Aluprimärgehäuse Norton 650

The world's best road holder
Antworten
Viertakter
Manxman

Aluprimärgehäuse Norton 650

Beitrag von Viertakter »

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit kam im Zuge des Nachrufs von Peter Rosenthal die Frage auf wegen evtl. Aluprimärgehäusen für die 650 Atlas auf.
Ich versprach ja, mich mal bei seinen Söhnen kundig zu machen, das habe ich jetzt getan.

" Re: Nachruf Peter Rosenthal und Vorstellung Norton Commando

Beitragvon Norton » Freitag 14. Dezember 2018, 16:19
An beiden Motorrädern sind die selbstgegossenen, langen Primärkästen dran, die man an Nortons entlang vom Rhein immer wieder gesehen hat. Die waren super gemacht. Ich hab aber nie rausgefunden, wer die gemacht hat. Gab's jedenfalls schon vor dem Rosenthal. Irgendwo müssen doch die Gussmodelle noch rum liegen?

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.

Beitragvon Viertakter » Freitag 14. Dezember 2018, 18:26
Hallo Martin,

Ich werde mich mal schlau machen bei seinen Söhnen, ob die was wissen.
Ich weiß nicht, wieweit diese in diese technischen Sachen involviert waren und darüber Bescheid wissen. Auf jeden Fall fahren sie seine Motorräder
und wissen sicher über einige Dinge Bescheid, da auch alle 4 technikinterressiert sind und auch in technischen Berufen arbeiten.
Wäre also gut möglich. Soweit ich weiß, hat jemand aus seinem Freundeskreis mal diese Form gebaut und eine Serie abgießen lassen, vielleicht auch auf Veranlassung von Peter, da muß ja auch eine gewisse Stückzahl abgenommen werden, damit sich die Geschichte rechnet, der Formenbau ist noch das Wenigste dabei.
Ob der noch lebt und (oder)die Form noch hat, kann ich nicht sagen, ich weiß nicht mal mehr den Namen. da ich mich damals nicht besonders daür interessiert habe.
Vielleicht kann ich was in Erfahrung bringen."
frdl. Gruß
Jürgen

Also:
Diese Alugehäuse gab es ausschließlich an von Peter aufgebauten oder umgerüsteten 650ern.
Die Form dazu hat ein Freund von Peter angefertigt und es ist einmalig eine Serie abgegossen worden.
Die Form befindet sich immer noch im Besitz von Peter Rosenthals Söhnen.
Es existierten noch 6 - 8 Abgüsse aus dieser damaligen Serie.
Diese sind allerdings noch unbearbeitet im Rohzustand wie sie aus der Gußform gekommen sind.
Diese Gehäuse machen nur Sinn bei jemand, der entsprechendes Equipment zum Bearbeiten hat.
Ob Zeichnungen mit den Maßen existieren hab ich leider nicht gefragt, ebenso keine Bilder gemacht, kann ich aber bei Gelegenheit.
Über den Verkauf einiger Exemplare haben sich die Söhne allerdings noch keine Gedanken gemacht, sicher werden sie aber nicht alle vorhandenen
Gehäuse für sich verwenden können.
Ansonsten ist auch nicht an den Verkauf von Motorrädern oder Teilen gedacht, das bleibt alles in der Familie. Ehrensache.
Gruß an alle
Jürgen
Antworten