Na ja, ich kann schon halbwegs verstehen, wenn jemand eine Gurke gekauft hat und hinterher auf den Verkäufer sauer (Nomen est omen?

) ist.
Nur mein Mitleid hält sich in engen Grenzen, wenn die Leute ihre Hausaufgaben nicht machen, stumpf glauben wollen, dass jedwede Zusicherung eines Verkäufers total korrekt ist. Und der Hocker hat sicher keinen so massiven Ölverlust entwickelt auf dem Weg nach Hause auf dem Trailer oder im Bulli. Und wenn der Hocker (wahrscheinlich niederländische) Papiere hatte, die mit der vernünftig eingeschlagenen FIN übereinstimmen, dann hat der TÜV auch nichts zu meckern.
Entweder sind die Papiere sauber, dann ist das lösbar, oder die Papiere und die FIN sind es eben nicht. Das wäre dann aber schlicht Betrug und somit ein Fall, bei dem man am besten gerichtliche Hilfe in Anspruch nimmt. Oder Du schreibst die Asche ab, wenn das Geld eh nicht beizutreiben ist.
Der liebe onneken ledert über den Sauer ab, aber man weiß nicht, was denn der Sauer zu der Chose sagt bzw. sagen würde.
Und es ist eben so, dass man gut beraten ist, ein Moped ggf. halt anschauen muss en détail. Die Dingers, die von der Insel oder auch aus Holland kommen, sind eben oft Blender.
Das ist aber jetzt wirklich kein isoliertes niederländisches oder brätisches Problem, Du kannst ja auch in Deutschland ge-Schirg-T werden.
Wenn der Preis günstig erscheint, das Moped schön aussieht auf den ersten Blick, die Gier auf so einen Hocker groß ist, dann setzt es eben oft aus. Und hinterher ist dann der Katzenjammer da.
Grüße
Ph.
PS: ich nähme sie auch für 120,- €.