Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott
- Martin
- Mutti
Ich denke auch, dass es an den Stößelrohren liegt.
Es gibt einen Stammtisch des CBBC in Holzwickede. Da ist Helmut Solbach Kontaktperson. Die sind hilfsbereit, wissen sicher auch wer da in der Nähe was macht noch.
Ich bin leider gerade ausgelastet...
Es gibt einen Stammtisch des CBBC in Holzwickede. Da ist Helmut Solbach Kontaktperson. Die sind hilfsbereit, wissen sicher auch wer da in der Nähe was macht noch.
Ich bin leider gerade ausgelastet...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- speedtwin
- Flipperkönig
Martin hat geschrieben:..genau genommen Schalksmühle. (Geiler Ort, wirklich)
..

Zuletzt geändert von speedtwin am Samstag 21. März 2020, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Martin
- Mutti
Der Rickman Carsten ist ein exzellenter Mechaniker, allerdings kein ausgesprochener Triumph Experte. Klar könnte er das, aber dann kann es auch jeder Andere uns man muss nicht in den schönsten Ort der Welt fahren dafür.speedtwin hat geschrieben:Martin hat geschrieben:..genau genommen Schalksmühle. (Geiler Ort, wirklich)
...k![]()
Craig Vetter
Craig Vetter
-
- Manxman
Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott
Stösselrohre ?? Wenn ich mich richtig erinnere ist da bei mir mir ein Rohr dass die Stößel nach oben führt. Gibt es beim demontieren des Zylinderkopfes Fallen die man besser kennen sollte ?? Ich habe in der Rep. Anleitung gesehen dass für die Montage des Rohrs, bzw. der unteren Aufnahme die in den Zylinder / Motorblock führt Spezialwerkzeug benötigt wird.... da hörtest bei mir im Moment schon auf.
Sollte das alles nicht so komplex sein versuche ich das ggf. mal selbst. Von meiner Harley müsste ich noch Zoll Werkzeug haben, mal sehen.
Für jeden Tipp schon jetzt lieben Dank. Oder wenn mal jemand in der Nähe von Dortmund ist, und wir noch vor die Tür dürfen, Ihr seid herzlich in die Garage eingeladen...
Bleibt alle gesund... schönes Wochenende
Robert
Sollte das alles nicht so komplex sein versuche ich das ggf. mal selbst. Von meiner Harley müsste ich noch Zoll Werkzeug haben, mal sehen.
Für jeden Tipp schon jetzt lieben Dank. Oder wenn mal jemand in der Nähe von Dortmund ist, und wir noch vor die Tür dürfen, Ihr seid herzlich in die Garage eingeladen...

Bleibt alle gesund... schönes Wochenende
Robert
- Martin
- Mutti
Du kannst den Kopf recht einfach demontieren. Den Stößelblock braucjst Du in der Regel nicht demintieren, da ist auch so ein nicht reflektierter Mythos, der alle gleuch macht.
Wenn der Stößelblock positiv mit Öl versorgt wird, wie bei bestimmten 650/750 Modellen, gibt es da scgon mal sauerei. Bei der 500er nicht.
Ich hab auch noch ne gute Anleitung, das da an der Stelle zu optimieren. Aber morgen
Was nicht funktionieren wird ist, im Forum zu rufen, dass jemand von selber kommt. Da wirst Du aktiv werden müssen. Ich hab Dir schon mehrmals den Hinweis gegeben.
Spezialwerkzeug für die 500er habe ich eigentlich alles was wichtig ist im Haus.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Wenn der Stößelblock positiv mit Öl versorgt wird, wie bei bestimmten 650/750 Modellen, gibt es da scgon mal sauerei. Bei der 500er nicht.
Ich hab auch noch ne gute Anleitung, das da an der Stelle zu optimieren. Aber morgen

Was nicht funktionieren wird ist, im Forum zu rufen, dass jemand von selber kommt. Da wirst Du aktiv werden müssen. Ich hab Dir schon mehrmals den Hinweis gegeben.
Spezialwerkzeug für die 500er habe ich eigentlich alles was wichtig ist im Haus.
Craig Vetter
Craig Vetter
- Phil
- SuFu Fetischist
Hoi Robert,
das Rohr ist ein Hüllrohr, das ist nur dafür da, dass die Sauce aus dem Kopp zurück ins Bottom end läuft und die Stößel und Stößelstangen nicht im Freien hampeln und Dreck fangen. Das sind deren zwei, eins auf der vorderen Seite für die Auslassstößelstangen und rate, wo das andere sich finden wird...
Der Kopp runter und wieder drauf ist kein Hexenwerk, such' Dir nur die Reparaturanleitung von Triumph, nicht irgendeinen Haynes-Kram. Die wunderbare SuFu hilft Dir hierbei. Martin schrub ja, dass der Moder aus 1970 sei, wenn Du Glück hast, dann passen einige Deiner Harley-Schlüssel, Du wirst aber ziemlich sicher auch noch ein paar brätische Muttern und Schrauben dabei haben, wofür Du Whitworth-Schlüssel und Nüsse anschaffen solltest.
Die Stößelführungen, für das Du Spezialwerkzeug bräuchtest, bleiben drin, wenn Du nur den Kopp samt der rocker boxes runter und die Stößeldrohrdichtungen neu machst. Für den Ausbau derFührungen muss das barrel ab.
Der Trick bei den Stößelschutzrohren und der eher zweifelhaften Abdichtung derselben ist, das richtige Pressmaß zu finden, das die O-Ringe zusammenpresst, ohne sie zu zerdrücken. Die Jungs sagen, dass das Pressmaß eine knappe Zylinderkopfdichtungsdicke sein sollte. Will sagen, Du montierst das probeweise mit den O-Ringen und Dichtungen zusammen ohne Stößelstangen, und die rocker boxes sitzen auf den Stößelschutzrohren ca. 1 mm über den Kupferdichtungen für dieselben. Es gibt O-Ringe mit verschiedenen Schnurstärken, um das hinzubekommen.
Der Martin, der bos´n und Se Wu wissen das aber auch deutlich besser als ich. Die sagen sicher noch was dazu.
Das ganze Hüllrohr-Gedöns ist IMHO eh eine ziemliche Fehlkonstruktion, bzw. das mag man in den 30-iger Jahren des vorigen Jahrhunderts so gemacht haben, als der Speed Twin raus kam... Dauerhaft ist das IMHO auch nicht dicht zu bekommen.
Wenn es Dich trösten sollte, ich hab' da auch schon Lehrgeld bezahlt, ich bekomme es auch nicht richtig hin.
Such' Dir einen, der das kann. Zahl dafür und lass' es machen. Das Moped ist schnieke, das sollte auch dicht sein und nicht nur Frust kreieren, wenn Du das öfter machen musst, bis es dann irgendwann vielleicht funzt.
Und in den derzeitigen Wirren wirst Du wohl keinen finden, der hurtig sein Werkzeug und die Teile einlädt, um Dich und Dein Moped bei einem Hausbesuch zu verarzten.
Grüße
Ph.
das Rohr ist ein Hüllrohr, das ist nur dafür da, dass die Sauce aus dem Kopp zurück ins Bottom end läuft und die Stößel und Stößelstangen nicht im Freien hampeln und Dreck fangen. Das sind deren zwei, eins auf der vorderen Seite für die Auslassstößelstangen und rate, wo das andere sich finden wird...
Der Kopp runter und wieder drauf ist kein Hexenwerk, such' Dir nur die Reparaturanleitung von Triumph, nicht irgendeinen Haynes-Kram. Die wunderbare SuFu hilft Dir hierbei. Martin schrub ja, dass der Moder aus 1970 sei, wenn Du Glück hast, dann passen einige Deiner Harley-Schlüssel, Du wirst aber ziemlich sicher auch noch ein paar brätische Muttern und Schrauben dabei haben, wofür Du Whitworth-Schlüssel und Nüsse anschaffen solltest.
Die Stößelführungen, für das Du Spezialwerkzeug bräuchtest, bleiben drin, wenn Du nur den Kopp samt der rocker boxes runter und die Stößeldrohrdichtungen neu machst. Für den Ausbau derFührungen muss das barrel ab.
Der Trick bei den Stößelschutzrohren und der eher zweifelhaften Abdichtung derselben ist, das richtige Pressmaß zu finden, das die O-Ringe zusammenpresst, ohne sie zu zerdrücken. Die Jungs sagen, dass das Pressmaß eine knappe Zylinderkopfdichtungsdicke sein sollte. Will sagen, Du montierst das probeweise mit den O-Ringen und Dichtungen zusammen ohne Stößelstangen, und die rocker boxes sitzen auf den Stößelschutzrohren ca. 1 mm über den Kupferdichtungen für dieselben. Es gibt O-Ringe mit verschiedenen Schnurstärken, um das hinzubekommen.
Der Martin, der bos´n und Se Wu wissen das aber auch deutlich besser als ich. Die sagen sicher noch was dazu.
Das ganze Hüllrohr-Gedöns ist IMHO eh eine ziemliche Fehlkonstruktion, bzw. das mag man in den 30-iger Jahren des vorigen Jahrhunderts so gemacht haben, als der Speed Twin raus kam... Dauerhaft ist das IMHO auch nicht dicht zu bekommen.
Wenn es Dich trösten sollte, ich hab' da auch schon Lehrgeld bezahlt, ich bekomme es auch nicht richtig hin.

Such' Dir einen, der das kann. Zahl dafür und lass' es machen. Das Moped ist schnieke, das sollte auch dicht sein und nicht nur Frust kreieren, wenn Du das öfter machen musst, bis es dann irgendwann vielleicht funzt.
Und in den derzeitigen Wirren wirst Du wohl keinen finden, der hurtig sein Werkzeug und die Teile einlädt, um Dich und Dein Moped bei einem Hausbesuch zu verarzten.
Grüße
Ph.
- bosn
- Flossenrocker
Hi Robert,
eigentlich ist das meiste gesagt....
Sauber und nach Anleitung arbeiten...
zu 99% bin ich mir sicher das es aus der Stößelrohrdichtung pisst...
Kaufe dir ordentliches Dichtungsmaterial _ z.B. vom Joe NM, MAP ,Hyde....
Das Pressmaß ist entscheidend : Kopf ohne Stößelstangen und Kupferdichtung auflegen,die Stößelrohre
mit den Dichtungen aufstecken.
Dann kannst du mit Fühlerlehre/Fühlerlhrenband das Spaltmaß ermitteln.
Davon ziehst du die Dicke der Kupferdichtung ab.
Die Dichtungen sollten zu 1/5 ihres Durchmessers gequetscht werden....
Ich bin ja Verfechter von Billet-Auminium Stößelrohre. Diese kann man dann entsprechen auf der Drehmaschine anpassen....
Das größte Prob ist allerdings - das es in der Bauzeit tausend Änderungen gegeben hat und
oft eben das falsche Zeug eingebaut wird...im Grunde genommen kann man aber am besten
das "letzte up-date" einbauen-wenn man wie beschrieben vorgeht.
Alu-Stößelrohre gibt es für 650/50er ich denke für 500er auch,zur Not drehen.
Alu hat den Vorteil das es bei Wärme "wächst"
und,ja Phil hat da echt Recht...die Baustelle ist eine Katastrophe am umph-Motor...
Kämpf dich durch den Djungel,Alurohre scheint es für dein Modell nicht zu geben ?:
https://www.feked.com/transmission/engi ... ods-tubes/
Stahlhüllen hätte ich noch ´n ganzen Keller voll....

eigentlich ist das meiste gesagt....
Sauber und nach Anleitung arbeiten...
zu 99% bin ich mir sicher das es aus der Stößelrohrdichtung pisst...
Kaufe dir ordentliches Dichtungsmaterial _ z.B. vom Joe NM, MAP ,Hyde....
Das Pressmaß ist entscheidend : Kopf ohne Stößelstangen und Kupferdichtung auflegen,die Stößelrohre
mit den Dichtungen aufstecken.
Dann kannst du mit Fühlerlehre/Fühlerlhrenband das Spaltmaß ermitteln.
Davon ziehst du die Dicke der Kupferdichtung ab.
Die Dichtungen sollten zu 1/5 ihres Durchmessers gequetscht werden....
Ich bin ja Verfechter von Billet-Auminium Stößelrohre. Diese kann man dann entsprechen auf der Drehmaschine anpassen....
Das größte Prob ist allerdings - das es in der Bauzeit tausend Änderungen gegeben hat und
oft eben das falsche Zeug eingebaut wird...im Grunde genommen kann man aber am besten
das "letzte up-date" einbauen-wenn man wie beschrieben vorgeht.
Alu-Stößelrohre gibt es für 650/50er ich denke für 500er auch,zur Not drehen.
Alu hat den Vorteil das es bei Wärme "wächst"
und,ja Phil hat da echt Recht...die Baustelle ist eine Katastrophe am umph-Motor...

Kämpf dich durch den Djungel,Alurohre scheint es für dein Modell nicht zu geben ?:
https://www.feked.com/transmission/engi ... ods-tubes/
Stahlhüllen hätte ich noch ´n ganzen Keller voll....

Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
-
- Manxman
Erst einmal lieben Dank für die Tipps,
ich schau mal was ich machen kann... es gibt halt für alles ein erstes Mal...
Ich teile eure Meinung da wie schon erwähnt am vorderen Stösselrohr unten ein Gummiring unmotiviert rumhängt. Mach nachher vielleicht noch ein Bild. Der Vorbesitzer hat mir damals noch gesagt er hätte den Kopf noch einmal demontiert und die Ventile eingeschliffen. Sieht so aus als ob da was verrutscht ist.
Leider kann ich den Ölverlust nicht wirklich lokalisieren da im Moment nur die Krümmer dran sind und die Nachbarn mal wieder blöd geschaut haben.
und zugelassen ist sie ja auch noch nicht. Sollte noch jemand eine detaillierte Anleitung für den Bereich haben wäre ich mehr als dankbar.
Bleibt alle gesund.... und noch einen schönen Rest Sonntag.
Robert
ich schau mal was ich machen kann... es gibt halt für alles ein erstes Mal...

Ich teile eure Meinung da wie schon erwähnt am vorderen Stösselrohr unten ein Gummiring unmotiviert rumhängt. Mach nachher vielleicht noch ein Bild. Der Vorbesitzer hat mir damals noch gesagt er hätte den Kopf noch einmal demontiert und die Ventile eingeschliffen. Sieht so aus als ob da was verrutscht ist.
Leider kann ich den Ölverlust nicht wirklich lokalisieren da im Moment nur die Krümmer dran sind und die Nachbarn mal wieder blöd geschaut haben.

Bleibt alle gesund.... und noch einen schönen Rest Sonntag.
Robert
- Mucks
- Manxman
https://jrcengineering.com/technical-su ... rod-tubes/
Da steht zumindest schonmal, welche Rohre bei dir nicht verbaut seien sollten. Gibt's so eine Seite auch für 500er?
Da steht zumindest schonmal, welche Rohre bei dir nicht verbaut seien sollten. Gibt's so eine Seite auch für 500er?
Grüße,
Marijan
Marijan
- Martin
- Mutti
Ich kann nur noch mal sagen, an der 500er ist das spätestens ab der 68er Modellreihe und einem folgenden Seevuve sheet kein Problembereich.
An der 500er braucht man kein Alurohr
Sehr zu meinem Leidwesen rostet es bei mir an dieser Stelle.
.
An der 500er braucht man kein Alurohr
Sehr zu meinem Leidwesen rostet es bei mir an dieser Stelle.
.
Craig Vetter
Craig Vetter
- bosn
- Flossenrocker
Meine Alurohr Einwände beruhen tatsächlich auf 650er Erfahrungen.
Insofern : Mutti rulez
was ist "seeVuve sheet" ?
Insofern : Mutti rulez
was ist "seeVuve sheet" ?
Bos´n
- Martin
- Mutti
Sorry Bosi.. Service Sheet...
Craig Vetter
Craig Vetter
- Martin
- Mutti
Hier mal der Service Sheet von 69, der auch bedingt bei älkteren Modellen funktioniert.
Die 500er hatte dann die Viton Dichtringe, die sowohl oben, unten innen UND unten drunter verwendet werden.
Wichtig ist in jedem Fall die Blechhülse (sleeve), die über Stößelrohr und Stößelblock (Unterteil) geschoben wird, damit der O-Ring nicht seitlich weggedrückt wird.
Folgende Anleitung hat mal - ich glaube - Gero Gaschott erstellt, die beschreibt ganz gut das vorgehen, wie es bosi geschrieben hat. Wenn man die Ringe mit dem Rechteckprofil verwendet. )Hier gibt es auch verschiedene Materialien, ich bevorzuge die leicht transparenten Silikonringe für den Triple. Slippery Sam aus England verkauft die...)
Die 500er hatte dann die Viton Dichtringe, die sowohl oben, unten innen UND unten drunter verwendet werden.
Wichtig ist in jedem Fall die Blechhülse (sleeve), die über Stößelrohr und Stößelblock (Unterteil) geschoben wird, damit der O-Ring nicht seitlich weggedrückt wird.
Folgende Anleitung hat mal - ich glaube - Gero Gaschott erstellt, die beschreibt ganz gut das vorgehen, wie es bosi geschrieben hat. Wenn man die Ringe mit dem Rechteckprofil verwendet. )Hier gibt es auch verschiedene Materialien, ich bevorzuge die leicht transparenten Silikonringe für den Triple. Slippery Sam aus England verkauft die...)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Craig Vetter
Craig Vetter
-
- Manxman
Hallo Martin, auch hierfür besten Dank... jetzt muss ich wohl doch selbst ran.. leider hat die Werkstatt in Haan keine Kapazität mehr. War ja eigentlich klar, mitten in der Saison, aber sehr nett...Wie schon beschrieben sieht es tatsächlich nach einem Montagefehler aus. An dieser Stelle hilft der O Ring nicht wirklich
Nochmals besten Dank und viele Grüße...
Robert

Nochmals besten Dank und viele Grüße...
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
Da halt wohl ein Mechaniker etwas geschlummert....
Mach' Dir keine Sorgen, das ist schnell gemacht...
Good luck!
Wu
Mach' Dir keine Sorgen, das ist schnell gemacht...
Good luck!
Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de