Frage eines Orginalheimers
-
Stephan
- Manxman
Frage eines Orginalheimers
Hab eine Commando gekauft mit der Nr 305779 soll ursprünglich in die USA gegangen sein. Soll, gibt es eine Auflistung bei Norton‘s über den original Zustand z.B. Farbe/Modell.
z.B. hat die Commando keine Balancer-Pipe
Gruß Stephan
z.B. hat die Commando keine Balancer-Pipe
Gruß Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin ich ölig, bin ich fröhlich
- Monsieur
- Manxman
Re: Frage eines Orginalheimers
Schreib Joe an, ggf kann er etwas aus den Listen herauslesen. Vier Grüße - Nicolas
1968 Norton Commando
- Monsieur
- Manxman
Müsste aus dem Sommer 73 stammen und eine 850 MK1 sein .. aber das weißt Du ja sicher schon. Schickes Blau!
1968 Norton Commando
- beaufort
- Manxman
Frage zum „schicken blau“.
Weiß jemand die Original-Farbe???
Gruß, Klaus
Gruß, Klaus
- Leftie
- Manxman
Hi,beaufort hat geschrieben:Frage zum „schicken blau“.
Gruß, Klaus
das könnte "Midnight blue" sein, war 1973 neben Black und Candy Apple eine der Farboptionen.
Gruß, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 
"Denk dran, der Tommy hat Linksgewinde!!" (Herbert Knebel)
"Denk dran, der Tommy hat Linksgewinde!!" (Herbert Knebel)
- Monsieur
- Manxman
Ich meine, mal von einem „French Blue“ gelesen zu haben. Die Interstate 750 hatte dann eine dicke Linie am Tank, die 850 zwei feine Linien.
1968 Norton Commando
- tommi
- Manxman
Moin!
schickes Rad! Ich sehe n Interstate Tank und Roadster Seitendeckel. Deswegen läuft sie aber nicht schlechter.....wenn sie läuft!
Viel Spass mit dem Teil!
schickes Rad! Ich sehe n Interstate Tank und Roadster Seitendeckel. Deswegen läuft sie aber nicht schlechter.....wenn sie läuft!
Viel Spass mit dem Teil!
You live more in 5 minutes on a bike going flat out than some people live in their livetime !
Burt Munro
Burt Munro
- holsteiner
- Manxman
Meinst Du ein Interferenzrohr zwischen den Krümmern? Doch, das sollte die Maschine haben, der Motor läuft damit auch viel schöner und etwas leiser.Stephan hat geschrieben: z.B. hat die Commando keine Balancer-Pipe
Im Zubehör aber nicht angeboten.
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
-
Stephan
- Manxman
Das Blau ist eigentlich etwas heller - eine Info über die original Farbe wäre prima!
Eine der letzten offenen Punkte ist, wie und wo wird der Kettenöler befestigt? War als Norton-Novize überrascht von der Tatsache „Scott-Öler“ ab Werk
Gruß Stephan
Eine der letzten offenen Punkte ist, wie und wo wird der Kettenöler befestigt? War als Norton-Novize überrascht von der Tatsache „Scott-Öler“ ab Werk
Gruß Stephan
- Rüdi
- Manxman
Doch, es gab da auch diese dunklere blau. Farb-Codes zum reprodizieren der Commando-Farbe gibt es aber nirgends.
Im weltweiten Netz findet mal auch Fotos von Farbkarten zu den Baujahren.
http://www.classicbike.biz/Norton/Broch ... ochure.pdf
Und ja: der Scott-Öler ist keine neue Erfindung. Die Commando hatte da ein „einstellbares“ Schläuchlein vom Öltank runter an den Kettenschutz. Guxst du am besten auf die Teilelisten vom Joe. Die meisten verzichten aber darauf und ölen/fetten die Kette mit handelsüblichem Produkt.
Im weltweiten Netz findet mal auch Fotos von Farbkarten zu den Baujahren.
http://www.classicbike.biz/Norton/Broch ... ochure.pdf
Und ja: der Scott-Öler ist keine neue Erfindung. Die Commando hatte da ein „einstellbares“ Schläuchlein vom Öltank runter an den Kettenschutz. Guxst du am besten auf die Teilelisten vom Joe. Die meisten verzichten aber darauf und ölen/fetten die Kette mit handelsüblichem Produkt.
- Monsieur
- Manxman
Ja, aber auf den Farbkarten ist immer nur die Metal Flake Palette zu sehen. Man muss sich mit einem heutigen Farbton annähern. Das hier zu sehende Dunkelblau ist imho schon das Richtige. Damit hast Du dann auch eine Vorlage für die Lackierung der neuen Seitendeckel (ohne Linierung).
1968 Norton Commando
-
Stephan
- Manxman
Hallo,
ich habe mal die Bezeichnung „ pacific blue“ gelesen - weiß aber nicht mehr wo
Gruß Stephan
ich habe mal die Bezeichnung „ pacific blue“ gelesen - weiß aber nicht mehr wo
Gruß Stephan
- Rüdi
- Manxman
Nee, pacific blue isr glaub ich dieses hellere. Und royal blue ebenfalls. Die gabs auch mit metallic bzw. Flocken.
Aber der Name der Farbe nutzt dir auch nix, jedenfalls nicht zum reproduzieren.
Aber der Name der Farbe nutzt dir auch nix, jedenfalls nicht zum reproduzieren.
-
Norton
- Jehooova!!!
Ist das ein Mikuni mit Trichter K&N?
So einen Kettenöler hab ich noch als Neuteil.
Für normal reicht aber doch der Ölhauch, den der Filzring vom Primärkasten durchlässt.
Ich meine der Rüssel von dem Öler zeigt auf die Kette vor dem Hinterrad-Kettenblatt. Da ist auch ein Halteblech mit dran. Wie die "Filzbremse" am Öltank, Rücklauf, Motor/Öltankentlüftung angeschlossen wird, da bin ich mir auch nicht so sicher. Der Filz in dem dicken Schlauch soll wohl den Ölfluss dosieren.
Fährt jemand hier im Forum mit so einem originalen Kettenöler an seiner Commando rum?
Gibt das nicht eine rechte Sauerei?
Gruß. Martin.
So einen Kettenöler hab ich noch als Neuteil.
Für normal reicht aber doch der Ölhauch, den der Filzring vom Primärkasten durchlässt.
Ich meine der Rüssel von dem Öler zeigt auf die Kette vor dem Hinterrad-Kettenblatt. Da ist auch ein Halteblech mit dran. Wie die "Filzbremse" am Öltank, Rücklauf, Motor/Öltankentlüftung angeschlossen wird, da bin ich mir auch nicht so sicher. Der Filz in dem dicken Schlauch soll wohl den Ölfluss dosieren.
Fährt jemand hier im Forum mit so einem originalen Kettenöler an seiner Commando rum?
Gibt das nicht eine rechte Sauerei?
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
-
Stephan
- Manxman
Hallo Experten,
Ja die Commando hatte einen Mikuni-Vergaser mit KN-Luftfilter, habe schon auf Amal umgerüstet nur der Luftfilterkasten fehlt noch! Wer noch einen gebrauchten hat bitte anbieten.
Hab die Commando in Holland gekauft, Sumoler hat mich da freundschaftlich beraten und begleitet. Das Bike machte einen wirklich originalen Eindruck. Viele Schrauben schienen noch nie nach der Auslieferung benutzt geworden zu sein.
Nach Demontage von Tank, Seitendeckel und Sitzbank war mir klar das die kurzfristige Inbetriebnahme illusorisch war.
- Elektrik schien im Original, doch UV hatte sämtliche Stecker versprödet
- Öltank war mit „Schokoladenpudding“ gefüllt
- der Bauraum „Hupe/Akku“ war mit einer Bitumenartigen Maße aus Dreck und Kettenöl gefüllt
Bis auf Motor und Getriebe habe ich alles zerlegt, Rahmen mit der Hand abgeschliffen und neu
lackiert, den Rest nur gründlich gesäubert. Ja der Kettenöler ist eine Drecksau, werde ihn einbauen und kastrieren.
Diverse Dichtung und Kabelbaum erneuert - mal schauen wie es weiter geht!
Danke mal an Alle die mich mit Rat und Tat unterstützt haben!
Gruß Stephan
Ja die Commando hatte einen Mikuni-Vergaser mit KN-Luftfilter, habe schon auf Amal umgerüstet nur der Luftfilterkasten fehlt noch! Wer noch einen gebrauchten hat bitte anbieten.
Hab die Commando in Holland gekauft, Sumoler hat mich da freundschaftlich beraten und begleitet. Das Bike machte einen wirklich originalen Eindruck. Viele Schrauben schienen noch nie nach der Auslieferung benutzt geworden zu sein.
Nach Demontage von Tank, Seitendeckel und Sitzbank war mir klar das die kurzfristige Inbetriebnahme illusorisch war.
- Elektrik schien im Original, doch UV hatte sämtliche Stecker versprödet
- Öltank war mit „Schokoladenpudding“ gefüllt
- der Bauraum „Hupe/Akku“ war mit einer Bitumenartigen Maße aus Dreck und Kettenöl gefüllt
Bis auf Motor und Getriebe habe ich alles zerlegt, Rahmen mit der Hand abgeschliffen und neu
lackiert, den Rest nur gründlich gesäubert. Ja der Kettenöler ist eine Drecksau, werde ihn einbauen und kastrieren.
Diverse Dichtung und Kabelbaum erneuert - mal schauen wie es weiter geht!
Danke mal an Alle die mich mit Rat und Tat unterstützt haben!
Gruß Stephan