Kurbelgehäuse voll und verplant gestartet

The world's best road holder
Antworten
EBM-Mensch
Manxman

Kurbelgehäuse voll und verplant gestartet

Beitrag von EBM-Mensch »

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage. Ich habe gestern nach dem Winter mal wieder die Norton starten wollten. Das Öl war komplett aus dem Öltank abgesackt und ins Kurbelgehäuse gelaufen.
Hab dann frisches Öl eingefüllt, aber dummerweise vergessen das Öl im Kurbelgehäuse über dem Sumpfilter abzulassen. Das Öl wurde natürlich über die Entlüftung herausgedruckt.
Nun ist mir eingefallen, das es ja für die Dichtungen nicht sonderlich gut ist, bzw. ist glaube ich sind auch ein paar Tropfen Öl ausgetreten beim Zylinder zum Kurbelgehäuse (wirklich minimal).

Heute als ich nochmals nachgesehen habe, habe ich keine Ölspruen gesehen.

Was könnte denn im schlimmsten Fall sein, wenn die Dichtungen undicht sind, bzw. kann man damit leben? Ich schätze mal es werden ja keine Fontänen an Öl austreten? Wahrscheinlich werd ichs erst bei der nächsten Probefahrt sehen.

Gruß

Manuel
Norton
Jehooova!!!

Re: Kurbelgehäuse voll und verplant gestartet

Beitrag von Norton »

Austretendes Öl ist ja wohl schlecht zu übersehen, aber solange Öl rauskommt ist auch Öl drin, also eher ungefährlich :shock: :mrgreen: .

Kugelventil?!? :oops: :mrgreen: :twisted:

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
EBM-Mensch
Manxman

Beitrag von EBM-Mensch »

ich glaub auch das ichs nicht übersehen werde. Wie gesagt, wird sich dann evtl. nach der ersten Ausfahrt zeigen, weis ja nicht wie es ist wenn der Motor warm wird. Beim Kugelventil bin ich mir nicht sicher, hab auch schon mit einigen Leuten darüber geredet, aber meistens waren die nicht so überzeugt davon.

Ich glaub was noch ne günstige Lösung ist was ich machen kann wenn das Motorrad länger steht ist ne Schlauchklemme anzubringen.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

EBM-Mensch hat geschrieben:Ich habe gestern nach dem Winter mal wieder die Norton starten wollten.
Was für eine? Das war eine 99, oder? Hast Du den Std-Primär mit Kette in Öl?
Das Öl war komplett aus dem Öltank abgesackt ...wurde natürlich über die Entlüftung herausgedruckt.
Wenn Du sie gegen das kalte Öl hast antreten können, kann es eigentlich nicht so viel gewesen sein. Wieviel hast Du denn nachgefüllt und wo steht das Öl jetzt im Tank?
Nun ist mir eingefallen, das es ja für die Dichtungen nicht sonderlich gut ist, bzw. ist glaube ich sind auch ein paar Tropfen Öl ausgetreten beim Zylinder zum Kurbelgehäuse (wirklich minimal).
Hm, wenn die Dichtfläche da i.O. ist, muss da schon drastisch Druck sein - und dann würde ich mir eher um den antriebsseitigen Dichtring sorgen machen. Wenn der durch ist, verlierst Du Motoröl ins Primärgehäuse. Je nach Öl wird das die Kupplung rutschen lassen, und irgendwann ist das Ding voll - sofern Du dieses Blechding dicht hast überhaupt. Schau mal nach, wieviel Öl da drin ist.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Norton hat geschrieben:Kugelventil?!? :oops: :mrgreen: :twisted:
Jehova. :mrgreen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

EBM-Mensch hat geschrieben:Ich glaub was noch ne günstige Lösung ist was ich machen kann wenn das Motorrad länger steht ist ne Schlauchklemme anzubringen.
:?: Häh?

Willst Du den Schlauch abklemmen damit? Ich würde mal vermuten, dass Du den damit dauerhaft zerstört hast, bevor er wirklich dicht ist - und vergessen kann man das Ding mindestens so gut wie einen Absperrhahn.

Da finde ich ja sogar Martins Ventil eine bessere Idee, und das will was heissen..... :mrgreen:

Wenn Du sie lange stehen lässt, lass das Öl einfach ab in einen sauberen Behälter und kipp es durch einen Filter wieder zurück. Guxdu unten rechts: http://www.norvilmotorcycle.co.uk/techtalk18.htm Hat latürnich den Nachteil, dass man eine Dichtstelle mehr drin hat. Ich würde das Ding mit Teflon-Dichtband einsetzen und gegen Verlust sichern, aber dann ist das eine ganz gute Sache.

Tim
EBM-Mensch
Manxman

Beitrag von EBM-Mensch »

so, bin jetzt mal so 20 km gefahren. Also vom Öl her hab ich nichts mehr gesehen, wird schon passen.

Ja ich hab die 99er mit Primärkette. Ich hab letztens den Primärkasten danach überprüft und hab keinen höheren Ölstand. Den Öltank hab ich auf ca. 3/4 gefüllt

Sieht also so aus wie wenn ich Glück gehabt hätte *auf Holz klopf*. Na ich werd jetzt mal noch ne kleine Runde drehen...

Damit ich wieder das breite Grinsen ins Gesicht bekomm :D

Danke für die Hilfe!

Gruß!
Antworten