Gestern Abend mit der T100 noch eine kleine schnelle Runde über die Dörfer gedreht, 200m vor meiner Haustür macht's beim Runterschalten auf einmal knurrrzz-klock und schon hab ich weder Vortrieb noch Motorbremse. Ich dreh mich um und es liegt eine Schlange hinter mir auf der Strasse. Oder nee doch nicht..die Antriebskette hat sich verabschiedet
Glück im Unglück 1 - 200m von daheim, also heimgeschoben
Glück im Unglück 2 - die ist niemandem irgendwo reingeflogen (ich hatte noch ca 80 drauf)
Glück im Unglück 3 - Kollateralschäden beschränken sich auf ein Paar kleine Schrammen am unteren Teil des Kotflügels, sonst nix!
Glück im Unglück 4 - irgend eine Sau hat nen leeren Pizzakarton am Ortseingang weggeschmissen, der war dann ideal um die Kette fleckenfrei heimzutransportieren
Ursache ist wohl ein etwas zu engagierter Einsatz auf einem extrem welligen und schlaglöchrigem Abschnitt kurz vorher, in Kombo mit einer wohl einen Hauch zu straff gespannten Kette..obwohl die T100 ja einen Starrahmen hat federt ja die Nabe doch ein Paar mm wenn nicht cm..live & learn. Jedenfalls ist das meine Interpretation, ich denke nicht dass die Lagerung des Abtriebsritzels was abbekommen hat..es könnte auch sein dass sich das Kettenschloss einfach auf blöd geöffnet hat. Ich hatte ja von ein Paar Monaten die Reifen gewechselt aber mich 3x vergewissert dass das Kettenschloss a) richtigrum um b) sicher verschlossen war..
Bevor ich mir jetzt nen Wolf suche wüsste hier jemand zufälligerweise welche Kette ich brauche, Grösse, Länge, O/X-Ring usw..das wäre seeeehr freundlich!
Danke euch schonmal!
Daniel