Wollen wir mal ein Velocette 500cc Modder und Getriebe .....
- Gerd
- P11-Ranger
- Beiträge: 2380
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
- Kontaktdaten:
Re: Wollen wir mal ein Velocette 500cc Modder und Getriebe .
Soll dieses "Wiegemesser" wirklich auf dem Schutzblech bleiben?
- RoadRocket
- Manxman
- Beiträge: 1038
- Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
- Wohnort: Gallien-Süd
Re: Wollen wir mal ein Velocette 500cc Modder und Getriebe .
nö nö, dass kommt noch weg
PS: In der Schweiz nennt sich sowas "Schälleschlitzer"
PS: In der Schweiz nennt sich sowas "Schälleschlitzer"
don't hide 'em - ride 'em
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
- beaufort
- Manxman
- Beiträge: 899
- Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
- Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Re: Wollen wir mal ein Velocette 500cc Modder und Getriebe .
von rechts ist sie einfach eine Schöne!
von links…
Gruß, Klaus
von links…
Gruß, Klaus
- Leftie
- Manxman
- Beiträge: 928
- Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
- Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt
Re: Wollen wir mal ein Velocette 500cc Modder und Getriebe .
Yep, aber ein paar Gesamtansichten sind natürlich noch Pflicht ! Viel Spaß mit dem Teil!beaufort hat geschrieben: einfach eine Schöne!
Gruß, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80
- RoadRocket
- Manxman
- Beiträge: 1038
- Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
- Wohnort: Gallien-Süd
Re: Wollen wir mal ein Velocette 500cc Modder und Getriebe .
Vielen Dank Klaus und Ralph
Hier mal drei Bilder die ich heute auf dem ersten Shake-Down Run gemacht habe. Ich musste etwa 5 oder 6 mal zurück in die Werkstatt. Endlich habe ich die Kupplung wieder am funktionieren und das Schaltgestänge so eingestellt, dass man die Gänge einigermassen normal reinbringt. Ist eine Velocette-Geschichte wo man dran verzweifeln kann
Die ersten 107km sind jetzt auch bereits abgespult und sie hängt bis 4000 U/min auch schon schön am Gas. Mehr drehe ich sie die ersten 500km nicht.
Morgen geht´s an ein Motorradtreffen
Schönes Wochenende und Grüsse an alle
Phil/zwo
Hier mal drei Bilder die ich heute auf dem ersten Shake-Down Run gemacht habe. Ich musste etwa 5 oder 6 mal zurück in die Werkstatt. Endlich habe ich die Kupplung wieder am funktionieren und das Schaltgestänge so eingestellt, dass man die Gänge einigermassen normal reinbringt. Ist eine Velocette-Geschichte wo man dran verzweifeln kann
Die ersten 107km sind jetzt auch bereits abgespult und sie hängt bis 4000 U/min auch schon schön am Gas. Mehr drehe ich sie die ersten 500km nicht.
Morgen geht´s an ein Motorradtreffen
Schönes Wochenende und Grüsse an alle
Phil/zwo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
don't hide 'em - ride 'em
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
- Moppedmessi
- Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
- Beiträge: 4718
- Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
- Wohnort: Supertal
Re: Wollen wir mal ein Velocette 500cc Modder und Getriebe .
Das ist ein wirklich feines Krad.
Du darfst gerne weitere Bilder zeigen.
Du darfst gerne weitere Bilder zeigen.
Geht nicht, gibt´s nicht!
-
- Manxman
- Beiträge: 33
- Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 17:55
Re: Wollen wir mal ein Velocette 500cc Modder und Getriebe .
Kommt mir auch ziemlich lang vor. Ich hatte meinen Motor vor einem Monat auch auseinander und nach dem Zusammenbau kam das Öl dann schon nach wenigen Sekunden.RoadRocket hat geschrieben: Nach einer gefühlten Ewigkeit (2 Minuten und 18,4 Sekunden) floss endlich das Öl in den Öl-Tank zurück und sie wurde mechanisch angenehm Leise (siehe Video)
Und nie vergessen: Wegen des Anti Sumping Unterdruckventils in der Zuleitung soll diese unbedingt entlüftet/ölbefüllt sein, sonst kann die Ölpumpe nur schlecht den zur Öffnung des Ventils erforderlichen Unterdruck aufbauen.
Aber nu läuft der Saft ja. Würde mir wegen der 2 min jetzt keinen großen Kopp machen. Wenn die gleitenden Teile alle gut geölt zusammengebaut wurden, wäre es fast ein Wunder, in der kurzen Zeit bei den geringen Drehzahlen einen Schaden zu verursachen.
Klingt jedenfalls gesund und schaut gut aus!
Der Tank mit den silbernen Badges gefällt mir fast besser als mein goldlinierter.
-
- Jehooova!!!
- Beiträge: 3935
- Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
- Wohnort: Ammerndorf
Re: Wollen wir mal ein Velocette 500cc Modder und Getriebe .
Klasse Motorrad.
Aber warum entlüftet man die Ölleitung samt Pumpe und Kugelventil nicht vor vorneherein und kippt vor dem Anlassen einen halben Liter Öl vom Kopf in den Motor. Die Pumpe hat dann fast nichts zum entlüften und derweil panscht die Kurbelwelle alles schön mit Öl voll.
Man hat ja schon richtig gehört, wie alles trocken läuft!
Die Velo hat halt ein Antidrainvalve. Wenn da die Ölpumpe nicht schon Öl hat und die Leitung vom Öltank (und dem Ventil) zum Motor nicht entlüftet ist, tut die sich schwer, das Ventil aufzusaugen. Gefährlich!
Meine Werkstattnachbarn machen mit ihren Ami-Kröten jedes Mal eine Wissenschaft draus, ihre Nocken einzufahren. Das andre Extrem.
Gruß. Martin.
Aber warum entlüftet man die Ölleitung samt Pumpe und Kugelventil nicht vor vorneherein und kippt vor dem Anlassen einen halben Liter Öl vom Kopf in den Motor. Die Pumpe hat dann fast nichts zum entlüften und derweil panscht die Kurbelwelle alles schön mit Öl voll.
Man hat ja schon richtig gehört, wie alles trocken läuft!
Die Velo hat halt ein Antidrainvalve. Wenn da die Ölpumpe nicht schon Öl hat und die Leitung vom Öltank (und dem Ventil) zum Motor nicht entlüftet ist, tut die sich schwer, das Ventil aufzusaugen. Gefährlich!
Meine Werkstattnachbarn machen mit ihren Ami-Kröten jedes Mal eine Wissenschaft draus, ihre Nocken einzufahren. Das andre Extrem.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- RoadRocket
- Manxman
- Beiträge: 1038
- Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
- Wohnort: Gallien-Süd
Re: Wollen wir mal ein Velocette 500cc Modder und Getriebe .
Nabend in die Runde
Und die komische Seite
Cheers all
Phil/zwo
Danke Ralph. Bilder von heute Abend habe ich angeheftetMoppedmessi hat geschrieben:Das ist ein wirklich feines Krad.
Du darfst gerne weitere Bilder zeigen.
Und die komische Seite
Habe ich selbstverständlich gemacht. Wenn man im Video richtig hinhört, kann man die akustische Veränderung klar erkennen (0:13 Motor läuft - 1:45 Motor wird mechanisch Leise) Das Öl ist überall durch, eigentlich nur noch im Rückweg-Kanal zum Öltank, was Zeit kostetMarbl hat geschrieben: Und nie vergessen: Wegen des Anti Sumping Unterdruckventils in der Zuleitung soll diese unbedingt entlüftet/ölbefüllt sein, sonst kann die Ölpumpe nur schlecht den zur Öffnung des Ventils erforderlichen Unterdruck aufbauen.
Mir auchMarbl hat geschrieben: Der Tank mit den silbernen Badges gefällt mir fast besser als mein goldlinierter.
Danke für deine Zustimmung MartinNorton hat geschrieben:Klasse Motorrad.
Willst du meine ehrliche Antwort hören? Weil ich schlicht wegs nicht daran gedacht hatte oder zu blööd bin auf so eine Idee zu kommen. Danke für den Tipp. Macht total Sinn was du schreibst. Und ich habe Öl reingekippt aber zu wenig, das gebe ich zu.Norton hat geschrieben:
Aber warum entlüftet man die Ölleitung samt Pumpe und Kugelventil nicht vor vorneherein und kippt vor dem Anlassen einen halben Liter Öl vom Kopf in den Motor. Die Pumpe hat dann fast nichts zum entlüften und derweil panscht die Kurbelwelle alles schön mit Öl voll.
Man hat ja schon richtig gehört, wie alles trocken läuft!
wohl wahr! Ging ja gut.... so ganz deppert bin ich dann doch nichtNorton hat geschrieben: Die Velo hat halt ein Antidrainvalve. /quote]
...weiss ich
Schlauch und Pumpe habe ich randvoll gemachtNorton hat geschrieben: Wenn da die Ölpumpe nicht schon Öl hat....
Norton hat geschrieben: ....und die Leitung vom Öltank (und dem Ventil) zum Motor nicht entlüftet ist, tut die sich schwer, das Ventil aufzusaugen. Gefährlich!
Cheers all
Phil/zwo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
don't hide 'em - ride 'em
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
- Leftie
- Manxman
- Beiträge: 928
- Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
- Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt
Re: Wollen wir mal ein Velocette 500cc Modder und Getriebe .
Ich find ja selbst die fish-tail-lose Seite ausgesprochen vorzeigbar , da achtet man mehr auf die sonstigen schönen Details .RoadRocket hat geschrieben:
Und die komische Seite
Gruß, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80
- tommi
- Manxman
- Beiträge: 220
- Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 12:44
- Wohnort: Schlei
Re: Wollen wir mal ein Velocette 500cc Modder und Getriebe .
Moin,
.... bannich fein' Krad!
.... bannich fein' Krad!
You live more in 5 minutes on a bike going flat out than some people live in their livetime !
Burt Munro
Burt Munro
- RoadRocket
- Manxman
- Beiträge: 1038
- Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
- Wohnort: Gallien-Süd
Re: Wollen wir mal ein Velocette 500cc Modder und Getriebe .
Danke Ralph und Tommi
Was soll ich sagen..... nach gut 300Km sabbelt sie auch nur noch wenig Öl aus dem Primärgehäuse. Hab zwei von drei Stellen Dicht gemacht
Am Weekend wieder mehr auf diesem Kanal
Grüsse
Phil/zwo
PS: Warum höre ich so nichts von den Altvorderen? und den Mechaniker (Bos´n und Nortin)... und genau von dir, der das jetzt liest?
Ist die Velocette echt so ein hässliches Motorrad oder habe ich alles falsch gemacht?
Phil/zwo
Was soll ich sagen..... nach gut 300Km sabbelt sie auch nur noch wenig Öl aus dem Primärgehäuse. Hab zwei von drei Stellen Dicht gemacht
Am Weekend wieder mehr auf diesem Kanal
Grüsse
Phil/zwo
PS: Warum höre ich so nichts von den Altvorderen? und den Mechaniker (Bos´n und Nortin)... und genau von dir, der das jetzt liest?
Ist die Velocette echt so ein hässliches Motorrad oder habe ich alles falsch gemacht?
Phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
- Moppedmessi
- Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
- Beiträge: 4718
- Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
- Wohnort: Supertal
Re: Wollen wir mal ein Velocette 500cc Modder und Getriebe .
NEIN!RoadRocket hat geschrieben:.....Ist die Velocette echt so ein hässliches Motorrad.....
Das Ding ist wirklich hübsch anzusehen.
BG
Ralph
Geht nicht, gibt´s nicht!
- RoadRocket
- Manxman
- Beiträge: 1038
- Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
- Wohnort: Gallien-Süd
Re: Wollen wir mal ein Velocette 500cc Modder und Getriebe .
wie sagt man so schön....
Action speaks louder then words
Damit beende ich den Faden
Cheers all
Phil/zwo
Action speaks louder then words
Damit beende ich den Faden
Cheers all
Phil/zwo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
don't hide 'em - ride 'em
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
- beaufort
- Manxman
- Beiträge: 899
- Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
- Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Re: Wollen wir mal ein Velocette 500cc Modder und Getriebe .
Danke für die Bilder, Phil/zwo!
Gruß, Klaus
Gruß, Klaus