O.Josefsson's Motor Manufucktur

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Antworten
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2391
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: O.Josefsson's sucht Enfield Twin 500 Briefkopie

Beitrag von olofjosefsson »

Mist, hab die UeberM20 im Projektplan vergessen :facepalm2:
Muss mir meinen Plan wohl doch Mal aufschreiben.
IMG_15122019_182824_(1000_x_700_pixel).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2391
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: O.Josefsson's sucht Enfield Twin 500 Briefkopie

Beitrag von olofjosefsson »

Hat hier einer schon Mal erfolgreich ein durchgehärtetes Ritzel abgedreht und wenn ja mit was für einem Drehmeissel ?

Oder gibt's einen anderen Trick, Weichglühen etc.
IMG_16122019_190637_(1000_x_700_pixel).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5245
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: O.Josefsson's sucht Enfield Twin 500 Briefkopie

Beitrag von Goldstar »

Mit dem weichglühen kannst du machen.

Öhm, der Unterschied sind irgendwas um 3mm, du kannst auch mit der Fächerscheibe erstmal die die Härtung wegschleifen, ist ja nur außen.
Dann mit einem Keramikstahl sauber auf Maß drehen.

Und so tief brauchst du auch nicht abzudrehen, außerdem fängt man nicht da an wo du angefangen hast. Man beginnt mit den Zähnen und dreht nur plus 2mm soweit wie Kette aufliegt.

Wie bei Dichtungen, soviel wie nötig, sowenig wie möglich.

:mrgreen: Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2391
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: O.Josefsson's sucht Enfield Twin 500 Briefkopie

Beitrag von olofjosefsson »

Sorry Klaus, ich muss ein 530siger Ritzel aufschweissen. Das Getrieberitzel ist mit 520 zu schmal.
Ich hab schon einen mm mit der Flex runtergeschliffen und das Ding ist immer noch hart.

Oder ich schleif das Kettenrad auf der Bremstrommel runter :-k
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5245
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: O.Josefsson's sucht Enfield Twin 500 Briefkopie

Beitrag von Goldstar »

olofjosefsson hat geschrieben:Sorry Klaus, ich muss ein 530siger Ritzel aufschweissen. Das Getrieberitzel ist mit 520 zu schmal.
Ich hab schon einen mm mit der Flex runtergeschliffen und das Ding ist immer noch hart.

Oder ich schleif das Kettenrad auf der Bremstrommel runter :-k

Ok,hab ich falsch verstanden :facepalm2:

Also dann, Dünne Trennscheibe in den Schleifer und dann geflext. Angerissen hast du es ja schon.

Hast du schon das Gegenstück? Kannst du das zentrisch einspannen und dann ausdrehen?

Erst wenn du dir darüber sicher bist würde ich das alte Zahnrad bearbeiten.

Du solltest dir auch Phasen an beide Stücke drehen. Ein kleiner Bund ist auch nicht verkehrt, damit du einen Anschlag hast, oder du hast eine grade Platte auf der du schweissen kannst.

An der Bremstrommel würde ich nix schleifen, achte auf die Kettenflucht.

Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2391
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: O.Josefsson's sucht Enfield Twin 500 Briefkopie

Beitrag von olofjosefsson »

Ich hatte vor sowas zu nehmen.
https://www.maedler.de/Article/10678116
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5245
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: O.Josefsson's sucht Enfield Twin 500 Briefkopie

Beitrag von Goldstar »

Ach ja du kannst ja die Bremstrommel abschrauben.

Dann kannst du auch da die Zähne schmaler machen, mußt halt sehn auf welcher Seite. Ist auch einfacher man braucht nicht zu schweissen.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2391
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: O.Josefsson's sucht Enfield Twin 500 Briefkopie

Beitrag von olofjosefsson »

Ich glaub ich will erst gar nicht wissen aus welchem Metall ähnlichen Staub die Inder ihre Bremstrommeln backen :shock :
IMG_17122019_202451_(700_x_1000_pixel).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2391
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: O.Josefsson's sucht Enfield Twin 500 Briefkopie

Beitrag von olofjosefsson »

Die schönste Motorhalteplatte die je ein M-Modell gesehen hat :love:
IMG_18122019_194540_(1000_x_700_pixel).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5245
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: O.Josefsson's sucht Enfield Twin 500 Briefkopie

Beitrag von Goldstar »

olofjosefsson hat geschrieben:Ich glaub ich will erst gar nicht wissen aus welchem Metall ähnlichen Staub die Inder ihre Bremstrommeln backen :shock :
IMG_17122019_202451_(700_x_1000_pixel).jpg

Wenn es dann auch noch beim Drehen wie nach Gas riecht, dann dürfte das Guss sein :facepalm2:

Na mit den paar Eselchen einer M20 wird das schon ein paarmal bis zur Eisdiele reichen :mrgreen:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4281
Registriert: Montag 7. August 2006, 16:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: O.Josefsson's sucht Enfield Twin 500 Briefkopie

Beitrag von Uli »

olofjosefsson hat geschrieben:Die schönste Motorhalteplatte die je ein M-Modell gesehen hat
Selbstgebogen?
Sauber. :top:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2391
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: O.Josefsson's sucht Enfield Twin 500 Briefkopie

Beitrag von olofjosefsson »

Ich hab das gute Stück von einem Holländer auf der Veterama bekommen der nicht wusste wofür es ist.

Mal ein Bild für Gerd, ich hoffe er kann nach dem Anblick noch schlafen :wink:
IMG_15122019_184936_(1000_x_700_pixel).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2391
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: O.Josefsson's sucht Enfield Twin 500 Briefkopie

Beitrag von olofjosefsson »

Und der Mitas E05 ist der höchste Reifen, den es gibt. Das wird knapp fürs Schutzblech :-k
IMG_19122019_185848_(1000_x_700_pixel).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1038
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 19:07
Wohnort: Gallien-Süd

Re: O.Josefsson's sucht Enfield Twin 500 Briefkopie

Beitrag von RoadRocket »

Hi Olof
olofjosefsson hat geschrieben:Die schönste Motorhalteplatte die je ein M-Modell gesehen hat :love:
IMG_18122019_194540_(1000_x_700_pixel).jpg
Du weisst sicher noch dass ich dich mal arg angefahren hab. :facepalm2:

Diese Halteplatte ist echt Hammer-Geil. Saubere Arbeit . Echt jetzt! :bindafür:

Grüsse

Phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2423
Registriert: Samstag 5. August 2006, 07:38
Kontaktdaten:

Re: O.Josefsson's sucht Enfield Twin 500 Briefkopie

Beitrag von Gerd »

Mal ein Bild für Gerd, ich hoffe er kann nach dem Anblick noch schlafen
Das raubt mir nicht den Schlaf, sowas sehe ich öfter. :facepalm2: Sieht Shize aus, hält aber trotzdem.
Antworten