Vorgestellt habe ich mich im Sommer schon. Aber ein paar Nachträge: Nach vielen Yamaha SR500 und XS 650 habe ich vor ca. 4 Jahren angefangen Norton und Triumph zu sammeln, seitdem lese ich hier auch mit. Alles zufällig gefundene Bastelbuden und Chopper aus Garagen und Scheunen, die hier wahrscheinlich eh niemand sonst gekauft hätte. Hat aber alles nicht viel gekostet, daher hab ich einfach ohne Vorkenntnisse zugeschlagen. Dann musste ich einen alten Bauernhof kaufen, um das alles irgendwie unterzustellen. Sanierung ist jetzt fast fertig, und jetzt kann ich mich bald mal näher mit die Moppeds beschäftigen. Zum "richtig" Schrauben komme ich vor Sommer zwar noch nicht, aber Mann muss ja mal anfangen. Das erste zöllige Werkzeug ist angeschafft, verschiedene Manuals und Bücher liegen bereit, Sprengzeichnungen sind in A3 ausgedruckt. Wird Zeit dass ich in die Materie eintauche und Euch nervige Fragen stelle.
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Heute "Die Graue" in die (noch lange nicht fertige) Werkstatt geschoben, um mir mal einen Überblick zu verschaffen, was ich da überhaupt habe.
Die Motornummer lautet W12 93285. Das W12 verwirrt mich. Gehört das da hin? Oder hat das jemand unkontrolliert eingehämmert? Und irgendwie passt die ganze Nummer nicht in diese Liste: http://classicenglishbikes.com/tech_file/norton.html
Das 850 deutet darauf hin, dass es ein 850er Motor ist?
Nachdem ich Joe´s Zeichnungen durchgeblättert habe, vermute ich, das ist ein Norton Commando 850 MK3? ... Da, wo der japanische Limaregler sitzt, hat jemand mächtig Material abgetragen. Das war wohl die Aufnahme für den Anlasser...
Dieses "Birco" ist auf meinen anderen zwei Motoren nicht vorhanden. Was bedeutet das?
Worauf genau muss ich achten, um den Motor richtig zu identifizieren?
Danke für Eure Antworten. Fehlt noch nen Titel für den Thread. Ich nehm einfach mal Die Graue Norton Chopper Bastel Baustelle. :-/