Werkstatt im Raum Mannheim

The world's best road holder
Antworten
sumoler
Manxman

Werkstatt im Raum Mannheim

Beitrag von sumoler »

Moin zusammen,
kennt jemand einen Betrieb im Raum Mannheim, der bei der Commando Kurbelwelle den Wuchtfaktor ermitteln kann? Es wurden Carillo Pleuel verbaut und die Welle sollte gewuchtet sein. Der Betrieb steht leider nicht mehr zur Verfügung. Der Verdacht liegt aber nahe, dass das nicht richtig gemacht wurde, weil das Motorrad sehr unschöne Vibrationen hat.
Gruß Werner
Norton
Jehooova!!!

Re: Werkstatt im Raum Mannheim

Beitrag von Norton »

Axtmann in Marxzell.
Der Wuchtfaktor muss nicht ermittelt werden, der steht einfach im originalen Handbuch mit 52 %, hab auch schon die Angabe 51% gelesen?
Der Wuchtfaktor muss in die Welle hineingewuchtet werden. Dazu braucht die Welle mehr Gegengewicht. Kann also sein, dass ein Wolframstopfen auf der Gegenseite rein muss, oder dass auf das Gegengewicht etwas Material aufgeschweisst werden muss.
Ob es möglich ist, auf der Hupzapfenseite so viel Material weg zu bohren, halte ich für fraglich.
Oder mas besorgt sich die Schwungmasse einer alten Atlas-Welle.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Carillopleuel sind sinnvoll wie Nägel im Knie. Selbst im Rennbetrieb fahren alle, die ich kenne, Serienpleuel. Und die halten. :pfeiffen:
sumoler
Manxman

Beitrag von sumoler »

Norton hat geschrieben:Axtmann in Marxzell.
Der Wuchtfaktor muss nicht ermittelt werden, der steht einfach im originalen Handbuch mit 52 %, hab auch schon die Angabe 51% gelesen?
Der Wuchtfaktor muss in die Welle hineingewuchtet werden. Dazu braucht die Welle mehr Gegengewicht. Kann also sein, dass ein Wolframstopfen auf der Gegenseite rein muss, oder dass auf das Gegengewicht etwas Material aufgeschweisst werden muss.
Ob es möglich ist, auf der Hupzapfenseite so viel Material weg zu bohren, halte ich für fraglich.

Gruß. Martin.
Hallo Martin,
verstehe ich das richtig, es muß das Gewicht angepaßt werden?
Dank & Gruß
Werner
Zuletzt geändert von sumoler am Montag 8. April 2019, 07:02, insgesamt 1-mal geändert.
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Ich hab in meiner Atlas Carrillos drin.
Warum?
Gekauft in einer Zeit, als man viele Dinge nicht, und/oder in einer fragwürdigen Qualität bekam.
Gekauft bei einem Norton-Händler.
Und laufen mit richtig gewuchteter Welle genauso, wie Serienpleuel.
Und sind allemal sinnvoller, als die ganzen gefrästen Alu-Dinger.
Was ich gerne als Orginalteil NEU kaufen würde?
Pleuel für Dommi99.
Also Joe, auf gehts. Ich nehme ein Paar.

Gruß. Martin.
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

sumoler hat geschrieben:
Norton hat geschrieben:Axtmann in Marxzell.

Gruß. Martin.
Hallo Martin,
verstehe ich das richtig, es muß Gewicht angepaßt werden?
Dank & Gruß
Werner
Die Carrillos sind ja schwerer, also braucht die Welle mehr Gegengewicht.
Den Wuchtfaktor muss man vorher wissen (oder annehmen).
Gesetz den Fall, man weiss ihn, wie jetzt bei Commando 52%.
Dann werden die Kolben grammgenau gewogen. Die Pleuel werden am oberen und unteren Ende EINZELN gewogen. Also der rotierende und der oszillierende Anteil. Der untere Teil des Pleuels ist der rotierende Anteil, der obere der oszillierende Anteil. Der Kolben zählt ebenfalls als oszillierende Masse.
Nun wird ein Meistergewicht errechnet. Den rotierenden Anteil nimmt man mit 100%, den rotierenden Anteil mit dem Wuchtfaktor (in dem Fall 52%).
Diese Masse muss nun um den Hubzapfen. Macht man das ganz gut, rechnet man sich die Masse in Volumen Stahl und dreht sich eines und sägt es in zwei Hälften und befestigt sie mit einem Kabelbinder, oder Klebeband. Oder man schneidet Wälzblei in Streifen, wiegt sich die Masse ab und wickelt die Streifen schön fest um die Hubzapfen und sichert sie mit Klebeband, oder dem Kabelbinder.
Jetzt kann die Welle auf den Wuchtbock. Statisch wuchten.
Will man dynamisch wuchten, MUSS man sich gedrehte und verschraubbare Meistergewichte machen, sonst fliegen die durch die Gegend.
Ich habe schon mehrere Wellen statisch gewuchtet und die laufen alle gut. Ist also kein Hexenwerk und auch in Eigenleistung zu schaffen.

Gruß. Martin.
sumoler
Manxman

Beitrag von sumoler »

Guten Morgen Martin,
erstmal danke für die ausführliche Antwort, das soll sich mein Kumpel in Mannheim mal durchlesen.
Vielleicht sehen wir uns in Zettmannsdorf
Gruß Werner
sumoler
Manxman

Beitrag von sumoler »

Norton Motors hat geschrieben:Carillopleuel sind sinnvoll wie Nägel im Knie. Selbst im Rennbetrieb fahren alle, die ich kenne, Serienpleuel. Und die halten. :pfeiffen:
Wenn die Nägel gewuchtet sind, sollst'e mal gucken was die Norton rennt. :halloatall:
Gruß z
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hoi Werner,

in Neuss sitzt dieser Laden. Die sind zwar ein wenig stoffelig, aber ihr Geschäft verstehen die schon.

Wenn Dein Kumpel der Chose nicht traut und die Wuchterei eben nochmal dynamisch machen wollte, dann wäre er da sicher ganz gut angezogen.

Wobei Vibrieren kann das Moped aus tausend verschiedenen Gründen, das kann durchaus an der Kurbelwelle liegen, aber es muss nicht so sein. Wenn die Nocke abgelatscht oder nicht symmetrisch ist, schüttelt sich das auch IME wie Hulle.

Grüße

Ph.
sumoler
Manxman

Beitrag von sumoler »

Moin Phil,
die Vibrationen sind wohl erst nach der Montage der Carillo Pleuel aufgetreten.
Gruß
Werner
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Dann wird es wohl daran liegen, Werner... :pfeiffen:
schnalzer
Manxman

Beitrag von schnalzer »

Für sowas käme auch der Herr König in Ludwigshafen in Frage. Wenn er denn Bock hat... Aber anfragen kann man ja mal.
sumoler
Manxman

Beitrag von sumoler »

schnalzer hat geschrieben:Für sowas käme auch der Herr König in Ludwigshafen in Frage. Wenn er denn Bock hat... Aber anfragen kann man ja mal.
Dank Dir,
ich gebe das mal weiter.
Gruß Werner
Antworten