Norton Commando Vorderradbremse
- sumoler
- Manxman
Norton Commando Vorderradbremse
Guten Morgen zusammen,
Stielbruch hin, Stielbruch her, i.M. baue ich in meine BSA B44 eine Norton Commando Gabel samt Vorderrad ein, ich möchte eine Scheibenbremse am Vorderrad haben (Punkt). Es gibt erstmal eine preiswerte Testversion aus dem vorhandenen Fundus. Für den alten Norton Handbremszylinder und Bremssattel habe ich erstmal neue Innereien bestellt, wenn der Fahrversuch mit der BSA positiv verläuft, werde ich mir einen 13mm Handbremszylinder bestellen. Frage, wie werden die Innereien (Feder & Ventil) aus der Handbremspumpe entfernt (Druckluft?), ich habe noch keinen Versuch unternommen, möchte aber gleich mal einen starten. Wer liefert einteilige Stahlflex Bremsleitungen? Es handelt sich, bei der Bremsleitung, l.t. Joe um konische Gewinde, gemessen habe ich 3/8" 24TPI. Wie nennt sich das Gewinde? Macht die Einteilige Bremsleitung überhaupt sinn oder läßt man wegen der schöneren Verlegung, die kurze, starre Bremsleitung drin?
Gruß & Dank
Werner
Stielbruch hin, Stielbruch her, i.M. baue ich in meine BSA B44 eine Norton Commando Gabel samt Vorderrad ein, ich möchte eine Scheibenbremse am Vorderrad haben (Punkt). Es gibt erstmal eine preiswerte Testversion aus dem vorhandenen Fundus. Für den alten Norton Handbremszylinder und Bremssattel habe ich erstmal neue Innereien bestellt, wenn der Fahrversuch mit der BSA positiv verläuft, werde ich mir einen 13mm Handbremszylinder bestellen. Frage, wie werden die Innereien (Feder & Ventil) aus der Handbremspumpe entfernt (Druckluft?), ich habe noch keinen Versuch unternommen, möchte aber gleich mal einen starten. Wer liefert einteilige Stahlflex Bremsleitungen? Es handelt sich, bei der Bremsleitung, l.t. Joe um konische Gewinde, gemessen habe ich 3/8" 24TPI. Wie nennt sich das Gewinde? Macht die Einteilige Bremsleitung überhaupt sinn oder läßt man wegen der schöneren Verlegung, die kurze, starre Bremsleitung drin?
Gruß & Dank
Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- holsteiner
- Manxman
Re: Norton Commando Vorderradbremse
Bremsleitungen nach Maß lasse ich entweder bei Probrake oder bei Melvin anfertigen. Wenn es nicht auf Originalität ankommt: 13er Handbremszylinder empfehle ich von Nissin oder Tokico (Japan), die Dinger sehen auch nach Jahrzehnten innen immer noch tadellos aus, tolle Qualität.
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
- sumoler
- Manxman
Moin Detlev,holsteiner hat geschrieben:Bremsleitungen nach Maß lasse ich entweder bei Probrake oder bei Melvin anfertigen. Wenn es nicht auf Originalität ankommt: 13er Handbremszylinder empfehle ich von Nissin oder Tokico (Japan), die Dinger sehen auch nach Jahrzehnten innen immer noch tadellos aus, tolle Qualität.
ich möchte auch den Lucas Lenkerschalter weiter verwenden, deshalb komme ich um den Norton Bremszylinder nicht herum. Die Innereien kamen mit Druckluft Einsatz geflogen.
Gruß und Dank
Werner
- Öko
- Manxman
PS...Druckluft legt höchstens sachte kontrolliert über die entleert Bremszange über die Entlüfterschrsube an...Vorlauf verschlossen.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Uli
- Puristenpolizei
Äh, Mario...
Werner meint die Pumpe, nicht die Zangen...
Werner meint die Pumpe, nicht die Zangen...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
- sumoler
- Manxman
Schönen Dank.
Gruß
Werner
Gruß
Werner
-
AHO
- Manxman
Hallo Werner,sumoler hat geschrieben:... Es handelt sich, bei der Bremsleitung, l.t. Joe um konische Gewinde, gemessen habe ich 3/8" 24TPI. Wie nennt sich das Gewinde? ...
bist Du Dir sicher, dass Joe mit "konisch" das Gewinde meinte, und nicht die Anschlussart? Konische Gewinde sind i.d.R. Rohrgewinde, die dichten ja im Gewinde ab. In der von Dir genannten Größe des Aussengewindes gibt es die aber weder als britische noch als amerikanische Norm.
Abgesehen davon kenne ich so etwas bei Bremsleitungen nicht, die dichten halt entweder mit konkavem oder konvexem Konus im Grund der Bohrung ab.
Das wird ein 3/8" 24tpi UNF Gewinde sein, ob die Leitung einen konvexen oder konkaven Konus braucht, siehst Du ja am Gegenstück.
Gruß
Andreas
- sumoler
- Manxman
Hallo Andreas,AHO hat geschrieben:Hallo Werner,sumoler hat geschrieben:... Es handelt sich, bei der Bremsleitung, l.t. Joe um konische Gewinde, gemessen habe ich 3/8" 24TPI. Wie nennt sich das Gewinde? ...
bist Du Dir sicher, dass Joe mit "konisch" das Gewinde meinte, und nicht die Anschlussart? Konische Gewinde sind i.d.R. Rohrgewinde, die dichten ja im Gewinde ab. In der von Dir genannten Größe des Aussengewindes gibt es die aber weder als britische noch als amerikanische Norm.
Abgesehen davon kenne ich so etwas bei Bremsleitungen nicht, die dichten halt entweder mit konkavem oder konvexem Konus im Grund der Bohrung ab.
Das wird ein 3/8" 24tpi UNF Gewinde sein, ob die Leitung einen konvexen oder konkaven Konus braucht, siehst Du ja am Gegenstück.
Gruß
Andreas
meine Frage bei Joe war, ob zwischen der starren Bremsleitung und dem Bremssattel, bzw. der Bremsleitung und der Handpumpe eine Alu Dichtung kommt. Er mir, dass Gewinde sei konisch und würde sich beim reinschrauben selbst abdichten. Wenn ich das Gewinde in die Schieblehre nehme, kann ich sehen, dass das Gewinde am Ende etwas dicker ist.
Gruß Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
AHO
- Manxman
Hallo Werner,
da stellt sich mir allerdings die Frage, wie dann die Abdichtung zwischen der Rohrleitung und der Überwurfmutter ist, die können ja nicht verbunden sein, sonst könnte man spätestens die zweite Verbindung ja nicht mehr verschrauben.
Ich tippe immer noch auf die übliche Methode mit dem Konus am Übergang Rohr/Sattel und Rohr/Zylinder, wie beim Auto auch üblich.
Dass man da keine Dichtringe wie bei der Hohlschraube/Banjo Verschraubung benötigt, passt ja auch für diese Methode.
Die üblichen Anschlüsse findest Du als Beispiel hier (unter Außengewinde):
https://img.probrake.de/pdf/Fittingliste%20Motorrad.pdf
Gruß
Andreas
da stellt sich mir allerdings die Frage, wie dann die Abdichtung zwischen der Rohrleitung und der Überwurfmutter ist, die können ja nicht verbunden sein, sonst könnte man spätestens die zweite Verbindung ja nicht mehr verschrauben.
Ich tippe immer noch auf die übliche Methode mit dem Konus am Übergang Rohr/Sattel und Rohr/Zylinder, wie beim Auto auch üblich.
Dass man da keine Dichtringe wie bei der Hohlschraube/Banjo Verschraubung benötigt, passt ja auch für diese Methode.
Die üblichen Anschlüsse findest Du als Beispiel hier (unter Außengewinde):
https://img.probrake.de/pdf/Fittingliste%20Motorrad.pdf
Gruß
Andreas
- sumoler
- Manxman
Hallo Andreas,
zu welchen Fittings aus der Liste würdest du mir raten?
Gruß
Werner
zu welchen Fittings aus der Liste würdest du mir raten?
Gruß
Werner
-
AHO
- Manxman
Hallo Werner,
da muss ich "raten"
, weil ich hier keinen originalen Bremszylinder und Bremssattel zum Nachsehen habe.
Vermutlich ist es der Typ 430, der kann Innen- und Aussenkonus. An Deiner Stelle würde ich aber vorher die Anschlüsse abschrauben und mal reinschauen, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Gruß
Andreas
da muss ich "raten"
Vermutlich ist es der Typ 430, der kann Innen- und Aussenkonus. An Deiner Stelle würde ich aber vorher die Anschlüsse abschrauben und mal reinschauen, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Gruß
Andreas
- Norbert
- Manxman
Hallo Werner,
ich habe gerade mal in der Werkstatt nachgesehen und möchte nur was zu den Gewinden an der Commandobremse sagen. Ich finde nirgens ein konisches (NPT) Gewinde. Die Gewinde am Handbremszylinder (Druckschalter, Bremsltg.) benötzigen beide eine Dichtung. Am Übergang Flex- auf Starre-Bremsltg. befindet sich eine (ich hab den Fachausdruck vergessen) Halbkugel-Dichtung die sich durch Anzug der Überwurfmutter der starren Ltg abdichtet. Im Bremszylinder ist die gleiche Dichtungsart allerdings mit Einschraubgewinde.
In der chemischen Industrie wurden und werden diese NPT-Gewinde zB als Doppelnippel (eine Seite NPT, andere Seite Überwurf, zB Swaglock) verwendet um Impulsleitungen an Transmitter zu befestigen (NPT ins Transmittergehäuse, Überwurf an Impulsltg) und das auch nur bei gleichen Metallarten.
Ich hoffe, ich konnte dich erfolgreich verwirren.
Gruß Norbert
ich habe gerade mal in der Werkstatt nachgesehen und möchte nur was zu den Gewinden an der Commandobremse sagen. Ich finde nirgens ein konisches (NPT) Gewinde. Die Gewinde am Handbremszylinder (Druckschalter, Bremsltg.) benötzigen beide eine Dichtung. Am Übergang Flex- auf Starre-Bremsltg. befindet sich eine (ich hab den Fachausdruck vergessen) Halbkugel-Dichtung die sich durch Anzug der Überwurfmutter der starren Ltg abdichtet. Im Bremszylinder ist die gleiche Dichtungsart allerdings mit Einschraubgewinde.
In der chemischen Industrie wurden und werden diese NPT-Gewinde zB als Doppelnippel (eine Seite NPT, andere Seite Überwurf, zB Swaglock) verwendet um Impulsleitungen an Transmitter zu befestigen (NPT ins Transmittergehäuse, Überwurf an Impulsltg) und das auch nur bei gleichen Metallarten.
Ich hoffe, ich konnte dich erfolgreich verwirren.
Gruß Norbert
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
- sumoler
- Manxman
Euch allen erstmal schönen Dank, ich stelle gleich noch mal ein paar Fotos rein.
Gruß Werner
Hier die Bilder.
Gruß Werner
Hier die Bilder.
- sumoler
- Manxman
Hörma Norbert, ich kenn nur was vom Flaschenhals.Norbert hat geschrieben:Hallo Werner,
Gruß Norbert
Gruß
Werner
- sumoler
- Manxman
[quote="Norbert"]Hallo Werner,
Die Gewinde am Handbremszylinder (Druckschalter, Bremsltg.) benötzigen beide eine Dichtung./quote]
Das ist bei mir genauso, die obere Verschraubung der Bremsleitung ist stumpf.
Ich kann natürlich die Bremsleitung einer Fa. schicken und die sollen dann was bauen.
So eine Stahlflexleitung, die direkt in den Bremssattel verschraubt war, hatte ich schon
mal an einer Commando gesehen, die stand aber ab wie "Pik Sieben". Dabei muß ich
wohl sehr genau auf den Winkel von dem Fitting der Bremsleitung achten oder ich
lasse das Stück starre Bremsleitung drin.
Gruß
Werner
P.s. Ich habe gerade noch einen Anschiss bekommen, weil ich wieder mit den dreckigen
Fingern auf der Tastatur rum tippe.
Die Gewinde am Handbremszylinder (Druckschalter, Bremsltg.) benötzigen beide eine Dichtung./quote]
Das ist bei mir genauso, die obere Verschraubung der Bremsleitung ist stumpf.
Ich kann natürlich die Bremsleitung einer Fa. schicken und die sollen dann was bauen.
So eine Stahlflexleitung, die direkt in den Bremssattel verschraubt war, hatte ich schon
mal an einer Commando gesehen, die stand aber ab wie "Pik Sieben". Dabei muß ich
wohl sehr genau auf den Winkel von dem Fitting der Bremsleitung achten oder ich
lasse das Stück starre Bremsleitung drin.
Gruß
Werner
P.s. Ich habe gerade noch einen Anschiss bekommen, weil ich wieder mit den dreckigen
Fingern auf der Tastatur rum tippe.