Haaaallooo Bos´n.....
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Pseikooh
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Re: Haaaallooo Bos´n.....
SI SI Signore........"Tremalzo-tested".....

- Martin
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Re: Haaaallooo Bos´n.....
Nun, ein Freund fuhr seine auf 750 ausgebaute 650er Tri samt Alu Pleuel von Thunderengineering (im Prinzip genau wie die MAP Dinger) auf der Autobahn (nicht nachts um halb 1) als ihm der Ölschlauch vom Öltank kommend geplatzt ist.Norton Motors hat geschrieben: Hat man hingegen die amerikanischen MAP-Wunderpleuel drin, die lediglich aus nem wehrlosen Stück Alu gefräst, also NICHT geschmiedet sind, dann würde ich sie gar nicht erst einbauen, sondern, wenn ich sie vorfände, vorischtshalber gleich auswechseln.
Jedenfalls machte es wohl ein unangenehmes Geräusch und das Pleuel ging fest und ist gerissen. Wie durch ein Wunder verblieb es alles im Motor ohne eine neue Öffnung zu schaffen...
Zuletzt geändert von Martin am Mittwoch 29. April 2020, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Craig Vetter
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- jan
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Re: Haaaallooo Bos´n.....
Boah, Alter - Du wandelst von Tag zu Tag mehr auf den Spuren von Mario!Martin hat geschrieben:Wie durch ein Wunder verbloeb es alles im Motor ihne eine neue Öffnung zu schaffen...![]()
Dagegen mutet unser grunzender Münsterländer fast schon wie ein promovierter Germanist an.
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Re: Haaaallooo Bos´n.....
Du bosz do doogjan hat geschrieben:Boah, Alter - Du wandelst von Tag zu Tag mehr auf den Spuren von Mario!Martin hat geschrieben:Wie durch ein Wunder verbloeb es alles im Motor ihne eine neue Öffnung zu schaffen...![]()
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Re: Haaaallooo Bos´n.....
Martin hat geschrieben: Nun, ein Freund fuhr seine auf 750 ausgebaute 650er Tri samt Alu Pleuel von Thunderengineering (im Prinzip genau wie die MAP Dinger) auf der Autobahn (nicht nachts um halb 1) als ihm der Ölschlauch vom Öltank kommend geplatzt ist.
Jedenfalls machte es wohl ein unangenehmes Geräusch und das Pleuel ging fest und ist gerissen. Wie durch ein Wunder verblieb es alles im Motor ohne eine neue Öffnung zu schaffen...
Ähm, wie kann eine drucklose Leitung platzen
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- Martin
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Re: Haaaallooo Bos´n.....
Nennen wir es gerissen.. Ist so ein ewig langer Monsterchopper gewesen und die Ölleitungen waren ebenfalls..ähm...ewig langGoldstar hat geschrieben:Martin hat geschrieben: Nun, ein Freund fuhr seine auf 750 ausgebaute 650er Tri samt Alu Pleuel von Thunderengineering (im Prinzip genau wie die MAP Dinger) auf der Autobahn (nicht nachts um halb 1) als ihm der Ölschlauch vom Öltank kommend geplatzt ist.
Jedenfalls machte es wohl ein unangenehmes Geräusch und das Pleuel ging fest und ist gerissen. Wie durch ein Wunder verblieb es alles im Motor ohne eine neue Öffnung zu schaffen...
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- Klaus Monning
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Re: Haaaallooo Bos´n.....
Tja Jörg,Nörtn ut stall hat geschrieben:Moin Klaus, ich habe meine Atlas schon jetzt 10-12 Jahre und die Pleuel sehen aus, als wenn das die von 1964 sind.Klaus Monning hat geschrieben:Norton Motors hat geschrieben: Grundsätzlich je nach Fahrweise alle 50.000 - 80.000km Pleuel wechseln.
Gruß
Klaus
Ich will ja nicht den T. an die W. malen aber bislang haben sich die Dingers auffällig unauffällig verhalten; auch bei Sichtung, wenn der Zyl. mal runter war. Und Spritzbohrungen haben die auch nicht.Hätte ich zwar gerne; habe ich aber nicht.
![]()
Gruss
Jörg
grundsätzlich bist Du Dein eigener Herr und Du musst entscheiden. Ich würd' die Pleuel in jedem Fall wechseln, spätestens dann, wenn der Motor eh aufgemacht werden müsste.
Fakt ist: Aluminium Werkstoffe sind nicht dauerfest. Das kann man bei GOOGLE (Wöhler - Dauerfestigkeits- Diagramme!!!) nachlesen. Ich hab's aus der Werkstoff- Vorlesung während meines (Maschinenbau)- Studiums. Sicher kann Tim noch mehr dazu sagen. Er weiß da noch viel mehr drüber als ich.
und zu Joe:
Du hast da ganz sicher einen ganz außergewöhnlich guten Motor. Das er eben kein Serien- Kurzhub- Motor ist, nun gut. Ach so, zu MAP: Die haben heute nur noch Stahl- Pleuel auf ihrer Webseite, die den Carillos verdächtig ähnlich sind. In den USA hat man gerne Alu- Pleuel für Dragster. Die Pleuel, die MAP angeboten hat stammen ganz sicher von einem amerikanischen Speziallisten für sowas. Ich glaube, dass man bei MAP ein so großes Risiko nicht eingehen würde und die Pleuel bei irgend einem Hans- Wurst fertigen lassen würde.
Siehe hier: http://www.mapcycle.com/categories/engi ... steel.html. Bei der Commando würde ich sie verwenden bei der Atlas nicht, jedenfalls nicht ohne die KW vorher für die Stahl- Pleuel um zu wuchten. Da sie ganz sicher etwas schwerer sind als die Originalen (also Joe seine), würde das bei der Atlas ganz sicher zu (Vibrations)- Problemen führen. Aber was soll's wie lange dauert es heutzutage 80.000km mit eine Norton zu fahren? Ich werd's bei mir nicht mehr erleben. Deswegen sind Joes neue Pleuel ganz sicher der Weg, den man gehen sollte, wenn der Motor eh überholt werden soll.
So, das war's jetzt aber zu dem Thema.
Gruß
Klaus
- RoadRocket
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Re: Haaaallooo Bos´n.....
Uliiiiiiii .... was machste denn!
Schaut ja echt kacke aus! Bin wirklich gespannt was da die Ursache sein mag.
Mein Mitgefühl hast du auf jeden Fall auch.
Grüsse
Phil/zwo
Schaut ja echt kacke aus! Bin wirklich gespannt was da die Ursache sein mag.
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Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
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- Flores
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Re: Haaaallooo Bos´n.....
Hallo Uli,
üble Sache! Tut mir leid, das zu hören
Schlimmer geht immer - Spontaner Ölaustritt hätte Dir das Hinterrad schmieren können und möglichereweise hätte es Dich bös gelegt.
Wennd ganz die Schnauze voll hast, kannst Du immer noch eine 2020er GS kaufen und bei Problemen einfach den BMW mobility Service anrufen. Gut, die Optik enstpricht dann aber leider der, als würde man einen wütendenden Transformer an den Ohren packend reiten
If you're going trough hell, keep going.
- Winston Churchill
Viele Grüße und gesund bleiben,
Flo
üble Sache! Tut mir leid, das zu hören
Wennd ganz die Schnauze voll hast, kannst Du immer noch eine 2020er GS kaufen und bei Problemen einfach den BMW mobility Service anrufen. Gut, die Optik enstpricht dann aber leider der, als würde man einen wütendenden Transformer an den Ohren packend reiten
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist!
- Karl Valentin -
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- bosn
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Re: Haaaallooo Bos´n.....
...hm...
ich fühle mich (durch den Titel ) Missbraucht....

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Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
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- bosn
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Re: Haaaallooo Bos´n.....
zu den MAP Pleuel :
gab es beim "wechsel" zu den nun favorisierten Stahlpleuel nicht mal einen Kommentar auf der Seite ?
Aber auch hier heißt es :
Klar leuchtet es ein , das ein geschmiedetes Material sicher einen besseren Faserverlauf gegenüber
einer "geschnitzten Version" haben dürfte....
Aber : das Material.....eine hochfeste Knetlegierung steht hier gegen welches Originalmaterial ???
Also : soooo mal eben aus dem Verkaufsraum geschossen ist das nicht zu beantworten.
Hook´sche Gerade X Zugfestigkeit X Situationskräfte ...messen,testen = Ergebnis ?
Oder gibt es schon eine Tabelle die grausamsten Geschichten über zerplatzte Pleuel (orig. bzw nach
orig Zeichnungen gefertigte) vs MAP/Thunderengeneering ?
Das wäre doch mal interessant zu Wissen.
Übrigens : in meinm Motor werkeln (noch ?) orig Pleuel,poliert....
Ich tendiere dazu zu glauben (nicht Wissen !) da es in über 98% der Fälle am Lager liegt und weniger
am Pleuel,das wird doch erst dann wirklich gestresst , wenn das Lager defekt ist.
Da liegt dann der Vorteil beim Stahlpleuel das es evtl eben nicht das Gehäuse "streckt"
Wobei je nach Situation auch das Pleuel platzen könnte...
gab es beim "wechsel" zu den nun favorisierten Stahlpleuel nicht mal einen Kommentar auf der Seite ?
Aber auch hier heißt es :
Klar leuchtet es ein , das ein geschmiedetes Material sicher einen besseren Faserverlauf gegenüber
einer "geschnitzten Version" haben dürfte....
Aber : das Material.....eine hochfeste Knetlegierung steht hier gegen welches Originalmaterial ???
Also : soooo mal eben aus dem Verkaufsraum geschossen ist das nicht zu beantworten.
Hook´sche Gerade X Zugfestigkeit X Situationskräfte ...messen,testen = Ergebnis ?
Oder gibt es schon eine Tabelle die grausamsten Geschichten über zerplatzte Pleuel (orig. bzw nach
orig Zeichnungen gefertigte) vs MAP/Thunderengeneering ?
Das wäre doch mal interessant zu Wissen.
Übrigens : in meinm Motor werkeln (noch ?) orig Pleuel,poliert....
Ich tendiere dazu zu glauben (nicht Wissen !) da es in über 98% der Fälle am Lager liegt und weniger
am Pleuel,das wird doch erst dann wirklich gestresst , wenn das Lager defekt ist.
Da liegt dann der Vorteil beim Stahlpleuel das es evtl eben nicht das Gehäuse "streckt"
Wobei je nach Situation auch das Pleuel platzen könnte...
Zuletzt geändert von bosn am Freitag 1. Mai 2020, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bos´n
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Re: Haaaallooo Bos´n.....
Richtig!
Pleule reissen nicht einfach ab sondern werden gerissen!
Meistens aus Ölmangel-Lager fest-Crunch
Meine Erfahrung.....
Tante Edith sagt: Das bezieht sich auf "normale" Motoren.
Keine high revs.....
Pleule reissen nicht einfach ab sondern werden gerissen!
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...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
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Norton
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Re: Haaaallooo Bos´n.....
In meinem Teilefundus hab ich ein Domi99-Pleuel mit einer vollkommen ruinierten unteren Bohrung. Da hatten sich wohl die Lagerschalen auf dem Hubzapfen vollkommen festgefressen und haben sich dann im Pleuel gedreht. Das Pleuel ist aber nicht deformiert und ist auch nicht gerissen.
Manchmal muss man sich schon auch wundern, was die Dinger aushalten.
Für mich war das der Anlass, das verbliebene Paar orginale Domi-Pleuel was ich noch hatte, schön zu polieren und einzubauen. Damit fahre ich nun seit fast 20000 km rum. Bei Domis siehts mit neuen Pleueln auch recht mager aus. Nur die Dinger von Thunderdingsbums.... Alu-Pleuel fräsen, könnte man nun auch wieder selbst.
Gruß. Martin.
Manchmal muss man sich schon auch wundern, was die Dinger aushalten.
Für mich war das der Anlass, das verbliebene Paar orginale Domi-Pleuel was ich noch hatte, schön zu polieren und einzubauen. Damit fahre ich nun seit fast 20000 km rum. Bei Domis siehts mit neuen Pleueln auch recht mager aus. Nur die Dinger von Thunderdingsbums.... Alu-Pleuel fräsen, könnte man nun auch wieder selbst.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
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Re: Haaaallooo Bos´n.....
Rudi Kolano hat mir Norton Commando Pleuel aus Kundenmotoren gezeigt, eins wie ein Korkenzieher verdreht und eins im 90° Winkel geknickt und verdreht. Beide dank Ölmangels, beide NICHT ABGERISSEN, sondern noch im Stück.
Die Thunder-Engineering Pleuel sind an sich gutes Zeug, ermüden aber im Rennbetrieb und dann zerreißt sies. Ich erinnere mich, wie ich in Rijeka in die Zielgerade einbiege, wo sich gerade eine Triumph mit Fahrer auf der Strecke ausgebreitet hatte. Pleuelabriß durch Materialermüdung.
Mir bei Norton-Serienpleueln unbekannt, so sehr das hier auch beschworen wird.
Wir habe nie eine Belastungsprüfung bei neuen Pleueln- gefräste gegen unsere geschmiedeten- gemacht. Selbst wenn die Werte bei Neuteilen vergleichbar sein sollten, was mich überraschen würde, wäre der wirkliche Test, wenn beide Ausführungen z.B. 50.000km hinter sich hätten. Falls die Billet-Pleuel die überhaupt überleben.
Die Thunder-Engineering Pleuel sind an sich gutes Zeug, ermüden aber im Rennbetrieb und dann zerreißt sies. Ich erinnere mich, wie ich in Rijeka in die Zielgerade einbiege, wo sich gerade eine Triumph mit Fahrer auf der Strecke ausgebreitet hatte. Pleuelabriß durch Materialermüdung.
Mir bei Norton-Serienpleueln unbekannt, so sehr das hier auch beschworen wird.
Wir habe nie eine Belastungsprüfung bei neuen Pleueln- gefräste gegen unsere geschmiedeten- gemacht. Selbst wenn die Werte bei Neuteilen vergleichbar sein sollten, was mich überraschen würde, wäre der wirkliche Test, wenn beide Ausführungen z.B. 50.000km hinter sich hätten. Falls die Billet-Pleuel die überhaupt überleben.
- bosn
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Re: Haaaallooo Bos´n.....
naja,Triumph ist eben da wo vorne ist
Das MAP die aus dem Programm genommen haben- wird schon seinen Grund gehabt haben...

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Bos´n
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