T140V: Knacken in der Gabel

The best motorcycle in the world!
Simon
Manxman

T140V: Knacken in der Gabel

Beitrag von Simon »

Prost Gemeinde,
meine Gabel wurde vor 2 Jahren von einem "Fachmann" in der Werkstatt überholt, komplett mit neuen Tauchrohren, progressiven Federn etc. Letztes Jahr durfte ich mir dann von ihm die Faltenbälge tauschen lassen weil sie nach einem Jahr bereits Risse hatten (Kommentar: Achselzucken, Preisnachlass auf erneute Arbeit: 0%). Die Tage wunderte ich mich über das "kaugummihafte" Fahrverhalten der Maschine beim Bremsen mit der Vorderradbremse und habe dann heute mehr aus Zufall mal im Stand die Gabel eingetaucht. Mir fiel auf, dass sie komischerweise relativ leicht durchfedert und vor allem nach kurzem Federweg ein Knacken zu hören ist, ab diesem Punkt dann die Standrohre (ich hoffe ich verwechsle jetzt nicht Stand- und Tauchrohr) etwas nach vorne gehen und sich das Vorderrad dadurch leicht weiterdreht. Am Lenkkopflager scheint es nicht zu liegen, das Knacken kommt eindeutig aus der Gabel und es bewegt sich auch nichts weiter oben.
Ich werde morgen gleich zu diesem "Fachmann" fahren, wollte mir aber hier noch Ratschläge einholen was der Grund dafür sein könnte. mich k... es im Moment total an weil ich ständig Probleme entdecke wo dieser "Fachmann" dran war. Z.B. hat er mir auch mein Hinterrad so (viel zu weit nach links) eingespeicht, dass die Spur gar nicht mehr korrekt eingestellt werden kann... :( Fahren geht zwar, aber auch nicht so doll... vor allem in den Kurven :cry:
Freue mich schon auf zahlreiche hilfreiche Tipps
Simon
Öko
Manxman
Re: T140V: Knacken in der Gabel

Beitrag von Öko »

Knacken in der Gabel kann verschiedene Ursachen haben.
Eine schwammiges Fahrverhalten, kann auch vom zu geringen Reifeninnendruck und /oder außermittiger Spur bzw. schräg gestelltem Hinterrad kommen.
Jedoch die Fehlerbeschreibung zusammengezogen...wird die Gabel zu wenig Öl drauf haben und durchschlagen. Was sich auch bei verschlissenen Gleitrohrbuchsen und gebrochenen Rückhohlfeder bemerkbar macht.
Hatte auch erst bei meiner Bonnie gedacht, das beide Lenkkopflager zu viel Spiel haben....Spiel zwischen den Stand und Tauchrohren ca. 1-1,5mm...Lagerbuchsen komplett oval ausgelutscht.
Buchsen sind zwar raus....nur ist der Aus und Einbau denkbar ungünstig und sehr zeitintensiv.

Ps...ist jedoch eine 41,3mm Showa gabel aus einer HD Panhead....dürfte jedoch laut Zeichnung im WHB fast baugleich sein.

@Simon...ich würde mal die Werkstatt wechseln...die haben es anscheinend nicht nötig Kunden respektvoll zu behandeln, verbauen minderwertige Ware und lassen den Kunden schön abdrücken.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Simon
Manxman

Beitrag von Simon »

@Simon...ich würde mal die Werkstatt wechseln...die haben es anscheinend nicht nötig Kunden respektvoll zu behandeln, verbauen minderwertige Ware und lassen den Kunden schön abdrücken.
Das habe ich praktisch schon getan. Problem ist nur dass meine Gutmütigkeit langsam erschöpft ist und ich Nachbesserung fordern muss weil ich nunmal kein Lottomillionär bin und auf die Kohle schauen muss. (Das bin ich auch meiner Frau schuldig :mrgreen: ) Außerdem ist das die einzige Werkstatt für klassische Engländer in meiner Nähe wo ich auch problemlos TÜV machen lassen kann. Das darf man sich nicht versauen. Eigentlich schraub´ich ja auch lieber selber, nur machnchmal hat man (ich) halt nicht die Zeit oder den Nerv. Sch.... ist nur wenn man sich dann für 400 Euronen zwei Jahre später grün ärgert :evil:
Simon
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Öko hat geschrieben: Hatte auch erst bei meiner Bonnie gedacht, das beide Lenkkopflager zu viel Spiel haben....Spiel zwischen den Stand und Tauchrohren ca. 1-1,5mm...Lagerbuchsen komplett oval ausgelutscht.
Buchsen sind zwar raus....nur ist der Aus und Einbau denkbar ungünstig und sehr zeitintensiv.
Schade nur, dass die Triumph Gabel - dieser "Ceriani Type" - keine Buchsen besitzt. Das Standrohr läuft direkt im Tauchrohr.
Öko hat geschrieben: Ps...ist jedoch eine 41,3mm Showa gabel aus einer HD Panhead....dürfte jedoch laut Zeichnung im WHB fast baugleich sein.
Wie jetzt... was soll fast baugleich sein? Die Triumphgabel mit der Showa? :shock:
@Simon...ich würde mal die Werkstatt wechseln...
Also da kann ich nur beipflichten. Und nur, weil Du da irgendwie problemlos TÜV bekommst muss man da nicht hingehen....
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Simon
Manxman

Beitrag von Simon »

@Martin: Nach meinem letzten Tüv-Erlebnis, wie z.B. "die Kupplung geht aber schwer..." oder "warum hat der Seitenständer keine Rückzugsfeder..." und natürlich keiner Plakette seh´ ich das mittlerweile etwas pragmatischer...
Aber natürlich hast du recht (wie immer :flower: ), ich werde nur noch die "Altlasten" klären...
Simon
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Martin...bin halt nur nach WHB gegangen und habe das mit der Showa Gabel verglichen..die ich bezüglich GR zerlegt habe. Die Gleitbuchsen bei der Showa sind in die Tauchrohre eingeschrupft...das dar eine Schweine Arbeit die überhaupt raus zu bekommen.

Es kann natürlich sein..das die Gabel hier anders aufgebaut ist.

Simon...Kupplung zu schwer kann nur ein Hinweis sein.
Wenn der Seitenständer keine Feder mehr dran hat...nunja...ist schon sehr wichtig..bevor du den Bodenkontakt bekommst.
Andere gute...auch Privatschrauber kennen auch TÜVer mit denen man gut aus kommt...und mit den man reden kann.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Öko hat geschrieben:Martin...bin halt nur nach WHB gegangen und habe das mit der Showa Gabel verglichen..die ich bezüglich GR zerlegt habe. Die Gleitbuchsen bei der Showa sind in die Tauchrohre eingeschrupft...das dar eine Schweine Arbeit die überhaupt raus zu bekommen.

Es kann natürlich sein..das die Gabel hier anders aufgebaut ist.
Ich kenne die Showa Gabel nicht. Ich erkläre Dir aber gerne mal die größten Unterschiede der Triumph Gabeln.
Grob unterteilt in Eisengabel und Alu Gabel (Ceriani Typ)
Die ersten (Eisen) Telegabeln kenne ich nicht so gut, aber da gab es innenliegende Federn und einen langen Dämpfer. Meistens hast Du es an den 650er Unit (und 500ern und ganz frühe Tridenten) eine Gabel mit außenliegender Feder und Bronze Buchsen oben ins Tauchrohr gesteckt und unten über das Gleitrohr geschoben. Das ist gut, weil es somit reparabel ist. Ansonsten ist die Gabel ok, aber nicht gut.
Mit Einführung der komischen Vorderradbremse gab es eine neue Gabel mit Alutauchrohr, innenliegender Federn und eingeschraubtem Dämpfer. Die Gabel funktioniert wohl wenn sie nicht ausgeleiert ist. Leider haben sich die Leute bei BSA/Triumph die Buchsen gespart und die Standrohre laufen direkt auf dem (im) Alu. Kannst Dir vorstellen was passiert wenn die verschleßen. Dann kann man sich schön neue Tauchohre kaufen. Ich weiß gar nicht, ob nicht vielleicht jemand schon selber Buchsen angefertigt hat dafür? Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Materialstärke ausreicht.. .
Simon hat an der T140 die Alugabel und hoffentlich keine ausgelutschten Tauchrohre.

Craig Vetter
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Die Showagabel, welche unter anderem in alten FL und Panhead eingebaut wurden..waren auch nicht der große Hit.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Öko hat geschrieben:Die Showagabel, welche unter anderem in alten FL und Panhead eingebaut wurden..waren auch nicht der große Hit.
Dann sind sie ja fast baugleich... :mrgreen:

Craig Vetter
hasard
Manxman

Beitrag von hasard »

Macht mir nicht immer die Alugabel schlecht... [-X
Ich kan mit denen gut leben, progressive Federn drin, und die sind ganz ordentlich.
Da kenne ich viel schlechtere Gabeln.....alles eine Gewöhnungssache.

Simon, ich glaube nicht, das du da Erfolg haben wirst...nach einem Jahr!
sollte er keine Kulanz gewähren, kannst Du ihm ja mitteilen seinen Namen im CBBC Forum zu veröffentlichen.

Nur wegen dem TÜV würde ich da nicht hingehen, da gibt es genug andere die sowas können.

Gruß
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
Simon
Manxman

Beitrag von Simon »

Hallo Leute,
mit großem Interesse habe ich euren Austausch gelesen. Dann hoffe ich mal dass es noch eine andere Ursache als ausgelutschte Standrohre geben kann, sonst hätte ich mir ja vor zwei Jahren gleich ne neue Gabel kaufen können :cry:
Simon
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

hasard hat geschrieben:(...) kannst Du ihm ja mitteilen seinen Namen im CBBC Forum zu veröffentlichen.
Da warte ich schon ganz ungeduldig drauf, seit ich Simons ersten Eintrag in diesem Thread gelesen habe! Vielleicht kann man da ja mal als Tolpatsch hingehen und Kaffee verschütten, stolpern, hinfallen, Regale umreißen...
"Oh, das tut mir jetzt aber entsetzlich leid - das war doch nicht etwa ein originaler Lacksatz, wo gerade die Bremsflüssigkeit drübergelaufen ist, oder?!"
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Simon
Manxman

Beitrag von Simon »

hasard hat geschrieben:
sollte er keine Kulanz gewähren, kannst Du ihm ja mitteilen seinen Namen im CBBC Forum zu veröffentlichen.
Darf ich :?: :evil: :evil: :evil:

Habe gerade mit Besagtem telefoniert. Er meint es könnten die O-Ringe in den Tauchrohren sein (die er allerdings erst vor 2 Jahren gewechselt hat :evil: ) Ansonsten könnte es aber auch noch Korrosion vom langen Stehen sein (Info: Sie stand nur über Winter in der trockenen Garage) oder die Halteplatten der Vorderachse... #-o
Werde mich jetzt nochmal in die Grage begeben und nachsehen. Sollte ich näheres Erfahren werde ich es hier für die "Nachwelt" dokumentieren.
Grüße
Simon
Simon
Manxman

Beitrag von Simon »

jan hat geschrieben:
hasard hat geschrieben:(...) kannst Du ihm ja mitteilen seinen Namen im CBBC Forum zu veröffentlichen.
Da warte ich schon ganz ungeduldig drauf, seit ich Simons ersten Eintrag in diesem Thread gelesen habe! Vielleicht kann man da ja mal als Tolpatsch hingehen und Kaffee verschütten, stolpern, hinfallen, Regale umreißen...
"Oh, das tut mir jetzt aber entsetzlich leid - das war doch nicht etwa ein originaler Lacksatz, wo gerade die Bremsflüssigkeit drübergelaufen ist, oder?!"
Umd as alles zu erzählen was ich mit ihm schon erleben durfte bräuchte ich aber einen ganzen Stammtischabend.... :evil:
Simon
Simon
Manxman

Beitrag von Simon »

So, hier nun des Rätsels Lösung:
Auf des Besagten Tipp hin das Vorderrad gegen eine Wand zu stellen und die Gabel dann, ohne die Bremse zu ziehen, eintauchen zu lassen (um eine Verwinden der Vorderradachse durch gerissene Achshalteplatten auszuschließen...) tat ich selbiges mit dem Ergebnis, dass das Knacken nicht mehr zu hören/ spüren war. nach einer Weile des Suchens fand ich die Ursache des Knackens: Wenn die Bremse gezogen ist werden folglich die beiden Bremsbeläge an die Scheibe gedrückt und bewegen sich nicht auf der Bremsscheibe. Komischerweise bewegen sie sich aber im Bremssattel, d.h. dass sie scheinbar aufgrund zu hoher Fertigungstoleranz viel seitliches Spiel in selbigem haben. Ratet mal woher die Bremsbeläge kommen?! Von daher wo ich auch krumm gebohrte Zylinderkopfmuttern, eine OT-Einstellhilfe (diese lange Schraube die durch das Motorgehäuse in das Loch in der Kurbelwelle greift) mit falschen Gewinde, ein Kupplungsseil das nach einem viertel Jahr reist, einen Kupplungsgriff, der nach wenigen Tagen abbricht, zu kurze Gaszüge, etc., p.p. habe.
Als haben ich (und er :evil: ) nochmal Glück gehabt. Werde mir bei einem anderen Ersatzeilhändler EBC-Bremsbeläge ordern und dann hofffentlich Ruhe und eine bessere Bremswirkung haben.
Grüße an alle und Danke für eure Hilfe und Unterstützung
Simon
Antworten