auch wert ist - das kann ich schlicht nicht beurteilen. So, und jetzt geht - für Dich!! - die schwierige Zeit des Grübelns, Kontostandprüfens, Hinfahrens, Ankuckens, Verliebens, Verwerfens, Verhandelns... los. :mrgreen:
Heyco hat geschrieben:Aber nur falls Du Dich für die Brough entscheidest. :mrgreen:
Bist Du wahnsinnig?!! Das ist nicht meine Liga. Zumal das Bike wohl eine ziemlich einzigartige Historie haben muss. Nein nein, die will ich nur mal fahren (sechsstellige Motorradpreise sind nicht meine Kragenweite... ), zumal sie eh´ nicht zum Verkauf steht.

Cheers, Jan
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

http://cgi.ebay.de/Norton-Navigator-Ble ... 27b3c52d71

Das hört sich doch fair an... oder?
:idea:

Craig Vetter
Heyco
Manxman

Beitrag von Heyco »

jan hat geschrieben: Er träumt von 11 Kilo. Ich weiß aber, dass sein Einstandspreis - er hat sie aus Birmingham bekommen - deutlich niedriger war. Dass er was dran verdienen will, kann ich ihm nicht verdenken. Nach meiner vorsichtigen Einschätung würde er sie evtl. im Bereich von 9 bis 9,5k rausrücken - wobei ich damit ausdrücklich nicht sagen will, dass sie das auch wert ist - das kann ich schlicht nicht beurteilen. So, und jetzt geht - für Dich!! - die schwierige Zeit des Grübelns, Kontostandprüfens, Hinfahrens, Ankuckens, Verliebens, Verwerfens, Verhandelns... los. :mrgreen:
Leider kenne ich meinen Kontostand nur allzu gut und weiß auch so, daß es lediglich für eine Anzahlung reichen würde :? , wobei der Preis sicher gerechtfertigt ist. Vorraussetzung wäre für mich auch, daß die Möglichkeit besteht für das Teil eine Straßenzulassung zu bekommen, sprich das Papiere und ein entsprechendes Baujahr vorhanden sind. Vielleicht hat ja jemand soetwas noch als "Basket Case" im Keller liegen ......... ?? Zum weiter träumen darfst Du aber gern noch ein paar technische Daten vom Domiracer preisgeben. :D
jan hat geschrieben: Bist Du wahnsinnig?!! Das ist nicht meine Liga. Zumal das Bike wohl eine ziemlich einzigartige Historie haben muss. Nein nein, die will ich nur mal fahren (sechsstellige Motorradpreise sind nicht meine Kragenweite... ), zumal sie eh´ nicht zum Verkauf steht
:shock: Oha! Ich wußte nicht das die Preise so abgehoben sind.
Heyco

jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Heyco hat geschrieben:Vorraussetzung wäre für mich auch, daß die Möglichkeit besteht für das Teil eine Straßenzulassung zu bekommen, sprich das Papiere und ein entsprechendes Baujahr vorhanden sind.
Gerade das würde ich bei diesem Motorrad vermeiden wollen - die "atmet" förmlich die Rennstrecke.
Heyco hat geschrieben: :shock: Oha! Ich wußte nicht das die Preise so abgehoben sind.
Wenn ein solches Mopped Historie hat (= prominenter Vorbesitz, bedeutende Rennerfolge, Ausstellungsmodell Earl´s Court 1930 o.ä.), dann sind Summen jenseits der 100.000,- € und auch GBP kein Problem; man schaue sich nur mal die Auktionsergebnisse der letzten zwei, drei Jahre an. Sicher kriegt man auch eine Brough schon für deutlich weniger, vielleicht 20 oder 30k € - aber das ist dann eine unscheinbare SS80, seitengesteuert und ohne nennenswerte Historie. Und ab da geht´s dann zügig nach oben mit den Preisen...
(An dieser Stelle müsste jetzt eigentlich was von Eddie-Baby kommen - vernichtender Widerspruch, verächtlicher Spott oder brummelnde Zustimmung... )
Heyco
Manxman

Beitrag von Heyco »

jan hat geschrieben: Gerade das würde ich bei diesem Motorrad vermeiden wollen - die "atmet" förmlich die Rennstrecke.
Das macht ja gerade den Reiz aus, soetwas auf öffentlichen Straßen zu bewegen. Natürlich nicht im Hamburger Stadtverkehr, aber, sie außerhalb auf kleinen Nebenstrecken um die Ecken zu jagen, daß wär schon was.
Wenn ein solches Mopped Historie hat (= prominenter Vorbesitz, bedeutende Rennerfolge, Ausstellungsmodell Earl´s Court 1930 o.ä.), dann sind Summen jenseits der 100.000,- € und auch GBP kein Problem; man schaue sich nur mal die Auktionsergebnisse der letzten zwei, drei Jahre an. Sicher kriegt man auch eine Brough schon für deutlich weniger, vielleicht 20 oder 30k € - aber das ist dann eine unscheinbare SS80, seitengesteuert und ohne nennenswerte Historie. Und ab da geht´s dann zügig nach oben mit den Preisen...
(An dieser Stelle müsste jetzt eigentlich was von Eddie-Baby kommen - vernichtender Widerspruch, verächtlicher Spott oder brummelnde Zustimmung... )
:mrgreen: Wart's nur ab!
Heyco

Calimanni
Four Stroker

Beitrag von Calimanni »

Nachdem ich letzte Tage schonmal den Herren der DEKRA bemüht hatte,
sich schonmal gedanklich auf eine Abnahme einzustellen, musste ich mir dann aber später anhören,
das es für die 250er keine ABE gibt. Er somit mangels Komptenzen raus ist.
Vielleicht könnte ja sein Kollege....abwarten...

Zwischendurch kam ein Paket aus England =D>

Abwarten und stillsitzen wollte ich dann auch nicht...
Also bin ich am Montag mit meinen holländischen Papieren (war ja bis Juni in Holland zugelassen, die Gute) und einer deutschen Briefkopie zum TüV.
"Oldtimerabnahmen täglich" stand am Eingang groß angeschlagen. Nicht zu übersehen.
Ich kümmere mich, sagte der Freundliche.
Tatsächlich vibrierte gleich am nächsten Tag mein Handy, während ich den Rasenmäher vor mich herschob :)
Schwierig, aber nicht unmöglich...waren in etwa seine Worte.
Eine ABE liegt nicht vor. Also Einzelabnahme. Die Briefkopie ansich sei wertlos Bild
Ich möchte Prospekte, Fachliteratur und Alles, was ich bekommen kann mitbringen.
Dann soll eine Leistungsmessung und eine Geräuschmessung folgen. Eine Testfahrt um die Höchstgeschwindigkeit herauszubekommen.

"Das bekommen wir schon hin" waren seine abschliessenden Worte.

Soweit, der Stand der Dinge :mrgreen:
Sicher, ich habe gewusst, das ich mir einen Exoten anschaffe. Das machte die Sache ja auch interessant 8)
Doch irgendwie hatte ich mehr Hoffnung.
Wenn´s mir zu bunt wird, lass ich die Norton über einen Bekannten, wieder in Holland zu.
Dort interessieren niemanden die Reifengröße, den Milen-Tacho, Blinker und Spiegel, Leistung, oder Höchstgeschwindigkeit.
Nicht mal mehr zum holl. "TüV" müssen die Oldtimer. Minimale Versicherungsbeiträge...
Nur eben halt ein holl. Kennzeichen :roll: Schwarze Zahlen auf gelben Grund...
Hier grenznah sagt man zum Spaß, wer 3x mit dem Führerschein durchgefallen ist, bekommt ein gelbes Nummernschild :mrgreen:

Naja, bin ja nicht in Eile. Mal sehen, was noch kommt. 8)

Danke für Euer offenes Ohr :mrgreen:

Gruß,
Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Norton Jubilee, Moto Guzzi V11 Ballabio, Moto Guzzi California II, Express Radex 175S
http://veelemann.de.to/
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Calimanni hat geschrieben:Nachdem ich letzte Tage schonmal den Herren der DEKRA bemüht hatte,
sich schonmal gedanklich auf eine Abnahme einzustellen, musste ich mir dann aber später anhören,
das es für die 250er keine ABE gibt. Er somit mangels Komptenzen raus ist.
Vielleicht könnte ja sein Kollege....abwarten...

Zwischendurch kam ein Paket aus England =D>

Abwarten und stillsitzen wollte ich dann auch nicht...
Also bin ich am Montag mit meinen holländischen Papieren (war ja bis Juni in Holland zugelassen, die Gute) und einer deutschen Briefkopie zum TüV.
"Oldtimerabnahmen täglich" stand am Eingang groß angeschlagen. Nicht zu übersehen.
Ich kümmere mich, sagte der Freundliche.
Tatsächlich vibrierte gleich am nächsten Tag mein Handy, während ich den Rasenmäher vor mich herschob :)
Schwierig, aber nicht unmöglich...waren in etwa seine Worte.
Eine ABE liegt nicht vor. Also Einzelabnahme. Die Briefkopie ansich sei wertlos Bild
Ich möchte Prospekte, Fachliteratur und Alles, was ich bekommen kann mitbringen.
Dann soll eine Leistungsmessung und eine Geräuschmessung folgen. Eine Testfahrt um die Höchstgeschwindigkeit herauszubekommen.

"Das bekommen wir schon hin" waren seine abschliessenden Worte.

Soweit, der Stand der Dinge :mrgreen:
Sicher, ich habe gewusst, das ich mir einen Exoten anschaffe. Das machte die Sache ja auch interessant 8)
Doch irgendwie hatte ich mehr Hoffnung.
Wenn´s mir zu bunt wird, lass ich die Norton über einen Bekannten, wieder in Holland zu.
Dort interessieren niemanden die Reifengröße, den Milen-Tacho, Blinker und Spiegel, Leistung, oder Höchstgeschwindigkeit.
Nicht mal mehr zum holl. "TüV" müssen die Oldtimer. Minimale Versicherungsbeiträge...
Nur eben halt ein holl. Kennzeichen :roll: Schwarze Zahlen auf gelben Grund...
Hier grenznah sagt man zum Spaß, wer 3x mit dem Führerschein durchgefallen ist, bekommt ein gelbes Nummernschild :mrgreen:

Naja, bin ja nicht in Eile. Mal sehen, was noch kommt. 8)

Danke für Euer offenes Ohr :mrgreen:

Gruß,
Manfred

Hi Manfred,

so richtig kann ich das aber nich nachvollziehen.
Das fahrzeug war in Holland zugelassen, hat also nach EU recht eine Zulassung. Somit dürfte einer zulassung in deutschlan eigendlich nichts im wege stehen, für was haben wir die EU ?

Zweitens hat der TüV von fast allen Fahrzeugen Datenblätter, die sind nur zu faul im PC nachzuschauen. Selbst bei den alten micofitch eine sache von minuten.

Hast du mal gefragt was diese Einzelgutachten kostet?
Wenn der gute Mann das alles nach seinen Vorschriften (an die er sich zu halten hat) machen will, dann bist du schnell den Betrag los den du für das Mopped bezahlt hast.
Ermessensspielraum hat der Mann vom TüV nicht.

Wo will er denn die Höchstgeschwindigkeit messen? und wie? Auf der öffendlichen Straße nach dem Tacho der dran ist? Geräuschmessung, nach welchem Verfahren? Leistungsmessung, also auf einen Prüfstand, ich würde sagen der Mann ist den ganzen Tag mit deiner Abnahme beschäftigt.

Wieso ist ein Brief wertlos, der nach EU recht ausgestellt wurde?

Ich würde ihn totfragen.

Grüße
Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Antworten