O.Josefsson's Motor Manufucktur

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Antworten
olofjosefsson
Manxman

Re: O.Josefsson's Motorcycle Tagebuch

Beitrag von olofjosefsson »

Richtisch Tim,
natürlich muß ich auf die Autobahn um die 16MS legal auf ihre Hoechstgeschwindigkeit zu bringen :egeek:

Mit dem 626 Concentric, 160ziger Hauptduese und mittlerer Kerbe läuft sie sehr gut, sogar fast noch zu fett.

Aber die Jampots sind so weich das man sich wie auf einem Rodeopferd vorkommt. Zu zweit schlagen sie auch durch.
Die muss ich Mal probeweise gehen Konis tauschen, auch wenn es das dann nicht mehr Original ist.
Ich Verstehe nicht wie Jan mit diesen Stoßdämpfer klar kommt. Wenn ich mich richtig erinnere bringt der ja deutlich mehr Gehirnmasse auf die Wage :-k
IMG_24072019_192911_(1000_x_700_pixel)~2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
alk
Manxman

Beitrag von alk »

Hmmmmmmm, 160er kommt mir mager vor :roll: :?:
Ich fahre ja an meiner 350 Bullet den gleichen Vergaser, da meine ich das Optimum bei 210er bis 220er HD gefunden zu haben.
Zwischen den beiden merke ich keinen wirkl. Unterschied.
Als ich die Bullet bekam steckte eine 260er drin, das war viel zu fett, probiert habe ich bis 190 nach unten, da fehlte dann aber Leistung.
Wie ist den der Rest des Setups? Ich fahre jetzt mit soner Trumpet (wie an deiner BSA) und langem (ca. 70mm) offenem Trichter, seid dem dreht auch jeder Gang fast 10 km/h weiter, wenn man das will.

P.S.:Ich bin mit den Hagon Chopper in meiner ganz zufrieden.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

olofjosefsson hat geschrieben:Auf normalen Strassen ist ja bei 100 km/h Schluss :pfeiffen:
Das entspricht auch meinen Erfahrungen.

Dauerhaft über 60 mph erhöhen spürbar die Neigung zu Löchern im Kolben u. ä.
Wobei mein Babe auch schon mal die 70 gesehen hat... aber natürlich nur auf der Autobahn!! :schlaumeier:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

...und eigentlich gehört ja auch ein Monobloc an den Motor. Aber dessen Bestückung habe ich gerade mal gar nicht parat. :oops:
Wenn Du willst, kann ich aber mal nachschauen.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

jan hat geschrieben:...und eigentlich gehört ja auch ein Monobloc an den Motor. Aber dessen Bestückung habe ich gerade mal gar nicht parat. :oops:
Das bringt aber nur minder was, Jan. Die Concentrics haben alle im Vergleich zu einem vergleichbaren Monobloc deutlich kleinere Hauptdüsen.
Ich hab' bei der A 65 Lightning nachgesehen. Da hat der Monobloc mit 1 5/32" (entspricht 29,4 mm) eine Hauptdüse '#270, die Concentrics mit 30 mm Durchlass haben #190.

Trial and error, das Spiel wird der gute Olof spielen müssen. IIRC stand das unlängst auch im Classic Bike, die Faustregel für Hauptdüsen soll sein Concentric 100%, Monobloc um die 150%.

Grüße

Ph.
olofjosefsson
Manxman

Beduesung ist erledigt. Der Don empfiehlt für den 626 concentric auf der 350ziger Long Stroke eine 180ziger Duese. Bei meinem Set Up passt halt 160 besser.

Die guten alten Jampots hatten leider kein Öl mehr und müssen wohl gemacht werden. Die Konis sind zwar sehr straff aber dämpfen gut. Fährt sich auf jeden Fall irgendwie Sicherer und im Wald auch noch angenehm kuehl:halloatall:
IMG_25072019_195616_(1000_x_700_pixel)~2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche Nix !!

jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

olofjosefsson hat geschrieben:Die guten alten Jampots hatten leider kein Öl mehr und müssen wohl gemacht werden.
Wer das sehr gut und zu einem fairen Kurs macht, ist Harald Weber aus Kaiserslautern. Am besten mal kontaktieren übers Jampot-Forum, da ist er unter dem Nick "ajshawe" unterwegs.
Aber Olof, Du machst das wahrscheinlich sowieso wieder selbst. :wink:
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

jan hat geschrieben:[...Harald Weber aus Kaiserslautern. Am besten mal kontaktieren übers Jampot-Forum, da ist er unter dem Nick "ajshawe" unterwegs.
Hier sogar auch, allerdings in keiner Weise (mehr) aktiv.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Phil hat geschrieben:
jan hat geschrieben:...und eigentlich gehört ja auch ein Monobloc an den Motor. Aber dessen Bestückung habe ich gerade mal gar nicht parat. :oops:
Das bringt aber nur minder was, Jan.
Da haben wir mal wieder klassisch aneinander vorbeigeredet. Ich meinte natürlich, dass ich nachschaue für den Fall, dass Olof auf Monobloc umrüstet. Und nicht, dass ich ihm die Monobloc-Bedüsung für den Concentric empfehle... :wink:
olofjosefsson
Manxman

Nee Jan, ich hab vom pre Monoblock direkt auf Concentric umgerüstet.
Ich fahre nur Concentrics [-(
Suche Nix !!

Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

olofjosefsson hat geschrieben:Ich fahre nur Concentrics [-(
Mittlerweile neige ich ja dazu, diese feinmechanischen Wunderwerke eher als "Excentrics" zu bezeichnen. :pfeiffen:

Aber im Prinzip gibt es nichts simpleres zum Sprit zerstäuben.
SU vielleicht noch, oder Chanel-Flakons...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

olofjosefsson hat geschrieben:Ich Verstehe nicht wie Jan mit diesen Stoßdämpfer klar kommt. Wenn ich mich richtig erinnere bringt der ja deutlich mehr Gehirnmasse auf die Wage :-k
Ooops, den Absatz habe ich bisher überlesen... :oops:
Ehrlich gesagt, kann ich darüber noch gar nicht berichten, weil mein AJS-Projekt bisher mein erstes mit Jampots ist. Und noch lange nicht fährt.

Meine beiden Matchies stehen auf Girlings, und die taugen was. Sogar eher zu hart als zu weich. Ich hab´ die Federbasis bei beiden Maschinen ganz runter gedreht, trotzdem kommen mir die Federbeine fast noch zu hart vor.
Vielleicht sollte ich es doch mal mit einer Sozia versuchen... ? :-k
olofjosefsson
Manxman

Hab die Jampots mit 5 kg gewogen.
Normale Konis wiegen 3 kg.
Hat also auch zusätzliche Vorteile "normale" Stoßdämpfer zu verbauen :-k
IMG_26072019_094756_(1000_x_700_pixel)~2.jpg
Jan, die 350ziger ist ideal für den zwei Personen Betrieb. Der Motor ist zwar kein Drehwunder aber richtig zäh am Berg :halloatall:
Suche Nix !!

olofjosefsson
Manxman

Hat vieleicht schon jemand die einfachen yss RD222 Stoßdämpfer demontiert um die Federn zu tauschen ?
Wenn ich es richtig sehe gibt es eine Mutter oben an der Dämpfungsstange zum Kopf :-k
IMG_26072019_201029_(1000_x_700_pixel)~2.jpg
Suche Nix !!

Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Dies einfache yss Modell noch nicht...die mit Gewinde verstellbare Federspannung schon..
Federspannnung auf niedrigster Stufe
Klemmring vom Federauge weg trocken uns von der Kolbenstange herausfädeln.....sollte mit nur einem Schraubendreher klappen.
Solch YSS Rd222 habe ich im Forum hier an nen Nortontreiber neu verkauft...sind recht preiswert und technisch echt Top.
Etwa zwei Dutzend YSS im Trudenforum verkauft ....die Member sind mit den Dämpfer sehf zufrieden.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Antworten