O.Josefsson's Motor Manufucktur
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 6785
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch
Ich wurde gerufen?
Mache das Lager, bzw. Mit ner Düse und nem Industriefön direkt den Lagerinnenring warm, alternativ mig ner Induktionspistole oder zur Not per Lötlampe.
Dann sollte das Lager so gut wie von alleine vom KW Stumpf der Schwerkraft folgen.
Macht man ja anders rum genau so bei Lagerschalen einschrumpfen auf Wellen und im Gehäuse.
Du möchtest den Hubzapfen auf nächste Schleifmaß bringen lassen...und riskieren, das irgendein Span sich im Lager vergräbt, du auch nach intensiver Sichtung nichts siehst und ne tickende Zeitbombe dir baust?
Das Lager wird es mit Sicherheit auch in neu in passaber Quallität geben, das den Kit nicht aus den Fensterscheiben kratzen musst.
Motor ein mal revidiert...alle Lager neu, quasi von Null anfangen zu zählen...und nicht gleich wieder aufmachen müssen.
Mache das Lager, bzw. Mit ner Düse und nem Industriefön direkt den Lagerinnenring warm, alternativ mig ner Induktionspistole oder zur Not per Lötlampe.
Dann sollte das Lager so gut wie von alleine vom KW Stumpf der Schwerkraft folgen.
Macht man ja anders rum genau so bei Lagerschalen einschrumpfen auf Wellen und im Gehäuse.
Du möchtest den Hubzapfen auf nächste Schleifmaß bringen lassen...und riskieren, das irgendein Span sich im Lager vergräbt, du auch nach intensiver Sichtung nichts siehst und ne tickende Zeitbombe dir baust?
Das Lager wird es mit Sicherheit auch in neu in passaber Quallität geben, das den Kit nicht aus den Fensterscheiben kratzen musst.
Motor ein mal revidiert...alle Lager neu, quasi von Null anfangen zu zählen...und nicht gleich wieder aufmachen müssen.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen 

- olofjosefsson
- Manxman
- Beiträge: 2391
- Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45
Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch
Danke, hab Glück gehabt es ist ein metrisches Lager (FAG N206).Phil hat geschrieben:Wenn es nicht für ein Trennmesser reicht, wird es wohl dabei sterben, das Lager. Das ist halt doof, weil die nicht wirklich billig sind, die zölligen Rollenlager, Du liegst um einen Hunni rum in C3-Ausführung.olofjosefsson hat geschrieben:Da ist zu wenig Platz
Good luck und Grüße
Ph.
Wird also zuerstoert

Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
- olofjosefsson
- Manxman
- Beiträge: 2391
- Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45
Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch
Mofa Kurzhubgasgriff montiert 

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
- Gerd
- P11-Ranger
- Beiträge: 2423
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 07:38
- Kontaktdaten:
Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch
Ich hab auch noch so einen Magura Gasgriff, da geht auch noch wunderbar ein alter Magura Bremshebel.jan hat geschrieben:Hat Magura nicht eigens dafür diese komischen gekröpften Hebeleien erfunden?!olofjosefsson hat geschrieben:Blöd nur das die so einen grossen Durchmesser haben, wegen dem Abstand zum Bremshebel.![]()
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- olofjosefsson
- Manxman
- Beiträge: 2391
- Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45
Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch
Gerd, diese Hebel hab ich vor kurzen Mal verkauft, da ich Geld brauchte
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3323049026

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3323049026
Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
- olofjosefsson
- Manxman
- Beiträge: 2391
- Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45
Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch
Mist, den Dellorto hat die BSA M31 abgesprengt 

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
-
- Jehooova!!!
- Beiträge: 4012
- Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 01:35
- Wohnort: Ammerndorf
Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch
Den wollte sie halt nicht haben
Würde mir zu denken geben.
Schade um das gute Stück.
Gruß. Martin.


Würde mir zu denken geben.
Schade um das gute Stück.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- olofjosefsson
- Manxman
- Beiträge: 2391
- Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45
Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch
Mikunis Flachschieber scheint sie zu akzeptieren
Sie ist toleranter als so mancher Fahrer

Sie ist toleranter als so mancher Fahrer

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 6785
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch
Den Choke könntest nach vorn gedreht anbauen zur leichteren Bedienung...ob wohl ist ja nur zum Kaltstart.
Hast da ein speziellen Sugstutzen oder ist dieser von Topham.
Hast da ein speziellen Sugstutzen oder ist dieser von Topham.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen 

- olofjosefsson
- Manxman
- Beiträge: 2391
- Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45
Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch
Nee, den Universalstutzen habe ich selber gebastelt 

Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
- olofjosefsson
- Manxman
- Beiträge: 2391
- Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45
Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch
Und für die M31 mit 400ccm wird es der 28ziger Mikuni Rundschiebervergaser einer RD250 (LLD25, HDD ca. 220, opt. Nadel).
Der Mikunis wiegt 250g weniger als der Concentric.
Bei einer 4 Zylinder BSA waeren das ganze 1 kg Gewichtsreduktion
Der Mikunis wiegt 250g weniger als der Concentric.
Bei einer 4 Zylinder BSA waeren das ganze 1 kg Gewichtsreduktion

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 6785
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch
Und die Mikunis funktionieren auch langfristig stabiler.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen 

- Gerd
- P11-Ranger
- Beiträge: 2423
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 07:38
- Kontaktdaten:
Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch
Funktioniert denn so ein Zweitaktervergaser ohne Beschleunigerpumpe ordentlich an einem Viertakter? Da wäre auch der Kurzhubgriff fehl am Platz.
Ab einem gewissen Hubraum kann man damit kaum schlagartig Gas geben. Und mit Beschleunigerpumpe startet es sich auch oft einfacher.
Ab einem gewissen Hubraum kann man damit kaum schlagartig Gas geben. Und mit Beschleunigerpumpe startet es sich auch oft einfacher.

- olofjosefsson
- Manxman
- Beiträge: 2391
- Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45
Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch
Ja, die laufen auch ohne Pumpe bei mir einwandfrei. Duesen und gegebenenfalls Nadel anpassen hat bei mir bisher gereicht.
Die Mikunis lassen sich leicht anpassen und tragen zu einer besseren Laufkultur bei, reduzieren den Verbrauch und sind Gummigelagert nahezu verschleißfrei.
Ich rueste nach und nach auf Mikunis um.
Dieses Diagramm hilft ein wenig die unterschiedlichen Bezeichnungen geradezuziehen, wenn man nicht mit einer Düsenlehre arbeitet.
Die Mikunis lassen sich leicht anpassen und tragen zu einer besseren Laufkultur bei, reduzieren den Verbrauch und sind Gummigelagert nahezu verschleißfrei.
Ich rueste nach und nach auf Mikunis um.
Dieses Diagramm hilft ein wenig die unterschiedlichen Bezeichnungen geradezuziehen, wenn man nicht mit einer Düsenlehre arbeitet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 6785
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch
Mikuni VM TM und BS habe ich in drei viertaktkarren...funktioniert hervorragend
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen 
