Grundeinstellung Vergaser
-
Stephan
- Manxman
Grundeinstellung Vergaser
So bin auf den letzten Metern mit der Commando, habe auf Amal-Vergaser zurück gerüstet und Frage mich ob es eine Grundeinstellung der Vergaser gibt bevor ich wie wild Kicke?
Gruß Stephan
Gruß Stephan
Bin ich ölig, bin ich fröhlich
- Phil
- SuFu Fetischist
Re: Grundeinstellung Vergaser
Hoi Stephan,Stephan hat geschrieben:...habe auf Amal-Vergaser zurück gerüstet und Frage mich ob es eine Grundeinstellung der Vergaser gibt bevor ich wie wild kicke?...
ich nehme die Luftschrauben immer ca. 1 Umdrehung vom Anschlag raus, max. 1 1/4 Umdrehungen. Die Schieberanschlagschrauben drehe ich nur ganz zart rein, das ist aber egal, weil Du den Leerlauf damit erst einstellen kannst, wenn die Schüssel läuft.
Tupfen, bis es überläuft, dann einmal durchtreten ohne Zündung, nachtupfen, Zündung an, Schieber zart anheben und beherzt treten.
Die letzten Vergaser anner Commando, die ich in den Pfötchen hatte, waren die vom Maulwurf-Markus. Der Hocker kam auf die beschriebene Tour mit dem ersten Kicker, ohne Scheiß...
Good luck und Grüße
Ph.
- Maulwurf
- Forumspoet auf Commando ohne green blob
So isses. Und sprang nicht nur an, sondern lief (und läuft seitdem) mit Phils Grundeinstellung wie ein Schweizer Uhrwerk.Phil hat geschrieben:Die letzten Vergaser anner Commando, die ich in den Pfötchen hatte, waren die vom Maulwurf-Markus. Der Hocker kam auf die beschriebene Tour mit dem ersten Kicker, ohne Scheiß...
Gruß,
Markus
-
Stephan
- Manxman
Beim zweiten Tritt ist die Norton gelaufen !!!!!
Freudige Grüße Stephan
Freudige Grüße Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Stephan
- Manxman
Die Benzinschläuche waren dran, aber nicht der Schlauch für den Kettenöler!
Egal Hauptsache die Norton lief!!
Egal Hauptsache die Norton lief!!
-
Norton
- Jehooova!!!
Für was braucht eine Norton einen Kettenöler?
Für eine ölfeuchte Kette sorgt doch der Filzring am Primärkasten. Das reicht doch.
Gruß. Martin.
Für eine ölfeuchte Kette sorgt doch der Filzring am Primärkasten. Das reicht doch.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Phil
- SuFu Fetischist
Na also, geht doch!Stephan hat geschrieben:Beim zweiten Tritt ist die Norton gelaufen !!!!!...
Glückwünsche und schöne Grüße
Ph.
-
Stephan
- Manxman
Brauche noch etwas Input!
Wie finde ich beider Commando den OT - hab es bisher mit einem Imbus durchs Kerzenloch „ertastet“.
Gruß Stephan
Wie finde ich beider Commando den OT - hab es bisher mit einem Imbus durchs Kerzenloch „ertastet“.
Gruß Stephan
- Phil
- SuFu Fetischist
Na ja, Stephan. Wie Du sicher weißt, ist das recht ungenau, weil Du um den OT rum ganz wenig Bewegung/Hub pro Winkelgrad hast.Stephan hat geschrieben:...Wie finde ich beider Commando den OT - hab es bisher mit einem Imbus durchs Kerzenloch „ertastet“...
Dem Grunde nach brauchst Du sowas nebst einer Gradscheibe, nur wurde aus berufenem Munde berichtet, das sei bei den Nortons nicht so trivial, weil die Ventile im Weg sind.
Wenn Du magst, kann ich Dir mein Geraffel leihen, Du weißt ja, wo ich wohne.
Grüße
Ph.
Tante Edit hat jetzt jetzt Stuss von gestern Abend rausgeschmissen.
Warum suchst Du denn den OT überhaupt? Haben die Nortons keine Markierung für die volle Frühzündung?
Wenn Du das für die Grundeinstellung einer Sachse/Patzert-Zündung brauchen solltest, dann hättest Du zwar mein ganzes Mitleid, gleichzeitig isses aber eh nur die Grundeinstellung zum Anstarten, Stephan.
Abblitzen auf die korrekte Frühzündung musst Du aber eh, weil um den OT rum ist das sehr ungenau, erst recht mit der windigen LED auf dem p/u.
-
Stephan
- Manxman
Ja, ich brauche den OT für die Sachse-Zündung. Bin ja nicht der Norton-Experte aber beim OT im Komporssiondtakt sind doch alle Ventile zu.
Gruß Stephan
Gruß Stephan
- Tim
- Commando Resterampe
Du hast einen Gleichläufer-Paralleltwin und eine Wasted-Spark-Zündung, es ist egal, welchen OT Du als Referenz nimmst. Den OT direkt zu bestimmen, ist relativ ungenau. Besser geht es mit einem Anschlag, der einmal von jeder Seite angefahren wird. Das ergibt einen Winkel, den man auf dem LiMa-Rotor anzeichnen kann. Die Mitte davon ist der OT (nicht exakt, aber mehr als hinreichend genau).Stephan hat geschrieben:Ja, ich brauche den OT für die Sachse-Zündung. Bin ja nicht der Norton-Experte aber beim OT im Komporssiondtakt sind doch alle Ventile zu.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Phil
- SuFu Fetischist
Arme Sau...Stephan hat geschrieben:Ja, ich brauche den OT für die Sachse-Zündung...
Aber für die Einstellung der Zündung zum Anstarten ist Deine Inbus-Schlüsselmethode zum Ertasten des OT genau genug, das Ding wird schon anspringen damit.
Danach solltest Du aber den ZZP mit tüchtig Drehzahl abblitzen auf der Frühzündungsmarkierung. Du nimmst am besten eine Kurve, die halbwegs an der Norton-Werksangabe für den Betrag der Frühzündung liegt. Das Sachse-Ding hat ja jede Menge an Kurven zur Auswahl parat.
Dabei wirst Du sehen, wo Du mit Deiner Grundeinstellerei raus gekommen bist und in welche Richtung Du den Geber verdrehen darfst.
Dann geht der Spaß richtig los, weil Du bei dem Sachse/Patzer-Ding den wunderbar fummelig zu montierenden Geber als solchen verstellen darfst, wenn die Patzers nicht mittlerweile doch auf den Trichter gekommen sind, Langlöcher in die p/u-Platte zu fräsen.
Mein Beileid sei Dir versichert.
Grüße
Ph.
- Rüdi
- Manxman
Und zieh dir nen Stahlschuh an 
-
AHO
- Manxman
Damit der Motor zurückschlägt, muss bei der Sachse der ZZP so weit daneben liegen, wie es normalerweise nicht möglich ist. die Sachse verstellt erst über 400 1/min, aber bis 1000 1/min nur max. 8° - da schlägt nix zurück.Rüdi hat geschrieben:Und zieh dir nen Stahlschuh an
Auch wenn Phil diese Zündung nicht mag, ich mag sie genau deshalb
Gruß
Andreas