Suche Know How Austausch Triumph Pre Unit

The best motorcycle in the world!
andy-6T
Four Stroker

Suche Know How Austausch Triumph Pre Unit

Beitrag von andy-6T »

Moin, bin aus der Nähe von Bremen und suche für meine Triumph mal jemanden, der mir das einstellen der Zündung und der Vergaser erklären und vielleicht auch mal zeigen kann.

Rainer Traupel scheint es ja nicht mehr zu geben, er hat den Motor aufgebaut und auf Anfragen bekommt man keine Antworten mehr.

Zum Motor:

6T Motorgehäuse
T140e Topend
Kurbelwelle feingewuchtet
2x MK1 Amal vergaser
Magneto Zündung (überlege auf elektronisch zu ändern)
Etc. Etc.

Also da ist schon ne Menge Arbeit eingeflossen

Jetzt nach ca. 5000 Km zickt das alles etwas rum...

Leerlauf spinnt
Knallen beim Gas geben ( ja zu mager, wenn ich es auf fetter Stelle, verrußen die Kerzen)
Nadel im vergaser steht ganz oben.
An die Zündung trau ich mich selber nicht so wirklich ran, ohne das mir das mal gezeigt wurde. Gradscheibe ist schon da. (37° vor OT lt. Buch, angeblich wegen dem modernen Sprit soll auf 35° vor OT eingestellt werden "hab ich mal gelesen"..
Fahre immer 102 Oktan.

Heute 30 min. Gebraucht zum ankicken, dann so 30 km gefahren. Kerzen russig, bischen an der gemischschraube gedreht, knall Geräusche auf einem Zylinder.
Eine Seite hat auch heissere Abgase (Spürbar).
Habe jetzt neue Kerzen rein gemacht von NGK mit 6er Wert und prompt lief sie besser....

Trotzdem hätte ich mal jemanden zum Knowhow Austausch.

Kenn irgendwer jemanden..?

Gruss aus dem Norden.
jan
Julio Matchlesias

Re: Suche Know How Austausch Triumph Pre Unit

Beitrag von jan »

Denk' dran - Choke ziehen rules... nicht, dass Du dauernd mit aktivierten (= geschobenen = unten hängenden) Choke-Schiebern zu starten versuchst... :pfeiffen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
andy-6T
Four Stroker

Beitrag von andy-6T »

jan hat geschrieben:Denk' dran - Choke ziehen rules... nicht, dass Du dauernd mit aktivierten (= geschobenen = unten hängenden) Choke-Schiebern zu starten versuchst... :pfeiffen:
Hallo, Choke ist nicht installiert. Tippe nur bis Sprit kommt. Dann bischen vorpumpen und in der Regel wars dann mit einem Kick da, das gute Stück. Ich vermute den Fehler eher in der Zündung oder Vergasereinstellung...
heino
Manxman

Beitrag von heino »

Hallo Andy
Unterbrecherabstand kontrollieren. Bei beiden Zylindern. Sollte so 0.35 mm haben. Bei weniger wie 0,3 kriegst du sie schwer an. Dann schau ob in den Vergasern alles an seinem Platz ist und nix irgendwie rausvibrirt ist. Heben deine Schieber synchron ab? Der Choke muss zum Fahren gezogen sein, zum Kaltstarten wird der Zug entlastet.
Das wird schon
Gruß Heino
andy-6T
Four Stroker

Beitrag von andy-6T »

Hallo Heino,

Danke erstmal für deine Antwort. Choke habe ich garkeinen, der ist still gelegt. Unterbrecher Kontakt prüfe ich morgen mal. Ich vermute trotzdem den Fehler bei den Vergasern. Es kann ja nicht richtig sein, daß ich nach jedem Kickversuch nachtippen muss um den Vergaser zu füllen. Ich denke ich zerlege morgen mal den gesamten Benzin und Vergaser Trakt und geh dann auf die Suche.
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Moin Andy,
das sind ja gleich viele Wünsche auf einmal...

In und um Bremen sollte es da ein paar Leutchen geben...evtl mal einenCBBC Stamm äh Regionaltisch besuchen ?
Vielleicht findet sich da jemand.

Dein Problem könnte schon mit einer einfachen Vergasereinstellung behoben sein...aber wer weiß das schon durch die Glaskugel...oder es könnte länger dauern.

Via Forum also ein schwieriges Unterfangen,da musst du selber tiefer in die Materie , Schritt für Schritt
den Fehler einkreisen...dann kannst du evtl hier Schritt für Schritt Tips bekommen....

Du tauscht die Kerzen und dann läuft es besser..ein kurzfristiger Erfolg bis sich die Kerze(n= wieder zusetzten...das könnte von der falschen Vergasereinstellung kommen - aber deswegen kann die Zündung zusätlich aber auch daneben stehen.....

Das zu verifizieren- geht eigentlich nur am Objekt

:halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Der Henning
Manxman

Beitrag von Der Henning »

Moin,
habe 2 Jahre mit meinem Standard-Amal gekämpft.
Vor dem 1600km-Tripp in Kroatien habe ich mir nen Amal Premier gegönnt, seitdem sind Vergaser- und sämtliche Abstimmungsprobleme passé.
1960 Triumph 5TA Bobber, Hardtail mit 2"Stretch und 2,5" Drop
andy-6T
Four Stroker

Beitrag von andy-6T »

Hey erstmal danke für eure Antworten,

Ich bin mir schon bewusst, dass sich die Probleme nur am Motorrad selbst beheben lassen, bzw Ferndiagnose sehr schwierig und ungenau ist. Wollte auch eigentlich mehr darauf hinweisen, dass ich mehrere Dinge schon probiert habe und jetzt versuche die Ursache einzukreisen.
Ich vermute mal, dass es mehrere Faktoren sind, die da mit rein spielen.
Ich bin ja auch schon fast soweit nen BTH Magneto und Mikunis einzusetzen, weil ich auf diese fast gut Einstellungen schon lange keine Lust mehr habe.

Habe gerade auch mal bei Amal auf der Seite geguckt, da sind alle Vergaser zur Zeit ausverkauft.

Ich habe jetzt noch TopHam auf der Liste um da mal nach nem Mikuni Satz zu fragen....

Mfg Andy
andy-6T
Four Stroker

Beitrag von andy-6T »

Der Henning hat geschrieben:Moin,
habe 2 Jahre mit meinem Standard-Amal gekämpft.
Vor dem 1600km-Tripp in Kroatien habe ich mir nen Amal Premier gegönnt, seitdem sind Vergaser- und sämtliche Abstimmungsprobleme passé.
Hallo,

Danke für den Tip, sind nur leider zur Zeit ausverkauft und ich bin von Amal irgendwie auch nicht mehr überzeugt.

Das komische ist halt immer, das man heute was einstellt, alles gut zu sein schein und am nächsten Tag, dass alles nicht mehr passt.

Finde das alles mehr als komisch, als wenn da viel tiefer was im argen liegt.

Leider ist das so, das ich im bekannten Kreis eher die Fraktion ", musst du mal da dran drehen hier mal gucken, alles ja total einfach , lies dich da mal rein" habe...

Mfg Andy
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Moin Andy,

was erwartest du ?

Zum Mikuni : da gibt es erst recht das Problem diese vernünftig abzustimmen.

Amal Prem sind einfach einzustellen - kannste bestimmt beim Joe bekommen norton-motors.de

oder Michael Surry cycles ( vielleicht fahr ich ja doch noch nch UK und bring welche mit :D )

Zündung : kann man auch per Adapterplatte ne Boyer oder Sparx anstecken 38degree und Feuer aus der Boyer

Soll jetzt jmnd 200km zu dir fahren und das Teil fertig schrauben und es gibt ´n Kaffee ?

750er Top End auf 650er Gehäuse- da muss dann auch die Bedüsung passen...Wer weiß wer die AMALS mit

welcher Bestückung angeschraubt hat....hilft nix , einmal von A-Z durchchecken , oder ?

Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
andy-6T
Four Stroker

Beitrag von andy-6T »

bos´n hat geschrieben:Moin Andy,

was erwartest du ?

Zum Mikuni : da gibt es erst recht das Problem diese vernünftig abzustimmen.

Amal Prem sind einfach einzustellen - kannste bestimmt beim Joe bekommen norton-motors.de

oder Michael Surry cycles ( vielleicht fahr ich ja doch noch nch UK und bring welche mit :D )

Zündung : kann man auch per Adapterplatte ne Boyer oder Sparx anstecken 38degree und Feuer aus der Boyer

Soll jetzt jmnd 200km zu dir fahren und das Teil fertig schrauben und es gibt ´n Kaffee ?

750er Top End auf 650er Gehäuse- da muss dann auch die Bedüsung passen...Wer weiß wer die AMALS mit

welcher Bestückung angeschraubt hat....hilft nix , einmal von A-Z durchchecken , oder ?

Ähm nö.... hab ich nie gesagt, dass sich jemand auf den Weg machen soll. Ich würde mich eher auf den Weg machen... aber egal. Ich hatte nur danch gefragt, ob jemand hier im Umkreis ist zum Austausch. Ich bin mit dem Ding schon mehrere mal hunderte Kilometer zu irgend welchen Stümpern gefahren, die gesagt haben wäre alles immer kein Problem. Und es ist doch wohl ein Problem.

Aber es ist für mich auch kein Problem, mir das alles selber zusammen zu lesen und alles selber auszuprobieren und zu machen. Und das es diverse Möglichkeiten gibt, ne andere Zündung anzuschrauben ist mir auch klar.

Wie gesagt ich hatte nur nach gefragt, ob jemand mir mal sowas zeigen kann, wo ich beim Zündung einstellen usw. drauf achten muss....

Aber sind ja immer alle so vom Himmel gefallen und wussten, wie es auf Anhieb klappt...
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Watt ? Traupl gibt's es nicht mehr ? Ist der etwa Pleido ? Oder ist er gar verschieden ? Oder in Rente ?
Wie hast du denn versucht , den zu kontaktieren ? Per E-Mail oder hast du außerhalb der Geschäftszeiten auf sein Band gesprochen ?
Hast du schon versucht , den während der Geschäftszeiten Anzurufen ? :licht:
Jede menge Fragezeichen .
Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
andy-6T
Four Stroker

Beitrag von andy-6T »

Hab mal ne Email geschrieben, aber auch während der Zeiten anzurufen. Ich weiss nur, dass er damals als er meinen Motor gemacht hat, schon nen Nachfolger gesucht hat. Vermute mal er ist offiziell Rentner... macht womöglich nebenbei noch was... für Stammkunden..?
Ter!
Manxman

Beitrag von Ter! »

...in der aktuellen CBBC-Info hat er eine Anzeige geschaltet, wird also wohl noch aktiv sein. :halloatall:
1978er Triumph TR7RV
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Moin!
Bezüglich deines Traumatas hätte ich da einen ganz anderen Lösungsansatz, und zwar von oben nach unten:

- Ventilspiel prüfen und ggf. einstellen
- da die Kolben dabei auf OT sind, auch gleich die Kontaktabstände prüfen/einstellen. Auch auf Gammel an den Kontakten achten und ggf. reinigen
- Aus den NGKs schicke Schlüsselanhänger basteln und Champion N3C verwenden.
- Da der Ofen vorher lief, setze ich korrekte Bedüsung voraus. Also die "Gemisch"schraube ganz rein drehen und 1 3/4 Umdrehungen wieder raus. Anfangen kannste auch mit 1,5 Umdrehungen
- auch mal die Zündspulen rechts/links tauschen: wandert das Patschen auf den anderen Zylinder, lag es da dran.

Wir wissen alle: 80% der Zündprobleme liegen am Vergaser, und andersrum
:zwinker:

Good luck

Sol ich dir Unterlagen zusenden wie man die Ventile und die Zündung einstellt?

Gruß, Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Antworten