JCC- Kolben
- Klaus Monning
- Manxman
JCC- Kolben
Hallo Zusammen,
es gibt sie mit ganz verschiedenen Namen wie: New Hepolite und anderen. Vertrieben werden sie zu so niedrigen Preisen, die einen den Hut hoch gehen lassen. Grund genug es einmal zu probieren. Ich kaufte meinen Satz bei M.A. P in den US mit einem Satz Hastings- Ringen. Der Hammer war, sie trafen schon nach 2 Tagen bei mir ein. Kaufen kann man sie auch bei RGM und anderen Händlern.
Ich überprüfte zunächst die Maße und war erstaunt über die Qualität. Rechts und links waren absolut gleich, auch die Wandstärken absolut gleich, soweit wie ich das messen konnte. Bei den Gewichten fand ich dann einen Unterschied von 2 Gramm, was meiner Ansicht nach unerheblich ist.
Im schwarzen Forum "accessnorton.com" las ich dann, dass es ab und zu Schwierigkeiten mit herausfallenden Kolbenbolzensicherungsringen und desaströsen Folgen gibt. Und hierzu auch mein Kommentar:
Aus einem ganz bestimmten Grund musste ich meinen Zylinderkopf abheben (eine Führung hatte sich gelöst, man soll halt keine Gussführungen mit Bronze- Übermaßen einbauen) dabei stellte ich auch fest, dass das Auslassventil den linken Kolben ganz leicht berührt hat (klar, Verdichtung 10,5:1, 91mm Hub und S2- Nocke). Also Kolben raus und die Ventiltaschen entsprechend nacharbeiten. Alles kein Problem.
Aber: Ich stellte fest, dass es 2 Kolbenbolzensicherungsringe gab, die relativ fest saßen und die beiden anderen, die ganz locker in ihrer Nut rotieren konnten. Ich war mir ganz sicher, dass ich darauf geachtet hatte, die Gratseite (also die scharfkantige) nach außen zu montieren und die Stanzeinzug- Seite (also die mit den abgerundeten Kanten) nach innen. Jetzt meine Feststellungen:
1.) die Ringe unterscheiden sich im Außendurchmesser. Die, die fest saßen hatten einen solchen von 18,2- 18,3mm. Die die locker saßen, einen solchen von 17,75- 17,8mm. Das sind stramme 0,5mm Unterschied. Ich weiß nicht, ob die Sicherungsringe schon vor dem Einbau solche Differenzen aufwiesen (fest saßen sie nach der Montage allemal) oder ob die erst nach dem Zusammenspannen mittels Seegeringzange verformt haben oder auch während des Gebrauchs. Wer misst sowas auch nach? Ich möchte hier noch anfügen, dass selbst 17mm Norm- Ringe nach DIN 472 standardmäßig einen ungespannten Außendurchmesser von 18,3mm aufweisen müssen. Ein Ring für 11/16" muss dem entsprechend dann einen ungespannten Außendurchmesser von ca. 18,8mm haben.
2.) die 2 kleineren Ringe wiesen an der vorher einmal scharfkantigen Seite eine recht große eingelaufene Fase auf. Ich hab' hiervon einmal ein Bild angefügt.
3.) Was nun? Die Kolben sind ansonsten einwandfrei. Ich habe mir einmal einen Satz 11/16" Ringe in den USA bestellt. Selbst bei den Tommies gibt's die nur noch sehr selten. Mal sehen, wie die sitzen werden.
Fazit: Ich vermute mal, dass JCC für diese Kolbenbolzensicherungsringe metrische verwenden, denn die, die ich ausgebaut habe hatten in etwa die Norm- Maße für 17mm- Bohrungen anstatt zöllige. Oder aber die Chinesen (Taiwan) haben ein Problem mit dem Härten der Federstähle. Ich hab's ihnen auf ihre Web- Seite geschrieben. Mal sehen ob ich Antwort bekomme. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Gruß
Klaus
es gibt sie mit ganz verschiedenen Namen wie: New Hepolite und anderen. Vertrieben werden sie zu so niedrigen Preisen, die einen den Hut hoch gehen lassen. Grund genug es einmal zu probieren. Ich kaufte meinen Satz bei M.A. P in den US mit einem Satz Hastings- Ringen. Der Hammer war, sie trafen schon nach 2 Tagen bei mir ein. Kaufen kann man sie auch bei RGM und anderen Händlern.
Ich überprüfte zunächst die Maße und war erstaunt über die Qualität. Rechts und links waren absolut gleich, auch die Wandstärken absolut gleich, soweit wie ich das messen konnte. Bei den Gewichten fand ich dann einen Unterschied von 2 Gramm, was meiner Ansicht nach unerheblich ist.
Im schwarzen Forum "accessnorton.com" las ich dann, dass es ab und zu Schwierigkeiten mit herausfallenden Kolbenbolzensicherungsringen und desaströsen Folgen gibt. Und hierzu auch mein Kommentar:
Aus einem ganz bestimmten Grund musste ich meinen Zylinderkopf abheben (eine Führung hatte sich gelöst, man soll halt keine Gussführungen mit Bronze- Übermaßen einbauen) dabei stellte ich auch fest, dass das Auslassventil den linken Kolben ganz leicht berührt hat (klar, Verdichtung 10,5:1, 91mm Hub und S2- Nocke). Also Kolben raus und die Ventiltaschen entsprechend nacharbeiten. Alles kein Problem.
Aber: Ich stellte fest, dass es 2 Kolbenbolzensicherungsringe gab, die relativ fest saßen und die beiden anderen, die ganz locker in ihrer Nut rotieren konnten. Ich war mir ganz sicher, dass ich darauf geachtet hatte, die Gratseite (also die scharfkantige) nach außen zu montieren und die Stanzeinzug- Seite (also die mit den abgerundeten Kanten) nach innen. Jetzt meine Feststellungen:
1.) die Ringe unterscheiden sich im Außendurchmesser. Die, die fest saßen hatten einen solchen von 18,2- 18,3mm. Die die locker saßen, einen solchen von 17,75- 17,8mm. Das sind stramme 0,5mm Unterschied. Ich weiß nicht, ob die Sicherungsringe schon vor dem Einbau solche Differenzen aufwiesen (fest saßen sie nach der Montage allemal) oder ob die erst nach dem Zusammenspannen mittels Seegeringzange verformt haben oder auch während des Gebrauchs. Wer misst sowas auch nach? Ich möchte hier noch anfügen, dass selbst 17mm Norm- Ringe nach DIN 472 standardmäßig einen ungespannten Außendurchmesser von 18,3mm aufweisen müssen. Ein Ring für 11/16" muss dem entsprechend dann einen ungespannten Außendurchmesser von ca. 18,8mm haben.
2.) die 2 kleineren Ringe wiesen an der vorher einmal scharfkantigen Seite eine recht große eingelaufene Fase auf. Ich hab' hiervon einmal ein Bild angefügt.
3.) Was nun? Die Kolben sind ansonsten einwandfrei. Ich habe mir einmal einen Satz 11/16" Ringe in den USA bestellt. Selbst bei den Tommies gibt's die nur noch sehr selten. Mal sehen, wie die sitzen werden.
Fazit: Ich vermute mal, dass JCC für diese Kolbenbolzensicherungsringe metrische verwenden, denn die, die ich ausgebaut habe hatten in etwa die Norm- Maße für 17mm- Bohrungen anstatt zöllige. Oder aber die Chinesen (Taiwan) haben ein Problem mit dem Härten der Federstähle. Ich hab's ihnen auf ihre Web- Seite geschrieben. Mal sehen ob ich Antwort bekomme. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Gruß
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Nörtn ut stall
- Manxman
Hallo Klaus, das ist ja ziemlich strange mit dem Abrieb. Eigentlich müsste es ja andersrum sein und der Ring müsste Spuren in der Kolbennut hinterlassen. oder ? Kann mir das nur mit Ausschussware bzw. fehlende Härte erklären. Soweit ich mich erinnere, hatte ich mit den Ringen auch mal Probleme Aber ich weiss nicht mehr was das war. Aber sowas, wie bei Dir, war es nicht.
Die Kolben sind auf jeden Fall qualitativ hochwertig und die Hastingsringe sind ein MUSS; die original verbauten sind zu weich. Viel zu weich. Jdfs. bei der Atlas ...
Jörg
Die Kolben sind auf jeden Fall qualitativ hochwertig und die Hastingsringe sind ein MUSS; die original verbauten sind zu weich. Viel zu weich. Jdfs. bei der Atlas ...
Jörg
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
- Klaus Monning
- Manxman
Re: JCC- Kolben
Hallo Jörg,Nörtn ut stall hat geschrieben:Hallo Klaus, das ist ja ziemlich strange mit dem Abrieb. Eigentlich müsste es ja andersrum sein und der Ring müsste Spuren in der Kolbennut hinterlassen. oder ? Kann mir das nur mit Ausschussware bzw. fehlende Härte erklären. Soweit ich mich erinnere, hatte ich mit den Ringen auch mal Probleme Aber ich weiss nicht mehr was das war. Aber sowas, wie bei Dir, war es nicht.
Jörg
ja, ich glaube, dass die Chinesen ein Problem mit dem Härten und noch dazu mit dem Stahl an sich haben. Ich kenne das von meiner alten Beschäftigung her. Die waren nicht in der Lage Stahlringe (Lagerringe mit Durchmessern bis zu 800mm) verzugsfrei zu härten. Zugegeben, dass ist auch nicht ganz einfach. Scheffler und SKF konnten das besser.
Dennoch, ich vermute, dass die einfach Seegerringe für 17mm- Bohrungen verwenden.
Ich hab' das mal im schwarzen Forum nachvollzogen. Jim Comstock, ein ausgewiesener Speziallist empfiehlt, nicht nur Hastings Kolbenringe zu verwenden sondern auch die Kolbenbolzensicherungsringe gegen Normringe passend für die Zoll- Dimension der Kolbenbolzenbohrung (also 11/16" oder 17,44mm) zu verwenden.
Gruß
Klaus
- Martin
- Mutti
NIcht bei den JCC Kolben. Aber ich hatte mal an der Trident Bonnevillekolben verbaut. Da hatte ich auch Sicherungsringe bestellt und in der Form bekommen. Damals dachte ich mir nicht viel dabei, sie waren aber nicht wirklich stramm drin.
Nach gut 2000 KM haben sie sich verselbständigt und die Zylinderlaufbahn massiv beschädigt. Der Block hatte nur noch Schrottwert...
Heute bin ich schlauer und kontrolliere auf festen Sitz.
Meine jetzigen Omega Kolben haben Teflon Stopfen.
Vielleicht kannst Du Dir so was ja drehen?
Nach gut 2000 KM haben sie sich verselbständigt und die Zylinderlaufbahn massiv beschädigt. Der Block hatte nur noch Schrottwert...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Klaus Monning
- Manxman
Hallo Martin,Martin hat geschrieben:NIcht bei den JCC Kolben. Aber ich hatte mal an der Trident Bonnevillekolben verbaut. Da hatte ich auch Sicherungsringe bestellt und in der Form bekommen. Damals dachte ich mir nicht viel dabei, sie waren aber nicht wirklich stramm drin.
hast Du vielleicht ein Bild, wie die Stopfen aussehen müssen? Klar, die müssen aus Teflon oder was ähnlichem sein. Der Kopf zur Zylinderwand hin kugelig???
Gruß
Klaus
-
AHO
- Manxman
- Martin
- Mutti
Ich würde dazu mal Tim interviewen... Der müsste doch was dazu sagen können.
Meine waren tatsächlich so gearbeitet, dass sie sehr sehr schwer in die Bohrung eingedrückt werden konnten und die Fläche zur Zylinderwandung war gewölbt
Meine waren tatsächlich so gearbeitet, dass sie sehr sehr schwer in die Bohrung eingedrückt werden konnten und die Fläche zur Zylinderwandung war gewölbt
Craig Vetter
Craig Vetter
- Nörtn ut stall
- Manxman
Ich glaube, dass das mein damaliges problem war. Ich hatte die Ringe irgendwie verlegt und mir fälschlicherweise Metrische geholt. Die spannten aber zu wenig, so dass ich mir die Zölligen nachbestellt hatte. Die passten und drückten sich gut in die Nut.nicht nur Hastings Kolbenringe zu verwenden sondern auch die Kolbenbolzensicherungsringe gegen Normringe passend für die Zoll- Dimension der Kolbenbolzenbohrung (also 11/16" oder 17,44mm) zu verwenden.
Jörg
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
- Klaus Monning
- Manxman
Hallo noch einmal,AHO hat geschrieben:Als Beispiel:
https://vwkaeferersatzteile.de/Motor/Zy ... :3070.html
Gruß
Andreas
Ja, ich glaube das wäre die Lösung. Der Radius der Wölbung (Kugelform) muss dann dem Radius des Zylinderdurchmessers entsprechen. Ich kann zwar ein wenig drehen, aber Kugel- Drehen ist halt eine ganz andere Nummer. Da muss man Dreher gelernt haben. Und das Material? Teflon, na klar, aber auch da wird es auch verschiedene Spezifikationen geben. Ich mach mich mal schlau. Ich glaube Peter Weigelt hat sowas auch in seiner Nourish Weslake (im Federbett als Rennmotorrad) verwendet. Nur, Dave Nourish gibt's nicht mehr, jedenfalls sein Laden hat jemand anderes, der aber nichts damit anzufangen weiß. "Buttons" nennen sich die Dinger übrigens. Die haben auch Nachteile.
Ach so Martin, wenn sich die Buttons nur mit Mühe in Position bringen lassen, wie bekommt man die im Zweifelsfalle wieder raus? Ich würde dann im Zentrum ein Gewinde reinschneiden und sie bei Bedarf mittels Zughammer wieder rausziehen.
Ganz ehrlich, ich habe Angst, dass sich die Nuten mittlerweile auch so verformt haben, dass sich selbst neue Sicherungsringe wieder zusammenbiegen und wieder rausfallen.
Mal sehen, was Google mir wegen der Buttons rät.
Martin, von Tim hört man gerade nicht so viel. Von mir hat man ja auch eine Weile nichts gehört. Der denkt gerade über die Buttons nach oder über Garner, oder so.
Gruß, schönen Abend und gute Gesundheit Euch allen
Klaus Monning
- jan
- Julio Matchlesias
Klaus, wenn Du am Wochenende Langeweile hast, komm einfach mal auf einen Sprung bei mir in der Werkstatt vorbei (bei dem Ballsaal sind anderthalb Meter Abstand halten ja überhaupt kein Problem). Ich hab´ noch jede Menge Sicherungsringe dieser und ähnlicher Art, vielleicht ist ja was Passendes für Dich dabei. Und wenn nicht, hast Du der Commando wenigstens mal wieder das Öl warmgefahren.
Cheers, Jan
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Klaus Monning
- Manxman
Hallo Jan,jan hat geschrieben:Klaus, wenn Du am Wochenende Langeweile hast, komm einfach mal auf einen Sprung bei mir in der Werkstatt vorbei (bei dem Ballsaal sind anderthalb Meter Abstand halten ja überhaupt kein Problem). Ich hab´ noch jede Menge Sicherungsringe dieser und ähnlicher Art, vielleicht ist ja was Passendes für Dich dabei. Und wenn nicht, hast Du der Commando wenigstens mal wieder das Öl warmgefahren.
Cheers, Jan
danke für die Einladung. Die NORTON ist aus Mangel an Kolbenbolzen- Sicherungsringen oder "Buttons" noch auseinander. Ich werd' wenn ich's möglich machen kann, mit der Honda kommen.
Gruß
Klaus
- Norbert
- Manxman
Hallo, ich hatte die Teflonbuttons in meiner SS650 verbaut. Kolbenfabrikat weiß ich nicht mehr. Hat alles mehr als 50TKm funktioniert. Dann hab ich das Motorrad verkauft....
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
-
Norton
- Jehooova!!!
Sicherungsringe gibt's auch ganz profan als Original-Ersatzteil.
Die (uralte) Lösung mit den Stoppen stammt eigentlich aus Flugmotoren, wegen der dadurch sichergestellten Betriebssicherheit. Da sind die aus Alu.
Wenn man schon andre Ringe für die (fragwürdigen) Kolben beschaffen muss, warum dann nicht was Anständiges von Goetze. Gibt's bei Frau Wahl nach Mass.
Gruss. Martin.
Die (uralte) Lösung mit den Stoppen stammt eigentlich aus Flugmotoren, wegen der dadurch sichergestellten Betriebssicherheit. Da sind die aus Alu.
Wenn man schon andre Ringe für die (fragwürdigen) Kolben beschaffen muss, warum dann nicht was Anständiges von Goetze. Gibt's bei Frau Wahl nach Mass.
Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- jan
- Julio Matchlesias
Auch Hondas sind bei mir bekanntermaßen herzlich willkommen.Klaus Monning hat geschrieben:Ich werd' wenn ich's möglich machen kann, mit der Honda kommen.
Ich muss sowieso dieser Tage mal meine Dominator (NX 650) auswintern...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Martin
- Mutti
Nein. Die Stopfen sind ja so geformt, dass sie in jeder Lage in die Bohrung gehen, es ist eine einfache Kuppel. Die sollen auch nicht im Dauerkontakt stehen mit der Laufbahn, sondern eben nur als Wegbegrenzer für den Bolzen dienen.Klaus Monning hat geschrieben:Der Radius der Wölbung (Kugelform) muss dann dem Radius des Zylinderdurchmessers entsprechen. Ich kann zwar ein wenig drehen, aber Kugel- Drehen ist halt eine ganz andere Nummer
Wie gesagt, ich würde wirklich mal Tim anschreiben für pro und contra
Craig Vetter
Craig Vetter