AJS R8 1930?
-
AJS R8
- Two Stroker
AJS R8 1930?
Hallo zusammen,
habe letzte Woche diesen Fund gemacht und möchte die gute wieder auf die Straße bringen, was aber ohne eure Hilfe nicht möglich sein wird. Ich suche alles über das Motorrad, angefangen von Literatur bis hin zur kleinsten Schraube ;o)
Wenn jemand helfen kann bitte melden,
Danke
habe letzte Woche diesen Fund gemacht und möchte die gute wieder auf die Straße bringen, was aber ohne eure Hilfe nicht möglich sein wird. Ich suche alles über das Motorrad, angefangen von Literatur bis hin zur kleinsten Schraube ;o)
Wenn jemand helfen kann bitte melden,
Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Hans Bier
- Manxman
Re: AJS R8 1930?
Alter Schwede
wo findet man den soetwas?
Die sieht ja aus als hättste sie beim Angeln am Haken gehabt. Also ich weiss echt nicht, ob ich mich da noch rantrauen würde - aber hübsch ist sie ja
Ich kann Dir leider weder mit Literatur, noch mit Schrauben aushelfen, aber da findet sich hier sicherlich der eine oder andere.
Wünsch auf jeden Fall viel Erfolg bei Deinem Vorhaben
Gruß, Anton
wo findet man den soetwas?
Die sieht ja aus als hättste sie beim Angeln am Haken gehabt. Also ich weiss echt nicht, ob ich mich da noch rantrauen würde - aber hübsch ist sie ja
Ich kann Dir leider weder mit Literatur, noch mit Schrauben aushelfen, aber da findet sich hier sicherlich der eine oder andere.
Wünsch auf jeden Fall viel Erfolg bei Deinem Vorhaben
Gruß, Anton
- Martin
- Mutti
Das nenn ich mal ambitioniert...
Kleiner Tipp: Vor dem Öl einfüllen würde ich die Löcher im Öltank schließen
Ernsthaft jetzt mal... Wo hat die denn gestanden? Da sind ja Klumpen dran, als wäre sie eingemauert gewesen...?
Ich kann leider nicht wirklich helfen. Das ist ja steinalt
Gruß, Martin
Kleiner Tipp: Vor dem Öl einfüllen würde ich die Löcher im Öltank schließen
Ernsthaft jetzt mal... Wo hat die denn gestanden? Da sind ja Klumpen dran, als wäre sie eingemauert gewesen...?
Ich kann leider nicht wirklich helfen. Das ist ja steinalt
Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Martin
- Mutti
Ach... und wer gerne mal einen Wettstreit machen will (welche restauration ist schneller fertig oder so), dem sei dies hier empfohlen (und in jedem Fall die Artikelbeschreibung lesen
)
Craig Vetter
Craig Vetter
-
Gerd
Wenn Du diese Leiche zum Leben erwecken und sogar in den nächsten Jahren (Jahrzehnten) damit fahren willst, musst Du schon ein begnadeter Schrauber sein. Oder jemand kennen. Und ein gut gepolstertes Konto Dein Eigen nennen. Viel Spass damit.
Gerd
Gerd
-
AJS R8
- Two Stroker
Ihr werdets nicht glauben aber das Bild ist noch die gute Seite, sie lag auf der anderen
Die Geschichte zu dem Bike;
ein Engländer ist im 2. WK geflohen und ist in Österreich in einem kleinem Ort liegengeblieben und er ist zu Fuss sofort weiter.
Das Motorrad wurde einige Jahre aufbewahrt, aber er kahm nicht mehr, also hatte es die nächsten Jahre einen neuen Besitzer.
Dieser fuhr ständig auf die Alm wo es leider irgendwann liegen blieb
Die Bergrettung im Sondereinsatz, mit Rettungsschlitten, Kettensäge, drei Spaten und ein paar Kisten Bier hat das gute Stück nach fast 45 Jahren wieder mit ins Tal genommen (Fotos folgen
).
Wer sooo lang überlebt, gehört wieder auf die Straße
Gruß Micha
Die Geschichte zu dem Bike;
ein Engländer ist im 2. WK geflohen und ist in Österreich in einem kleinem Ort liegengeblieben und er ist zu Fuss sofort weiter.
Das Motorrad wurde einige Jahre aufbewahrt, aber er kahm nicht mehr, also hatte es die nächsten Jahre einen neuen Besitzer.
Dieser fuhr ständig auf die Alm wo es leider irgendwann liegen blieb
Die Bergrettung im Sondereinsatz, mit Rettungsschlitten, Kettensäge, drei Spaten und ein paar Kisten Bier hat das gute Stück nach fast 45 Jahren wieder mit ins Tal genommen (Fotos folgen
Wer sooo lang überlebt, gehört wieder auf die Straße
Gruß Micha
-
Gerd
Überlebt??????????????Wer sooo lang überlebt, gehört wieder auf die Straße
- Martin
- Mutti
Ich gehe mal davon aus, dass Du das Teil komplett zerlegen willst (;-))
Dann bin ich mal gespannt, welche Teile Du noch verwenden kannst.
Vielleicht wäre es auch eine Alternative die Maschine mit der Geschichte genau so zu erhalten...
Ich wünsche Dir ernsthaft viel Glück bei Deinem Projekt. Wenn das klappt
Sensationell 
Dann bin ich mal gespannt, welche Teile Du noch verwenden kannst.
Vielleicht wäre es auch eine Alternative die Maschine mit der Geschichte genau so zu erhalten...
Ich wünsche Dir ernsthaft viel Glück bei Deinem Projekt. Wenn das klappt
Craig Vetter
Craig Vetter
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
ROCK´N' ROLL !!!!
Vom allerfeinsten!
Keine Ahnung wegen der Literatur...
Aber DAS WIRD WAS.....
Mit Geschichte....wie geil ist das denn ?!
Good Luck, Mann !!!
Wusel
Vom allerfeinsten!
Keine Ahnung wegen der Literatur...
Aber DAS WIRD WAS.....
Mit Geschichte....wie geil ist das denn ?!
Good Luck, Mann !!!
Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
- Psycho-Ed
- Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!
Was is denn mit euch allen los.......?????
Wenn die Petts ein paar Tage älter sind, kann es schon mal vorkommen, daß sie so aussehen........
Nicht jeder Oldie is nun mal eine 60s oder sogar 70s Möhre.....die "fachmännisch" mit Autosol....einer
neuen Schwimmerkammer-Dichtung...einer "Ross-Täuscher-Lackierung" und neuen Kerzen "RESTAURIERT" werden kann...
Von der obligatorischen "elektronischen Zündung" fang ich jetzt gar nicht erst an.....
Da es ja hier um eine "Ajay" geht,.........hier ein paar "PRE-restoration" Photos meiner 1000er 33-2 AJS.......
Leider hab ich von der fertig restaurierten Möhre auf die Schnelle nur das "hinter der Braff versteckt"-Photo gefunden.
DAS HIER liess mir keine Ruhe...
Wenn man gewohnt ist, solche Mopetts aus dem Grabe zu retournirrren, freuen einen die "fachmännischen Kommentare
der Veterama-Dünnbrettbohrer-Fraktion" immer besonders....ich meine NICHT EUCH....sondern wirklich die dickbäuchigen, galtzköpfigen
"Veterama-Opas" mit Galsbaustein-Brillengläsern .....die vor 56 Jahren einmal 100 Meter "Regina2" gefahren sind.....und seitdem ALLES wissen......
Ist eben viel Arbeit. Vielleicht sollten sich einige von der "DAS IST ABER ZU TEUER"-Fraktion solche Bilder mal GENAU ansehen....
bevor sie wieder "fachmännisch" aus dem Brustton "des unglaublichen Wissens" dozieren......
Cheerio
ED......der tatsächlich "so einen Schiet" restaurieren tut....

Sorry für die Scheiss-Qualität der Scans.....
Wenn die Petts ein paar Tage älter sind, kann es schon mal vorkommen, daß sie so aussehen........
Nicht jeder Oldie is nun mal eine 60s oder sogar 70s Möhre.....die "fachmännisch" mit Autosol....einer
neuen Schwimmerkammer-Dichtung...einer "Ross-Täuscher-Lackierung" und neuen Kerzen "RESTAURIERT" werden kann...
Von der obligatorischen "elektronischen Zündung" fang ich jetzt gar nicht erst an.....
Da es ja hier um eine "Ajay" geht,.........hier ein paar "PRE-restoration" Photos meiner 1000er 33-2 AJS.......
Leider hab ich von der fertig restaurierten Möhre auf die Schnelle nur das "hinter der Braff versteckt"-Photo gefunden.
DAS HIER liess mir keine Ruhe...
Wenn man gewohnt ist, solche Mopetts aus dem Grabe zu retournirrren, freuen einen die "fachmännischen Kommentare
der Veterama-Dünnbrettbohrer-Fraktion" immer besonders....ich meine NICHT EUCH....sondern wirklich die dickbäuchigen, galtzköpfigen
"Veterama-Opas" mit Galsbaustein-Brillengläsern .....die vor 56 Jahren einmal 100 Meter "Regina2" gefahren sind.....und seitdem ALLES wissen......
Ist eben viel Arbeit. Vielleicht sollten sich einige von der "DAS IST ABER ZU TEUER"-Fraktion solche Bilder mal GENAU ansehen....
bevor sie wieder "fachmännisch" aus dem Brustton "des unglaublichen Wissens" dozieren......
Cheerio
ED......der tatsächlich "so einen Schiet" restaurieren tut....
Sorry für die Scheiss-Qualität der Scans.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
- Martin
- Mutti
Du bist aber mal echt unentspannt die letzte Zeit, lieber Eddie... 
Craig Vetter
Craig Vetter
- jan
- Julio Matchlesias
Wieso? - finde ich gar nicht.Martin hat geschrieben:Du bist aber mal echt unentspannt die letzte Zeit, lieber Eddie...
Er verbirgt einfach die - schon immer vorhandene - Ernsthaftigkeit seines Tuns nicht mehr so stark hinter der Pillen-und ASTRA-Masche. Chapeau!
Aber es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis wir wieder gemeinsam eine 24er Schachtel ASTRA meucheln und dazu diverse Dutzend filterloser Kippen quarzen.
Also, Borgholzhausen: Setzen, Maul.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!