meine Gabel wurde vor 2 Jahren von einem "Fachmann" in der Werkstatt überholt, komplett mit neuen Tauchrohren, progressiven Federn etc. Letztes Jahr durfte ich mir dann von ihm die Faltenbälge tauschen lassen weil sie nach einem Jahr bereits Risse hatten (Kommentar: Achselzucken, Preisnachlass auf erneute Arbeit: 0%). Die Tage wunderte ich mich über das "kaugummihafte" Fahrverhalten der Maschine beim Bremsen mit der Vorderradbremse und habe dann heute mehr aus Zufall mal im Stand die Gabel eingetaucht. Mir fiel auf, dass sie komischerweise relativ leicht durchfedert und vor allem nach kurzem Federweg ein Knacken zu hören ist, ab diesem Punkt dann die Standrohre (ich hoffe ich verwechsle jetzt nicht Stand- und Tauchrohr) etwas nach vorne gehen und sich das Vorderrad dadurch leicht weiterdreht. Am Lenkkopflager scheint es nicht zu liegen, das Knacken kommt eindeutig aus der Gabel und es bewegt sich auch nichts weiter oben.
Ich werde morgen gleich zu diesem "Fachmann" fahren, wollte mir aber hier noch Ratschläge einholen was der Grund dafür sein könnte. mich k... es im Moment total an weil ich ständig Probleme entdecke wo dieser "Fachmann" dran war. Z.B. hat er mir auch mein Hinterrad so (viel zu weit nach links) eingespeicht, dass die Spur gar nicht mehr korrekt eingestellt werden kann...
Freue mich schon auf zahlreiche hilfreiche Tipps
Simon