Neues Projekt BSA B25 ss

The most popular motor cycle in the world
Boberle123
Manxman

Neues Projekt BSA B25 ss

Beitrag von Boberle123 »

Hallo und nochmals beste Grüße aus Dortmund. So, jetzt ist es soweit. Gestern habe ich die BSA mal auf die Bühne geschoben, pffff das ist ne echte Baustelle, aber egal, das wird schon ... ( hoffentlich ) Die Gute ist aus 71 und hat zumindest mal einen Brief. Der restliche Zustand ist eher schrecklich, bescheiden, unvollständig....
Ich habe hier im Forum schon viele Anregungen und Informationen finden können, da habe ich schon was vor Augen wie es werden könnte.
Na ja, heute geht es erst einmal an die Sichtung... bin mal gespannt was es für Überraschungen gibt.
Leider hilft der dabei gewesene Teile Katalog ( Model B44 ) und das Instruction Manual ( Model C10 ) nicht wirklich.
Sollte jemand Unterlagen für den kleinen Einzylinder haben würde ich natürlich über eine kurze Info sehr freuen.
Gerne halte ich euch auf dem Laufenden.
Bis dahin und liebe Grüße aus Dortmund.
Robert
Phil
SuFu Fetischist

Re: Neues Projekt BSA B25 ss

Beitrag von Phil »

Hoi Robert,

na dann erstmal herzlichen Glückwunsch für Deiner neuen Aufgabe.

Zeig' mal Bilders, Du beschreibst das Ding ja als ziemlich abgerockt.

Ich sollte was haben an Unterlagen für die B25.

Wenn ich das richtig sehe, dann ist das ein workshop manual, und spare parts list für das Modelljahr 1971, ein owners manual für 1969, aber letzteres ist ja eh nicht das Entscheidende.

Schick' mir mal Deine Email-Addy per PN, dann grase ich mal meinen Rechner durch und schicke ich Dir einen WeTransfer-Link für die Sachen.

Grüße

Ph.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Hey Robert
Ne Menge infos findest Du auf www.b50.org
Da gibt es auch viel zu den so sonstigen unit singles

Was für Teile fehlen? Ein Kollege hat ne Menge Sachen neulich übernommen.
Gruß, Martin

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
sumoler
Manxman

Beitrag von sumoler »

Hallo Robert,

schau mal hier:

https://www.bsaunitsingles.com/Archive_home.htm

Gruß

Werner
Boberle123
Manxman

Beitrag von Boberle123 »

So, erst mal wieder an dieser Stelle... DANKE...
Ich komme gerade aus der Garage ... die erste Sichtung... na ja, was soll ich sagen, ernüchternd aber nicht zwecklos.
Ich habe mich erst einmal auf den Motor konzentriert. Gänge lassen sich schalten, Kupplung trennt Motor lässt sich drehen/ kicken.
Mir ist dabei aufgefallen dass der Motor keine spürbare Kompression hat. Mal eben gemessen, Max. 2 bar. :flamingdev: :flamingdev:
Da ich nichts besseres vor hatte, ran an die Buletten. Steuergehäuse runter, Nix zu sehen, alles schön Kipphebel leichtgängig, na ja.
Also weiter, Kopf und Zylinder runter, jetzt kommt es, eigentlich, zumindest für mich als Single Anfänger, auch alles schön. Zylinder Laufbahn ohne Riefen, Kolben ohne Spuren, Kolbenringe leichtgängig und federnd, Ventile dicht. ( Benzin in Ein-und Auslass )
Keine Ahnung, habt ihr schon mal so etwas gehabt ??
Dann Primärdeckel ab, sieht auch gut aus, genau so wie auf der Getriebe/ Kickstarter Seite. Da ich das gute Stück nur ungerne ohne Befund wieder zusammenbauen möchte, hat jemand eine Idee oder gibt es einen Profi für die Single‘s ?
So, den Rest sieht man auf den Bildern... von der Elektrik ist nicht mehr viel da... und der Rest, na ja, ich denke da muss ich mir an vielen Stellen was einfallen lassen. In dem Zustand macht es aus meiner Sicht kaum Sinn sich am Original zu orientieren. Wahrscheinlich geht es in Richtung Classic Trial oder so. Da gibt es ja hier im Forum bereits einige Projekte die vorgestellt wurden.
Bis dahin und beste Grüße aus Dortmund.
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Dann viel Spaß beim herrichten von der BSA...wenn die Technik steht würde ich den Lacksatz exakt so lassen, kann was erzählen vom bewegten Leben..die letzten Jahre waren wohl nicht die besten.
Ich hoffe mal das du es zu einem sehr überschaubaren Kurs bekommen hast.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Boberle123 hat geschrieben:...Da ich nichts besseres vor hatte, ran an die Buletten. Steuergehäuse runter, Nix zu sehen, alles schön Kipphebel leichtgängig, na ja.
Also weiter, Kopf und Zylinder runter, jetzt kommt es, eigentlich, zumindest für mich als Single Anfänger, auch alles schön. Zylinder Laufbahn ohne Riefen, Kolben ohne Spuren, Kolbenringe leichtgängig und federnd, Ventile dicht. ( Benzin in Ein-und Auslass )
Keine Ahnung, habt ihr schon mal so etwas gehabt??...
Hmmmm, Robert. Das liest sich seltsam. Wobei die Messerei eh immer tricky ist, erst recht wenn man das alleine versucht.

Manchmal isses eben so, dass die Ringe verklebt sind im Kolben nach langer Standzeit und deshalb nicht anliegen.

Aber nachdem Du das jetzt eh schon zerpflückt hast, ist das eh egal. In zusammengebautem Zustand hättest Du noch forschen können, woher die fehlende Kompression kommt bzw. wohin sie geht, Stichwort leak down testing, oder einfach mal drei Hübe Moderöl aus der Pumpkanne ins Kerzenloch und dann nochmal probieren.
Btw., Du hast das Kipphebelgehäuse aka rockerbox abgebaut auffem Kopp. Die BSA unit Singles haben kein richtiges Steuergehäuse, sondern wie die Twins ein inner und outer timing cover.

Dem Grunde nach hast halt zwei Möglichkeiten.

Entweder misst Du das top end mal durch, lässt das barrel ggf. zart durchhonen, schaust Dir den Kopp mit Ventilen und deren Führungen mal an und ersetzt, was out of spec ist. Dabei wirst Du in keinem Fall um neue Ringe rum kommen.
Mit Sicherheit wird sich dann bei korrektem Zusammenbau auch ausreichend Kompression einstellen.

Oder Du nimmst das große Besteck und zerlegst das bottom end auch noch. Die B25 scheint gleitgelagert zu sein, und die Kurbelwelle hat eine sludge trap... :pfeiffen:

Was immer Du magst, Dein Moped bedeutet auch Dein Film.

Die Unterlagen sind per WeTransfer-Link raus zu Dir, schau' ggf. im Spamordner nach.

Grüße

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Sonntag 7. Juni 2020, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Hallo Robert,

ich würde auch den Zustand so lassen und nur was wirklich zu arg ist ausbessern, gut die Lampe ist jetzt mal außen vor. Putz sie einfach mal und dann seh selbst, mach die Technik und gut ist. Ich bin auch von dem bling bling abgekommen.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Die sieht doch gar nicht so schlimm aus. Großes Plus: Fast vollständig!

Wegen Kompression...
Hat die B25 auch einen Dekompressionshebel? Vielleicht hing die Mechanik?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Boberle123
Manxman

Beitrag von Boberle123 »

Hallo Martin, ja, das passt schon irgendwie und irgendwann... :lol: :D
Nö, Deko hat die Kleine nicht, echt komisch, wie Phil ja auch schon geschrieben hat... ich dachte das ist alles im Eimer...Nix da, und ich hab wieder was gelernt... vorher schauen und dann zerlegen. ](*,) ](*,) ](*,)
Hoffe jetzt dass Martin Ehrkamp Teile besorgen kann.. hat mir bei der Rickmann sensationell geholfen..
Halte Euch auf dem Laufenden..
Grüße aus dem Ruhrpatt.
Robert
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hoi Robert,

der Martin Ehrkamp wird Dir schon die Teile für Deine B25 beschaffen können, ansonsten gibbet auch noch andere Optionen.

Witzig ist ja schon, dass die 69-iger B25 noch einen Deko hatte, die 71-iger ja anscheinend nicht mehr... Seltsam... :-k :-k

Die Frage, die Du Dir halt bei so etwas immer und grundsätzlich stellen musst, was willst Du an und mit der Schüssel machen?
Wenn Du das Ding selber fahren und eher längerfristig behalten magst, dann kann es Sinn machen, da Nägel mit Köpfen zu machen und rein zu sehen, damit Du weißt, wo Du dran bist. Gleichzeitig ist es bei der B25 ja nicht so kompliziert, als dass Du Angst haben müsstest, Dich da zu übernehmen.

Tipp von mir: schau' Dir den Vergaser an, der wird ziemlich verschlonzt sein vom Stehen. Ein Moped mit einem halblebigen Vergaser ist zum Fahren kein Spaß, mach' das richtig. :schlaumeier:

Die Jungs hatten Dir ja schon ans Herz gelegt, das Moped nur optisch zu überarbeiten und eben nicht alles stumpf neu zu lackieren. Die Technik zu überarbeiten, das halte ich aber für richtig. Ein Motorrad sollte funktionabel sein. To be used as the makers intended… ;-D

Grüße

Ph.

Tante Edit glaubt sich noch zu erinnern, dass Se One and Only bos´n mal eine Stahlölpumpe für BSA Singles hatte. Vielleicht hat er die ja noch, das wäre sicher keine schlechte Idee, je nachdem, was für ein Pümplein derzeit an der B25 verbaut ist.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Zur Abwesenheit jeglicher Kompression: Die Liste möglicher Ursachen ist endlich. Da kann es nicht so schwer sein, die Diagnose zu stellen.
  • Loch im Kolben. Hast Du ja bereits ausgeschlossen.
  • Keine Kerze drin. Kann man wohl auch ausschließen, zumal Du ja stattdessen offenbar einen Kompressionstester ins Kerzenloch gehalten hast.
  • Dekompressionsmechanismus defekt. Ist aber nach Deiner Aussage gar nicht vorhanden, scheidet also aus.
  • Zylinderkopfdichtung und/oder Dichtfläche (massiv) beschädigt. Kommt aber nach Deiner Schilderung des Allgemeinzustandes eher nicht in Frage und führt auch eigentlich nicht zu einem solch brutalen Kompressionsverlust auf "nahe Null".
  • Ventile schließen nicht (richtig). Du schreibst, beide Ventile seien dicht, Du habest das mit Sprit in den Kanälen geprüft. Ja, aber bei abgenommenem Kopf, wenn ich Deine Schilderung richtig lese! Trifft das auch bei montiertem Kopf zu?! Wenn das Ventilspiel zu knapp oder gar "negativ" ist, geht Dir die Kompression auf diesem Weg flöten. Das halte ich nach allem, was Du schreibst, für am ehesten wahrscheinlich.
Wenn ich Du wäre (Phil würde an dieser Stelle scheiben: "..., was ich nicht bin"), würde ich den Kopf mit neuer Dichtung wieder montieren und mein Augenmerk der Einstellung des Ventilspiels widmen. Gerade wenn das inwendig alles so gut aussieht wie von Dir beschrieben.

Zum Rest des Moppeds schließe ich mich meinen Vorrednern an: So lassen! Putzen! Nur das Nötigste instandsetzen! Neue Elektrik und fertig!

Du schaffst das. Viel Spaß und viel Erfolg dabei.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

jan hat geschrieben:Zur Abwesenheit jeglicher Kompression: Die Liste möglicher Ursachen ist endlich. Da kann es nicht so schwer sein, die Diagnose zu stellen.
  • Loch im Kolben. Hast Du ja bereits ausgeschlossen.
  • (…)
  • (…)
  • (…)
  • (…)
Tante Edit sagt: Das gilt - nach nochmaliger Lektüre der Beiträge der ehrenwerten Mit-Foristi - natürlich auch für vergleichbare andere Kolbendefekte, namentlich an den Kolbenringen.

Und da Du ja das Bottom-end nach Abnahme des Zylinderkopfs als erstaunlich gut in Schuss vorgefunden hast, gehe ich davon aus, dass auch die Verbindung zwischen Kurbelwelle, Pleuel und Kolben noch in Schuss ist und funktioniert, wie es sich gehört.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Boberle123
Manxman

Beitrag von Boberle123 »

Hallo, ich noch mal.... Da ich demnächst ja einiges an Teilen brauche hab ich da mal noch ne Frage...
Kann man / jemand anhand der Motornummer das Fertigungsdatum des Motors erkennen. Das Zulassungsdatum ist 01/71, aber das bedeutet ja nichts für den Motor. Hier die Nummer und schon jetzt besten Dank.
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leftie
Manxman

Beitrag von Leftie »

Hi,
die BSA-Experten wissen es bestimmt genauer, aber nach dieser Liste könnte der Motor April (D) 1971 (E) hergestellt worden sein:
https://oldthumpers.files.wordpress.com ... -guide.pdf

Gruss, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
"Denk dran, der Tommy hat Linksgewinde!!" (Herbert Knebel)
Antworten