Hallo , Frage an die Technikfraktion .
Habe einen 750er Motor soweit fertig , aber es stört mich die neue Steuerkette . Sie geht beim durchdrehen von ganz Lose auf ziemlich Stramm . Die Nockenwelle ist neu , und natürlich ohne Auslauf.
Das Zwischenrad wurde neu gebuchst , der Lagerbolzen ist auch neu .
Um das Spiel einzustellen ,Habe ich hier einen Motordeckel mit Fenster .
Ich habe schon zwei verschiedene Ketten probiert . Auf der Neuen steht " CZ"
Ist da was bekannt , das die Steuerketten etwa derart ungleich gelängt sind ?
Oder was kann da sonst noch infrage kommen ?
Gruß : Alexander
Steuerkette Commando750
-
Alexander
- Manxman
Steuerkette Commando750
Die Leute sind so ..
- Tim
- Commando Resterampe
Re: Steuerkette Commando750
Hört sich ehrlich gesagt so an, als würde eines der Kettenräder unrund laufen - wenn der Effekt bei beiden Ketten auftritt. Allerdings sind die Kettenräder ziemlich klein mit 18 Zähnen, will sagen, es tritt eh ein immer noch merklicher Polygoneffekt auf, guxdu http://www.kettentechnik-roeder.de/imag ... FFEKT1.jpg Der hat natürlich einen Effekt, das solltest Du allerdings daran erkennen können, dass die Kettenspannung mit dem Pitch der Kette ab- und zunimmt. Das Handbuch spricht übrigens auch von "maximum movement...at the tightest point".Alexander hat geschrieben:...
Das Zwischenrad wurde neu gebuchst , der Lagerbolzen ist auch neu .... Ich habe schon zwei verschiedene Ketten probiert .
Es gibt aber zwei Möglichkeiten, die Situation zu verbessern: Die nicht ganz unumstrittene Variante mit einem Kettenspannschuh http://atlanticgreen.com/atca.htm
Oder ganz edel: Jim Comstock entwickelt grade eine Zahnradkaskade, so das anstelle des Tensioners ein kleines Idler gear eingesetzt wird, dann ist man die Kette los. Sollte in den nächsten Monaten von Coloradonortonworks zu beziehen sein, er verkauft seine Teile meist über den Laden.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
-
Alexander
- Manxman
Hallo Tim
Der Kopf ist noch nicht drauf , die Kolben gleiten jetzt ohne Kolbenringe . Wenn ich den Motor mit der Hand leicht durchdrehe , merke ich ein leichtes schrapeln und hakeln , wenn der Einlassnocken gegen den Tappet laüft . Es ist eine 2S Nocke mit serientappets. Ich hab dann mal da hiein geleuchtet . Die Tappets haben ziemlich Spiel und verschränken sich um ca einige zentel in der Führung , wenn der Einlassnocken anläuft.
Kann es sein , das sich dadurch die Steuerkette in dem Moment strafft , weil die Nockenwelle kurz am Stössel blockiert ?
Gruß Alexander
Der Kopf ist noch nicht drauf , die Kolben gleiten jetzt ohne Kolbenringe . Wenn ich den Motor mit der Hand leicht durchdrehe , merke ich ein leichtes schrapeln und hakeln , wenn der Einlassnocken gegen den Tappet laüft . Es ist eine 2S Nocke mit serientappets. Ich hab dann mal da hiein geleuchtet . Die Tappets haben ziemlich Spiel und verschränken sich um ca einige zentel in der Führung , wenn der Einlassnocken anläuft.
Kann es sein , das sich dadurch die Steuerkette in dem Moment strafft , weil die Nockenwelle kurz am Stössel blockiert ?
Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
- Tim
- Commando Resterampe
Dann kann ja noch nix haken, die Tappets sollten reichlich Hubreserve haben, ich hab noch einen Zylinder, bei dem ich das nachmessen kann.Alexander hat geschrieben:Der Kopf ist noch nicht drauf....
Nix gut. Die sollten satt laufen mit minimalem Kippen.Ich hab dann mal da hiein geleuchtet . Die Tappets haben ziemlich Spiel und verschränken sich um ca einige zentel in der Führung , wenn der Einlassnocken anläuft.
Wie soll denn der Stößel blockieren, wenn die Stößelstangen nicht drin sind? Dann stimmt was ganz gewaltig an den Tappets nicht, würde ich sagen.Kann es sein , das sich dadurch die Steuerkette in dem Moment strafft , weil die Nockenwelle kurz am Stössel blockiert ?
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
-
Norton
- Jehooova!!!
Hi.
Das Kettenrad auf der Nockenwelle wird der Übeltäter sein. Hab ich auch schon an einem Motor gehabt. In meinem Teilefundus hab ich dann ein besseres gefunden. Das Nabenstück und das eingentliche Kettenrad sind aus zwei Teilen gefertigt und miteinander hart verlötet und bei manchen eben nicht mit einwandfreiem Rundlauf.
Es gibt auch Übermaßtappets, die Tunnel müssen dann neu gespindelt werden.
Gruß. Martin.
Das Kettenrad auf der Nockenwelle wird der Übeltäter sein. Hab ich auch schon an einem Motor gehabt. In meinem Teilefundus hab ich dann ein besseres gefunden. Das Nabenstück und das eingentliche Kettenrad sind aus zwei Teilen gefertigt und miteinander hart verlötet und bei manchen eben nicht mit einwandfreiem Rundlauf.
Es gibt auch Übermaßtappets, die Tunnel müssen dann neu gespindelt werden.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
-
Alexander
- Manxman
Danke , das macht Sinn . Ich hatte gestern auch schon beide Kettenräder beim J.S. neu bestellt , weil ich mir auch nichts anderes mehr vorstellen konnte . Bös Teuer die Kleinteile. Aber das dieses Zwischenrad aus zwei teilen zusammengefügt ist , darauf wäre ich nicht gekommen.
Ich hätte eigendlich blind darauf vertraut , das industriell gefertigte Zahnräder immer auch Rund laufen .
Tja und die Stößel , ich hab nochmal reingessehen , ca. 1,5 Zehntel im oberen Hubbereich schätze ich mal doch. Ich muss noch mal drüber nachsinnieren.
Ich hätte eigendlich blind darauf vertraut , das industriell gefertigte Zahnräder immer auch Rund laufen .
Tja und die Stößel , ich hab nochmal reingessehen , ca. 1,5 Zehntel im oberen Hubbereich schätze ich mal doch. Ich muss noch mal drüber nachsinnieren.
Die Leute sind so ..