Bei der letzten Tour bewegte sich der Kickstarter beim Beschleunigen nach hinten, so daß ich ihn mit Kabelbindern fixieren mußte. Irgendwie muß man ja nach Hause-solange das Moped läuft.
Nachdem ich das Getriebeöl abgelassen habe, kam gerade mal ca. 100 ml raus.
Ich traue mich nicht das Getriebe zu öffnen. Es ließ sich noch sauber schalten.
Was kann mich da erwarten ?
Grüße
Matthias
Bitte keine gehässigen Kommentare zum Thema Nachlässigkeit u.ä.
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON
Matthias hat geschrieben:Bei der letzten Tour bewegte sich der Kickstarter beim Beschleunigen nach hinten, ....
Ist ein Klassiker am AMC-Getriebe und bedeutet meist, dass das Layshaft bearing den Geist aufgibt, und es sollte sofort erledigt werden.
EDITH: In allen Handbüchern zu dem Thema steht, dass dieses Lager im ausgebauten Zustand und warm gewexelt werden soll. Sorry für die schlechten Neuigkeiten.....
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Ich bin ja nicht so der Getriebe-Guru, aber bau erst mal den äußeren Deckel vom Getriebe runter und schau nach. ob die Feder noch komplett und an einem Stück ist. Die brechen gerne mal und lassen sich unproblematisch wechseln. (Nicht die Haarnadelfeder hinterm Schalthebel, sondern die Schraubenfeder mit den vier oder fünf [oder sechs?] Windungen, die den Kicker in Position hält.)
Die Sperrklinke (kick start pawl) im Erste-Gang-Rad nudelt beim AMC-Getriebe auch gerne mal aus; ich weiß allerdings nicht, ob die für diese Art Problem verantwortlich sein kann.
Was Tim dann vorschlägt, kannst (musst) Du im worst case sowieso noch nachholen...
Insgesamt muss man, glaube ich, vor Getriebe-Trouble keine übertriebenen Manschetten haben. Die AMC-Box ist eigentlich sehr reparaturfreundlich. Und die 100 ml Öl. die da noch rauskamen, haben sicherlich ein paar Kollegen, die sich noch in der Box verstecken. Da die Füllmenge m.W. ohnehin nur in der Gegend von einem Pint liegt, glaube ich nicht, dass der niedrige Ölstand Deinem Getriebe ernsthaft zugesetzt hat - und schon gar nicht dem Kickstarter.
Also, lieber Matthias - munter aufschrauben, Du kommst eh´ nicht drumrum.
Cheers, und viel Glück - Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
jan hat geschrieben:..... schau nach. ob die Feder noch komplett und an einem Stück ist.
Eine gebrochene Feder merkt man recht schnell beim Kicken, been there, done that, no shirt.
Der beschleunigende Kicker ist echt ein Klassiker, der hat es sogar in die NOC-Service notes geschafft IIRC. Das Sperrklinken-Gekröse ist allerdings auch nicht der Weisheit letzter Schluss, da hatte ich auch mal Trouble, aber wenn da Probleme auftreten, rappelt es meist oder der Kicker schlägt nach unten.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Wer einmal während der Fahrt IN das Getriebe seiner Commando schauen konnte, weiß was los ist.......
Nichts ist schöner als ein horizontal verlaufender Riss.....einmal durch die Gearbox-shell....."rundum".....ausgehend vom layshaft-bearing.
Nicht umsonst wurde später bei den Rennmaschinen im hinteren Primärdeckel ein zusätzliches "Stützlager" für die mainshaft eingebaut.
VORSICHT......und das Gehäuse im Bereich des layshaft-bearings nach Haarrissen untersuchen....
Good luck......
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
Matthias hat geschrieben:Ich habe keine Angst, das Getriebe zu zerlegen.
Ähm, mit Zerlegen ist es nicht getan, um dieses Lager zu wechseln, MUSS das Gehäuse raus! Und falls Du Deinen Cradle nicht modifiziert hast, muss dazu das Motorgehäuse nunmal Platz machen.....
Tim