Triumph T100ss Komplettservice

The best motorcycle in the world!
Antworten
Chris Zet
Manxman

Beitrag von Chris Zet »

Hallo,

ich starte demnächst mit der Komplettüberholung Motor und Getriebe bei einer 1962 T100ss Tiger.
Die war mal ein Distributormodell die ich mit einem Elektrik Komplettset (STK-102D-DC) von der Firma Electrex World vor ein paar Jahren umgebaut und den Verteiler entfernt habe.
Hab sie vorerst quasi um wenig Geld mal zum Laufen gebracht da sie gute 15 Jahr gestanden is und der Verteiler und die restliche Elektrik hinüber war.
Das Electrexzeugs funktioniert im Großen und Ganzen, aber ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei und der ganze Motor gehört jetzt mal serviert.
Ich werde Euch sicherlich in nächster Zeit etwas auf die Nüsse gehen mit meinen Fragen :ebiggrin:

ich hab einen guten gebrauchten Zylinderkopf mit der Seriennummer E3991 den ich raufbauen möchte.
Der alte Kopf der jetzt drauf ist ist ein 350er mit den E 3755 Stösseltunnel - die die unten keinen Bund haben
Ich finde die Konstruktion nicht gut, ist nie dicht und ich würde gerne eine bessere Stösseltunnel/Tappetblock-Kombination verbauen.
hab vor 2 Jahren die Motoren von einer T120R oif und von einer 1963er T120 gemacht: von diesen Modellen find ich die Stösseltunnel/Tappetblock kombi super und hält fein dicht! so will ich das bei dem kleinen Tiger machen wenn es geht.

Nun zu meinen Fragen:
- Was meint Ihr…welche Kombination Tappetblock und Stösseltunnel sind da am besten geeignet? Seriennummern wenn Ihr habt wären super...
- Den alten Steuerdeckel [und somit die ex-Nockenewelle] möchte ich mit einem neueren tauschen damit ich ne elektronische Zündung verbauen kann: hat irgendwer Teile zum Verkaufen herumgammeln die ich für den Umbau brauche zu einem vernünftigen Preis?
- welche Ex-Nockenwelle würdet Ihr empfehlen?
- Drauf ist derzeit ein 926er Vergaser….ich sag mal aus dem Bauch raus daß ein größerer Vergaser da gut tun könnte…Was meint Ihr?

Danke im Voraus für Eure Antworten!

Lg, chris
Martin
Mutti
Re: Triumph T100ss Komplettservice

Beitrag von Martin »

Ich weiß was Du meinst, das alte System ist doof.
Ich denke am besten fährst Du mit den letzten Tappetblöcken und einem passend gedrehten Alutunnel.
Egal wie Du Dich drehst, um akribisches messen kommst Du nicht rum.

Bei den 500ern ist die Wahl der Nockenwelle unspektakulär. Ganz normale ein und auslasswellen der Single carb Version mit normalen Stößeln mit 7/8 Radius.
Späte deshalb, weil die gehärtet waren. Das Profil der Wellen war schon gut.
Wir können mal später auch noch detaillierter ans Thema.
Melde Dich einfach
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Chris Zet
Manxman

Beitrag von Chris Zet »

Danke Martin! mit den letzten Tappeblöcken meinst du die ab 1970, oder? also die mit Teilenummer: 70-9352.
Für die Ex-Nockenwelle (mit Zündung auf der Nockenwelle timginside) gibt es da ja einige Seriennummern:
für 5TA, T90, T100, T100S, T100C Baujahr 1966: E4786
für T100T, T100R Baujahr 1966: E6965
für Trophy T100C Baujahr 1971: E9984
für: Daytona T100R 1971: E9984
ich nehme mal an dass die Daytona Nocken nicht für meine T100SS passen wird.....also soll es E4786 oder E9984? Ohmann! :)
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Die Daytona Einlassnocke ist identisch mit der Einvergaserversion, lediglich die Auslassnocke hat etwas mehr Hub.
Den Unterschied merkst Du kaum, man kann die Einvergasertappets auch auf der Daytonanocke nehmen

Ich würde das Ding als Einvergaserversion aufbauen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Craig Vetter
Chris Zet
Manxman

Beitrag von Chris Zet »

kurzes update: die Ex-Nockenwelle hab ichjetzt von der 1971er T100c (E9983), der Kopf ist ein E3991....

Der Vergaser der bisher drauf ist ist ein rechter MK1er Concentric 626/300 der seine besten Tage längst hinter sich hat...den werde ich neu geben. Und wenn es ein Concentric wieder wird würde ich die Bedüsung lt. 1971er T100c nehmen:
Hauptdüse 170, Nadeldüse .106, Schieberauschnitt 4, Leerlaufdüse 25 und Düsennadel Standard (?...welche ist das?).

Habt Ihr einen Tip wegen Vergaser? Bringt es was größer zu werden beim Vergaser? Also 930er und den Manifold bearbeiten?
Von der Qualität her finde ich die Mikunis besser - da bleibt kein Schieberkolben stecken.
Besser aussehen tun natürlich die Concentric, keine Frage!

Aber: das Moped wird für eine Freundin gemacht die keine Schrauberin ist...daher suche ich nach einer zuverlässigen und sicheren Variante beim Vergaser....
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Chris Zet hat geschrieben:
Habt Ihr einen Tip wegen Vergaser? Bringt es was größer zu werden beim Vergaser? Also 930er und den Manifold bearbeiten?
Und den Kopf?
Nein, das macht keinen wirklichen Sinn. Späte (TR5T) hatten einen 28er (928), aber ich meine das waren keine Leistungsgründe.
Mit einem 626er bist Du sehr gut bedient. Wenn Du es größer haben MÖCHTEST, dann eben den 928 oder - noch besser - den 626er auf 28 aufbohren.
Von der Qualität her finde ich die Mikunis besser - da bleibt kein Schieberkolben stecken.
Wenn Du einen Amal Prem nimmst, und den Vergaser nicht wie ein irrer anknallst, wirst Du keine Probleme haben. Die Qualität ist mittlerweile mehr als akzeptabel.
Als Schieberausschnitt würde ich 3,5 nehmen.

Craig Vetter
Chris Zet
Manxman

Beitrag von Chris Zet »

Super Martin, danke für die Infos! :)
Triumph-Jonny
Four Stroker

Beitrag von Triumph-Jonny »

Ich schaue immer hier nach den Standard Einstellungen.
http://amalcarb.co.uk/?___store=amal
Ich finde die Seite sehr hilfreich falls du dich beim Einstellen im Kreis drehst :esmile:
Hab dort auch mal meinen Monoblock bestellt.

LG Jonas
Schrauben drehen, Muttern drehen und mit öligen Fingern in der Werkstatt stehen.

Triumph 3TA 1966
Triumph Tiger 100 1951
Chris Zet
Manxman

Beitrag von Chris Zet »

Guten Morgen!

Ich hab eine Frage zum Kupplungsausrücker mit der Schnecke (T1459.....clutch lever and worm).

in der 1961 - 1963 Teileliste ist eine Stahlkugel (S70-7) eingezeichnet die in diesen Ausrücker reinkommt.

jetzt ist im Ausrücker bereits eine Stahlkugel drin die da auch nicht raus kann....

zu meiner Frage: kommt da noch eine Stahlkugel rein? ich meine die S70-7.....? oder ist mit dieser Teilenummer eh die Kugel in der Schnecke gemeint?

ad Jonas: danke für den Tipp!
Antworten