Abweichung TDC
- Alfred
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Abweichung TDC
Guten Abend,
ich habe mir/dem Moped einen neuen Rotor und einen neuen Stator gegönnt.
Ich habe vorher mit Gradscheibe und Kolbenstopper nachgemessen.
Und nachher auch. Mit "Nachgemessen" meine ich: 28 Grad vor TDC
eingestellt, dann den Primärdeckel drauf und an der Markierung abgelesen.
Ergebnis:
Mit dem alten Rotor 33 Grad, mit dem neuen Rotor 32 Grad.
Habe ich einen Knoten im Hirn? Kennt Ihr das?
Viele Grüße
Alfred
ich habe mir/dem Moped einen neuen Rotor und einen neuen Stator gegönnt.
Ich habe vorher mit Gradscheibe und Kolbenstopper nachgemessen.
Und nachher auch. Mit "Nachgemessen" meine ich: 28 Grad vor TDC
eingestellt, dann den Primärdeckel drauf und an der Markierung abgelesen.
Ergebnis:
Mit dem alten Rotor 33 Grad, mit dem neuen Rotor 32 Grad.
Habe ich einen Knoten im Hirn? Kennt Ihr das?
Viele Grüße
Alfred
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schnalzer
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Re: Abweichung TDC
Ich fürchte die Skala ist eher eine Wurfpassung. Hab bei mir auch 3 Grad Abweichung festgestellt. Die Skala selbst ist ja im äußeren Deckel befestigt, der wiederum auf dem inneren Deckel sitzt. Und das ganze hängt dann im Verbund am Kurbelgehäuse. Da summiert sich an Toleranzen einiges zusammen.
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Alexander
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Re: Abweichung TDC
Man könnte also die Scala um die ermittelten 3Grad nachsetzen .
Was ich irgendwie nie gescheit hinbekommen habe , ist das hin und her drehen des Motors zum Anschlag , ohne das da ein Ventil in die Quere käme .
Was ich irgendwie nie gescheit hinbekommen habe , ist das hin und her drehen des Motors zum Anschlag , ohne das da ein Ventil in die Quere käme .
Die Leute sind so ..
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AHO
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Re: Abweichung TDC
Ist doch ganz einfach, man muss halt nur darauf achten, dass man den Stopper in den Zylinder setzt, der im Kompressionshub (Ventile zu) ist.Alexander hat geschrieben:...was ich irgendwie nie gescheit hinbekommen habe , ist das hin und her drehen des Motors zum Anschlag , ohne das da ein Ventil in die Quere käme .
Gruß
Andreas
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Alexander
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Re: Abweichung TDC
Also dann müsste der Stopper sehr tief hinein reichen , damit man mit möglichst wenig Hin und Herweg auskommt ?
Die Leute sind so ..
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AHO
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Re: Abweichung TDC
Der Stopper sollte auf jeden Fall schon recht weit vor OT stoppen. Das ist schon aus Gründen der Exaktheit sinnvoll, weil am OT (und auch UT) der Kolbenhub den kleinsten Betrag im Verhältnis zum Drehwinkel der Kurbelwelle hat.
Andreas
Andreas
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Alexander
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Re: Abweichung TDC
Ich hatte damals ein paarmal mit einem Stopper herum simuliert , war wohl zu dämlich , es kam immer ein Ventil in die Quere , hab dann keinen Bock mehr gehabt und mir einen Halter für eine Messuhr gebaut , deren Taster verlängert und ich habe mich etwas in die OT Ungenauigkeit hinein versetzt , das kann man weitestgehend vermitteln .
Also ich kam damit immer klar , aber ich werde nun nochmal ordentlich ansetzen und nochmal mit dem Stopper machen .
Der Tip jetzt hat schon was getaugt . Vielleicht geht das ja bei Trumph und BSA vom Ventil und Kerzenwinkel besser .
Also ich kam damit immer klar , aber ich werde nun nochmal ordentlich ansetzen und nochmal mit dem Stopper machen .
Der Tip jetzt hat schon was getaugt . Vielleicht geht das ja bei Trumph und BSA vom Ventil und Kerzenwinkel besser .
Die Leute sind so ..
- Alfred
- Manxman
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Re: Abweichung TDC
Ok, wie habe ich mir die Ventile vom Hals gehalten:
1. Grob mit dem Auge durch das Kerzenloch Verdichtungs-OT gesucht.
2. Scheibe montiert
3. In eine Richtung gedreht (bei mir waren es 70 Grad)
4. Kolbenstopper montiert (selbstgebastelt aus Zündkerze, Gewindestange und Kontermutter obendrauf)
5. Gewindestange rein. weitergedreht, Kontermutter festgezogen
6. Dann zurückgedreht bis Anschlag, Anzeige notiert (waren bei mir wieder 70 Grad)
8. Dann Kolbenstopper im gekonterten Zustand rausgedreht.
9. Zurückgedreht bis über den Kompressions-OT (bei mir bis > 80 Grad)
10. Kolbenstopper wieder rein, vorsichtig wieder vorgedreht bis Anschlag, Anzeige notiert (es waren 58 Grad!)
11. Kolbenstopper wieder raus!
So kommt man nie auch nur in die Nähe eines Ventils. Vielleicht erhöht das rein-und-raus-und-rein den Fehler,
aber ich denke, wenn man das mehrfach wiederholt und es kommt immer dasselbe raus, ist das halbwegs genau.
Viele Grüße
Alfred
1. Grob mit dem Auge durch das Kerzenloch Verdichtungs-OT gesucht.
2. Scheibe montiert
3. In eine Richtung gedreht (bei mir waren es 70 Grad)
4. Kolbenstopper montiert (selbstgebastelt aus Zündkerze, Gewindestange und Kontermutter obendrauf)
5. Gewindestange rein. weitergedreht, Kontermutter festgezogen
6. Dann zurückgedreht bis Anschlag, Anzeige notiert (waren bei mir wieder 70 Grad)
8. Dann Kolbenstopper im gekonterten Zustand rausgedreht.
9. Zurückgedreht bis über den Kompressions-OT (bei mir bis > 80 Grad)
10. Kolbenstopper wieder rein, vorsichtig wieder vorgedreht bis Anschlag, Anzeige notiert (es waren 58 Grad!)
11. Kolbenstopper wieder raus!
So kommt man nie auch nur in die Nähe eines Ventils. Vielleicht erhöht das rein-und-raus-und-rein den Fehler,
aber ich denke, wenn man das mehrfach wiederholt und es kommt immer dasselbe raus, ist das halbwegs genau.
Viele Grüße
Alfred
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Alexander
- Manxman
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Re: Abweichung TDC
Das hab ich auch genauso probiert . Jedoch ich hatte kein sicheres Gefühl , ob durch das heraus und wieder hineinschrauben des Adapters einige Grad Abweichung resultieren . Man kann es ja auch gar nicht kontrollieren . Ein 14mm Kerzengewinde mit etwas Luft , da hatte ich nicht das Gefühl , ob das nach neuerlichem Eindrehen genau so wie vordem zum Sitz kommt .
Doof ist dann auch die etwas schräg reinlaufende Kerze . Auf die M6 Gewindestange kommt dann seitlicher Druck .
Wichtig ist auch eine Hutmutter auf dem Stopper , hab ich jedenfalls so gemacht , damit es keine Scharten im Kolben gibt .
Was überhaupt gar nicht geht , ist so ein bei Luis vertriebener Totpunktsucher . Ich hatte so ein Ding gekauft , in der Irrigen Annahme , das es ein taugliches Werkzeug sei . Das ist aber ein schlabberiges Klapperteil , mit einem 4mm Anschlagstift , welcher gut einen mm in seiner Führung hin und her schlappert . Sowas geht allenfalls bei einem 2Takt Moped , wo die Kerze Senkrecht Drinsteht . Also gar nicht erst Kaufen .
Doof ist dann auch die etwas schräg reinlaufende Kerze . Auf die M6 Gewindestange kommt dann seitlicher Druck .
Wichtig ist auch eine Hutmutter auf dem Stopper , hab ich jedenfalls so gemacht , damit es keine Scharten im Kolben gibt .
Was überhaupt gar nicht geht , ist so ein bei Luis vertriebener Totpunktsucher . Ich hatte so ein Ding gekauft , in der Irrigen Annahme , das es ein taugliches Werkzeug sei . Das ist aber ein schlabberiges Klapperteil , mit einem 4mm Anschlagstift , welcher gut einen mm in seiner Führung hin und her schlappert . Sowas geht allenfalls bei einem 2Takt Moped , wo die Kerze Senkrecht Drinsteht . Also gar nicht erst Kaufen .
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Re: Abweichung TDC
Alexander hat geschrieben: Also gar nicht erst Kaufen .
Es sei denn, man hat eine relevante Anzahl an Zweitaktmopeds zu betreuen...
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Re: Abweichung TDC
GenauUli hat geschrieben:Alexander hat geschrieben: Also gar nicht erst Kaufen .![]()
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Re: Abweichung TDC
Heute hatte ich vor mir eine ETZ. Fenster runter, tief einatmen... schöööönUli hat geschrieben:Alexander hat geschrieben: Also gar nicht erst Kaufen .![]()
Es sei denn, man hat eine relevante Anzahl an Zweitaktmopeds zu betreuen...
(Jedenfalls wenn da nur EIN Zweitakter vor Dir ist
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Craig Vetter
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- Tim
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Re: Abweichung TDC
Dann fahr mal nach Belchien, da reicht auch eine von den S-tinkige-Zülünders-mit-Löchers-Gehhilfen. Die kippen da gaaaanz dubiose Sachen in die Rengtengtengs. Ähnlich wie in das eine oder andere Bier, nur krasser.Martin hat geschrieben:(Jedenfalls wenn da nur EIN Zweitakter vor Dir ist)
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
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- Tim
- Commando Resterampe
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Re: Abweichung TDC
Nope. Eine gut gemeinte Schätzhilfe im Primärkasten.Alfred hat geschrieben:Habe ich einen Knoten im Hirn? Kennt Ihr das?
Tim
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Norton
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Re: Abweichung TDC
Man muss sich einen Totpunktsucher mit einer Gewindestange und zwei gekonterten Muttern als Anschlag machen.
Dann stellt man mit den Kontermuttern den Überstand unten, aus dem Werkzeug heraus auf den Kolbenboden,ein, dreht den Kolben dagegen, dreht die Gewindestange raus, dreht den Motor über OT, dreht die Gewindestange wieder rein bis zum dem Anschlag (gekonterte Muttern)und dreht den Kolben wieder gegen die Gewindestange. Dann kollidiert man auch nicht mit Ventilen.
Sinnvoll ist es auch, sich einen Gradscheibenadapter für die rechte Kurbelwellenseite anzufertigen. Vor allem bei Domi und N15, wo man nicht so gerne den Primärdeckel runterreisst und man muss auch nicht immer die Rotormutter lösen.
Gruß. Martin.
Dann stellt man mit den Kontermuttern den Überstand unten, aus dem Werkzeug heraus auf den Kolbenboden,ein, dreht den Kolben dagegen, dreht die Gewindestange raus, dreht den Motor über OT, dreht die Gewindestange wieder rein bis zum dem Anschlag (gekonterte Muttern)und dreht den Kolben wieder gegen die Gewindestange. Dann kollidiert man auch nicht mit Ventilen.
Sinnvoll ist es auch, sich einen Gradscheibenadapter für die rechte Kurbelwellenseite anzufertigen. Vor allem bei Domi und N15, wo man nicht so gerne den Primärdeckel runterreisst und man muss auch nicht immer die Rotormutter lösen.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.