AJS M31 Instandsetzung
-
- Manxman
- Beiträge: 60
- Registriert: Montag 7. Dezember 2009, 23:16
- Wohnort: Großraum Wien
Re: AJS M31 Instandsetzung
1 x noch, diesmal mit 600 naß, das mach ich heute und am Woende wird lackiert (Standox 2K Brilliantschwarz), muß mir aber erst noch ein
Zelt bauen...
Wenn alles gut geht, steht am Anfang der Woche der Rahmen fix und fertig auf der Bühne und ich kann anfangen wieder was dranzuschrauben,
d.h. mit der Gabel und der Schwinge gehts los.
Bei der Schwinge muß ich mit noch Shims besorgen (Händler in der Nähe) und die Gabel - naja das ist noch etwas mehr Arbeit, ich versuch
erstmal die Standrohre noch besser aufzubereiten und die Oil-Seals brauch ich auch noch neu. Der Rest ist (wiedermal) Beschichtung - und Polierarbeit.
GLG
Alex
Zelt bauen...
Wenn alles gut geht, steht am Anfang der Woche der Rahmen fix und fertig auf der Bühne und ich kann anfangen wieder was dranzuschrauben,
d.h. mit der Gabel und der Schwinge gehts los.
Bei der Schwinge muß ich mit noch Shims besorgen (Händler in der Nähe) und die Gabel - naja das ist noch etwas mehr Arbeit, ich versuch
erstmal die Standrohre noch besser aufzubereiten und die Oil-Seals brauch ich auch noch neu. Der Rest ist (wiedermal) Beschichtung - und Polierarbeit.
GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F.Hundertwasser)
-
- who sits on Camillas back...
- Beiträge: 396
- Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
- Wohnort: Immenried / Allgäu
Re: AJS M31 Instandsetzung
Hallo Alex, wozu Shims in der Schwinge? Für die Einstellung des Axialspiels können die Stahlbuchsen in der Schwinge verschoben werden.1kickonly hat geschrieben: Bei der Schwinge muß ich mit noch Shims besorgen (Händler in der Nähe) und ...
Habe das schon mit einem dicken Feingewindebolzen und Mutter geschafft.
Grüße Ludwig
-
- Manxman
- Beiträge: 60
- Registriert: Montag 7. Dezember 2009, 23:16
- Wohnort: Großraum Wien
Re: AJS M31 Instandsetzung
Ja, eh, bin mir ohnehin noch nicht sicher, ich hab das Spiel ja schon egalisiert. Nur ging das für meinen Geschmack etwas zu leicht. (2 Zackige Hammerschläge) Könnte mir vorstellen, das sich das beim Fahren wieder zurückarbeitet. (die Buchsen waren beide auf Anschlag, deswegen das Spiel)
Falls ich passende Shims auftreibe, klopf ich das wieder zurück auf Anschlag, bau die Shims ein und schlafe ruhig..
Aber ich lass mich gern belehren, falls das keinesfalls nötig ist, dann erspar ich mir die Suche...
GLG
Alex
Falls ich passende Shims auftreibe, klopf ich das wieder zurück auf Anschlag, bau die Shims ein und schlafe ruhig..
Aber ich lass mich gern belehren, falls das keinesfalls nötig ist, dann erspar ich mir die Suche...
GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F.Hundertwasser)
-
- who sits on Camillas back...
- Beiträge: 396
- Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
- Wohnort: Immenried / Allgäu
Re: AJS M31 Instandsetzung
wenn ich das richtig verstehe, hast du die Broncebuchsen verschoben.
Das habe ich nicht gemeint, die Broncebuchsen sitzen auf Anschlag in der Schwinge, allerdings nicht direkt,
sondern in Stahlbuchsen mit um die 3..5mm Wandstärke. Möglicherweise überlackiert, dann können sie übersehen werden.
Und die sitzen satt in der Schwinge, können aber zur Justage mit Gewalt versetzt werden.
Grüße Ludwig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Manxman
- Beiträge: 60
- Registriert: Montag 7. Dezember 2009, 23:16
- Wohnort: Großraum Wien
Re: AJS M31 Instandsetzung
Danke, Ludwig! Du hast recht, ich habe nur die Bronzebuchse verschoben. (grade nachgesehen, war ja abgeklebt)
Wieder was gelernt, da werd ich mir was basteln müssen. Nur blöd, das die Schwinge jetzt schon lackierfertig ist, was den Einsatz von Hitze verbietet..
Naja, soll ja ordentlich werden, zur Not halt nochmal.....
GLG
Alex
Wieder was gelernt, da werd ich mir was basteln müssen. Nur blöd, das die Schwinge jetzt schon lackierfertig ist, was den Einsatz von Hitze verbietet..
Naja, soll ja ordentlich werden, zur Not halt nochmal.....
GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F.Hundertwasser)
-
- who sits on Camillas back...
- Beiträge: 396
- Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
- Wohnort: Immenried / Allgäu
Re: AJS M31 Instandsetzung
Hallo Alex,
bei mir ist es auch ohne Hitze gegangen.
2 passende Drehteile und eine 22mm Feingewindeschraube, gut gefettet
haben gereicht.
Viel Erfolg, L.
bei mir ist es auch ohne Hitze gegangen.
2 passende Drehteile und eine 22mm Feingewindeschraube, gut gefettet
haben gereicht.
Viel Erfolg, L.
-
- Manxman
- Beiträge: 60
- Registriert: Montag 7. Dezember 2009, 23:16
- Wohnort: Großraum Wien
Re: AJS M31 Instandsetzung
Ha! Bei mir auch, diesmal mehrere zackige Hammerschläge.. jetzt passt alles, schön mittig, alles gut.
Gerade die Teile lackiert, so gefällt mir das: GLG
Alex
Gerade die Teile lackiert, so gefällt mir das: GLG
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Die Gerade ist gottlos" (F.Hundertwasser)
- Moppedmessi
- Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
- Beiträge: 4718
- Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
- Wohnort: Supertal
- strichsieben
- Manxman
- Beiträge: 1123
- Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
- Wohnort: Noerdliches Regenloch
Re: AJS M31 Instandsetzung
Moin Alex,
könntest du deine "Lackierkabiene" mal von aussen ablichten....
Besten Dank und Gruß aus HH, Thorsten
könntest du deine "Lackierkabiene" mal von aussen ablichten....
Besten Dank und Gruß aus HH, Thorsten
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
-
- Manxman
- Beiträge: 60
- Registriert: Montag 7. Dezember 2009, 23:16
- Wohnort: Großraum Wien
Re: AJS M31 Instandsetzung
Nö, leider, zu spät habs schon wieder abgebaut ist aber nix besonderes, einfach abdeckfolie ausm Baumarkt an die Decke getackert (holzdecke) Um eine Hebebühne "einzuhausen" brauchst du 2 stk. 4x5 m, kostet bei uns 12.-
Lg
Alex
Lg
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F.Hundertwasser)
- strichsieben
- Manxman
- Beiträge: 1123
- Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
- Wohnort: Noerdliches Regenloch
Re: AJS M31 Instandsetzung
Danke, das kann ich mir vorstellen Sieht super aus (Kabine und Lackergebniss).
Lg Thorsten
Lg Thorsten
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 6226
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: AJS M31 Instandsetzung
Nür ne improvisierte Lackierkabine ist das Lackierergebnis doch recht annehmbar geworden.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
-
- Manxman
- Beiträge: 60
- Registriert: Montag 7. Dezember 2009, 23:16
- Wohnort: Großraum Wien
Re: AJS M31 Instandsetzung
Moin, Männer!
war etwas schreibfaul in den letzten Tagen, was aber nicht heißt, das ich untätig war.. Ich steck jeden Tag abends so 2-3 Stunden Arbeit rein, mehr ist momentan berufsbedingt nicht möglich.
Zur Lackierung des Rahmens: Ja, ich bin diesmal hochzufrieden, die ist wirklich klasse geworden, jetztmal abgesehen von den Vorarbeiten (die mach ich immer gleich sorgfältig) aber den Lack kann ich diesmal uneingeschränkt empfehlen: War ein Versuch, weil ich in der Vergangenheit schon mit 2-K Lacken aus der Dose durchaus durchwachsene Ergebnisse fabriziert hatte. Am besten in Erinnerung ist mir die Lackierung der OSSA, Tank, Seitendeckel usw. Ist sehr schön geworden, hat aber leider nicht genug ausgehärtet. Zuwenig Härter, danke, was hab ich mich geärgert...
Naja, was tu ich dann sonst noch die ganze Zeit...Der Ralph hat mir dankenswerterweise seine Zylinder geschickt, die sind genau richtig, aber ich brauch noch die Lagerschalen, dann geht das gesammelt zum Instandsetzer. Nockenwelle hab ich gefunden bei British Only Austria, aber leider 225.- Piepen, ich überlege, ob ich die defekte zu schweißen versuche, bevor ich das Geld ausgebe (jaja, die Kleine ist schon wieder ein Groschengrab )
Na, jedenfalls geht die Arbeit auch ohne teure Motorkomponenten nicht aus, ich mach halt eins nach dem anderen, zum Beispiel die Gabel: Alleine das schleifen und polieren hat mehrerer Abende in Anspruch genommen, ist aber ganz gut geworden, zumindest die sichtbaren Teile und die technisch relevanten. Die Arbeitszylinder und Dämpferstangen waren aber arg verrostet, klar hab ich das gebürstet, umgewandelt, gebürstet, geschliffen, noch mehr geschliffen ect...aber ich will nicht, das das wieder rostet, auch die Standrohre unter den SW-Hülsen, deswegen hab ich mal spaßeshalber
das Dämpferelement verkupfert: geht gut, und wird Rost in Zukunft verhindern, gegen das Oxyd hab ich mittlerweile eine dünne Schicht Nickel aufgebracht.
Gestern hab ich mir das Hinterrad vorgenommen, ein Nachmittag Arbeit, und bin nicht zufrieden mit dem Ergebnis, die Bilder dazu gibts in einem der nächsten Beiträge..
GLG
Alex
war etwas schreibfaul in den letzten Tagen, was aber nicht heißt, das ich untätig war.. Ich steck jeden Tag abends so 2-3 Stunden Arbeit rein, mehr ist momentan berufsbedingt nicht möglich.
Zur Lackierung des Rahmens: Ja, ich bin diesmal hochzufrieden, die ist wirklich klasse geworden, jetztmal abgesehen von den Vorarbeiten (die mach ich immer gleich sorgfältig) aber den Lack kann ich diesmal uneingeschränkt empfehlen: War ein Versuch, weil ich in der Vergangenheit schon mit 2-K Lacken aus der Dose durchaus durchwachsene Ergebnisse fabriziert hatte. Am besten in Erinnerung ist mir die Lackierung der OSSA, Tank, Seitendeckel usw. Ist sehr schön geworden, hat aber leider nicht genug ausgehärtet. Zuwenig Härter, danke, was hab ich mich geärgert...
Naja, was tu ich dann sonst noch die ganze Zeit...Der Ralph hat mir dankenswerterweise seine Zylinder geschickt, die sind genau richtig, aber ich brauch noch die Lagerschalen, dann geht das gesammelt zum Instandsetzer. Nockenwelle hab ich gefunden bei British Only Austria, aber leider 225.- Piepen, ich überlege, ob ich die defekte zu schweißen versuche, bevor ich das Geld ausgebe (jaja, die Kleine ist schon wieder ein Groschengrab )
Na, jedenfalls geht die Arbeit auch ohne teure Motorkomponenten nicht aus, ich mach halt eins nach dem anderen, zum Beispiel die Gabel: Alleine das schleifen und polieren hat mehrerer Abende in Anspruch genommen, ist aber ganz gut geworden, zumindest die sichtbaren Teile und die technisch relevanten. Die Arbeitszylinder und Dämpferstangen waren aber arg verrostet, klar hab ich das gebürstet, umgewandelt, gebürstet, geschliffen, noch mehr geschliffen ect...aber ich will nicht, das das wieder rostet, auch die Standrohre unter den SW-Hülsen, deswegen hab ich mal spaßeshalber
das Dämpferelement verkupfert: geht gut, und wird Rost in Zukunft verhindern, gegen das Oxyd hab ich mittlerweile eine dünne Schicht Nickel aufgebracht.
Gestern hab ich mir das Hinterrad vorgenommen, ein Nachmittag Arbeit, und bin nicht zufrieden mit dem Ergebnis, die Bilder dazu gibts in einem der nächsten Beiträge..
GLG
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Die Gerade ist gottlos" (F.Hundertwasser)
- olofjosefsson
- Manxman
- Beiträge: 2382
- Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45
- sumoler
- Manxman
- Beiträge: 545
- Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
- Wohnort: Düsseldorf
Re: AJS M31 Instandsetzung
Guten Morgen Alex,
welchen Lack hast du für den Untergrund genommen?
Gruß Werner
welchen Lack hast du für den Untergrund genommen?
Gruß Werner