Commando Zylinderkopf-Stehbolzen
- Maulwurf
- Forumspoet auf Commando ohne green blob
Re: Commando Zylinderkopf-Stehbolzen
Moin Tim.
Stößeltunnel würde dann heißen, dass der Kopp einen Riss hat?
Gruß,
Markus
Gruß,
Markus
- Tim
- Commando Resterampe
Nein, wenn es direkt aus den Stößeltunnel-Übergängen zum Kopf käme, würde es am Dichtflansch ölen. Der Mechanismus soll ein anderer sein, wobei ich das so nur vom Hörensagen kenne. Die beiden vorderen Kopf-Stehbolzen im Block sitzen sehr nahe an den Stößeltunneln, manchmal sind die Gewinde zum Stößeltunnel hin offen. Das Öl kriecht dann offensichtlich langsam nach oben undkommt mit der Zeit oben aus der Ansenkung raus - und die geht bis zur dritten Rippe, also suppt das Öl da raus. Der Leckagepfad vom Ventildeckel ist, dass das Öl zwischen den Ansaugflanschen runterläuft. Im Kopf selbst ist unter dem Kipphebelgehäuse eine kleine Verbindung, da läuft es dann nach vorn und kommt ebenfalls an der dritten Rippe raus.Maulwurf hat geschrieben:Stößeltunnel würde dann heißen, dass der Kopp einen Riss hat?
Der Kopf profitiert aber auch von wenig Druck im Kurbelgehäuse, er ist ja über die Stößeltunnel und die Öl-Rücklaufbohrungen mit dem Kurbelgehäuse verbunden, wobei das auch wieder arg kleine Querschnitte sind. Deswegen entlüften manche über den hinteren Ventildeckel, entweder direkt in den Tank (was ich dann auch über ein Reed-valve machen würde) oder erst runter ins Kurbelgehäuse mit entsprechend mehr Gesamt-Querschnitt.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Towner
- Manxman
Wenn die beiden vorderen Muttern zu fest angezogen wurden, kann es passieren, dass der Kopf im Bereich der Bohrung (wo die Bolzen durchgehen) nach innen Richtung Stösseltunnel reisst und das Öl da einen Weg findet. Das sind oft feine Risse, die man kaum feststellen kann. Da das sowieso nicht repariert werden kann, kann man das auch ignorieren. Das Thema "3. Rippe" ist ja eine Dauerbrenner. Ich habe das mit einem XS650 Ventil kurieren können.Maulwurf hat geschrieben:Moin Tim.
Gruß,
Markus
Edit: Der Riss kann auch in Höhe der Mutter entstehen, also gegenüber zwischen Mutter und Gehäuse. Das sieht man dann aber. Dann ist das hinter der Mutter ölig.
Ralf
Zuletzt geändert von Towner am Freitag 8. Februar 2019, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
AHO
- Manxman
Nur zur Sicherheit: Ihr redet jetzt von den beiden 5/16" Stehbolzen, die in den Grauguss Zylinderblock eingeschraubt werden, und bei denen von oben Muttern aufgesetzt werden?
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
- bosn
- Flossenrocker
.....ich glaube ich kaufe mir ne Norton....
dann habe ich wenigstens noch mehr Ärger....

dann habe ich wenigstens noch mehr Ärger....
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Towner
- Manxman
Die Köpfe sind das Hauptproblem. Der Rest ist einfach zu handhaben. Gute Köpfe, wo noch kein Gewinde repariert ist, gibt es praktisch nicht. Gute überholte Köpfe (alle Gewinde gut gemacht), sind praktisch unbezahlbar. Das ist der Grund warum ich meine Commando Ende letzten Jahres verkauft habe. Der Kopf war dicht und sie lief auch super. Aber vorher hatte ich genau das Problem, Helicoil kam raus mit dem Bolzen. Kopf wieder undicht (an der Kopfdichtung). Rudi Kolano hat dann ein gößeres Gewinde 1/2" UNC reingemacht und einen Bolzen gedreht. Das ist übrigens auch eine Lösung für das Problem des Thread-Erstellers. Das hat dann auch gehalten. Aber ich wollte einfach nicht bis zum nächsten Mal warten. Ok nach dem letzten Wechsel der K-Dichtung und Einbau des XS650-Ventils war sie dann 5 Jahre dicht.bos´n hat geschrieben:.....ich glaube ich kaufe mir ne Norton....
dann habe ich wenigstens noch mehr Ärger....![]()
![]()
- bosn
- Flossenrocker
Och...
bei den umphen gibt es Stößelrohre und die Beezas gammeln am KW-Gleitlager....
Trotzdem und weil ich umph-Fan bin hätte ich gerne auch ne Beeza aus Nordhorn
bei den umphen gibt es Stößelrohre und die Beezas gammeln am KW-Gleitlager....
Trotzdem und weil ich umph-Fan bin hätte ich gerne auch ne Beeza aus Nordhorn
Bos´n
-
Norton
- Jehooova!!!
Als wenn die Nortons so viel Ärger machen würden?
Und konkret mit den Köpfen kenne ich wenig Ärger. Der Kopf ist meines Erachtens fast das beste an den Nortons.
Bosi, fahr mal auf ein grosses Treffen, wo auch viele Motorräder von weit her da sind und kuck Dich mal um.
Nortons, wohin man schaut, werden immer mehr, die Triumphen immer weniger. Was ist mit denen eigentlich passiert?
Zerschraubt, zermurkst, weggeschmissen? Gab mal so viele, so viel mehr als Nortons. Aber scheinbar hat man die (die Nortons) einfach mal nicht weggeschmissen. Sieht man sich auf den Treffen um, bekommt man den Eindruck, die Dinger werden immer noch gebaut und man bräuchte einfach nur zum Händler gehen und eine mitnehmen.
Von den Nortons leben heute immer noch viele, nicht nur der Joe. Gibt ja noch mehr, Meyers ( RGM), Norvil etc.... und scheinbar verdienen die alle noch ihr Geld damit, weil an den Nortons wirklich viel gemacht wird und Geld investiert wird, weil sie es einfach wert sind. Und weil mit denen auch wirklich noch gefahren wird, repariert, restauriert und anschliessend wieder verschlissen.
Gruß. Martin.
Und konkret mit den Köpfen kenne ich wenig Ärger. Der Kopf ist meines Erachtens fast das beste an den Nortons.
Bosi, fahr mal auf ein grosses Treffen, wo auch viele Motorräder von weit her da sind und kuck Dich mal um.
Nortons, wohin man schaut, werden immer mehr, die Triumphen immer weniger. Was ist mit denen eigentlich passiert?
Zerschraubt, zermurkst, weggeschmissen? Gab mal so viele, so viel mehr als Nortons. Aber scheinbar hat man die (die Nortons) einfach mal nicht weggeschmissen. Sieht man sich auf den Treffen um, bekommt man den Eindruck, die Dinger werden immer noch gebaut und man bräuchte einfach nur zum Händler gehen und eine mitnehmen.
Von den Nortons leben heute immer noch viele, nicht nur der Joe. Gibt ja noch mehr, Meyers ( RGM), Norvil etc.... und scheinbar verdienen die alle noch ihr Geld damit, weil an den Nortons wirklich viel gemacht wird und Geld investiert wird, weil sie es einfach wert sind. Und weil mit denen auch wirklich noch gefahren wird, repariert, restauriert und anschliessend wieder verschlissen.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- bosn
- Flossenrocker
..und mal ehrlich :
Von Anfang an Probleme saubär bearbeiten - dann gibt es tatsächlich auch Lösungen !
Ich verstehe gar nicht wie man an solchen Stellen mit den falschen Mitteln murkst...
(sorry wenn sich das jetzt arrogant anhört...aber erst denken und dann handeln ist oft ein guter Berater)
Aber dafür gibt es ja Foren
(z.B. DANKE an AHO aka Andreas...ich habe gestern noch ein bis zwei Clipse drehen können
)
Von Anfang an Probleme saubär bearbeiten - dann gibt es tatsächlich auch Lösungen !
Ich verstehe gar nicht wie man an solchen Stellen mit den falschen Mitteln murkst...
(sorry wenn sich das jetzt arrogant anhört...aber erst denken und dann handeln ist oft ein guter Berater)
Aber dafür gibt es ja Foren
(z.B. DANKE an AHO aka Andreas...ich habe gestern noch ein bis zwei Clipse drehen können
Bos´n
- bosn
- Flossenrocker
Mensch,Nortin...ich bin doch neidisch auf schöne Nordhörner ! 
Bos´n
- Towner
- Manxman
Aber das ist ja das Problem. Die meisten Köppe sind ja schon vermurkst. In dem schwarzen Ami-forum ist das doch Dauerthema.bos´n hat geschrieben:..und mal ehrlich :
Aber dafür gibt es ja Foren![]()
(z.B. DANKE an AHO aka Andreas...ich habe gestern noch ein bis zwei Clipse drehen können)
Neuer Kopf 3.416€, aber leer !! Da bekommst du bei Harley fast einen neuen Motor für.
https://nortonmotors.de/de/triumph-ersa ... -06-4038-k
Ich hab ja immer gerne die Leute, die von Norton leben, gut unterstützt, aber da hört der Spaß auf.
Meine 650er Bonneville habe ich jetzt über 10 Jahre. Da hab ich etwas mehr Glück mit gehabt. Die war noch jungfräulich. Die hat der Lohrig 1992 aus USA importiert und der Vorbesitzer ist damit nur zum TÜV gefahren. Bei mir ist dann das Top-End gemacht worden (und das übliche Lima, Podtronic, Primärkette, Kupplung, etc..) und seit dem rennt die ohne Probleme.
Das tolle an dem Norton-Kopf ist, dass der leicht montierbar ist. Da bin ich jetzt Weltmeister drin. Die Commando ist halt gefragt und auch viel seltener. Die Triumph war ja dagegen ein Massenprdokukt.
-
martin58
- Manxman
was ihr nur habt mit den nortonköpfen. bei meiner ist da alles im lot (sorry für diesen blöden beitrag
)
-
Norton
- Jehooova!!!
Jetzt mal keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Das ist ein Fullauto-Kopf, eigentlich nicht als Ersatzteil, sondern Tuningteil gedacht. Steckt mit Sicherheit viel Hirnschmalz und ein immenser Aufwand für Werkzeugkosten drin, das will der halt auch bezahlt haben. Ist einfach für eine ganz andre Klientel gedacht. Neue Köpfe gäbe es auch von Norvil, würde ich zwar auch nicht kaufen, aber wären bezahlbar. Einfach mal nach Ersatzteilpreisen für aktuelle Fahrzeuge schauen, dann relativiert sich das schnell.
Und Amis und sauber schrauben, da treffen halt mal zwei Welten aufeinander. Jeder der mal ein "amerikanisches" Motorrad gemacht hat, kann von denen ihren Methoden mehrstrophige Lieder singen. Solche Leute wie der Comstock treiben schließlich solch einen Aufwand, weil nach all den Lieblosigkeiten und dem Gemurske den Problemen nicht anders mehr beizukommen ist. Solange die Probleme "normal" sind, kommt man denen auch mit normalen Rep-Möglichkeiten bei. Was in dem amerikanischen Forum so alles umgeht, das muss man nicht alles ernst nehmen. Viele komische Ansichten, selbstgemachte Probleme und eigenartige Lösungsansätze.
So wie es "deutsche" Probleme an den Nortons gab und gibt (Autobahn, metrisches System), so gab und gibt es halt auch "amerikanische" Probleme.
Warum keiner neue Köpfe für die Triumphen macht, ist mir ein Rätsel. Wären ja noch am einfachsten zu machen. Aber scheinbar will die Kundschaft halt kein Geld ausgeben. Tragen ihr Geld lieber zu solch Leuten wie Emgo und Wassel, meinen damit was zu sparen und dabei tun sie das am falschen Ende.
Gruß. Martin.
Und Amis und sauber schrauben, da treffen halt mal zwei Welten aufeinander. Jeder der mal ein "amerikanisches" Motorrad gemacht hat, kann von denen ihren Methoden mehrstrophige Lieder singen. Solche Leute wie der Comstock treiben schließlich solch einen Aufwand, weil nach all den Lieblosigkeiten und dem Gemurske den Problemen nicht anders mehr beizukommen ist. Solange die Probleme "normal" sind, kommt man denen auch mit normalen Rep-Möglichkeiten bei. Was in dem amerikanischen Forum so alles umgeht, das muss man nicht alles ernst nehmen. Viele komische Ansichten, selbstgemachte Probleme und eigenartige Lösungsansätze.
So wie es "deutsche" Probleme an den Nortons gab und gibt (Autobahn, metrisches System), so gab und gibt es halt auch "amerikanische" Probleme.
Warum keiner neue Köpfe für die Triumphen macht, ist mir ein Rätsel. Wären ja noch am einfachsten zu machen. Aber scheinbar will die Kundschaft halt kein Geld ausgeben. Tragen ihr Geld lieber zu solch Leuten wie Emgo und Wassel, meinen damit was zu sparen und dabei tun sie das am falschen Ende.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Norbert
- Manxman
Vor 33 Jahren, als ich mit Norton-fahren angefangen hab, hab ich einen Triumph-Fahrer am Nürburgring getroffen. Er meinte, die Triumphen wären die englichen MZs....Towner hat geschrieben:....... Die Commando ist halt gefragt und auch viel seltener. Die Triumph war ja dagegen ein Massenprdokukt.
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
- Towner
- Manxman
Es geht ja nicht darum, ob der Preis gerechtfertigt ist, sondern das ist der Punkt wo es bei mir aufhört Spaß zu machen. Die Amis sind heiß auf die Köpfe. Die haben die Auftragsbücher voll und lange Lieferzeiten. Es gibt immer mehr Leute, die bereit sind für Commandos viel Geld auszugeben. Das geht auch bald in die Richtung Königswellen-Ducati.Norton hat geschrieben:Jetzt mal keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Das ist ein Fullauto-Kopf, eigentlich nicht als Ersatzteil, sondern Tuningteil gedacht. Steckt mit Sicherheit viel Hirnschmalz und ein immenser Aufwand für Werkzeugkosten drin, das will der halt auch bezahlt haben.
Das sind dann generalüberholte Köpfe und da liegst du auch zwischen 1500 und 2000€. Und dann hast du das Teil noch nicht gesehen. Das sind auch so die Preise, die man bezahlen muss. Händler, die überholte Köpfe verkaufen, wissen schon was die kosten. Ich hab da auch rumtelefoniert.Norton hat geschrieben:Neue Köpfe gäbe es auch von Norvil, würde ich zwar auch nicht kaufen, aber wären bezahlbar. Einfach mal nach Ersatzteilpreisen für aktuelle Fahrzeuge schauen, dann relativiert sich das schnell.
Und das mag ja auch alles gerechtfertigt sein, aber irgendwann kommt der Punkt, wo man sich fragt, ob es einem das wert ist.