Commando 750 Motor Kolbenhöhe
-
Alexander
- Manxman
Commando 750 Motor Kolbenhöhe
Hallo , bin heute mal bei meinem 2tem Commando Motor beigewesen , der auch neu aufgebaut wird.
Er ist mit "Thunder Engeneerig Lightweigth" Alupleuel darin verbaut ( Ähnlich MAP ) .
GPM Kolben und ein wahrscheinlich 750 Dommi oder Atlas Zylinder (die beiden Stehbolzen zum Kopf angepasst ) , deswegen tippe ich bei dem Zylinder auf vor Commando .
Bevor ich jetzt den Kopf raufbaue , es viel mir eben auf , das die Kolben bei OT um 1,5 mm über den Zylinder hinausreichen . Das scheint mir nicht OK zu sein . Zwar gleicht die Kupfer-Kopfdichtung den Kolbenüberstand wieder aus , aber ich bin mir nun nicht sicher ob das so i.o. ist , wegen Verdichtung etc. Übrigens wurde der Zylinder vordem um ca. 2 Zentel geplant.
Üblicherweise reichen die Kolben wohl eher nicht über den Zylinder hinaus .
Wer hat Plan und kann dazu mal was mitteilen ?
Gruß : Alexander
Er ist mit "Thunder Engeneerig Lightweigth" Alupleuel darin verbaut ( Ähnlich MAP ) .
GPM Kolben und ein wahrscheinlich 750 Dommi oder Atlas Zylinder (die beiden Stehbolzen zum Kopf angepasst ) , deswegen tippe ich bei dem Zylinder auf vor Commando .
Bevor ich jetzt den Kopf raufbaue , es viel mir eben auf , das die Kolben bei OT um 1,5 mm über den Zylinder hinausreichen . Das scheint mir nicht OK zu sein . Zwar gleicht die Kupfer-Kopfdichtung den Kolbenüberstand wieder aus , aber ich bin mir nun nicht sicher ob das so i.o. ist , wegen Verdichtung etc. Übrigens wurde der Zylinder vordem um ca. 2 Zentel geplant.
Üblicherweise reichen die Kolben wohl eher nicht über den Zylinder hinaus .
Wer hat Plan und kann dazu mal was mitteilen ?
Die Leute sind so ..
- Signor Rossi
- Manxman
Re: Commando 750 Motor Kolbenhöhe
Hi!
Wie Du schon sagst: der Kolbenboden ist original bündig mit Zylinderoberkante.
Bei Deiner Zusammenstellung solltest Du vorsichtig sein, daß die Kolben nicht mit den Ventilen kollidieren, das wird knapp.
Abgesehen von der ziemlich hohen Verdichtung.
Gruß, Andi

Hier in größer, ich krieg das anders nicht hin

Wie Du schon sagst: der Kolbenboden ist original bündig mit Zylinderoberkante.
Bei Deiner Zusammenstellung solltest Du vorsichtig sein, daß die Kolben nicht mit den Ventilen kollidieren, das wird knapp.
Abgesehen von der ziemlich hohen Verdichtung.
Gruß, Andi

Hier in größer, ich krieg das anders nicht hin

- Tim
- Commando Resterampe
Bei Deinen Umbauten würde ich den ganz klassisch aufbauen: Erst Dry fit, ob er durchdreht, dann auslitern, ob man nicht einen Diesel gebaut hat.Alexander hat geschrieben:Hallo , bin heute mal bei meinem 2tem Commando Motor beigewesen , der auch neu aufgebaut wird...
Ich habe grade einen Motor mit so-gut-wie-totgeplanten Kopf zerlegt, der könnte vom Verdichtungsverhältnis in Deiner Liga gespielt haben. Entweder war der von einem Unwissenden oder in den frühen Siebzigern aufgebaut worden - Schlitzkolben und alte Kugellager gepaart mit der Verdichtung kann nicht gutgehen. Und ist es wohl auch nicht, die Kiste ist offensichtlich nur einmal ein bisschen gelaufen, wenn man sich Verbrennungsrückstände, Ölfärbung und Laufspuren ansieht.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Tim
- Commando Resterampe
Grob geschätzt: Wenn Du einen 9:1 verdichtende 750er mit 1.5mm geplantem Kope/überstehenden Kolben/gekürztem Zylinder/... aufbaust, kommst Du in die Region von 11.5:1. Das ist ein Wert, denn die wohl bei den Proddie-Racern im Rennen gefahren haben. Es geht, ist aber schon habhaft.Alexander hat geschrieben:... das die Kolben bei OT um 1,5 mm über den Zylinder hinausreichen...
Pro mm, die der Kopf näher an die Kolben kommt, gehen 4.2ccm vom Brennraum-Volumen ab. 9:1 wie Serie bedeutet bei 372.5ccm ca. 42ccm Brennraumvolumen, 1.5mm entsprechend knapp 36ccm.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
- Martin
- Mutti
Zu lange Pleuel
Möglicherweise wirst Du unter den Zylinder eine Platte setzen müssen. Kann man fräsen (lassen) oder gibt es (zumindest für Triumph) irgendwo auch fertig zu kaufen. Zwei Dichtungen drunter und dann müsste es gehen.
Dumm gefragt: Gibt es die Möglichkeit, Bauteile (Kurbelwelle, Pleuel) von 750er und 850er zu verwechseln? Hat da vielleicht ein Modell etwas mehr Hub?
Was war mit der Combat? Die war doch höher verdichtet, wenn ich mich nicht irre...
Hmh...
Irgendwo wird der Fehler ja liegen. Und die 2/10 des geplanten Zylinders werden es ja nicht alleine sein...
Viel Glück
Möglicherweise wirst Du unter den Zylinder eine Platte setzen müssen. Kann man fräsen (lassen) oder gibt es (zumindest für Triumph) irgendwo auch fertig zu kaufen. Zwei Dichtungen drunter und dann müsste es gehen.
Dumm gefragt: Gibt es die Möglichkeit, Bauteile (Kurbelwelle, Pleuel) von 750er und 850er zu verwechseln? Hat da vielleicht ein Modell etwas mehr Hub?
Was war mit der Combat? Die war doch höher verdichtet, wenn ich mich nicht irre...
Irgendwo wird der Fehler ja liegen. Und die 2/10 des geplanten Zylinders werden es ja nicht alleine sein...
Viel Glück
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Tim
- Commando Resterampe
Laut Carrillo-Katalog sind die okinaalen 5.875" lang.... und neben zu langen Pleueln kann es auch eine zu hohe Deckhöhe sein, so rein thetheretisch.Martin hat geschrieben:Zu lange Pleuel![]()
![]()
Nein, seit der 650 wurde nur noch die Bohrung vergrößert, Hub ist bei allen 89mm.Dumm gefragt: Gibt es die Möglichkeit, Bauteile (Kurbelwelle, Pleuel) von 750er und 850er zu verwechseln? Hat da vielleicht ein Modell etwas mehr Hub?
Die haben eine um IIRC 1mm geplante Fireface und damit 10:1 Verdichtung.Was war mit der Combat? Die war doch höher verdichtet, wenn ich mich nicht irre...Hmh...
Compression plates gibt's auch für Norton, z.B. von Jim Schmidt: http://users.gotsky.com/jimschmidt/nortonrods2.html
Kann man aber ganz hervorragend lasern lassen für kleines Geld, wenn man eine entsprechende Datei zurande bekommt (Fussdichtung einscannen, mit einem DXF-ausspuckenden Programm nachmalen und zum Lohnlaserfuzzi des geringsten Misstrauens geben - mit ein wenig Willen zur Recherche und Einarbeitung sind das Hausmittel....
Tim
-
Alexander
- Manxman
Also , ich mach heute nochmal den Zylinder runter und schaue mir die ges. Höhe an. Habe noch einen weiteren Zyl. hier und kann dann vergleichen . Ich tippe aber schon jetzt auf zu oft geplant , man kennt ja das vorleben so eines alten Teils nicht. Die GPM Kolben werden es sicher nicht sein , da es ausreichend anspruchsvolle Serienprodukte sind. Werde auch noch die Pleuellänge vergleichen.
Eine Datei zu erstellen , um eine 1,5mm Alufussdichtung lasern zu lassen wird mich überfordern , ich bin eher der Schraubertyp , als der PC Held.
Wird aber wohl darauf hinauslaufen , der Zylinder ist ein 0,20 mit Flansch , neu gehohnt , gestrahlt und frisch eingebrannt . Der gehört auf jedenfall gerettet
Ich schreib dann nochmal , wenn ich geschaut habe.
Eine Datei zu erstellen , um eine 1,5mm Alufussdichtung lasern zu lassen wird mich überfordern , ich bin eher der Schraubertyp , als der PC Held.
Wird aber wohl darauf hinauslaufen , der Zylinder ist ein 0,20 mit Flansch , neu gehohnt , gestrahlt und frisch eingebrannt . Der gehört auf jedenfall gerettet
Ich schreib dann nochmal , wenn ich geschaut habe.
Die Leute sind so ..
- jan
- Julio Matchlesias
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung eher unwahrscheinlich. Zylinder werden eigentlich eher selten geplant. Da stimmt etwas im Zusammenspiel von Pleuellänge und Kolbenhöhe (Kompressionshöhe!) nicht und muss kompensiert werden.Alexander hat geschrieben:(...) und schaue mir die ges. Höhe an. (...) Ich tippe aber schon jetzt auf zu oft geplant , man kennt ja das vorleben so eines alten Teils nicht.
Die GPM-Kolben sind bekannt für ihr oftmals sehr dickwandiges Material. Eventuell kannst Du sogar in Erwägung ziehen, die Kolbenböden um den überschüssigen Betrag abzudrehen - dann aber bitte vorher zweifelsfrei klären, woher nun eigentlich der Kolbenüberstand resultiert. Hast Du noch die alten Kolben, zu Vergleichszwecken? Auf die Materialdicke des Kolbenbodens, die Kompressionshöhe und die Höhe des Feuerstegs ist gesteigertes Augenmerk zu richten. Wenn das alles als unkritisch erachtet wird, kann man durchaus die fehlenden anderthalb oder zwei Millimeter vom Kolbenboden abnehmen. Setzt natürlich auch eine geeignete Form des Letzteren voraus.
Was das Unterfüttern der Zylinder mit einer entsprechenden Distanzplatte anbetrifft, treibt Tim mal wieder sein altes, teuflisches Spiel mit uns: zählt erst seinen gesamten Formel-1-Fundus an Möglichkeiten auf (Lasern?! DXF-Dateien ausspuckendes Programm??!!!) und tut dann so, als sei das gehobene Hausfrauen-Arbeit in einem normal ausgestatteten kleinbürgerlichen Hobbyraum, um sich einen langweiligen Sonntagnachmittag um die Ohren zu schlagen.
Die Dinger an meinem Matchless-Twin (Alu-Distanzen unter den Zylinferfüßen zwecks Ausgleichs zwischen 600er Zylinder und 650er Langhub-Kurbelwelle) sehen eher aus wie mit der Laubsäge ausgesägt (ich habe ihre Herkunft nie hinterfragt... ), verrichten ihre Arbeit aber bereits im achten Jahr tadellos. Und das, obwohl in den Barrels des AMC-Twins sogar die Ölsteigleitungen (2 je Zylinder) integriert sind; wie ist das beim Norton-Twin?
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Tim
- Commando Resterampe
Ich muss zugeben, dass ich da auch meine Zweifel hab, an der Seite kann gar nicht soviel weggeplant werden, bevor man an der obersten Rippe spant.jan hat geschrieben:Nach meiner unmaßgeblichen Meinung eher unwahrscheinlich. Zylinder werden eigentlich eher selten geplant.
Evtl. hat der Hersteller das sogar vorgesehen....Eventuell kannst Du sogar in Erwägung ziehen, die Kolbenböden um den überschüssigen Betrag abzudrehen...
Die letzte Compression-plate, die ich gemacht habe, war für eine GSX-R Turbo für die Formula Student vor gut 10 Jahren. Schraubertechnisch ist das irgendwo zwischen angewandtem Dilettantismus und gehobener mechanischer Merkbefreiung.Was das Unterfüttern der Zylinder mit einer entsprechenden Distanzplatte anbetrifft, treibt Tim mal wieder sein altes, teuflisches Spiel mit uns: zählt erst seinen gesamten Formel-1-Fundus an Möglichkeiten auf
Schon mal was von Internet gehört? Da gibt es was ganz tolles: Suchmaschinen. Eine heisst Gelbeseiten.de, und stell Dir vor, die findet 13 Laserzuschneider in Hamburg (oder wo kam Alex nochmal her?). WLW.de noch viel mehr. 2mm Alu kann inzwischen jede Dorfklitsche lasern. DXF ist ein Format aus dem vorletzten Jahrzehnt des letzten Jahrhunderts, das können sogar einige Freeware-Programme.(Lasern?! DXF-Dateien ausspuckendes Programm??!!!)
Gemessen an "F1" ist das niedere Hausfrauentechnologie....und tut dann so, als sei das gehobene Hausfrauen-Arbeit in einem normal ausgestatteten kleinbürgerlichen Hobbyraum, um sich einen langweiligen Sonntagnachmittag um die Ohren zu schlagen.
Ich wollte es ja nicht schreiben, aber: Kupferblech auf Balsa-Holzbrettchen kleben (möglichst nix, was zu fies brennt...), Dichtung auf Kupferblech kleben, Laubsäge an die Sonne und "gib ihm". Holzbrettchen und Dichtung wegbrennen, Kupfer"dichtung" ausglühen, vielleicht ncoh ein bisschen strahlen, fertig.Die Dinger an meinem Matchless-Twin (Alu-Distanzen unter den Zylinferfüßen zwecks Ausgleichs zwischen 600er Zylinder und 650er Langhub-Kurbelwelle) sehen eher aus wie mit der Laubsäge ausgesägt....
Tim
-
Alexander
- Manxman
Habe nun mal geschaut und an Identteilen verglichen . Der Zylinder ist es demnach nicht , die GPM Kolben sind auch stimmig , ev. sind die Thunder-Engeneering AluPl. zu lang .
Zwischen Kolbenunterkante und Schwungrad passen locker 5mm dazwischen .
Werde es mit dem Rainer mal besprechen.
Gruß Alexander
Zwischen Kolbenunterkante und Schwungrad passen locker 5mm dazwischen .
Werde es mit dem Rainer mal besprechen.
Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
- Signor Rossi
- Manxman
Na dann, woher der Wind?
Mit anderen Worten: warum besprichst Du es dann nicht gleich mit Rainer?
Mit anderen Worten: warum besprichst Du es dann nicht gleich mit Rainer?
-
Alexander
- Manxman
Hallo Andi , ganz einfach , weil ich unabhängig von Highendprofis wie zb. R.T. hier vieles erfahren kann , um meinen Motor zu erlernen .
Der Mann arbeitet rund um die Uhr und ich will ihn nicht mit allem was ich noch immer weiter erfahren und lernen muss auf den Keks gehen . Ich schöpfe mit großem Interesse aus zt. recht fundiertem Insiderwissen , denn mit der Commando ist es mir recht ernst.
Zb. Tim , Martin , Matthias , Jan , u.a. und auch du schreibst interessantes und bemühst dich. Danke auch für deine Beiträge und Bilder.
Was wäre denn das Forum , wenn sich jeder nur mit dem Profi seines vertrauens austauscht ?
So können hier zb. auch andere aus den Statements schöpfen und sich informieren.
Ich wollte keinen unnötigen Wind gemacht haben und habe heute Abend mit ihm Telefoniert. Sind wohl falsche Pl. gewesen.
Der Mann arbeitet rund um die Uhr und ich will ihn nicht mit allem was ich noch immer weiter erfahren und lernen muss auf den Keks gehen . Ich schöpfe mit großem Interesse aus zt. recht fundiertem Insiderwissen , denn mit der Commando ist es mir recht ernst.
Zb. Tim , Martin , Matthias , Jan , u.a. und auch du schreibst interessantes und bemühst dich. Danke auch für deine Beiträge und Bilder.
Was wäre denn das Forum , wenn sich jeder nur mit dem Profi seines vertrauens austauscht ?
So können hier zb. auch andere aus den Statements schöpfen und sich informieren.
Ich wollte keinen unnötigen Wind gemacht haben und habe heute Abend mit ihm Telefoniert. Sind wohl falsche Pl. gewesen.
Die Leute sind so ..
- Martin
- Mutti
Was heißt falsche Pleuel. Falsches Maß oder falsches Modell? Komich...Alexander hat geschrieben: Ich wollte keinen unnötigen Wind gemacht haben und habe heute Abend mit ihm Telefoniert. Sind wohl falsche Pl. gewesen.
Craig Vetter
Craig Vetter
- Signor Rossi
- Manxman
Auch ich möchte dazulernen: wer ist Rainer (R.T.)?
- Martin
- Mutti
Google mal
Spitzname Düse...

Craig Vetter
Craig Vetter